Wie reagiert ihr auf Hundehalter, die...

... die Hinterlassenschaften ihrer Hunde nicht entfernen? Und wie sind die Reaktionen der Menschen, wenn ihr sie konfrontiert?

.....

Ich hoffe, das Thema passt hierhin, wenn nicht - bitte verschieben.

Ich hatte gestern ein Erlebnis, was mich nachhaltig beschäftigt .. da ich mich sehr über mich selbst, aber auch über den betreffenden Hundehalter ärgere:

Wir waren mit unserer Tochter auf einem Spielplatz, der in einer riesigen Parkanlage (ehemaliges Gartenschaugelände) liegt.
Wir waren gerade auf dem Rückweg durch den Park, als uns eine Hundehalterin mit einem großen und einem kleinen Hund (schätze Schäferhund und sowas wie ein Chihuahua 🤷) entgegen kommt.
Sie schien es sehr eilig zu haben, zog die Hunde hinter sich her. Sie hat uns definitiv gesehen und auch, dass wir sie sehen!
Der Kleine hockte sich auf die gepflegte Rasenfläche und machte dahin. Sie sah es, war mit dem Großen aber schon ein paar Meter weiter und hätte umkehren müssen, wenn sie es hätte entfernen wollen.

Mein Mann sagt noch "Das lässt sie doch jetzt nicht da liegen?" Und ich sage: "Nee, die hat uns doch gesehen!"
Und was passiert? Sie guckt uns an, dreht sich um schimpft den Hund aus und geht weiter 🤪

....

Leider Gottes traue ich mich nicht, solche Menschen anzusprechen, geschweige denn hinterher zu laufen oder hinterher zu rufen.
Dazu kommt meine Angst vor Hunden.

Ich frage mich (weil ich mich so über mich selbst ärgere) wie man auf solche Personen reagiert, ohne dass sie die Hunde auf einen hetzen 🙄
Mit welcher Reaktion kann man rechnen, wenn man anspricht?

Ehrlich gesagt glaube ich, dass diese Personen keine guten Gesprächspartner sind. Deshalb habe ich da wirklich sehr große Hemmungen.

Aber dieses Verhalten regt mich so dermaßen auf!!!
Deshalb meine o.g. Frage! Wie reagiert ihr darauf?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

1

Hundehalter, die die Hinterlassenschaften ihrer Tiere nicht mitnehmen, machen dies erfahrungsgemäß auch nicht, wenn sie darauf angesprochen werden.

Meist reagieren sie unverschämt und/oder beleidigend oder tun so, als ob sie taub wären.

Ganz leidiges Thema. Andere Länder haben da schon reagiert. Da wird die jeder Hund mit einer Kotprobe in ein Register aufgenommen. Und gefundene Haufen können so zu den jeweiligen Hunden zurückverfolgt werden. Und dann wird´s teuer.

2

Das wäre doch was! 😊
Wo ist das so?

3

Ich glaube London und Tel Aviv

weitere Kommentare laden
4

Da ich selber einen Hund habe, habe ich immer genügend Hundekotbeutel dabei 😎
Die drücke ich dann immer den verdutzten Besitzern in die Hand,scheissfreundlich sage ich dann: Jaaa, DAS passiert mir auch manchmal, dass mir die Beutel ausgehen... schauen Sie, ich gebe Ihnen einen Beutel von mir 😉
Bis jetzt habe ich damit immer Erfolg gehabt. Zwar ab und an mit Gegrummel, aber die Kothaufen wurden beseitigt.

5

Hallo! Du brauchst dich nicht über dich ärgern.. ansprechen hätte sowieso nichts gebracht, da die meisten Hundehalter entweder ausfällig werden oder so tun als wäre nichts. Ist meine Erfahrung.
Früher habe ich es ab und zu gewagt mal etwas zu sagen z.b. wenn ein Hund nicht angeleint auf den Kinderwagen zu ist, aber ich habe durchweg unangenehme Erfahrungen gemacht.
Wenn ich in unserer Straße spazieren gehe, liegt immer mindestens ein Haufen auf dem Bürgersteig. Die kleinen Grünflächen zwischendrin dürfen meine Jungs nicht betreten.. überall liegen Hundehaufen. Es ist ärgerlich, aber anscheinend nicht zu ändern. Also ärgere dich nicht dass du nix getan hast, du hast dir wahrscheinlich einfach einen Streit erspart. Und der kostet ja auch Nerven.

84

Hallo,

das Problem ist, dass Leute, die ihre Hunde nicht erziehen oder dann zumindest an der Leine halten und deren Mist liegen lassen, genau wissen, was sie falsch machen, und dass es ihnen egal ist.
Das ist keine Gedankenlosigkeit, sondern Arroganz und/oder Faulheit. Die reagieren auf einen Hinweis, wie Asoziale, weil sie asozial sind. Da würde nur eine Konsequenz in Form einer empfindlichen Geldstrafe o. ä. helfen.

LG

Heike

103

>> das Problem ist, dass Leute, die ihre Hunde nicht erziehen oder dann zumindest an der Leine halten und deren Mist liegen lassen, genau wissen, was sie falsch machen,<<

Ja, die Hundeerziehung ...
Ich hab es bisher auch nicht geschafft, dass meine Hündin es selbst aufhebt, deshalb muss ich es leider machen ;-)

6

Ich habe selbst Hunde und ärgere mich über nicht entsorgte Hinterlassenschaften, auch wenn ich dergleichen bei uns ausgesprochen selten sehe. Wir wohnen am äußerste Stadtrand mit dörflichem Erscheinungsbild, aber ab und an sehe ich das auch hier am Gehsteig.

Am Ende fällt das auf alle Hundehalter zurück, die sich auch aus dem Grund dann keiner großen Beliebtheit erfreuen.

Tatsächlich habe ich es noch nie bei uns gesehen, dass jemand den Kot nicht beseitigt. Bei einem Hundetreffen in einem Gasthof habe ich das aber mal erlebt und dann freundlich einen Beutel angeboten, der von der verdutzten Halterin dann auch angenommen wurde. Ich würde das hier auch so handhaben, also mit freundlichem Lächeln die Betroffenen ansprechen und einen Beutel anbieten.

Eine andere Userin hier meint, dass Leute, die sich so verhalten, auch dann keinen Beutel einsetzen, wenn man sie anspricht. Ich meine aber schon, dass Leute sich anders verhalten, wenn es für sie unangenehmer ist, sich falsch als richtig zu verhalten und auf das eigene Fehlverhalten angesprochen werden, möchte man doch eher vermeiden.

Es gibt übrigens auch biologisch abbaubare Tütchen und die haben wir immer dabei.

Aber wie gesagt: das größere Problem besteht in den heimlich hinterlassenen Kothaufen. Als das mal bei uns verstärkt aufgetreten ist, hatte das die halbe Nachbarschaft beobachtet (wer hat einen neuen Hund in der passenden Größe?). Es stellte sich dann heraus, dass es der Hund der Zeitungsausträgerin war. Gezielt darauf angesprochen, gelobte sie Besserung und es kam auch nicht mehr vor.

Dergleichen funktioniert aber eben nur in einer Umgebung, in der man nicht so leicht in der Anonymität untergeht, in Ballungszentren kann nicht jeder den Sherlock Holmes mit Spezialisierung auf Hundesch... machen.

DNA-Tests gibt es in London, das hat hier ja auch schon jemand geschrieben. Ich weiß, dass einige Gemeinden in Deutschland ebenfalls Datenbanken aufbauen wollen, aber dazu fehlt es an einer rechtlichen Grundlage, die erst noch geschaffen werden müsste, da Hundehalter nicht an einer Teilnahme verpflichtet werden können.

7

Das ist eine gute Frage...

Ich bin selbst Hundebsitzer und habe auch schon andere angesprochen, allerdings war mein Erlebnis eine ältere Dame, die ihren Hund immer auf dem Spielplatz ihr Geschäft verrichten lies. Ich war mit Kinderwagen und Hund unterwegs und habe die "Frechheit" besessen, sie zu fragen, ob sie das in Ordnung fände... es sei immerhin ein Spielplatz...

So etwas finde ich noch viel schlimmer als auf die Grünanlagen... Sch...häufchen im Sandkasten, da könnte ich aus der Haut fahren.

Aber wie die anderen schon sagten: Da kannste auch m Ochsen ins Horn kneifen, einen Hundebesitzer auf die Hinterlassenschaften seines Hundes anzusprechen, ist ungefähr genauso effektvoll.

8

Also ich habe das einmal gemacht und einen angesprochen, ob der den riesigen Scheißhaufen nicht weg machen will :-[ Meine Tochter ist schon öfter in so einen Haufen reingelatscht und ich finde es immer total ärgerlich.
Der Typ war komplett uneinsichtig und meinte er zahlt genug Hundesteuer, da soll die Stadt dafür sorgen, dass es weg gemacht wird und sauber ist #augen
Damit war die Sache für ihn erledigt. :-[

9

😲 da kriege ich ja nur vom lesen Bluthochdruck.
Echt unfassbar.

10

Ja, ich stand dann da und wusste auch nicht mehr was ich dazu sagen sollte #gruebel

weiteren Kommentar laden
11

Hi,

als ich noch joggen gegangen bin, hat mich 2 mal ein großer Hund angesprungen und einmal sogar ein kleines Loch in meine Hose gebissen. Meine Erfahrung: Die quatschen nur mit ihrem Hund und ignorieren einen. Erst als ich ein Tänzchen wegen dem Loch gemacht habe, lauter geworden bin und um ihre Personalien gebeten habe, hat die Dame mich beachtet ;-)
Von daher hätte das wahrscheinlich nichts gebracht, wenn du sie angesprochen hättest. Die meisten Menschen fühlen sich dann in der Rechtfertigungsposition und Einsicht ist da nicht zu erwarten.
Ich bin dazu übergegangen, die Hundehalter zu loben, wenn sie die Häufchen beseitigen.

lg

12

hallo,

ein ganz leidiges thema hier bei uns. gefühlt gibts hier mehr hunde als menschen. wir wohnen nahe zentrum einer großstadt und ich finde es abartig, was sich hier auf den gehwegen tummelt. ich sehe sehr viele hundehalter, die die hinterlassenschaften wegmachen. aber leider sehe ich viel mehr hundehaufen die nicht weggemacht wurden.

auch nicht angeleinte hunde sind an er tagesordnung. und das stört mich extrem, wenn ich mit meinem kleinkind unterwegs bn. man weiß nie, wie erzogen ist der hund ....
ich stand mal kurz davor die polizei zu rufen, weil jemand seinen stafford im park hat komplett frei rumlaufen lassen. der hat genossen und ist im affentempo quer über alle wege gerannt. mein sohn hat gerade fahrrad fahren gelernt und wollte auf den wegen üben. er war 5 und ich stand a, höchsten punkt im park um ihn zu beobachten und er fuhr alle wege ab. der hund immer wieder quer vor ihm über den weg. bis es fast zum zusammenstoß kam und mein sohn hin fiel. da hab ich dann nach mehrmaliger bitte um anleinen das telefon gezückt. in dem moment kam meine mama in den park. mit einer dunkelblaune jacke. schwupps waren die mit dem hund weg. da gings mir auf, meine mama sah von weitem aus wie eine dame vom ordnungsamt.

eine frau, mit der wir letztens zufällig ins gespräch kamen gab uns den tipp hundehalter und hund zu fotografieren udn ans ordnungsamt weiter zu leiten. sie sagt, die werden gefunden und bekommen eine strafe. sie macht das hin und wieder, wenn leute ihre hunde nach aufforderung nicht anleinen. sie hatte ienen riesgen hirtenhund, der zwar auf ihr kommenado hörte, aber sie meinte, wenn einer der hunde auf sie zugerannt kommt, kickt bei ihrem dann der schutzinstinkt ein und der andere hund hätte keine chance.

hmm.

vg

13

Das mit dem fotografieren habe ich mir auch überlegt, aber dann verworfen weil das wiederum doch bestimmt eine Straftat ist?
Ich kann ja nicht einfach jemanden fotografieren und irgendwo melden, oder?

17

Das ist eine Ordnungswidrigkeit, bei der die Sanktion meines Wissens nach kommunal geregelt ist. Je nach Satzung kann das schon ordentlich kosten. Ob das jeweilige Ordnungsamt dankbar oder genervt ist, wenn Privatleute anzeigen, müsste man halt mal ausprobieren. Annehmen müssen sie die Anzeige aber.

weitere Kommentare laden
14

Tja.... - das Leben hat schon so seine Tücken.

"Ich frage mich (weil ich mich so über mich selbst ärgere) wie man auf solche Personen reagiert, ohne dass sie die Hunde auf einen hetzen 🙄"

Zum Beispiel Paranoia.

Ich würde eher nicht davon ausgehen, wenn ich jemanden auf die Hinterlassenschaften seines Haustieres anspreche, daß er/sie den Röhrenreiniger auf mich hetzt. Die Mehrzahl der Hundebesitzer hat Beutel mit und entsorgt das Verdauungsendprodukt ihres/seines Hundes. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Nun sprechen wir mal über Katzenbesitzer, deren Tiere sogenannte oder auch Freigänger sind. Diese bevorzugen z. B. anderer Nachbaren Gärten oder auch Sandkästen auf öffentlichen Spielplätzen.

Und nun sprechen wir über Kinder - zu denen z. B. auch Deine u. U. gehören werden, die ihre MC-Tüten mit dem entsprechenden Inhalt dort entsorgen, wo weder der Hersteller noch Umweltbewustlinge es respektieren können.

Nicht, daß ich es toll finde, wenn überall Fäkalien herumliegen - ganz im Gegenteil. Jedoch war auch ich schon mal in der Not hinter`m Busch oder in den Dünen - und habe es nicht mitgenommen. Asche auf mein Haupt.

Es muß nicht sein - aber ....... es passiert.

55

Das "dass sie Hunde auf einen hetzen" war überspitzt gemeint, wobei ich mir durchaus vorstellen kann dass Menschen, angesprochen auf "Fehlverhalten", aggressiv reagieren könnten.
Keine Sorge, ich bin nicht paranoid. Habe aber durchaus gewisse Erfahrungen gemacht und deswegen auch zugegebenermaßen Angst vor Hunden.

Ich rede hier auch nicht von Personen, denen das "passiert" oder die MAL ihre Beutel vergessen.
Ich rede von Menschen, denen es scheiß egal ist wo und wie oft ihr Hund irgendwo hinsch**t - und wenn der mir direkt auf den Schuh machen würde, wäre es denen total egal. (Auch wieder überspitzt geschrieben)

Wir wohnen im Rhein Main Gebiet, und das nicht in einer "assigen" Gegend, sondern schon normal bis gehoben.
Ich, geschweige denn mein Kind, kann hier bedenkenlos spazieren gehen. NIRGENDS!
Selbst vor dem Kindergarten lassen die ihre Hunde hinka**en.

Dass jemand MAL einen Fehler, oder auch eine Ordnungswidrigkeit, begeht steht ausser Frage. Da kann ich mich nicht ausnehmen. Aber egal ist mir mein eigenes Verhalten und die darausfolgende Konsequenz für Menschen nicht.
Ich würde mich aber auch darauf angesprochen entschuldigen, und nicht völlig ausrasten 🙄 bin nunmal so erzogen.

63

Das ist echt widerlich.

Mir ist all das in 46 Jahren noch nie passiert, ich musste noch nie meinen Müll irgendwo liegen lassen und auch noch nie in irgendeine Ecke scheißen und das dann auch noch liegen lassen. Ich hoffe, Du hattest gepfefferten Durchfall, denn anders kann ich mir nicht erklären, warum Du Deinen Dreck nicht beseitigt hast!

weitere Kommentare laden