5tes Kind , ja oder nein

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich seid einer Weile mit dem Gedanken noch ein Kind zu bekommen.
Wir haben 4 tolle Kinder (Jungs) und mein Mann wollte schon 5 Kinder , als wir uns vor 17 Jahren kennengelernt haben. Die Jungs sind jetzt 11,9,5 & 2 Jahre alt. Wir haben gerade ein Haus gekauft, stehen beruflich und finanziell auch gut da, können 1-2 mal im Jahr Urlaub machen usw. Trotzdem habe ich irgendwie bedenken, da ich schon 35 bin. Und in unserem Umfeld wahrscheinlich wenige dafür Begeisterung aufbringen werden. Natürlich spielt auch der Gedanke : wird die ss gut verlaufen, ist das Kind gesund , schafft man das alles mit noch einem Kind mehr , eine Rolle.
Wie war /ist das bei euch ?
Lg 🙋🏻‍♀️

2

Ich fände 5 Kinder finanziell gesehen schon eine Wucht. 5 studierende oder sich in der Ausbildung befindende Kinder bzw Teenager. Da muss man finanziell schon sehr gut gestellt sein.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Andere User werden dir hier raten, deine Kinder sollen sich mit Zeitung austragen ihr Studium finanzieren.

LG

4

Also finanziell stehen wir gut da. Haben ein eigenes Haus und noch 2 eigene Wohnungen die Vermietet sind. Ich hab einen gut bezahlten sicheren Job als key Account Managerin und mein Mann ist Beamter. Geld für führerscheine sind schon für alle Vier Kinder vorhanden. Und ich finde auch das man ab einem gewissen Alter Bissel was dazu steuern kann. Das müsste ich auch und es hat mir nicht geschadet, ganz im Gegenteil 😉 . Danke für deine Meinung. Lg

9

key Account Managerin?

Du hast doch zuletzt bei Rewe hinter der Wursttheke gearbeitet #kratz

Wie dem auch sei, nachdem deine ersten 2 Kinder aus der Beziehung zuvor stammen ist der Wunsch deines Mannes durchaus noch nachvollziehbar.
In wie weit du zu 100% dahinter stehen kannst bzw. tust muss dir dein Gefühl sagen.

Erfahrungen habe ich nur mit drei Kindern.
16,14 und 9 J. alt (die jüngste leider chronisch krank) und ich bin SEHR froh, jetzt mit meinem Mann wieder die Partnerschaft so richtig genießen zu können.
Ich habe Kinder wirklich sehr gerne. Alle drei liebevoll bislang begleiten können, aber jetzt wieder unbeschwert ein bißchen egoistisch im eingenen handeln zu sein tut mir unheimlich gut :)
Einfach mal Therme/Sauna ganz spontan ---> morgen FREU :-D#huepf#schein
Oder sich mal kurzerhand Abendkarten für Apassionata entscheiden. Vorzugsweise mit einem netten Abendessen in einem Restaurant zuvor #verliebt
Oder einfach mal sagen, "Mädls".... Mama geht mal in die Stadt. Keine Kinder in Schlepptau ;)

ok, du merkst....
ich bin fertig mit dem Kinderkriegen.

Du siehst, jeder wird unterschiedlich darüber sich äussern....
Wenn dein Herz das ok gibt, dann lasst euch darauf ein. 35 Jahre ist sicherlich noch kein Alter für ein nogo, für mich wäre es jedoch zu alt. Einfach nicht mehr vorstellbar, wenn ich in 10 Monaten ein Kind hin u. her wiegen müsste #zitter

Hört einfach auf euer Bauchgefühl.

Bin gespannt wie eure Planung verläuft #blume

weitere Kommentare laden
1

Warum soll man das nicht schaffen? Du bist doch eine erfahrene Mama.

3

Huhu 😊
welche Gedanken hat dein Mann dazu? Also aktuell?

Finanziell ist gesichert, dass ist schon mal wichtig.

Was andere sagen, gerade das Umfeld, wäre mir da egal. Es ist ja euer Leben und eure Entscheidung!!

Uns ist das völlig egal, was evtl andere dazu sagen und denken.

Ich bin 36j. Habe 3 Kinder. Am 4. basteln wir gerade. Sind im 6 ÜZ jetzt, es klappt diesmal nicht so schnell mit dem Schwanger werden, wie bei den anderen 3.
Wir möchten gerne auch 5 😊
Wenn also es mir dem 4 klappt und es gesund zur Welt kommt, wird es auch ein 5 tes geben, wenn ich das Glück denn haben sollte 😊
Wir haben auch vor 2 Jahren ein Haus gekauft.

Wenn du schon 4 hast, dann hast du ja beste erfahrung mit Kindern und du weißt am besten, ob je das bis jetzt alles gut meistert, warum solltest du dann 5 nicht meistern?

Viele Sorgen, die du hast, hat ja jede Mama 😉

Also, wenn du und dein Mann gerne noch ein fünftes möchtet und es Finanziell und auch sonst bis jetzt alles gut klappt, dann spricht nichts gegen noch ein Wunder. Also von dem was du schreibst, wäre es doch ein Ja zum 5ten 😊
Ich würde dabei nur an euch als Familie denken und nicht was andere meinen, denken und finden.

Alles Liebe
Elenath

5

Mein Mann möchte sehr gerne nich eins 😁 ich bin da momentan die Bremse 😁. Lg

35

Wie alt sind Deine Kinder?

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Wenn die Rahmenbedingungen stimmen also das Finanzielle, Platz etc. (was ja gegeben ist) finde ich spricht nichts dagegen. Wenn ihr euch das beide wünscht, los gehts 😉!
Und es ist ganz alleine eure Entscheidung wie viele Kinder ihr wollt (unter gegebenen Bedienungen). Darüber hat niemand zu urteilen, genauso wenig wenn jemand keine oder nur ein Kind möchte!

Alles Gute für euch

7

Ich habe nur zwei Kinder, bin aber das zweite von fünf.
Ich zitiere meinen Vater, als Nr. 5 unterwegs war "Wenn wir vier schaffen, schaffen wir auch fünf". Meine Mutter sagt heute, dass es natürlich viel Arbeit gemacht hat, aber der Unterschied auch nicht so riesig war.
Viel Wäsche gab es vorher schon, die Menge an Essen war vorher schon groß und gerade die größeren Geschwister haben viel an Erziehung einfach durch vorleben mit übernommen.

Für uns Kinder gab es Sprüche zu Hauf "deine Eltern waren aber fleißig" ("deine auch, meine waren nur erfolgreicher"), "haben deine Eltern noch ein anderes Hobby"... aber ich glaube kaum, dass das bei vieren anders ist.

Du musst für dich wissen, ob du die anstrengenden ersten Jahre nochmal möchtest, oder ob du froh bist, wenn keine Windeln mehr gewechselt werden müssen, die Nächte wieder ruhiger werden.

8

Ich kann Dir Deine Ängste nicht nehmen bzgl. der Schwangerschaft und da auch nur auf die Statistiken hinweisen.
Aber ich selber bin jetzt aktuell 42 und hätte sehr gerne noch ein weiteres Kind. Mein Mann sicherlich auch, wenn wir nicht schon zu "alt" dafür wären.
Bei mir sagte mein Gyn... stop das packt Ihr Organismus nicht mehr ( 4 Schwangerschaften mit VIIIIIEEEEEELLLLL Fruchtwasser/ ödeme etc... immer mit Risiko auf EPH Gestose)
Okay... ich erfreue mich an denen die wir haben auch wenn ab und an mal Sehnsucht da ist.... Du bist noch jung meine ZWEITE Schwangerschaft war in Deinem Alter....und alle Kinder sind gesund....
Ich selber bin das fünfte von Fünf und meine Mama hat uns alleine großgezogen. Das war eine Leistung vor der ich meinen Hut ziehe, den damals gab es keine Unterstützung oder Förderung vom Staat.

10

Ich war 35 als ich mit meinem ersten schwanger war.
Bis 40 würde ich das entspannt sehen.

11

Der Unterschied von 4 auf 5 Kinder ist nicht groß mit dem zweijährigen bist du ja auch noch gut drin bei einem größeren Abstand wäre die Umstellung größer . Die Voraussetzungen bei euch sind gut was das Umfeld denkt ist sowieso egal ab dem fünften Kind wird es wieder besser mit den Sprüchen keine Ahnung warum eigentlich ? . Höchstens was das Geschlecht angeht wirst du vielleicht viele Sprüche bekommen , kennst du vielleicht schon . Dein Alter finde ich normal es wäre immer hin dein fünftes . Ob die Schwangerschaft gut verläuft und das Kind gesund ist weiß man nie, das ist unabhängig davon die wie vielte Schwangerschaft oder das wie vielte Kind es ist .

12

Ich finde bei jedem Kind, egal ob das erste oder achte, sollte man sich die Frage stellen:

Wie wuppe ich das, wenn das Kind mit einer Beeinträchtigung zur Welt kommt?
Wenn man meint, man sei nur so am Limit, dass man nur mit einem gesunden Kind zurecht käme, wäre für mich die Entscheidung ganz klar gegen eine (erneute) Schwangerschaft.

Wie das finanziell aussieht, dazu äußere ich mich mal nicht, ich denke, da stellen sich die meisten Leute gerne ein bisschen besser dar als sie tatsächlich dran sind, weil sie keine Lust haben, darüber zu diskutieren.
Wenn hier eine Arbeitslose schreiben würde "ich will das fünfte KInd" wüsste man doch gleich, wie reagiert würde. Und tatsächlich würde sich für die ersten vier Kinder da auch nicht viel ändern.

13

Gebe ich dir recht das es Menschen gibt die mehr vorgeben als in der Realität da ist, hab ich nur nichts von.. Schief angeguckt wird man mit 4 Kindern so oder so , auch wenn ich eine Channel Tasche umhängen hätte😁. Mit der Frage ob das Kind gesund zur Welt kommt , beschäftigt man sich natürlich bei jeder Schwangerschaft. Das wäre für uns aber nie ein Grund gewesen ein Kind nicht zu bekommen. Mein Mann ist in der Eingliederungshilfe tätig und jeden Tag mit Menschen in Kontakt die das leider betrifft. Trotzdem kennt man ja die Statistik und weiß das es ab einem gewissen Alter ehr vorkommen kann.
Danke für deine ehrliche Meinung 👍🏼