Bloggerinnen und Luxus. wie ist DAS möglich?

Guten Morgen,
gestern Abend bin ich wieder darauf gestoßen. Auf instagram. Diverse Seiten von Bloggerinnen. Richtung Mutti-Themen.
Ungelogen. Vier Mal Urlaub im Jahr ist da nix. USA, Schweiz, Emirate, Kreuzfahrten. Nicht bei einer. Nee. Bei allen.
Da wird ein Leben in Saus und Braus gepostet. Da legt man die Ohren an.
Ich frag euch ernsthaft. Wie geht sowas? Klar. Natürlich gibt es reiche Männer. Aber wieviel Prozent der Männer in Deutschland können mit Kindern mehrmals im Jahr in die USA fliegen oder auf Hawaii? Und dazu in den Ferien...
Ich bin baff. Echt. Habt ihr solche Storys auch schon gelesen?

5

Meiner Meinung nach verkaufen diese Mütter indirekt ihre Kinder, indem sie sie täglich im Netz zur Schau stellen - das Baby und Kleinkind beim Essen/Schlafen/Ostereiersuchen/in der Badewanne, halbnackt mit Schleifchen im Haar usw. Hauptsache, diese süßen Bilder bringen Likes und Follower, je privater und persönlicher desto mehr. Dafür wiederum gibt es gratis Produkte und Reisen von Firmen, für die man dann auch wieder Werbung macht und auch im Urlaub möglichst immer das Handy dabei hat, um seine Familie oder den vermeintlichen Luxus zur Schau zu stellen.

Das alles ist in meinen Augen nichts, worauf man neidisch sein kann, besonders nicht aus der Sicht des Kindes.

1

Ich habe das auch schon beobachtet, aber ich glaube, so unstressig ist ein Leben als Familienbloggerin nicht. Es wird ja oft das ganze Leben offen gelegt.
Außerdem bekommen Blogger von verschiedenen Firmen viel gesponsert, da sie Werbung für deren Produkte machen.

Vermute schon, dass man sich davon einiges leisten kann, grade auch wenn das zweite Gehalt vom Mann dementsprechend ausfällt und je nachdem, wie sparsam mab halt sonst lebt.

Allerdings möchte ich für keinen Luxus der Welt tauschen und ständig vor der Kamera präsent sein, bzw einen quasi 24 Stunden Job haben 😁

2

Je nach Anzahl der Follower gibts das umsnst. Entsprechende Beiträge müssen dann als Werbung gekennzeichnet sein.

3

Die bekommen doch wohl kaum wochenlangen Urlaub mit der ganzen Familie bezahlt?
Manchmal denkt man echt, das kann nicht wahr sein. Natürlich ist auch alles andere Luxus. Der Pool im Garten, die Klamotten, die Autos. Und wie gesagt. Das sind viele. Nicht eine einzige. Aber die kennen sich auch alle.

7

Du weißt aber schon, daß diese Leute auch permanent alles posten und kommentieren müssen? Urlaub ist das für micht nicht.

weitere Kommentare laden
4

1. Nicht alles, was man online sieht, ist tatsächlich so.

2. Sponsoring.

6

Naja, überleg doch mal, wer das alles Postet und warum. Nur die Leute Posten etwas, die was besonderes können oder haben.
Niemand will Bilder sehen von einer Familie, die nichts zeigen kann.

Wenn ich überlege, was sollte ich aus meinem leben Posten? Wie die Kinder im Trampolin hüpfen oder wie wir Enten füttern? Naja, das haben die Leute auch alleine zu hause, das brauchen se sich nicht im Internet anzuschauen.

Außerdem können hauptberufliche Blogger sehr sehr gut von ihrem „Gelhat“ leben. Sie bekommen die beworbenen Produkte umsonst und bekommen dann noch Geld dafür.

8

Hallo,

ich war selbst Papa-Blogger und kann daher sagen, dass es möglich ist, so einiges auf Kosten von Unternehmen zu machen. Allerdings, wie schon von Vorpostern erwähnt, ist der Urlaub dann nicht mehr nur Urlaub.
Eine dieser Mama-Bloggerinnen, die du wahrscheinlich meinst, kenne ich persönlich, da sie quasi um die Ecke gewohnt hat. Und über die Jahre hinweg habe ich ihren Blog natürlich auch verfolgt und muss zugeben, dass sie wirklich viel unterwegs ist. Aber wie gesagt, dass ist kein reines Vergnügen, sondern auch eine Menge Arbeit. Blogeinträge müssen geschrieben und gestaltet werden, permanent müssen Fotos geschossen werden, die Kommunikation mit Sponsoren muss laufen, die Follower wollen durch Kommunikation und Interaktion bei Laune gehalten werden. Das kann zum Vollzeitjob werden, aber auch erst dann kann man richtig Geld damit verdienen.
Aber es spart natürlich auch Geld, wenn man einen Freizeitpark besucht, der einen dafür bezahlt, dass man einen Blogeintrag darüber verfasst :)

10

http://www.spiegel.de/karriere/wie-eltern-sich-mit-instagram-und-blogs-jobs-schaffen-a-1171666.html

12

Die haben nicht richtig recherchiert. Da fehlt eine Homepage. ;-)

11

Nö. Meine Voyeuristische Ader ist bei diesem Thema nicht so ausgeprägt.

Der Neid hält sich auch in Grenzen. Für diesen vermeintlichen Luxus müssen sie doch eine Menge tun. Ist doch Mist, wenn man den Zeitpunkt und Ort des Urlaubs vorgeschrieben bekommt und dann auch noch dauernd Fotos veröffentlichen muss.
Ich denke, da wird auch viel geschummelt. Viele Bilder in kurzer Zeit geschossen und dann über einen Zeitraum von zwei Wochen veröffentlicht.

Das machen nicht nur Mütter, für mich sind auch die Fitnessmodels nicht anderes als Social-Media-Huren. Nennt man nur nicht beim Namen, das Kind.

Und wenn man sich anguckt, was aus der Naddel geworden ist: Ne kaputte Säuferin, die ihr Leben bereut und offiziell zum Abschuss freigegeben ist. Über die lästert die Regenbogenpresse ungehemmt ohne einen Knopf dafür zu geben.

Luxus ist für mich was anderes als darauf angewiesen zu sein, dass mein Körper ewig wie zwanzigjährig aussieht und ich den Geschmack des Mainstream treffe.

13

Hi,

spricht da etwas neid heraus? Nix für ungut.

Bloggerinnen sind meist schon lange Zeit erfolgreich, sich als "neue" Bloggerin unter vielen zu ettablieren ist sehr schwer. Man muss also frühzeitig aufgesprungen sein auf den Zug oder viele Jahre "harter" Arbeit darein investiert haben. Wer dann aufgrund hübscher und ansprechender Bilder viele Follower hat und damit Abonnenten/Fans casht der steigert seinen Marktwert in der Influenzer Szene. Werbung funktioniert heutzutage nicht mehr nur über Printmedien, Radio und Fernsehen. Jedes größere Unternehmen investiert im 21. Jahrhunder in Influenzer... oder Blogger wie du es nennst. Ist ein und das selbe. Wenn sie genug Leute erreichen,bekommen diese "Blogger" Einladungen direkt von den Hotels indenen sie einchecken... für das Hotel ist das eine verhältnismäßig kostengünstiges Werbemittel. Wenn man sich nämlich anschaut was Werbung kostet.... ich meine selbst ne Werbung in der Zeitung sagen wir ne halbe Seite groß kostet bereits MEHRERE Tausend Euro... nicht Hundert... Tausend Euro. Du musst im Internet schon ne gewisse Hausnummer sein damit dir so Deals angeboten werden. Aber wer mehrere Hundertausend Follower hat, der bekommt auch so deals. Ob für Reisen oder auch Markenklamotten ala Gucci und co.

Ich selbst steh nicht so auf so n Lifestyle... und mich stört es auch nicht, wenn wir uns nur alle 2-3 Jahre einen großen Urlaub aus eigener Tasche finanzieren können.

Aber hinter erfolgreichen Bloggern, benötigt es definitiv keine reichen Ehemänner (auch wenn diese Typen Frauen sich vermutlich jetzt nicht mit der Arbeiterklasse eines Mannes zufrieden geben würden). Wer zur rechten Zeit den richtigen Nerv im Netz trifft kann reich werden OHNE Ende... je mehr Follower desto mehr Kohle bekommt man für Werbedeals. Und dazu reicht nur EIN Beitrag wie toll das Hotel XYZ etc. ist. Und schon ist die Aufgabe erfüllt.