Musik Trauerfeier Beerdigung

Hallo,

sonst eine stille Mitleserin habe ich heute eine Frage.

Mein Schwager ist verstorben, er war 47 Jahre alt. Wir suchen nun Musik, bis zu drei Titel dürfen es sein, für die Trauerfeier in der Kapelle.

Ich habe schon im Internet Listen mit Musik durchgeforstet, jedoch möchte ich wissen, welche Musik habt ihr vielleicht schon mal selbst ausgewählt für diesen Anlass oder auf einer Trauerfeier gehört?

Bei verstorbenen Freunden von mir wurden "Der Weg" von Herbert Grönemeyer oder "So wie Du warst" und "Mein Stern" von Unheilig gespielt.

Vielen Dank schonmal!

2

Ich finde es passender, Musikstücke zu nehmen, die dem Verstorbenen etwas bedeutet haben, als im Internet rumzuforschen.

4

#pro

8

Danke aber ich habe nicht nach Meinungen und Kommentaren gefragt, sondern nur nach Musik, die schon mal jemand für eine Trauerfeier gewählt hat.

weitere Kommentare laden
1

Hallo!

Ich weiß nicht ob es die Richtung Musik ist die euch gefällt....
Aber ich finde "Merci" von Udo Jürgens ganz toll und auch passend....
Ich wollte es damals auf der Beerdigung meiner Mama spielen, aber da ihr Kirchenchor gesungen hatte ging das nicht...Aber ich verbinde dieses Lied immer mit dem Abschied zu meiner Mama...( Mama und ich sind bzw. war aber auch riesige UdoJürgen Fans ;-) )


Liebe Grüße
Kirsten

3

Mein herzliches Beileid für deine Familie.

Wir sind bei der Musikauswahl immer nach den musikalischen Vorlieben des Verstorbenen gegangen. Meine Mama war eine Klassiktante. Also wurde selbstverständlich klassische Musik ausgewählt.

Mein Papa hingegen hat es geliebt, wenn mein Neffe auf dem Akkordeon gespielt hat. Sein Lieblingslied war dabei: Biscaya

Es war wunderschön, als mein Neffe das gespielt hat. Alle wußten, dass mein Papa dieses Lied geliebt hat und alle waren sehr bewegt.

Ich finde, es geht nicht darum irgendwas Trauriges von irgendwem zu spielen. Es wird viel persönlicher, wenn man Musik spielt, die dem verstorbenen zu Lebzeiten Freude gemacht hat. Das muss nicht zwingend irgendwas Trauriges sein, was eigentlich mit dem Verstorbenen gar nichts zu tun hat.

5

Ich finde es schön Musik zu spielen die dem verstorbenen gefallen würde.

Bei der beisetzung unseres Sohnes haben wir zb von König der Löwen " er lebt in dir" gespielt. Er mochte diese Musik.

Alles gut und mein Beileid.

6

Ich bin 48 und ich wünsche mir für eine Beerdigung diese Lieder:

Never let me down again (ich bin DM-Fan und "See the stars are shining bright, everthing's allright tonight" darf auch gern auf meinem Schild an meinem Baum im Friedwald stehen)

Auld lang syne in der Version von Mairi Camobell

Jerusalem (von Hubert Parry - "And did those feet in ancient time")

Sollte jemand bei meiner Beerdigung auf die Idee kommen, Sülze von Unheilig oder Grönemeyer zu spielen, werde ich diesen Menschen als böser Geist heimsuchen.

Meine Vorschläge helfen Dir nicht?

Stimmt, können sie auch nicht - sind ja auch meine eigenen höchstpersönlichen Wünsche. Lieder, die zu mir passen, mir etwas bedeuten und von denen die Menschen, die mich lieben, WISSEN, was sie mir bedeuten.

Warum nehmt Ihr also für den Schwager nicht ein bis drei seiner liebsten Lieder?

10

Danke, ich werde mir Deine und auch alle anderen Vorschläge auf jeden Fall mal anhören.

Er hat keine Musik gehört und hatte keine liebsten und auch keine Lieblingslieder. Und keine Lieblingsband, Sänger oder sonstwas. Sonst würde ich hier nicht fragen.

12

Ah, ok. Dann ist das natürlich etwas anderes. Wirklich gar keine Musik? Das kann ich mir bei jemandem, der zur gleichen Zeit Teenager war wie ich, kaum vorstellen. Leben denn die Eltern noch, haben die vielleicht einen Wunsch?

Mein Beileid noch nachträglich, das ging mir vorhin unter.

weitere Kommentare laden
7

Welche Musik(richtung) mochte er?

Es gibt viele traurige Lieder im Internet, die meisten würden nicht zu den mir Bekannten Verstorbenen passen.

Auch die Texte unterscheiden sich.

Entweder würde ich von der Lieblingsmusikrichtung etwas zu seinem Leben/Sterbensweg auswählen oder Lieder wählen, die den Lebens- oder Sterbensweg beschreiben.

9

Das macht es uns ja so schwer, da er keine Musk gehört bzw. nicht wirklich etwas bestimmtes gemocht hat. Keine Lieblingsband, kein Lieblingslied.

Das wäre einfach und dann würde ich mir hier nicht nach Musik fragen, die schon mal jemand ausgewählt hat bzw. ja vielleicht auch für sich selbst wählen würde.

Wir haben ein paar Ideen aber jeder in der Familie geht da doch nach seinem Musikgeschmack und deshalb suche ich jetzt nach etwas Input.

15

da ist dann die Frage nach seinem Leben.

Es gibt Trauerliedtexte, die nach einer schweren Krankheit passen, nicht zu einem Unfalltod und umgekehrt.

Zu jemandem, der an ein Leben nach dem Tod glaubte, als zu jemandem, der so gar nicht daran glaubte.

Bei manchen Beerdigungen wird in er Musik wert auf das Wiedersehen, nicht gehen für immer gelegt. Bei anderen mehr auf den Abschied. Auch auf wie schwer das Leben war oder auch wie fröhlich das Leben war.

Tod als Erlösung oder herausgerissen aus dem glücklich sein.

Wenn er kaum Musik gehört hat, welche Interessen hatte er sonst.

Was ich bei der einen Beerdigung passend fand (auch wenn mir die Musik selbst nicht gefällt), würden sich mir bei einer anderen die Haare sträuben. Nicht wegen der Musik an sich, sondern weil es nicht zum Leben der Person passen würde.

Auch Vertrauen, Liebe usw. spielen in Liedern eine Rolle.

Wo waren seine Stärken?
Was machte ihn aus?
Was verbindet ihn mit seiner Familie an Musik? Z.B. Lied, das bei der Hochzeit lief. Lied beim ersten Date.

Richtung Trost oder Richtung Hoffnung?

Beim Tod meiner Eltern haben wir dem jeweiligen Pfarrer bzw. dem begleitenden Beerdigungsinstitut wichtige Punkte aus ihrem Leben genannt. Sie haben uns dann passend dazu Vorschläge gemacht, was Blumen, Dekoration, Rede usw. betraf.

Bei Musik ist es auch so: singt jemand aus der Familie, der Chor oder Verein, von CD. Vllt. gibt es da auch Tipps.

weitere Kommentare laden
11

tag

auf beerdigungen habe ich schon gehört

heino
depeche mode
rammstein
böhse onkelz
heintje

13

Herzliches Beileid an dich und deine Familie.

Ich für meinen Teil bekomme immer eine negative Gänsehaut, wenn ich auf Beerdigungen diese typischen Trauerlieder höre.

Auf der letzten Beerdigung, auf der ich war, wurde 'Sonne, Wind und Regen' von Alexander Klaws gespielt, fand ich sehr schön und passend. Hat zum Verstorbenen (52) gepasst.

Für meine Beerdigung steht aktuell (ich hoffe, dass sich das in den nächsten Jahrzehnten noch einige Male ändern kann) auf meiner Liste 'Ode an die Freude' (die Version von The Dark Tenor) und 'Das Leben ist schön' von Sarah Conner.
Meiner Oma musste ich versprechen, dass auf ihrer Beerdigung 'Alter Zigeuner' gespielt wird.

Auf der Beerdigung meines Großvaters kamen die Klassiker zum Einsatz, wie 'Time to say goodbye'. Fand ich doof, er kannte das Lied vermutlich nicht einmal und es ist so ... vorhersehbar, austauschbar. Ein Abschied sollte - finde ich - den Charakter des Verstorbenen widerspiegeln und in erster Linie an ihn erinnern.

17

Ganz zeitlos finde ich, dass Bach immer geht, z.B. Air.

Für mich persönlich würde ich mir wünschen:
Mein allerletztes Glas von Tim Fischer (das ist aber ganz sicher nicht für jeden was)

Ich mag auch sehr gerne:
Wish you where here von Pink Floyd
Stark für zwei von Udo Lindenberg

und

Hear you me von Jimmy eat world

Todtraurig und irgendwie auch passend finde ich
Into my arms von Nick Cave