hinterhältige, ständig beleidigte Schwiegermutter, Silipo

Hallo ihr Lieben,

Ich wäre froh darüber Meinungen und Erfahrungen von euch erfahren zu dürfen.
Es geht um meine Schwiegermutter. Bis vor der Geburt hatten wir eigentlich ein gutes Verhältnis, ich habe mich viel um meine Schwiegereltern gekümmert, überall hingefahren, mitgenommen, eingekauft und gekocht.. alles war selbstverständlich und es wurde auch nie gefragt, ob ich überhaupt Lust hatte zum Sportplatz zu fahren… Nur ein Beispiel… Ich habe alles akzeptiert und alles weiterhin gemacht.

Kurz vor der Geburt sind wir (Mein Mann und ich) in unser neues Haus im gleichen Ort gezogen (1 km).
Seit unser kleiner Prinz da ist, gibt es nur noch Theater… Ich bin eine Schlechte Mutter, da ich nach dem Mutterschutz wieder Teilzeit arbeiten muss, und mein Mann in Elternzeit zu hause ist.
Darüber kann ich hinwegsehen.
Aber die großen Probleme sind:
-SM raucht stark und fasst jedes mal (auch kurz nach dem rauchen ohne gewaschene Hände) in Noahs Gesicht, reist den Schnuller, welcher im Mund ist einfach heraus und steckt in wieder rein immer wieder, bis es Noah zu viel wird und er nicht mehr lacht sondern weint…dann kommt der Spruch „sei Brav, sei Brav“
Ich habe 5 Monate zugesehen und stand immer kurz vorm explodieren, aber war machtlos etwas zu sagen. Und dann ist es aus mir heraus „könntest du das bitte lassen, ich möchte das nicht, wenn er den Schnuller drin hat dann bleibt er drin, du möchtest so etwas doch auch nicht bei dir haben“ (und sie hatte zudem gerade noch eine gequalmt). Danach war sie beleidigt und seither 1,5 Wochen kein wort mehr geredet. Sind wegen der „Spannungen“, die ich verursache sogar vom Osterfeier ausgeschlossen worden.
Außerdem ist sie so unfassbar hinterhältig, erst redet sie mit mir und tut so als wäre alles voll toll und versucht mich in eine Richtung zu drängen und legt mir Worte in den Mund. Und hintenrum da wischt sie mir dann wieder eins aus, indem sie erzählt ich rede ja so schlecht über alle und schimpf nur, sie kann das nicht mehr hören?!
Ich kann diese Frau langsam nicht mehr ansehen, geschweige denn dass ich jemals nochmal alleine mit ihr etwas reden würde, nur noch unter Zeugen.

Kennt ihr sowas? Was kann man dagegen tun? Darf ich nix sagen und muss alles hinnehmen?

Sorry sehr lang.

Liebe Grüße

3

Mund aufmachen und das sofort!

Für feiges schweigen bekommt man keine Medaille.

1

Warum hast Du denn vorher alles klaglos mitgemacht, obwohl Du keine Lust hattest?
Warum hast Du das mit dem Schnuller nicht direkt beim ersten Mal angesprochen?
Hast Du das mit dem Rauchen schon mal thematisiert?
Warum ärgert es Dich, dass sie Dich jetzt ignoriert und ausgeladen hat, Du legst doch eh keinen Wert auf ihre Gesellschaft?

4

Meine Eltern haben mich einfach so erzogen, dass man immer höflich ist und nichts sagt was irgendwie einen Streit verursacht… ich bin leider so.. ich gehe jedem Konflikt lieber aus dem Weg und versuche es so zu nehmen wie es ist, bevor ich einen Streit verursache, wobei ich doch nur ein eigenes Anliegen hatte.
Ich bin immer gefahren, weil beide keine Führerschein hatten und mein Schwiegervater so gerne meinem Mann zugesehen hat beim Spiel und ich ja natürlich auch.
Aber irgendwie würde ich halt wenigstens etwas Dankbarkeit dafür erwarten oder das es eben gesehen wird was ich alles für die beiden mache… aber es wird als selbstverständlich hingenommen bzw schon erwartet…Ich bedanke mich für jede Kleinigkeit, weil man dies tun sollte.
Ich habe meiner SM alle ein bis zweiWochen Blümchen mitgebracht um ihr eine Freude zu machen…

Thema Rauchen: ist angesprochen worden mehrmals sogar vor Geburt schon, da mein Mann auch total dagegen ist, aber ihr ist es egal, „Mein Mann lebt ja auch noch und da wurde im Haus noch geraucht, ich soll mich nicht so anstellen“

Mit dem Schnuller: Mein Mann wollte etwas sagen, ist ja schließlich seine Mutter (Ich muss immer mit Meiner reden, wenn was nicht passt), aber wie gesagt 5 Monate ist nichts passiert, irgendwann konnte ich jetzt leider auch nicht mehr (und ich habe diesen obigen satz sehr freundlich aber bestimmt gesagt)

Osterfeier: Es war Familienfrühstück mit meine Drei Schwägerinnen und Schwiegereltern ausgemacht und Kaffee nachmittags. Zu uns wurde gesagt es findet gar nicht statt. Wir wollten lediglich die Ostersachen für die Neffen vorbei bringen und alle sitzen am Tisch bei Kaffee. Sehr hinterhältig… Mein MAnn findet es sehr schade und ist enttäuscht und es war Noahs erstes Ostern (bekommt natrülich noch nichts mit )

Ich bin wirklich kein Mensch der etwas schnell mal eben anspricht was nicht passt, sondern suche erstmal warum es mir nicht passt und ob ich mich nicht damit arrangieren kann. Aber ich muss ja angst haben etwas zu sagen, Weil die liebe SM ja gleich beleidigt ist, wenn ich Regeln für Mein Kind aufstelle.

Weiß einfach nicht mehr weiter.

5

Du kannst andere Menschen nicht ändern, nur Dich selbst und Deine Einstellung zu den Menschen und ihrem Verhalten.

Wenn es Dich stört, dass Dein Kind frischgeraucht angefasst wird, wenn Du das klar kommuniziert hast und es trotzdem ignoriert wird, dann zieh Konsequenzen. Aber dann leb auch mit den Konsequenzen.

2

Mit Threads über die Schwiegereltern macht man sich hier keine Freunde. 🙈
Rauchen in der Nähe des Babys geht gar nicht und ich frage mich, warum du das schon seit 5 Monaten so zulässt? Und außerdem frage ich mich wieder einmal, warum es Menschen gibt, die so rücksichtslos sind, in der Gegenwart eines Babys zu rauchen, und dann auch noch beim eigenen Enkel. Das hätte ich an deiner Stelle schon beim ersten Besuch mit Baby angesprochen und sie gebeten, das Rauchen in der Nähe eures Sohnes zu lassen. Wenn sie sich daran nicht hält, würde ich von Besuchen absehen, da hört bei mir der Spaß auf.
Alles andere kann man in freundlichem Ton ansprechen, wie das mit dem Nuckel zum Beispiel. Du könntest ihr irgendwas anderes zeigen, wobei euer Kleiner immer lacht, denn wahrscheinlich will sie ihn lachen sehen.
Ansonsten würde ich jetzt wohl warten, bis sie sich wieder meldet.

6

Tja Streit gibts in den besten Familien. In der Regel bleibt aber das eingeschnappt sein nicht so lange bestehen. Wenn das Interesse am Enkel beständig bleibt. Denn da das Enkelkind ja bei den Eltern lebt, muss man sich als Großeltern irgendwie mit deren Regeln auseinander setzen wenn man Kontakt zum Enkel haben möchte.

Ich weis nicht obs daran liegt, das Schwiegermütter Frauen sind oder ob Frauen mit zunehmendem Alter schlechter kritikfähig werden... oder ältere sich häufig schwer tuen, sich etwas von jüngeren sagen zu lassen. Ich weis es nicht.

Bei uns hats auch schon mega gekracht. Sogar so, dass ich kurz davor war, mein eben erst neu begonnen Job nach der Elternzeit zu kündigen. (Sie hat bis zum Krippenstart die Betreuung übernommen und das erste Halbjahr überbrückt.) Weil ich mir dachte, eher kündige ich mein Job und such mir was für Nachts (keine Ahnung wann ich dann hätte schlafen sollen, aber das wäre mir in dem Moment egal gewesen) .... als mir diese Vorwurfsleiher anzutun. Und wäre da mein Mann nicht in die Präsche gesprungen und hätte geschlichtet und sich inhaltlich auf meine Seite gestellt... wäre es wohl auch dazu gekommen. Denn ich bin echt jemand der viel wegsteckt wo andere schon längst ausgeflippt wären, aber wenn mir jemand vorwirft, das mir mein Kind am Arsch vorbei geht und ich ne Rabenmutter bin - weil ich nur kurz etwas zu Ende bringen will (in dem Fall Haare föhnen) und meinem Mann die Betreuung übergebe... sorry aber das geht bei mir dann auch unter die Gürtelline. Von mir aus kann man mich warum auch immer als miserable Hausfrau bezeichnen oder jeder kann sagen ich sei ne schlechte Ehefrau (solang der Vorwurf nicht von meinem Mann käm) aber ich glaube JEDE Mutter würde sich in Mark getroffen fühlen wenn man ihr sagen würde, sie sei ne Rabenmutter und diese Aussage nicht als sarkastischer Scherz gedacht ist sondern ernst gemeint.

Ganz ehrlich... wenn ich diejenige wäre die mehr Geld heim trägt, oder ich selbständig wäre (hab ich nach dem nächsten Kind vor) - JAAAA klar dann wäre es mein Mann der daheim bleiben würde. Für uns stand immer fest, derjenige bleibt daheim, der weniger Geld erwirtschaftet. Wenn das umgedreht mein Mann wäre... wäre das eine zutiefst wirtschaftlich geprägte Entscheidung und das war es bei euch sicherlich auch... alles andere würde ja wenig Sinn machen. Und manchmal gehts nicht anders. Ein Kind zu versorgen geht nun mal nicht nur mit Luft und Liebe allein. Wer schon vorm Kind hohe Fixkosten zu decken hatte (wir leben in der Großstadt da sind die Fixkosten von Haus aus hoch), der kann nicht einfach alle Verpflichtungen stehen und liegen lassen. Eine Familie besteht für ein Kind nicht nur allein aus der Mutter. Und ich kenne einige wo die Väter die Elternzeit genommen haben weil die Frau mehr verdient hat. So what... wir leben im 21. Jahrhundert und in ner Welt wo ein Gehalt eben NICHT dazu reicht um ne Familie zu versorgen. Das war auch früher nicht viel besser (auch wenn das gerne großspurig behauptet wird) - Meine Großmutter hat nach JEDEM ihrer 3 Kinder nach 8 Wochen Mutterschutz VOLLZEIT wieder gearbeitet und ist nur 3mal während der Arbeitszeit zur Krippe (die ums Eck lag) um ihre Kinder zu stillen. Und keiner ihrer Kinder ist deswegen ein Fall für den Psychiater geworden.

7

Hallo,

ich finde, dass du vorher schon beinahe arachkriecherisch ihr gegenüber warst. Und wenn du jeden Konflikt vermeidest, was sie sicher auch gemerkt und (aus)genutzt hat, dann kommt eine Kritik nun überraschend.

Mein Rat an dich wäre
1. Hör auf zu wollen, dass dich jeder mag.
2. Als Mutter wirst du oft in die Situation kommen, nein sagen zu müssen. Egal ob zum Kind (heulen = Konflikt) oder wegen des Kindes (zB Schwiegermutter). Du musst dringend lernen, Konflikte auszuhalten. Das heißt ja nicht, dass du dein Umfeld anpöbeln sollst, aber dass du zu den Dingen, die dir wichtig sind nicht nur innerlich stehst, sondern sie auch überzeugt kommunizierst.

Respekt haben und Konflikte durchstehen ist kein Widerspruch.

LG

8

Hi,
tja, da ist das Kind in den Brunnen gefallen, wenn man jahrelang alles schluckt und brav ist. NUR, WRUM macht man das all die Jahre mit?
ist man icht erwachsen und selbständig genug, auch mal nein zu sagen?

Vielleicht sahen sie dich vorher als "kusch kusch" Mädchen, jetzt zeiget du Zähne und sie ticken aus.

Redet miteinander und ein Mann ebenso.

Du wirst sehen, die Kindererziehung wirst du auch nicht mit "chichi " erreichen, niemals nein sagen und alles ist soooo toll.
Daher redet miteinander, steht zu Eurer Meinung und zwar beide Partner! Rede mit deinem Mann, welche Lösung ihr habt oder welchen Weg ihr einschlagen wollt.

lg
lisa

9

Hallo, am besten ist es ihr immer gleich die Meinung zu sagen. Am besten wäre es wenn es dein Mann mach wenn er dabei ist. Und wenn sie dann beleidigt ist dann ist es halt so sie meldet sich schon wieder wenn sie sich beruhigt hat. Zwischen mir und meiner Mutter kracht es auch oft, sie ist viel alleine hat auch keine Hobbys und wohnt auch weiter weg. An besonderen Tagen ist sie dann sehr empfindlich. Ich versteh auch nicht wie man sich da so auf die Enkelkinder fixieren kann das einem nichts mehr interessiert.