Im Dezember Geburtstag

Hallo,
Meine beiden Töchter haben beide im.Dezember Geburtstag, ausgezählt war ich bei beiden um Weihnachten,da beide geplante Kaiserschnitte waren, konnte ich die Geburtstage etwas beeinflussen, so dass beide jetzt 10 bzw.14 Tage vor Weihnachten Geburtstag haben.
Meine beiden Patenkinder sind auch kurz vor Weihnachten bzw kurz danach geboren.
Jetzt sagte mir meine Freundin,dass sie diesen Monat bewusst nicht mit der IVF Behandlung weiter gemacht hat, weil sie es blöd findet um Weihnachten rum Geburtstag zu haben.
Das erzählte ich dann meinen Mann.und er sagte, dass er so was auch schon gehört hätte von Kollegen bzw.von seinen Kumpels.
Als ich damals schwanger war , hat mir nie jemand gesagt,dass das ja blöd ist usw. Im Gegenteil, viele fanden es toll.
Nun ja, mein Bruder, der ebenfalls kurz vor Weihnachten Geburtstag hat, berichtet auch ,dass er das als völlig unproblematisch betrachtet und ich hab jetzt von meiner Ma erfahren, dass die Geburt 10 Tage vorher eingeleitet wurde damit sie Weihnachten zu Hause ist, Termin war wohl auch 24.12.
Seine Frau hat am 23.12.Geburtstag und auch der wird meist gefeiert wie er fällt.
Ich verstehe ja sogar, dass der Geburtstag genau auf einen der Weihnachsttage etwas blöd ist, aber einige Tage oder Wochen vorher oder danach?
Was ist denn mit Anfang Januar, ist das dann auch noch ungünstig?
Habt ihr die Schwangerschaft geplant nach dem mutmaßlichen Geburtsmonat?
Ich finde das schräg. Ich hab bis heute noch nie so was gehört. Meine langjährige Schulfreundin hatte immer in den Sommerferien Geburtstag, da weiß ich, dass sie das blöd fand, da dann immer alle Freunde in Urlaub waren .
Auch als Erwachsene kann sie nie am Tag feiern weil viele dann weg sind.
Ihre runden Geburtstage hat sie bisher immer im Herbst nachgefeiert.
Das ist doch aber kein Drama. Und im Dezember sind die meisten zu Hause, GeburtstagsGeschenke gibt's genauso , egal ob Dezember oder Mai, und gefeiert wird auch.
Eben nicht draußen, aber das geht im November oder Februar auch nicht.
Ist kein weltbewegendes Thema,aber mich interessiert mal eure Meinung dazu.
Gibt es gute und schlechte Tage um geboren zu werden?

1

Nein, ich hab da gar nichts geplant. Wenn es passiert, passiert es. Und den genauen Termin kann man eh nicht planen (außer bei einem wunschkaiserschnitt), da sie wenigstens Kinder (etwa 4%) genau am errechneten Termin kommen. Die meisten kommen 1-2 Wochen davor oder danach zur Welt. Mein Sohn kam genau am et. Aber danach hab ich gar nicht geplant. Mein Schwager hat am 23.12. Geburtstag, der mittlerweile verstorbene Onkel meines Mannes am 24.12. Und mein einer Opa hatte am 31.12. Geburtstag. Mein Mann am 4.1. Die Termine um Weihnachten herum sind leider immer mit enormen Stress verbunden, da alle Weihnachts Vorbereitungen da auf totalen Hochtouren laufen. Mein mdnn erzählte, heilig abend war in seiner Kindheit immer Stress pur, weil sein Onkel heilig abend vormittags IMMER zum Brunch eingeladen hatte und natürlich die ganze Familie kommen MUSSTE. Mein Schwager feiert grundsätzlich 5 direkt an seinem Geburtstag. Ich hätte es allerdings auch blöd gefunden, Weihnachten Geburtstag zu haben. Denn kindergeburtstage an heilig abend wird es nie geben. Denn da haben alle anderes zu tun und Weihnachten will niemand woanders als bei seiner Familie sein. Also könnte msn als Kind nie direkt an seinem Geburtstag feiern. Das fände ich doof. Und mein Mann sagte, zu weihnschten gab es dann etwas großes und zum Geburtstag nur eine Kleinigkeit geschenkt. Auch das fände ich doof. Denn 2 mal im Jahr gibt es eintn Anlass für große Geschenke und wenn Weihnachten und Geburtstag so eng beieinander liegen, gibt es das für diese Kinder eben nicht. Auch blöd. Aber das ist meine persönliche Einstellung.

2

Also, das ist natürlich Blöd wenn man den Kindern nichts schenkt nur weil kurz vorher oder nachher Weihnachten ist.
Da ist man ja selbst Schuld wenn man die Kinder deshalb benachteiligt und das ist für mich unverständlich.
Gab und gibt es hier nicht.
Ich kann mir auch gar ni erklären warum Eltern so was machen. Traurig.
Klar Heiligabend kann man nicht feiern, aber viele Tage sind ungünstig um direkt am Tag zu feiern.

5

Weil das Geld für mehrere große Geschenke so kurz hintereinander eben oft nicht da ist. Verteilt sich der Geburtstag und Weihnachten auf mehrere Monate dazwischen ist genug zweit zum ansparen auf große gewchrnke. Liegen Weihnachten und Geburtstag nur Tage auseinander fehlt die Zeit um genug Geld für mehrere große Geschenke zusammen zu sparen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wir haben den Zeitraum der Geburt unserer Kinder durch Planung eingeschränkt. Wieso auch nicht? Natürlich stand da nicht nur ein Monat und schon gar nicht das genaue Datum zur Debatte, aber der Dezember wäre auf keinen Fall unsere erste Wahl gewesen.

Warum? Das ist eher so ein Bauchgefühl.

LG

4

Also ja, wir haben auch einen Monat gewartet mit dem hibbeln, da wir kein weihnachtswunder wollten.
Somit viel der et dann auf Mitte Januar, hätten aber auch nicht direkt damit gerechnet das es sofort schnaggelt...

Wir wollen nr. 3 dann gerne in kurzen Abstand zu nr. 2 und wollen ab Oktober anfangen zu basteln damit es hoffentlich bis Weihnachten klappt und wir ein Sommer Baby bekommen ^^

LG Janina

6

Ich selbst habe 11 Tage vor Weihnachten gefeiert und fand das schon immer blöd.
Gern hätte ich im Sommer gehabt, draußen gefeiert, gegrillt....
Aber man kann es eben nicht ändern, mein Geburtstag wurde genauso gefeiert wie jeder andere.
Ein Bekannter von mir hat am 1. Weihnachtstag Geburtstag. Da sind wir früher nach der Bescherung immer hin und haben reingefeiert. ;-)

7

Aaaagh.. nicht "gefeiert", sondern Geburtstag. #cool

42

Einen Vorteil hat es aber, im Winter Geburtstag zu haben: Man weiß zu 100%, dass man nicht draußen feiern kann. :-)
Meine älteste Tochter hat Ende Juni Geburtstag und es war selten mal schönes Wetter an dem Tag. Die paar Male, die sie draußen geplant hat zu feiern, waren immer Zitterpartien.

weiteren Kommentar laden
8

Da mein Sohn ohnehin ungeplant war, war es dann eben so. ;-) Er war errechnet auf den 28.12., an Weihnachten dachte ich nur "Du bleibst bitte schön drin." Kaiserschnitt war medizinisch nicht nötig, daher auch nicht geplant und WKS war damals überhaupt kein Thema, zum Glück. Um Silvester herum war es mir auch lieber, dass es noch nicht los geht, aber eher, weil unsere Zeitung im Ort immer das erste Baby des Jahres nebst Mutter ablichtete und und ich fand diese Fotos immer so schlimm, da hatte ich keinen Bock drauf. OK, hätte man sicher auch ablehnen können.

Nachdem meine Frauenärztin beim Termin am 04.01. (Freitag) meinte, dass wohl eingeleitet werden müsse, wenn sich über das Wochenende nichts tut, machte sich mein Sohn am 07.01. selbst auf den Weg. So hat er genau 14 Tage nach Weihnachten Geburtstag und das ist gar nicht mal so schlecht. Unser Baum steht statt bis zum 06.01. immer noch am 07.01., die Geschenke fallen ganz normal aus. Und auch er hat immer in den Schulferien Geburtstag, aber wir feierten dann eben ein paar Tage später Kindergeburtstag.

Ich kann aber verstehen, dass man es bei einem geplanten Kind vielleicht wirklich nicht unbedingt drauf anlegt, dass der Termin dann um Weihnachten herum ist. Ich fand es übrigens seinerzeit auch fies, bei Schnee und Glatteis hochschwanger zu sein, ich hatte immer große Angst zu stürzen mit dem großen Bauch und in dem unförmigen Tappsezustand, den ich ab Anfang Dezember hatte.

9

Hallo,

hab alle Kinder perfekt geplant, der Große hat 3 Tage nach meinen Vater, der Mittlere 3 Tage nach meinem Stiefvater und der Kleine 3 Tage nach mir.

Nein Spaß beiseite die Großen kamen wann sie wollten ( fast hätten sie genau 2,5 Jahre mit dem Abstand hinbekommen, der Mittlere kam dann aber 45 Minuten zu früh ) und beim Kleinen haben wir den Tag ausgesucht, war aber mehr oder minder Zufall, da das der 1. Tag war an dem der KS gemacht werden konnte und ich hatte so starke Schmerzen und Probleme am Ende dass ich nicht 1 Tag länger hätte aushalten können. Finden alle witzig und so sparen wir oft das doppelte Essen gehen etc.

Ich glaub es kommt immer auf einen selber an. Meckern kannst ja bei jedem Geburtstag.

Lg

12

Unsere Tochter hat Mitte Dezember Geburtstag, unser Sohn Ende November, ich selbst Anfang Januar. Ist halt so, geplant ist das nicht. Man kann ja auch Mitte Januar ET haben und das Kind kommt 4 Wochen zu früh 🤷🏼‍♀️ Soooo genau kann man das eh nicht planen.

Und was Geschenke angeht: wir kaufen die rechtzeitig, damit nicht alles in der Adventszeit bezahlt werden muss.

13

Ja..das stimmt.
Meine Freundin war für Anfang März mit Zwillingen ausgezählt, die kamen dann 10 Wochen zu früh, kurz vor Weihnachten.
Ich weiß noch wie ich Heiligabend ihre Nachricht bekam.
Sie meinte dann auch, so war das nicht geplant, dachte eigentlich dass ich weit genug von Weihnachten weg bleibe, bei einer Zeugung Angang Juni...;-)
War natürlich wirklich sehr früh aber man steckt halt nicht drin.

14

Hi,

Ich hab am 29. Dezember Geburtstag und fand es eigentlich immer ganz gut. Musste nur die Kindergeburtstage nachfeiern, weil viele in den Ferien in Urlaub waren.

Im Normalfall gab es 2x kurz hintereinander Geschenke, dann noch Sylvester, ich fand es immer toll 😊.

Auch jetzt noch, feiere ich meinen Geburtstag mit Freunden immer an Sylvester. Da sind alle in Party Laune, ich bekomme ein Feuerwerk 😉 und am nächsten Tag können alle ausschlafen (zumindestens die ohne Kinder 😁).

So im Erwachsenenalter ist es manchmal etwas viel. Also erst die Futterei über Weihnachten, dann noch Mal Kuchen an meinem Geburtstag, aber gemütlich ist es trotzdem.
Aber immerhin hatte ich ab und an Mal Schnee 😊 Wer kann schon am Geburtstag eine Schneeballschlacht machen. 😋

Ich finde es also überhaupt nicht schlimm und hätte deswegen auch nie einen Monat mit dem Hibbeln ausgesetzt.

15

Hi,
Ich habe die erste Schwangerschaft auch noch geplant. Hätte es im November nicht geklappt, hätten wir im Jahr drauf im Juli weitergemacht.

Die Hälfte der Verwandtschaft muss die Fähre nehmen, und Mai bis Oktober fährt sie bis 23 Uhr, ansonsten bis 21 Uhr.

Auch sind Frühjahr und Sommergeburtstage, wettertechnich oft besser.
Dann hat der Patenonkel am 23.12. Geburtstag. Wir finden es alle total doof. Es ist der Vorweihnachtstrubel oder -Stress, dann ist es noch der letzte Arbeitstag. Der total stressig ist, da für zwischen den Jahren und den 1. Arbeitstag im neuen Jahr vorgeladen wird. Und dann hätten Onkel und Tante noch sehr gerne, das man bereits zum Kaffee schon kommt.

Der 2. Ist uns dazwischen geschlüpft, ET 29.1.. Scheiße. Die Schwester hat am Tag vorher Geburtstag, und noch jeden Tag vorher Geburtstage der angezeigten Verwandtschaft.

Es war der 28.1., 21 Uhr als wir bei Schneewetter ins Krankenhaus sind. 12 km, über eine Stunde gebraucht. Nie im Leben würde ich eine Entbindung zwischen November und Februar planen. Jetzt ist schon die Sommerfahrzeit ins Krankenhaus über eine Stunde. Alle kleinen KH haben inzwischen geschlossen und man muss 45 bis 60 km fahren.

Dann hat meine Schwester Ende Januar immer weniger von der Oma zum Geburtstag bekommen, als Bruder im April und ich im Oktober. Im Januar war, dank Weihnachten kein Geld mehr da.

Schwangerschaftstechnich, Wetter usw. war die Ende Januar Schwangerschaft angenehmer als Ende August.

Im ganzen Freundes- und Bekanntenkreis denke ich aber alleine so. Viele haben nur mit Hilfe Kinder bekommen, oder eben keine. Die hätten auch Weihnachten lieber entbunden, als kinderlos zu bleiben.

Gruß Claudia