Weiter zuhause bleiben / arbeiten / Umschulung?

Guten Abend,

da ich mir momentan viele viele Gedanken mache wie es weiter gehen soll, wäre ich über ein paar Ratschläge, Tipps, Denkanstöße oder Meinungen dankbar.

Kurz zu meiner/unserer Situation:
Ich bin verheiratet, lebe glücklich mit meinem Mann zusammen und wir haben 2 Kinder.
Das jüngere Kind hat eine körperliche Behinderung und einen Pflegegrad.
Es waren schon viele viele Krankenhausaufenthalte (mindestens 20, habe irgendwann aufgehört zu zählen) und mehrere Operationen notwendig, weshalb ich bisher nicht wieder angefangen habe, arbeiten zu gehen. Weitere Operationen werden folgen, jedoch nun in größeren Abständen, als das im jüngeren Alter notwendig war.
Ich bin Arzthelferin und war nach dem 1. Geburtstag des 1. Kindes wieder arbeiten bis zum Mutterschutz des 2. Kindes.
Dann kam das 2. Kind. Von der Behinderung wussten wir vor der Geburt nichts.

Nun ist es so, dass durch die Operationen eine ziemliche Besserung der Situation erreicht werden konnte und das kleine Kind mich zunehmend weniger braucht.
Ich überlege daher, wieder stundenweise arbeiten zu gehen.
Finanziell sind wir darauf nicht angewiesen. Mein Mann sagt er überlässt die Entscheidung mir, für ihn ist es in Ordnung, wenn ich weiter zuhause bleibe, aber auch, wenn ich stundenweise arbeiten gehe.

Ich bin dahingehend sehr ambivalent.
Die letzten Jahre hängen mir nach.
Andererseits fühle ich mich „nur“ Zuhause kognitiv unterfordert und würde auch gerne einmal wieder Anerkennung an anderer Stelle bekommen.
In meinen Beruf will ich nicht mehr zurück.
Ob ich die Kraft für eine Umschulung aufbringen kann, weiß ich nicht.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Habt ihr Ideen?

Danke für eure Zeit!

Viele Grüße und schöne Ostern 🐣

1

Ich persönlich finde es wichtig, dass man als Frau auch finanziell alleine klarkommen könnte. Man weiß nie was die Zukunft bringt.