Schwester ist TOTAL komisch und beleidigend

Hallo zusammen,

ich habe mich soeben in diesem Forum registriert, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Es geht um meine drei Jahre jüngere Schwester. (Ich bin M,20)

-Ok es kann sein, dass Folgendes kein 1A Text wird, doch ich werde mich bemühen und mein Problem verständnisvoll zu beschreiben.-

Ich habe ein sehr angespanntes Verhältnis zu meiner Schwester. Im Grunde führen wir ein friedliches Leben in einer Vorstadt mit ausreichend Platz und einem liebevollem Haustier. Meine Eltern sind nicht getrennt und ich führe ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter (Vater eher normal, gibt keinen Streit o.ä. aber auch kein großes Interesse seinerseits, was ich nicht als schlimm ansehe, weil er in meiner Erziehung ein anständiger Vater war). Mit meiner Mutter kann ich über mehr interessante Themen reden (nicht alles aber man redet eben auch nicht über alles mit seinen Eltern) während ich aber auch kein "Muttersöhnchen" bin. Ich kann mich gut um mich selbst kümmern/komme im Alltag sonst auch ohne Hilfe zurecht, aber bei schulischem (Ab August muss ich viel lernen) steht sie mir zur Seite und hilft mir bei Themen, bei denen ich nicht weiter komme (z.B. Mathe).

Ich finde auch nicht, dass man seine Erzeuger respektlos behandeln sollte, wenn die einem nichts getan haben und die Grenzen erkennen, wenn sie nerven oder zu aufdringlich werden, aber dazu gleich etwas. Nebenbei haben meine Eltern ihr auch emotional und materiell alles ermöglicht/ kein Schlagen oder sonst was.

Nun zum Problem. Meine Schwester.

Sie ist seit einiger Zeit (und ich rede von Jahren) sehr beleidigend und ausfallend gegenüber jedem Familienmitglied und ich verstehe nicht wieso (deswegen ja der Eintrag hier ;-) ). Oft fühlt sie sich wie jemand ganz besonderes und intelligentes, was sie dann auch jedem mitteilen muss. Zu Beginn war sie vor Außenstehend noch relativ zurückhaltend aber das hat sich dann auch gelegt. Sie redet alles (und wirklich ALLES) von mir schlecht, wie mein Aussehen (obwohl wir uns recht ähnlich sehen) und sieht sich als hübschere (ist mir auch egal. Ich lege eher wert auf innere Werte und Emotionen, aber ich finde mich dennoch nicht schlecht aussehend oder total unatraktiv. Soll nicht arrogant wirken, aber ich bin mit mir zufrieden, was sehr wichtig ist, finde ich). Zu Beginn und während meiner Pubertät hat sie mich oft als "Pickelgesicht" betitelt und damit versucht, dass ich mich schlecht fühle (Mein Gott Pickel, aber für sie ist das ja ganz ganz schlimm). War ganz witzig, als sie welche bekam, worüber ich trotzdem nicht geurteilt habe, weil das meiner Meinung nicht wichtig ist und ich mich auch nicht auf ihr Niveau begeben möchte.

In meiner Kindheit habe ich ADS Medikamente bekommen (dann eine lange Zeit nicht mehr und jetzt seit kurzem wieder, weil sie mir sehr helfen/nicht missbräuchlich versteht sich), bei denen sie sehr oft mit Bemerkungen wie "muss der wieder seine Tabletten nehmen oder was?" oder "nimm erstmal deine Tabletten damit du normal bist" und und und...

Weiter ging es dann damit, dass sie, wie eben erwähnt, alles schlecht redet was ich mag oder was ich gut kann/mag.
Es scheint so, als wenn sie, wie Vitamin-D durch die Sonne aufgenommen wird, sie negative Energie verursacht und dann Wut, Misstrauen, usw. aufnimmt, damit sie besser da steht und sich auch so fühlen kann.

Sie legt auch einen sehr großen Wert auf teure Markenklamotten, das neuste Handy und sowas eben. Ich finde, dass Markenklamotten bei einer akzeptablen Qualität und Aussehen preislich erwerblich sein können, aber es mir nicht wichtig, dass auf meiner Pullover jetzt Gucci, Prada oder weiß der Geier was steht. Diese Statussymbole benötige ich nicht aber wenn jemand das möchte, soll er das doch machen. Sie gibt nur sehr damit an und sagt es auch ständig. Ich finde, sie kann es machen, wie sie will, aber wenn sie sieht, dass ich so etwas nicht brauche, wieso prahlt sie vor mir damit und meint, ich muss sowas auch haben und das es ganz wichtig ist und alles andere peinlich ist... ?

Naja reden mit ihr ist unmöglich, was ich auch bei dem Erklären dieses Problems versucht habe. Sie ist sehr eingebildet, ist fast immer am Handy und nimmt nichts an, was man ihr sagt. -Social-Media ebenfalls sehr wichtig- Auch Smalltalk führe ich seit Jahren keinen mit ihr. Vermutungen deuten auf die Pubertät hin, jedoch ist mir das völlig egal geworden. So ein Verhalten kann man damit nicht entschuldigen. Ich beschäftige mich regelmäßig mit unterschiedlichen Themen und wenn ich bei meinem jetzigen Thema am Essenstisch mit der Familie etwas über Veganismus, welchen ich zurzeut auslebe rede, kommt von ihr auch gleich ein "ÜÄHHH Der Veganer" "Wie kann man nur" und weitere Provokationen. Mit ihrem Schulwissen muss sie auch ständig prahlen.
Immer (klingt jetzt vlt witzig, ist mir aber unangenehm und sehe es als kindisch) grunzt sie wenn sie an mir vorbei geht ( Wahrscheinlich als Zeichen des Disresprekts, mein Gott) und wenn ich den Raum betrete kommen abwertende Kommentare, dass ich nicht alles aufessen soll, ich Fettsack, etc. (Bin dünn, aber hauptsache gegen mich).

Ich und auch sie selber wissen, dass sie nicht perfekt ist, wie sie immer tut. Sie kriegt es in Geschäften nichtmal hin, zum Verkäufer zu gehen und ist dann soooo klein (!!!), dass sie dann manchmal total nett ist und mich fragt, ob ich mitkomme und ihn wegen ihrer Fragestellung erkundige. Sie ist meiner Meinung total gefangen in der Matrix, welche eine Fleischhaltige, Mcdonalds und cola und Markenbewusste Lebensweise pflegt. Mag mir recht sein, jedem seine Ideologie aber naja.

Mir kann es recht sein. Jeder hat seine Meinung, jeder soll essen worauf er Wert legt, Musik hören mit der er sich identifizieren kann (Bei meiner sagt sie immer Scheißmusik und alles andere) und einfach tun, was ihn glücklich macht.

Ich beurteile sie dafür aber nicht, das Gegenteil ihres Gleichen (Ja klar, ich beurteile ihr Verhalten und sie dann irgendwie auch. Nur stark anders als sie) Ich glaube manchmal, dass andere Brüder sie schon längst geschlagen hätten oder ständig ausrasten würden bei dem Verhalten. Es gab zwei Situation, in denen ich etwas ausfällig wurde, aber nicht gewalttätig geworden bin. In der Zeit habe ich ziemlich viel psychischen Kram durchmachen müssen und konnte mir dieses Runtergemache einfach nicht mehr anhören.

Wie kann man sich so ein Verhalten rausnehmen? Meine Eltern sind schon am Verzweifeln, etwas falsch gemacht zu haben (Mutter vorallem), meiner Meinung nach ist es aber definitiv ihr Problem.

Nebenbei angemerkt: Es fühlt sich gerade sehr gut an, bis hierhin geschrieben zu haben und wenn sich irgendwer diesen Text bis hierhin durchgelesen hat: Danke!

Ich kann leider mit keinem meiner Freunde darüber reden, weil es eine Familienangelegenheit ist und es mir auch sehr sehr peinlich ist. Wenn mich, wie ein guter Freund letztens danach erkundigt, warum ich nie etwas von ihr erzähle, muss ich mir immer viele Ausreden einfallen lassen. Es gibt hier viele Geschwister, die zusammenhalten und sowas. Das muss man ja nichtmal. Man muss sich ja nicht super verstehen, man kann ganz normal leben oder sich gar ignorieren (Aus welchen Gründen auch immer) aber das... hab ich einfach nicht verdient. Niemand hat das.

Ich habe in den Jahren schon mehre Ideen gehabt, damit umzugehen, ohne dass es in mir Aggression, Hass oder sonstiges hervorruft, nur ist das Fass gerade dermaßen am überlaufen, dass ich meine Problematik hier niederschreibe. Gespräche mit Eltern waren zur Behandlung nur, dass ich mich jedes Mal melde, wenn sie wieder so was tut, aber sie macht es eben immer und das sie sich dann pseudomäßig entschuldigt bringt garnix. Ich finde, dass sie Prinzipien braucht. Handyverbot, was weiß ich, ich bin kein Erziehungsberechtigter auch nicht mit sowas vertraut (Seit ihrem Verhalten leider schon, meine eher wie ich damit umgehe, wenn ich täglich Hass und Niedermachen abbekomme).

Nebenbei: Es gibt niemanden, der mich so behandelt. Und niemand sollte jemanden so behandeln.

Vor ihnen (Eltern) ist sie auch sehr schlimm, beleidigend, usw. . Ich habe in meinem Leben bereits viele Leute kennengelernt und kann sagen, dass viele von denen in meiner Situation sicherlich genauso traurig wären bzw. sauer und unverständnisvoll.

Jeder Mensch macht immer irgendwas durch. Klar. Und wenn man Probleme hat sollte man mir irgendwem darüber reden. Auch Hass oder Selbsthass.
Ich meine nicht mal mit der Familie. Kann ja ein Psychater sein. Auch wenn sie uns aus so eine auch unerklärbaren Grund abgrundtief hasst, dann kann sie das verdammt nochmal für sich behalten. Und bitte begründet so ein Verhalten nicht mit der Pubertät.
Ich mache vieleicht auch ein schwierige Phase durch. Deswegen muss ich mich nicht so aufführen. Auch wenn sie ein Mädchen ist und Jungs nicht so sind. Für mich keine Begründung. Sie hat auch wenige Freunde und kriegt es nichtmal hin, ihr Zimmer aufzuräumen (es sieht sehr schlimm aus!!) aber hauptsache an anderen kritisieren. (Wie gesagt, auch Menschen ohne Freunde/wenig Freunde sind deswegen keine nicht weniger liebens/lebenswert. Aber ich habe eben ein komplett anderes Weltbild als sie.)

Ich habe mir meinen Text nochmal durchgelesen und hoffe keine Grammatikfehler gemacht zu haben. Wenn ich etwas Vergessen habe, werde ich es noch hinzufügen. Ich bin wirklich sehr glücklich über Antworten jeglicher Menschen (ähnliche Problematik/Streit oder Aussenstehende). Ich brauche einfach Hilfe, weil ich darauf keinen Bock mehr habe.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch

3

"Ich habe mir meinen Text nochmal durchgelesen"

Und dir ist nicht aufgefallen, dass du dich ständig, penetrant und ziemlich nervig selbst beweihräucherst?

1

Ihr seid halt beide unterschiedlich. Ich bin auch eher so wie du (und mein Bruder zum Glück auch :D) aber man muss sich doch nicht verstehen nur weil man Bruder und Schwester ist. Du bist 20, wohnst du noch zuhause?
Das würde mich stören, aber gut, vielleicht fühlst du dich ja wohl. Kann ich mir aufgrund der angespannten Situation die du beschreibst aber nicht so wirklich vorstellen. Ich denke, räumliche Trennung würde euch beiden gut tun- es geht jetzt ja nicht um Diebstahl oder Straftaten sondern um Geschwisterstreitereien. Und die werden mit etwas Abstand deutlich besser :-)

2

Für mich klingt es, als hätte deine Schwester einen Minderwertigkeitskomplex.
Sie fühlt sich weniger wert und um das zu kompensieren macht sie andere schlecht.
Damit fühlt sie sich ein wenig größer.

Vielleicht sollten eure Eltern ihr mal in Ruhe erklären, dass sie euch beide Schwestern gleichermaßen schätzen.
Dass sie deine Schwester lieb haben. Dass sie aufhören kann jemand anderen vorzuspielen, der sie garnicht ist.

Ist sie vielleicht schlechter in der Schule als du es warst? Oder hat sie weniger gute Freunde? Oder ein weniger inniges Verhältnis zu eurer Mutter?
Irgendetwas scheint sie sehr zu bedrücken.

Lg

4

Wenn ich diese Geschichte wirklich glauben soll (irgendwie fällt mir das sehr schwer), dann kann ich dir eigentlich nur sagen, dass alles das, was du deiner Schwester vorwirfst, mal lieber selbst beherzigen solltest.
Du redest selbst alles schlecht, was sie macht: wie sie sich kleidet, wie ihr Zimmer aussieht, was sie in ihrer Freizeit macht, wie sie mit Social Media umgeht, etc.
Du hast die ganze lange Geschichte hier so dargestellt, dass man selbstverständlich für dich Partei ergreifen und Sympathien entwickeln soll. Aber sorry, bei mir funktioniert das leider überhaupt nicht.

5

Also entgegen deiner Meinung denke ich, deine Mutter hat natürlich recht. Sie hat selbstverständlich etwas falsch gemacht bei deiner Schwester. Deine Schwester hat ihren Charakter ja nicht aus sich selbst heraus entwickelt bzw. ist nicht bereits als ****vom urbia-Team editiert**** geboren.

Sowohl du als auch deine Schwester scheinen ein relativ niedriges Selbstbewusstsein zu haben. Da haben deine Eltern mit Sicherheit ihre Hände im Spiel, z.B. durch falsches Vorbild oder durch zu viel Druck oder zu großer Erwartungshaltung.

Deine Eltern bekommen es ja auch jetzt nicht hin, in ihrer eigenen Wohnung mit einem Minimum an Respekt begegnet zu werden.

Ich weiß nicht, was ich dir raten soll. Mehr Abstand zu deiner Schwester wäre sicher hilfreich. Sowohl emotional als auch physisch durch z.B. Auszug.

6

Hallo,

also folgende Gedanken meinerseits:

Mein Bruder und ich sind ungefähr im gleichen Altersabstand, er ist auch der Ältere. Und ja - sorry - aber die Pubertät stellt tatsächlich so Einiges mit einem Mädchen an. Meine Mutter erzählt mir heute auch manchmal noch, wie ich früher einfach aus dem Nichts komplett eskaliert bin und alle angeschrien und gehasst habe und niemand wusste, warum. Zurück blieben ratlose Familienmitglieder. Nervig, aber so ist es wohl manchmal.

Ansonsten war mein Bruder eher der, der Unfug veranstaltet hat und sich beschissen benommen, dabei haben auch wir die gleiche Erziehung genossen. Trotzdem denke ich, dass die Eltern schon Einiges beeinflussen können - ganz unschuldig sind sie eben nicht (auch meine nicht).

Vermutlich wird sich das mit deiner Schwester irgendwann legen. Es ist aber übrigens hier an deinen Eltern, hier Grenzen zu setzen und sie zu maßregeln (Verbote, Zeiten usw.), nciht aber an dir. Nur, weil du bist , wie du bist, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass du der heilige perfekte Messias bist.

Wenn sie dich permanent beleidigt, dann geh einfach gegen an. Schrei sie halt einfach mal an. Wie oft mein Bruder und ich uns angebrüllt haben. Oje. :D

Vielleicht versteht ihr euch erst, wenn ihr erwachsen seid und ein eigenes Leben habt (so war es bei einer Freundin von mir. Sie und ihr Bruder haben sich wirklich gehasst, mittlerweile ist das kaum vorstellbar). Du redest davon, tolerant zu sein und andere Meinungen / Einstellungen / Lebensweisen zu akzeptieren - tust du aber nicht. Du urteilst über das komplette Leben deiner Schwester. Irgendwie verständlich, wenn sie dich immer runtermacht, aber dann sag nicht, du würdest nicht urteilen.

Vielleicht gehst du ihr auch mit deinem Getue und Gerede auf die Nerven. Wir kennen ja nur deine Sicht der Dinge.

Um ehrlich zu sein hört sich das für mich nicht alles sooo dramatisch an. Klar, nervig, keine Frage, aber eben nach Pubertät-Grenzen austesten-Erwachsen werden.

7

"Vielleicht gehst du ihr auch mit deinem Getue und Gerede auf die Nerven."

Ich denke, dass genau da der Schlüssel ist. Ich finde allein schon seinen Text hier ziemlich nervtötend...

8

Ja, vermutlich nehmen sie sich im Endeffekt beide nix. Ich fand den Text auch etwas anstrengend :-)

9

Bist du anstrengend.
Dieser Text von Dir zeigt deutlich, dass Du es bist der meint, er sei ja soooooo viel besser als seine Schwester.

Du bist einfach nur anstrengend. ****vom urbia-Team editiert****

Soviel dazu.
Aber was willst Du denn eigentlich bezwecken? Du bist 20 Jahre alt.
Zieh aus. Verdiene Dein eigenes Geld. Lebe Dein Leben und lass deine Schwester in Ruhe.
Bafög und arbeiten, dann kannst auch Du Dir ein Studentenzimmer leisten.
Was erwartest du denn von ihr?
Kniefall?
Huldigung?

10

Mir tut deine Schwester leid. Sehr sogar...

11

Ich schätze mal deine Schwester findet dich ähnlich anstrengend wie ich dich.

Ich kann jedoch grinsend die Augen verdrehen, deine Schwester wird zicken.

Bei deinem Text hab ich öfter überlegt wie lange du an der Formulierung gebastelt hast, alles wirkt gestelzt und künstlich pseudo klug.

Beispiele dafür sind unter andrem:

wie Vitamin D wir durch die Sonne aufgenommen - faktisch falsch

Disrespekt- das richtige Wort wäre Respektlosigkeit

Vermutungen deuten auf Pubertät hin- wer bitte redet so? Und seit wann muss man die Pubertät vermuten?