Entwicklung ehemaliger tic kinder

Gibt es hier noch Leute die vor Jahren wegen tic Störungen ihrer Kinder geschrieben haben? Mich würde interessieren wie es euren Kindern ergangen ist? Sind die tics verschwunden? Gibt es Leute die irgendwelche Maßnahmen ergriffen haben, Akupunktur oder homeopathie? Ich brauche etwas das mir Mut macht, ich bin sehr verzweifelt wegen meinem Kind und weiß manchmal nicht wie es weitergehen soll. Vor lauter sorge hab ich das Gefühl von Steinen im Magen. Hilfe

1

Hallo!
Ich kann deine Verzweiflung sehr gut verstehen. Ich kenne das Gefühl der Machtlosigkeit nur zu gut...

Ich habe zwei Töchter (11 und 9).
Meine ältere Tochter hat bereits mit 4 Jahren erste Tics entwickelt (Augen zusammen kneifen). Kein Arzt hat unsere Sorgen ernst genommen, jeder hat gesagt "geht wieder weg, ist nicht schlimm". Es ging tatsächlich wieder weg...aber nur für ein paar Monate. Dann hat das Ganze wieder begonnen. Und so geht es uns bis heute.

Im Laufe der Zeit sind immer wieder auch andere, neue Tics dabei gewesen (Augen rollen, Kopf auf die Seite werfen, Summgeräusche). Wir haben auch immer wieder längere Pausen dazwischen, in denen es keine Tics gibt. Diese Pausen sind sehr erholsam für alle Beteiligte.
Meine Tochter wird im Sommer 12 Jahre alt, hatte jetzt eine längere ticfreie Zeit und hat jetzt wieder etwas mit ihren Augentics begonnen --> vermutlich aufgrund der hormonellen Umstellung in ihrem Körper (Pubertät). Es ist ganz typisch, dass die Tics in der Pubertät nochmal eine "Hochphase" haben. Danach verschwinden sie bei fast allen Kindern. Im Erwachsenenalter haben nur mehr wenige Tics (Tourette Erkrankte ausgenommen).
Meine Tochter hat, bis auf ein paar schlimme "Hochphasen" (das Kopf werfen war am Schlimmsten), eine eher mildere Verlaufphase erwischt und wir sind guter Dinge, dass es sich mit der Pubertät "verwächst".
Wir werden nun schon seit mehreren Jahren sehr gut von einem Kinder- und Jugendpsychiater betreut. Wir haben auch mal kurz Medikamente probiert, wegen der Nebenwirkungen aber schnell wieder sein gelassen (depressive Stimmung, Gewichtszunahme). Die Nebenwirkungen waren schlimmer als die Tics selbst, für uns also keine Option mehr.
Auch bei einem führenden Spezialisten für Tics und Tourette waren wir. Er hat uns fast schon versprochen, dass die Tics verschwinden werden. Nach der Pubertät, egal wie der Verlauf davor war. Es deutet bei uns nichts auf eine Tourette Erkrankung hin. Das hat mir viel Mut gemacht.

Tja, nachdem die Neigung zu Tics ja erblich bedingt ist, hat auch meine jüngere Tochter vor 1 Jahr mit Tics begonnen (Augenbrauen hochziehen, hüsteln, Schulter hochziehen). Das war echt schlimm für mich. Hab mir gedacht: Warum muss es uns gleich 2x treffen?? Auch sie hat aber zum Glück eine milde Verlaufsform und es ist für alle gut händelbar.

Mittlerweile bin ich beim Thema Tics etwas entspannter, ich achte aber leider immer noch auf jede neue Regung und beobachte Bewegungen und Geräusche meiner Töchter genau. Meine Töchter hatten zum Glück bis jetzt noch nie Probleme in der Schule. Den meisten Menschen fallen ihre Besonderheiten nicht einmal auf. Es gibt ja so viele Menschen, die irgendwelche komischen Dinge tun...

Bei meiner großen Tochter haben wir Cranio Sacral Therapie gemacht, meine jüngere macht Osteopathie. Bei beiden arbeiten wir mit Entspannungstechniken nach Jakobsen. Life Kinetik hat uns der Psychiater empfohlen, haben wir vor allem bei meiner älteren Tochter lange Zeit gemacht. Alles zusammen würde ich schon als unterstützend und mildernd sehen. Komplette Heilung kann natürlich alles nicht bringen. Aber man hat zumindest das Gefühl, etwas zu tun. Alles was für das betroffene Kind entspannend ist, ist hilfreich!

Du kannst mir gerne noch schreiben, wenn du Fragen hast :-)

Alles Gute für euch!!!
Sandra

2

Hey,
ich finde deinen Beitrag sehr interessant, da auch unser Sohn (fast 11 Jahre alt) seit seinem 3. Lebensjahr von Tics betroffen ist. Es war bis Weihnachten auch eher leicht. Er hat immer den Mund aufgerissen und sich geräuspert. Oder er hat den Mund aufgerissen und gehüstelt oder sowas. Meist waren es 2-3 Tics zusammen. Seit Weihnachten ist es leider deutlich schlimmer geworden. Er hat jetzt richtige Tic-Serien. Also erst 2 mal räuspern oder hüsteln, dann 2x mund aufreißen und dann blinzeln oder Nase rümpfen.

Darf ich fragen, woran der Psychiater festmacht, dass es keine Tourette Erkrankung ist? Ich hab schon sooo viel gelesen und überall steht, sobald ein vokaler Tic (also das summen bei euch, welches wir übrigens auch schon hatten) und ein motorischer Tic zusammen auftreten wäre es Tourette.
Deshalb würde mich total interessieren, warum bei euch Tourette ausgeschlossen wird. Ich habe ja auch immer noch die Hoffnung, dass es bei uns kein Tourette ist und dass es spätestens nach der Pubertät verschwindet. Deshalb interessieren mich solche Beiträge wie deiner wirklich sehr.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

3

Hallo Sandra, danke für deine Antwort. Du hast ja schon viel durch mit deinen Kindern. Das Gefühl nichts dagegen tun zu können macht mich irre. Mein Sohn ist grad 4 Monate alt und der Gedanke daran dass auch er betroffen sein könnte macht mich krank. Ich kann unsere Zeit gar nicht genießen, ich glaub ich hab ne richtige Depression deswegen. Tagsüber funktioniere ich, aber abends bin ich vor Angst wie gelähmt und weine viel. Ich werde mich selbst in Therapie begeben, bin schon auf einer Warteliste. Allerdings beträgt die Wartezeit 4-6 Monate, bis dahin muss ich mich noch irgendwie zusammen halten...

Die Angst dass mehr dahinter steckt (Tourette) oder die tics schlimmer werden ist nicht auszuhalten.

weitere Kommentare laden
13

Hi Kamila,

Ich hab hier nun schon mehrmals über Ticks gelesen und finde, sie werden meistens viel zu sehr beachtet und überbewertet von den Eltern! Beim Lesen ist mir aufgefallen bzw klargeworden, dass ich dann wohl selber Ticks als Kind und Jugendliche hatte, so Angewohnheiten wie mit den Augen nach links rollen, die Nase auf eine bestimmte Art und Weise rümpfen, die Augenbrauen seltsam runzeln. Hatte ich teilweise jahrelang, hab es aber nie als bemerkenswert empfunden und zum Glück hat mich auch nie groß jemand drauf angesprochen- sonst hätte ich wahrscheinlich direkt Paranoia entwickelt!

Irgendwann waren die Ticks alle weg, einfach so unbemerkt gegangen, wie sie gekommen waren. Mach Dir nicht zu viele Sorgen, ich kann mir vorstellen, dass es den Stress beim Kind nur verstärkt, wenn man es auf leichtere Ticks anspricht. Richtig krasse Ticks würde ich auch abchecken lassen, aber wo ist da die Grenze?

14

Hi, ich bin so ein Tic Kind von 34 Jahren 😉seit ich ca 6 bin , kneife und Rolle ich meine Augen, habe früher oft Geräusche dazu gemacht . Es hat sich sehr verwachsen, ich zwinker mit meinen Augen zwar immer noch, lebe aber ganz normal und habe nicht das Gefühl das die Leute mich komisch angucken oder mein Selbstbewusstsein gelitten hat.
Ist nicht unbedingt schön , aber es gibt deutlich schlimmere Sachen als ein Tic💁🏼‍♀️Liebe Grüße und alles Gute

16

Hey, das ist wirklich interessant zu lesen. Vielen Dank für deinen Bericht.
Darf ich fragen ob du "nur" diese beiden Augentics und den Geräuschetic hattest oder ob es auch noch andere Tics gab?

Lg

17

Guten Morgen. Hatte „nur“ den Aufenzwinker Tic😉lg