"Schwesternknatsch" oder "Warum ich nicht mehr weiter weiß"

Hallo Community,
bin neu hier und werde versuchen mich kurz zu halten.

Die Eckdaten:
Ich, 32, 2 Kinder (5 u.6), verheiratet, neu gebaut
Schwester: 38, 1 Kind (12) ohne Kontakt zum Vater, neuer Freund (25), schwanger

Meine Schwester war schon immer etwas "eigen". Als Kind hat sie mich gehasst (eigene Aussage), als sie 18 wurde brauchte sich mich weil sie keine Freunde hatte und nicht allein mit dem Auto unterwegs sein wollte. Mit 20 zog sie mit ihrem damaligen Freund zusammen und ab da wurde der Kontakt immer weniger. Sie igelte sich ein. Noch schlimmer wurde es als sie schwanger wurde und in der ersten Babyzeit. Wir hatten kaum Kontakt. Glaubt mir bitte, es lag echt NICHT an mir! Ich habe es immer versucht. Mit unseren Eltern machte sie es genauso.
Als ihr Kind ca. 2 war, war sie plötzlich wieder da. Jede Woche bei meinen Eltern. Ich war auch sooft da wie ich konnte.
Als ihr Kind ca. 3 war stand fest dass sich sich von dessen Vater trennen wird und in unserem Elternhaus in einer Einliegerwohnung wohnen wird (bis sie sich finanziell wieder gefangen hätte)
Doch plötzlich... Sie kam kaum "rüber" zu meinen Eltern, ihr Kind durfte auch nicht alleine "rüber"
Das ich mein erstes Kind bekam interessierte sie eher weniger und auch mein zweites... naja, war eben noch ein Kind da...
Es ging ihr finanziell besser und sie zog bei unseren Eltern wieder aus in eine eigene Wohnung (da war ihr Kind ca. 6) und wurde daraufhin wieder erstmal nicht mehr gesehen. Jahrelang. Geburtstage, Weihnachten, ect. machte sie gerade so mit, weil "naja, muss halt".

Vor etwa zwei Jahren lernte sie ihren jetztigen Freund kennen (hab ich nur durch meine Mutter erfahren. Mir schreibt sie ne WhatsApp max. an meinem Geburtstag wenn ich ihr schreibe ist sie sehr einsilbig oder schreibt gar nicht zurück) da war ihr Kind ca. 10 (nur um den zeitlichen Verlauf zu beschreiben)
Jetzt ist sie also schwanger, sie sind anscheinend glücklich. Schön für sie, ehrlich!

Ostern steht jetzt vor der Tür und sie fragte mich ob wir das ganze Eiersuchen und kleine Geschenke verteilen nicht dieses mal sein lassen könnten, weil es ihr (körperlich) nicht so gut geht und sie sich keinen Stress machen will, außerdem wüsste ihr Kind sowieso nicht was es sich wünschen sollte und sie hat keine Lust mehr Geschenketipps zu verteilen (Aussage: "Wenn sie sich nichts wünscht, dann bekommt sie auch nichts!"). Okay, kein Problem, kann ich gut verstehen (Außer dass mit dem wünschen).

Meiner Mutter sagte sie aber wohl, dass sie nicht wüsste wie sie es mir sagen soll, aber sie hätte keine Lust mehr auf diese ganze feierei und Geschenke- Sache. Sie würde am liebsten gar nichts mehr machen. Es würd auch für ihre Kinder keine ausnahme gemacht. Ostern, Geburtstage, Weihnachten... nichts mehr (der Weihnachtsmann ist tot).

Was soll ich jetzt machen? Das waren die einzigen Tage an denen ich meine Schwester und meine Nichte überhaupt noch gesehen habe.
Ich weiß nicht mehr weiter. Und wütend bin ich gleichzeitig!
Kinder die nichts mehr feiern dürfen? Ich kann das nicht verstehen.
Mein Großer hat auch bald Geburtstag. Soll ich sie trotzdem einladen? Sie würde bestimmt kommen, aber wenn ich vorher schon weiß dass sie eingentlich keine Lust hat und nicht da sein will? Sie wird bestimmt aus Höflichkeit fragen wann wir feiern. Was mach ich denn dann?
Meine Eltern sich auch sehr verzweifelt.
Hat irgendjemand da draußen einen Tipp für mich?

Sorry, für den suuuuuper langen Text

4

Dann sag deiner Schwester, dass sie sich keinen Stress machen soll und deine Nichte alleine zur Eiersuche kommen kann wenn sie mag. Der Nichte kannst du ja neben Süßigkeiten einen Geldschein in die Hand drücken falls es dir ein Bedürfnis ist.

LG

1

Ich bin der Typ, wo ich sage , wenn ich was feiere lade ich gewisse Personen dazu ein, wer da ist, der ist da und wer nicht da ist ist eben nicht da.
Wir treffen uns innerhalb der Familie eigentlich sehr gerne, aber wenn jemand keine Lust auf Besuche hat, der sollte es ehrlich erwähnen oder trotz kommen für sich behalten.

2

Sie hat doch klar kommuniziert, dass sie keine Lust mehr auf diese Familienfeiern hat.
Das würde ich dann so annehmen und sie auch nicht mehr einladen.
Traurig für ihre Kinder und für Euch, aber Du kannst nichts machen!
Es ist ihr Leben und ihre Entscheidung.
Wenn sie wirklich nach der Feier Deines Sohnes fragt, sag es ihr halt aber mehr auch nicht. Ich würde sie nicht bitten zu kommen.

Alle weiteren Gedanken dazu würde ich auch schlicht abhaken, wer nicht will der hat schon.

LG, katzz

3

Deine 12-jährige Nichte könntest du doch außerhalb der Reihe mal zu irgendwas Schönem einladen?

6

Oder nur die Nichte zu den Geburtstagen von deinen Kindern. Sie ist mit 12 doch alt genug, zu sagen, ob sie mitfeiern will oder nicht: Und wenn deine Schwester als ihre Mutter kein Geschenk kaufen würde, sag deiner Nichte vorher es sei ok; ihr freut euch, wenn sie kommt.
Sollte so ein Fall wirklich eintreten (dass Nichte ohne Mutter kommt), dann kann man das den Kids ja auch kurz altersgerecht erklären.

5

Sie hat dich ja per irgendwas (WA, SMS, Telefon?) angesprochen, um dich wissen zu lassen, dass sie (dieses Jahr?! generell?!) keine Lust hat.
Dann sprich sie doch auf diesem Wege auch noch mal an, ob es ihr generell um die Feiern geht, du wärest unsicher, ob sie z.B. zu Geburtstagen kommen möchte, du hättest sie gern dabei, wenn sie allerdings nicht möchte, muss sie auch nicht, sie soll sich nur kurz dazu äussern. Und frag sie doch mal, ob ihr euch dann nicht einfach mal so zwischendurch, ohne Feier, ohne die "ganze" Familie einfach mal zum Kaffee treffen könnt!
Mag sie das alles nicht, dann hilfts nichts, dann musst du das akzeptieren, nimm es ohne Groll hin, versuch deine Nichte einfach mal zu was Nettem einzuladen, Kino, Zoo, Schwimmbad, damit der Kontakt zu deinen Kindern noch etwas bleibt. Möchte sie das auch nicht...s.o.
Es hilft nix, man kann nichts erzwingen. Gute Beziehungen in der Familie müssen wachsen, die kann man nicht aus dem Boden stampfen oder passend zu den Feiertagen aus der Mottenkiste holen, klar kann man sich unverbindlich treffen, aber wenn irgendjemand sich dann ausklinken möchte ist das eben so.
LG