Schwiegereltern

Hallo. Ich bin neu hier und möchte gerne eine Frage stellen.
Mein Entbindungstermin ist voraussichtlich am 1.05.2018. ich freue mich sehr auf das Baby. Nun wollen am 10.06. meine Schwiegereltern zu Besuch kommen. Da haben wir gesagt, dass sie aber eine Ferienwohnung o.ä. nehmen sollen, wenn sie kommen wollen. Denn wir haben eine 2 Zimmer Wohnung und übernachten im Wohnzimmer kommt nicht in Frage, da man vom Schlafzimmer gleich ins Wohnzimmer kommt und andersherum. Wohnzimmer ist gleich Durchganzszimmer.
Die Schwiegereltern leben bei Magdeburg und wir in Murg, Baden-Württemberg, an der Grenze mit der Schweiz. Sie finden aber alles teuer und wollen nicht so viel Geld ausgeben für die Übernachtungen. Ich habe aber was günstiges in unserer Nähe gefunden, wo sie aber 20 Minuten zu uns fahren müssten (täglich). Meine SchwiMu traut mir aber nicht. Warum auch immer, vielleicht denkt sie, dass ich mich nicht auskenne und alles falsch mache, und so unerfahren bin. Das ist aber nun egal.
Die eigentliche Frage ist: kann ich zu ihnen sagen, dass sie maximal 5 Tage uns besuchen sollen (egal wie). Oder ist es zu böse von meiner Seite aus? Ich meine, sie sind ja die Großeltern von unserem Kind und haben das Recht es zu sehen. Ich weiss jedoch, dass ich den Besuch nach 3 Tagen nicht mehr aushalten kann. Egal wo der sich aufhält. Sie sind mir zu anstrengend, denn sie wollen immer alles wissen und uns vormachen, wie man richtig lebt. Ehrlich gesagt, will ich die ersten Monate meine Ruhe haben und nicht jemanden bei sich haben, den ich nicht wirklich mag. Sie wollen 1 Woche hier bleiben. Ich weiss auch nicht, ob mein Mann da Urlaub bekommt, denn er nimmt schon, wenn das Baby kommt, Urlaub für die ersten Wochen. Und im Juni will ich mich nicht mit den Schwiegereltern beschäftigen. Ich bin sehr reizbar, besonders jetzt, und gehe schnell auf 180. Das problem ist nur, dass ich das nicht immer zeige, besonders den Menschen, denen ich nicht vertraue. D.h. wenn sie da werden, werde ich alles in mich hinein fressen und das ist mir zu anstrengend. Ich möchte das alles einfach nicht. Kann ich den Schwiegereltern einfach sagen, dass sie bloß für 5 Tage kommen sollen? Sie werden ja im Haushalt helfen, das weiss ich. Ich möchte aber trotzdem nicht so lange jemanden da haben.

Wäre dankbar für eure Antworten
Liebe Grüße
Alisa

15

Hallo,

ich kann dich da verstehen und es hat auch nix mit Hormonen und Gereiztsein zu tun. Ich mag es auch nicht wenn Besuch mehrere Tage bei mir im Haus ist. Egal ob es meine Eltern oder die Schwiegereltern sind. Meine Schwiegermutter wohnt auch mehrere Hundert Kilometer von uns entfernt. Sie kam immer zu besonderen Anlässen wie Einschulung oder Kommunion und blieb dann auch jedesmal 10 - 14 Tage. Hier bei uns im Ort gibt es viele Ferienwohnungen oder Zimmer, aber sie bestand immer darauf bei uns zu wohnen. Für mich war das die Hölle. Selbst meine Kinder wollten meist am 2. Tag, dass sie wieder fährt. Mein Mann war immer arbeiten und bekam das selten mit. Als wir sie das letzte Mal sahen war die Kommunion meines Mittleren. Mein Mann hatte damals Urlaub. Da sagte auch er, dass das nie wieder vorkommt und er das nächste Mal auf eine Ferienwohnung besteht und sie zur Not auch bezahlt. Als das nächste Fest vor der Tür stand, sagte ihr das mein Mann. Als sie die Gründe wissen wollte, sagte ihr mein Mann diese. Er hatte ihr schon bei ihrem Besuch gesagt, dass ihr Verhalten unmöglich ist und sie sich zügeln soll. Leider war Schwiegermutter uneinsichtig und wir haben seit 2 Jahren nichts von ihr gehört. Seit dem bin ich gebrandmarkt was Übernachtungsbesuch angeht, der länger als 2 Nächte bleibt. Mein Schwiegervater (Schwiegereltern sind geschieden) und seine Frau kamen noch nie auf die Idee sich bei uns "einzunisten". Sie wohnen in Österreich und bleiben auch immer ein oder zwei Wochen. Sie buchen von sich aus immer eine Ferienwohnung und besuchen uns dann täglich und bleiben dann auch nicht den ganzen Tag. Sie sind aber auch vom Verhalten her anders, packen auch mal mit an, helfen und sind nicht im Weg. Da freuen wir uns über den Besuch und ich habe beide gern um mich. Sie erwarten nicht von vorn bis hinten bedient zu werden, nutzen die Zeit mit den Kindern etc.
Mit Neugeborenem hätte ich hier gar keinen länger gebrauchen können. Schon gar nicht beim ersten Kind. Da war ich froh, wenn ich meine Ruhe hatte. Wenn ich bedenke, wie ich da teilweise nachts zum Stillen aufgestanden bin, hätte ich keinem Besucher begegnen wollen. Aber normalerweise müsste eine Mutter, die selbst mal ein Kind bekommen hat, wissen, dass man der Tochter/Schwiegertochter keinen Gefallen tut wenn man sich kurz nach der Geburt für mehrere Tage bei ihr einquartiert.

LG
Michaela

26

Endlich mal ein guter Beitrag zum Thema #pro

32

>>ber normalerweise müsste eine Mutter, die selbst mal ein Kind bekommen hat, wissen, dass man der Tochter/Schwiegertochter keinen Gefallen tut wenn man sich kurz nach der Geburt für mehrere Tage bei ihr einquartiert. <<

Wieso?
Das verstehe ich nicht.
Wir haben bei Kind 3 und 4 extra so geplant dass Schwiegermutter über die Entbindung anwesend war.
Meine Mutter ist berufstätig, konnte also nicht Wochen übernachten, kam aber fast täglich.
Ich hab das mit Kindern und Haushalt in erster Linie als Entlastung empfunden, und so war es angedacht, und mein Mann hat natürlich seiner Mutter die Flüge bezahlt.

Ich würde später bei meinen Töchtern auch ganz selbstverständlich anrücken und dann kochen, putzen, Kinder vom Kiga abholen, und meiner Tochter Wünsche im Wochenbett erfüllen. Und natürlich Enkelchen abnehmen;)

weitere Kommentare laden
1

Es sind die Eltern deines Mannes. Also ist es zuerst mal an euch als Paar zu definieren, wie ihr euch den Besuch vorstellt. An ihm ist es dann, dies seinen Eltern zu kommunizieren, und zwar als EURE Entscheidung, nicht feige im Sinne von "ihr wisst ja, meine Partnerin will es halt so...."

Günstige Ferienwohnungen für ca 30 - 40 Euro pro Nacht lassen sich bestimmt finden, vermutlich sogar näher an eurem Wohnort als das was du gefunden hast.

2

Sie haben zwar ein Recht darauf, ihr Enkelkind zu sehen. Allerdings finde ich es durchaus legitim von dir zu sagen, dass es dir lieber wäre, sie gingen aufgrund des begrenzten Platzes für 1 Woche in eine FeWo anstatt bei euch zu wohnen bzw. den Aufenthalt auf 5 Tage zu begrenzen wenn sie bei euch wohnen wollen. Das kannst du ihnen schon sagen finde ich bzw kann dein Mann es tun. "Trauen" sie dir nicht, sollen sie halt selbst nach einer Unterkunft suchen.
Versuche mal dem Aufenthalt der Schwiegereltern etwas positiver ebtgegenzublicken. Sie kommen doch schließlich weil sie ihr Enkelchen kennenlernen wollen, von dem sie leider weit entfernt wohnen. In den ersten Tagen seine Ruhe haben zu wollen bzw keinen längerfristigen Besuch kann ich verstehen. Die ersten Monate dagegen finde ich ehrlich gesagt etwas befremdlich. Nach 6 Wochen hat man sich mit dem Baby doch ganz gut eingependelt. Schließt du denn deinen Teil der Familie da mit ein oder können die eher kommen?

3

Da hast du recht. Ich muss wirklich an mir arbeiten und alles lockerer sehen. Ich beschäftige mich zu viel mit den Gedanken, dass sie kommen. Ich kann mich nicht zwingen sie zu mögen. Die Antipathie hat ihren Grund. Aber ich denke, es liegt in meinen Händen.
Vielen Dank für die Rückmeldung

57

Hallo,
klar hat sich mit 6 Wochen alles eingependelt.
Andererseits: die ersten Wochen gerade mit dem ersten Kind sind echt ein AusnahmeZustand. Und dann dauernd so einen (langen) Besuch vor der Nase, den man nicht will?

Ich selbst habe 7 Wochen nach der Geburt angefangen zu arbeiten (ja, 7 Wochen. Nicht ganz legal, war mir aber egal) und es hat mir gerade in den ersten drei Wochen unglaublich Stress gemacht, dass ich immer dachte "bis dann und dann muß sich das aber eingependelt haben". Wir hatten extreme Stilschwierigkeiten trotz Stillberatung, weil ich mir so einen Stress gemacht habe.
Dabei habe ich nur einen Abend und alle 14 Tage einen Vormittag gearbeitet. Rückblickend kein Problem. Aber die erste Zeit mit dem 1.Kind sollte entspannt sein und ohne nervige Dinge, die man kommen sieht.

Ich finde persönlich, man muß einen solchen Besuch gar nicht vor der Geburt planen - es sei denn, man will eine Pension reservieren ;-) das muß man natürlich rechtzeitig tun.

Ich will jetzt nicht unken und der TE keine Angst machen. Aber zwischen "Stillen klappt nicht super optimal" und "schwere Anpasssungsschwierigkeiten wegen Geburtskomplikationen" paßt ziemlich viel dazwischen. Klar kann und wird wahrscheinlich alles glatt laufen. Aber die Mutter kann auch 6 Wochen nach der Geburt noch erschöpft sein - da endet das Wochenbett gerade erst.

Und zwei Zimmer sind wirklich klein: was ist, wenn das Kind jede Nacht drei Stunden schreit? Dann hocken 4 unausgeschlafene Erwachsene aufeinander. Und die Eltern können sich nicht mit "jeder schläft mal 3 Stunden auf dem Sofa" abwechseln. (Das haben wir in den ersten drei Monaten jede zweite Nacht so gemacht).

Also: ja, ich finde, man kann und muß den Schwiegis da einen Riegel vorschieben. Gerade, wenn mam sich nicht so doll liebt. Auch als Schutz für ein Neugeborenes, das merkt, wenn die Mutter angespannt ist. Wie lange haben die denn selber vor, zu bleiben? Wäre ja blöd, wenn man sie rausschmeißen muß. Dann lieber vorher Klartext reden.

LG!

4

Mit einem fünf Wochen alten Baby (man weiß leider vorher nicht, wie pflegeleicht oder anstrengend es wird) hätte ich meine beste Freundin nicht länger als eine Nacht in einer Zweizimmerwohnung dabei haben wollen und sonst gleich gar niemanden..

Ich würde sagen, sie bleiben so lang sie mögen, sofern sie nicht bei euch in der Wohnung wohnen und sich auch allein beschäftigen können, oder sie wohnen bei euch, und das nur übers Wochenende, wenn dein Mann auch da ist. Ich finde es schon schade, wenn Großeltern so weit weg vom Enkelkind wohnen und es nur selten sehen können, aber man kann dann leider nicht alles nachholen, was in der Nähe wohnende Großeltern vielleicht mit dem Enkelkind erleben können.

Ich finde deine fünf Tage unter den gegebenen Umständen schon sehr großzügig und würde von deinem Mann erwarten, dass er da komplett hinter dir steht.

5

Dürften deine Eltern denn so lange bleiben, wie sie mögen? Und wird euer Baby ein Mädchen oder ein Junge? Wenn es ein Sohn wird, kannste dich ja schon mal auf deine Schwiegertochter freuen:)

6

Es soll ein Mädchen werden ))

7

Meine Eltern leben in Russland, und sie werden hier eine Ferienwohnung mieten, wenn sie im September kommen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo.
Unsere Wohnsituation ist ähnlich. Wir haben auch eine 2 1/2 Zimmer Wohnung und meine Eltern nehmen sich immer eine Fewo wenn sie uns besuchen kommen. Sie würden nie auf die Idee kommen sich einfach bei uns ein zu Quartieren. Erst recht nicht so kurz nach der Geburt für so lange. Ich würde auch sagen sie dürfen kommen solange sie wollen, so lange sie auswärts übernachten und kein rund um die Uhr Programm erwarten. Eine Woche alle zusammen in einer so kleinen Wohnung bringt nur Streit und Ärger für alle. Ob Ihnen der Enkel Besuch die Kosten dann Wert ist können sie ja selbst entscheiden.
Liebe Grüße

10

Ich würde als Oma nie und nimmer verlangen, dass man mich in einer 2-Zimmerwohnung unterbringt, auch noch zu zweit. Wenn Dein Baby nachts schreit, hast Du alle bei Dir sitzen? Sicher nicht. Dein Mann soll seinen Eltern eine kleine Fewo besorgen, dies auch vertreten ihnen gegenüber und fertig.
Dein Argument, dass Du ihnen nicht vertraust, finde ich allerdings daneben. Sie haben Deinen Mann aufgezogen! LG Moni

38

Die Schwiegereltern vertrauen ihr nicht, dass sie eine gescheite Unterkunft findet.

43

"Ich bin sehr reizbar, besonders jetzt, und gehe schnell auf 180. Das problem ist nur, dass ich das nicht immer zeige, besonders den Menschen, denen ich nicht vertraue."

Aber sie ihnen ja auch nicht....#augen

weitere Kommentare laden
11

Na ja was du kannst wirst DU besser beurteilen können. Was sagt dein Mann zu deinen Sorgen? Versteht er dich?
Versteht ihr euch gar nicht?

Sich mal ne Woche zusammen zu reißen finde ICH kein Ding. Aber ich bin da auch locker.
Mein Schwiegervater war kürzlich 4 Wochen bei uns. Anschließend Schwiegermutter 6 Wochen. Auch über die Entbindung und als ich 9 Tage im KH war. Sie ziehen sich auch zurück und kommen ohne mich klar, entlasten mich mit Haushalt, zudem haben wir ein Gästezimmer und wir sind gern zusammen, es ist immer ganz lustig. Wenn ich mal was blöd fibde sage ich mir halt is ja nich für ewig...
Früher schliefen sie im Wohnzimmer.
Hotel ist ein no go, das empfinde ich innerhalb der Familie als sehr unhöflich und befremdlich. Das käme hier niemandem in den Sinn.

12

Das ist eine kulturelle Frage. Ein Hotel für Familie käme hier auch niemals nie in Frage.

Wir hatten früher nicht mal 70qm zu viert und haben meine Eltern, meine Schwägerin mit Mann und ihre drei Kinder beherbergt, als alle zur Geburt gekommen sind. Ich muss dir sagen, selten so viel gelacht:)

31

Als ich mit dem vierten Kind heim kam haben noch 3 weitere Verwandte spontan das Wochenende bei uns verbracht.
Die Familie der Cousine meines Schwiegervaters steht uns sehr nahe, alle 2-3 Wochen verbringen wir ein Wochenende zusammen. Dann schlafen bis zu 11 Personen bei uns im Haus.
Uns macht das jedes mal riesig Spaß.

weitere Kommentare laden
13

Hallo, die SE sind doch eure Gäste - für mich wäre es da selbstverständlich, dass wir ihnen eine schöne Pension in direkter Nähe bezahlen!

Allerdings: Wärst du meine Schwiegertochter, würde ich dich gar nicht besuchen kommen, so wie du dich aufführst. Und ich würde mich fragen, ob mein Sohn klaren Gedankens war, als er sich für so eine Frau entschieden hat.

25

Finde ich so schade, dass hier bei Urbia immer so negativ und wenig konstruktiv geschrieben wird. Du kennst sie und ihre Schwiegermutter doch gar nicht. Es gibt nun mal leider viele Schwiegermütter, die sich nicht sonderlich anständig ihren Schwiegertöchtern bzw. Schwiegersöhnen gegenüber benehmen. Natürlich gibt es das auch umgekehrt.

Da dann pauschal zu sagen, wie der arme Sohn sich bloß für so eine (impliziert: schreckliche) Frau entscheiden konnte, finde ich mehr als fragwürdig.

Mich wundert bei diesen Thread eher, wieso ihr Mann hierzu nichts mit seinen Eltern bespricht und wieso sie das machen muss. Bei uns gilt: meine Familie, ich regle was. Seine Familie, er regelt was. Immer einvernehmlich, wir sprechen also davor immer drüber.

Pension bezahlen... nun ja, auch das ist eine sehr fragwürdige Sache. Meine Eltern beispielsweise (meine Schwiegereltern, die ich über alles liebe, übrigens auch) würden uns was husten, wenn wir ihnen das bezahlen würden. Die sagen nämlich (ganz zu recht), dass sie vielmehr Geld haben als wir und wir nun (durch das Baby) ja noch weniger. Dementsprechend würden sie eine Pension selbst bezahlen. Es gibt schnuckelige, günstige Unterkünfte überall im Land.

Wenn man ein großes Haus oder zumindest eine große Wohnung hat, dann ist das kein Ding, dass die Family bei einem übernachtet. Aber bei einer kleinen 2-Zimmer Wohnung, bei der sogar ein Zimmer nur Durchgangszimmer ist? Und dann mit einem 6 Wochen alten Baby?! Also meine Tochter fing in dem Alter an, ein Schreibaby zu werden und blieb es noch mehrere Monate. Da half NICHTS. Das Stillen klappte nicht mehr, es war die Hölle. Wenn ich dann bloß in einer kleinen 2-Zimmer Wohnung gelebt hätte und meine Schwiegereltern (oder auch Eltern, vollkommen egal) da gewesen wären über Nacht, das wäre dann nochmal eine Vermehrung des Stresses...

Deswegen denke ich: Vorsicht mit Pauschalisierungen! Nicht jedes Baby ist tiefenentspannt und nicht alle Mütter-Töchter oder Schwiegermütter-Schwiegertöchter Beziehungen sind gleich ;-).

42

Dann kann ich mich dir nur anschließen: Wenn eine Schwiegertochter hier ihre eigene Meinung hat und etwas nicht möchte, ist sie immer gleich die Böse! Man kann die eigenen Eltern eben (meistens) nicht mit den Schwiegereltern gleichsetzen. Seine Eltern kennt man eben schon sein Leben lang, man kennt die Ecken und Kanten des jeweils anderen. Die Schwiegerelter haben ihre eigene Lebensgeschichte etc., genau wie die Schwiegertochter und da muss man sich eben kennen lernen und das kann auch mitunter viele, viele Jahre dauern! Wenn man im Sportverein auf Leute die trifft mit denen man nicht klar kommt, kann man sich aus dem Weg gehen, den Kontakt aufs nötigste beschränkt. Die Schwiegereltern kann man sich zum einen nicht aussuchen und dennoch gehören sie zur Familie. Man muss sich im schlechtesten Fall irgendwie arrangieren aber das heißt trotzdem nicht, dass man alles einfach so hinnehmen muss wie es der andere will (von beiden Seiten aus gesehen).

Wir haben am Anfang Januar. unser zweites Kind bekommen, stecke also noch voll in dem ganzen Thema drin und zudem kenn ich auch beide Seite. Schwiegereltern sind getrennt! Meine Schwiegermutter (und ihr Mann) sind ein absoluter Traum ohne Wenn und Aber! Mein Schwiegervater (und seine Frau) sind das absolute Gegenteil...!

Meine Schwiegermutter wollte den Kleinen natürlich auch ganz schnell sehen nach der Geburt und hat von sich aus gesagt, sie würden zeitnah kommen aber sie gehen in eine Pension und so wie es passt kommen sie eben rum! Wohnen 300 km entfernt. Sie waren dann auch tatsächlich bereits 3 Tage nach der Geburt für eine Nacht hier (in der Pension).

Da sich alles recht schnell eingespielt hatte, uns ging es gut etc,, kamen die beiden kurz drauf nochmal für eine ganze Woche. Der Kleine war da ca. vier Wochen alt und haben dann auch hier übernachtet. Meine SchwieMu holt aber auch liebend gerne unsere Große (3) vom Kiga ab, geht mir ihr auf den Spielplatz, geht einkaufen, kocht, nimmt einen Staubsauger in die Hand etc. und kuschelt natürlich auch mit ihrem Enkel. Und ihr Mann (den ich eigentlich als den besten Schwiegervater der Welt bezeichnen möchte) hat die größe Überraschung dabei:. Er hat sich meinen Mann geschnappt (er hatte EZ) und die beiden haben das obere Stockwerk fertig gemacht. Wir haben gebaut, lebten aber nur im EG, haben hier zwei Zimmer (zu dem Zeitpunkt Schlafzimmer und Kinderzimmer, nun Gästezimmer bzw. Spielzimmer). Mein Mann liebt es zu handwerken und wollte eben auch einiges selbst machen am Haus... beim Einzug war das EG fertig und oben nur das Bad. Der Rest war Rohbau, in der einen Wochen haben die beiden u.a. ca. 120 qm Parkett verlegt und zig qm Tapete geklebt bzw. Wände verputzt und gestrichen. Und die beiden hatten auch noch einen riesen Spaß dabei ;-). (Nachdem alles gut gelüftet war, haben meine Eltern dann eine Woche später beim "Umzug" geholfen).

Mein Schwiegervater wollte, dass wir auf dem Weg ins KH anrufen, dann fahren sie gleich los. Wohnen ebenfalls 300 km in die andere Richtung entfernt. Als wir gesagt haben, dass niemand angerufen wird bevor der Kleine da ist, wir auch dann erst entscheiden wann wir Besuch empfangen werden und keiner hier übernachten wird, fielen sie aus allen Wolken.

Aber die beiden wollten wir hier nicht haben. Die machen hier keinen Finger krumm und wollen von vorne bis hinten bedient werden. Mein Schwiegervater (und Frau) ist der Meinung "Frau ist für Kinder und Haushalt zuständig" und da ich hier die Frau im Haus bin habe ich alles zu machen - auch für nach der Geburt war das erwartet worden! Und nein ich bediene hier niemanden nach der Geburt!!! Die beiden sind dann widerwillig in die ortsansäßige Pension, es war 8 Tage nach der Geburt... kamen dann zu uns, ich lag auf dem Sofa und mein Schwiegervater setzte sich, nach gut 10 Minuten kam "Sag mal, willst du mir nicht endlich einen Kaffee machen!"

Wir haben ein großes Haus und auch bewusst ein Gästezimmer eingeplant aber auch wenn ich den Platz habe, es ist unser Haus und wir entscheiden wann und wie lange wir Besuch haben möchten - insbesondere in so einer besonderen Situation! Wen es nicht stört, auch auf engstem Raum, ist doch alles gut aber das muss eben jede Familie für sich entscheiden!

Im Falle der TE, finde ich es schon mal positiv, dass deine Schwiegermutter erst ca. 6 Wochen nach der Geburt kommen möchte. Da hat man sich zumindest schon an die neue Situation gewöhnt, evtl. hat es sich auch schon ein bisschen eingespielt (das weiß man ja aber natürlich vorab nicht). In so einer kleinen Wohnung, wöllte ich generell auch keinen Übernachtungsgast ... 1-2 Nächte würden sicherlich gehen aber nicht für eine Woche! Und in dieser besonderen Situation auch nicht! Würde daher auch die Pension bezahlen oder man teilt sich die Kosten. In meinen Augen scheint mir das für euch die beste Lösung! Wie lange sie dort bleibt, ist dann aber auch der Schwiegermutter überlassen.

weitere Kommentare laden