Kontakt zum Vater endgültig abbrechen?

Hallo zusammen ,

Ich melde mich mal zu Wort, da ich ein großes Problem habe, welches mich Tag und Nacht beschäftigt . Es geht um meinen Vater. Dazu muss ich leider etwas ausholen. Ich hoffe ihr macht euch die Mühe und lest meine Geschichte...

Meine Eltern haben sich scheiden lassen als ich 3 Jahre alt war. Aufgewachsen bin ich bei meiner Mutter und meinen späteren 3 Halbgeschwistern aus 2 weiteren Ehen.Mein Vater hat mich regelmäßig zu sich nach Hause geholt . Wir hatten tolle Wochenenden und ich wurde wie eine Prinzessin behandelt. In der ganzen Zeit blieb mein Vater Single und ich genoss seine Aufmerksamkeit . Für mich war er mein Held - mein Papi eben.
Ungefähr als ich 14 Jahre alt wurde , hatte er übers Internet eine jüngere Frau kennen gelernt. Sie war auch wie er türkischer Abstammung. Problem war nur dass der Vater der Frau streng gläubig war und für seine Tochter nur bestimmte Männer in Frage kamen. Also hat mein Vater sich 10 Jahre jünger gemogelt und behauptet er wäre nie verheiratet gewesen und hätte auch keine Kinder. Ergo hat er mich verleugnet. Er hat mich auch angerufen um mir zu sagen dass es anders nicht gehen würde und es ja nicht für immer geheim gehalten werden kann. Ich war da noch sehr jung und weil ich meinen Vater nicht enttäuschen wollte habe ich gesagt dass es ok für mich ist :( sie kamen dann auch zusammen - immer wenn die Schwiegereltern zu Besuch waren wurden meine Bilder versteckt. Die Frau und die Kinder wussten dass es mich gab , nur der Vater eben nicht .
Dann kam die Hochzeit nach 1-2 Jahren glaube ich. Mein Vater rief mich an - ich freute mich für die beiden - bis er mir sagte dass ich nicht zur Hochzeit kommen dürfe - nur als bekannte damit der Vater nichts merken würde. Ich war geschockt - hab aber wieder aus liebe und Angst zu ihm gesagt dass ich Verständnis hätte und es ok ist . Nachdem ich aufgelegt hatte , habe ich geweint.
Seitdem habe ich mich immer weniger bei ihm gemeldet und ihn kaum noch besucht . Mit den Jahren wurde das Verhältnis immer schlechter - er hat mittlerweile zwei Töchter mit seiner Frau . Die Kinder habe ich 5 mal gesehen wenn es hoch kommt . Denn heute bin ich 30.
ich hatte vor 3 Jahren eine Panikattacke und war dann 1 Woche in einer Klinik . Zu der Zeit hatte seine Frau Geburtstag - hatte es völlig vergessen da ich andere Probleme hatte . Ich sagte ihm dass es mir nicht gut geht - was kam von ihm? Dass sie alle sehr enttäuscht sind dass ich mich nicht gemeldet habe - kein wie geht es dir ? Was hast du? Kein Besuch - kein Anruf . Das enttäuscht mich heute immer noch .

Vor 2 Jahren haben wir uns mal etwas ausgesprochen wobei man sagen muss dass er jede Schuld von sich gewiesen hat und meinte ich hätte mehr Verständnis haben sollen - ich saß nur da und hab geheult ich war so enttäuscht von meinem damaligen Helden . Heute merke ich immer wieder wie ich der alten schönen Zeit hinter her trauere - es wird niemals wieder so werden und der sporadische WhatsApp Kontakt mit ihm geht mir auf die Nerven . Er zeigt nicht wirklich Interesse oder ruft an . Er fragt nie ob wir uns mal sehen wollen - nur wir beide zu 2. er meinte früher mal dass die Kinder auch eifersüchtig wären und Angst hätten dass ich Ihnen den Vater wegnehme. Wieso sagt er sowas zu mir?

Mein Mann meint ich soll den Kontakt endlich abbrechen - dass es mir nicht gut tut aber ich hätte so gern meinen Vater wieder :( man muss aber dazu sagen dass mein Stiefvater mittlerweile mehr Vater ist als mein Leiblicher. Er hat mich im Krankenhaus besucht mit Blumen - war immer für mich da - gestern hat er beim Umzug geholfen Usw. Ich habe also einen besseren Papa gefunden . Trotzdem vermisse ich meinen leiblichen . Aber ich schäme mich so für ihn weil er feige war und ist . Nur was ist wenn er mal stirbt - bereue ich es dann ? Ich habe eine neue Handynummer - und Sieb ihm nicht gegeben . Das heißt er kann mich momentan nicht erreichen . Soll ich es dabei belassen ? Mir geht es echt mies .. hab öfters wieder Panik und Unruhe und heulkrämpfe . Wegen ihm ? Ich weiß es nicht . Ansonsten läuft alles ganz gut ab jetzt . Habe einen tollen neuen Arbeitsplatz bekommen und Dieb neue Wohnung gefällt mir super gut . Wir wohnen gleich 2 Straßen neben meiner Mutter/Stiefvater und meinen Geschwistern .. sie waren und sind immer für mich da . Aber was ist wenn ich selbst mal Kinder haben sollte ?

Ohje jetzt hab ich so viel geschrieben - ich hoffe ihr versteht alles . Bin gespannt auf eure Meinung ! Vielen Dank !!!!!!!!

1

Wenn dein Vater Kontakt haben will, soll er sich melden, du aber solltest unbedingt auf Distanz gehen. Er ist ist ein Egoist und Angsthase - er tut Dir nicht gut. Und er würde auch deinen Kindern nicht gut tun, was willst Du mit so einem Menschen. Kümmere Dich um die, die Dich lieben.
Bist Du in Therapie ? Wenn nicht überleg hier aktiv zu werden. Du bist erwachsen und musst nicht auf den Zuspruch eines Idioten warten.

2

Puh, das ist heftig.
Ich denke, ich würde ihm einen Brief schreiben, in dem ich (vorerst) keinen weiteren Kontakt zu ihm wünsche. Die Gründe dafür würde ich auch schreiben.

Für mich gibt es nichts schlimmeres, als sein Kind zu verleugnen.
Mein Mann hat zu seinem Vater seit Jahren auch keinen Kontakt (nach einem banalen Streit vom Vater gewollt. Leider ...).
Ich kann mir also vorstellen, wie du dich fühlen musst.
Irgendwann werden die Lügen deines Vater über ihm zusammen brechen. Es ist ein Wunder, dass allein die Lüge mit seinem Alter noch nicht rauskam (z.B. bei der Hochzeit).

Aber wenn schon deine Gesundheit leidet, dann ist es höchste Zeit, das hinter dir zu lassen. Auch wenn es schwer wird.
Alles Gute!

3

Dein Mann hat recht. Ein Stiefvater kann manchmal ein besserer Vater sein als der leibliche, konzentriere Dich auf die Familie, die für Dich da ist. Was Dein leiblicher Vater getan hat, geht garnicht.
Spar Dir die Heulkrämpfe....Du bist erwachsen und kannst entsprechend reagieren. Jemandem hinterherheulen, dem ich peinlich und egal bin?? Warum wills Du ihm hinterherrennen, wenn Du Kinder hast? Dich gibt es doch garnicht mehr für ihn. Ich schreibe absichtlich hart, ei tei tei hilft Dir nicht. Fast in jeder Familie gibt es solche Menschen, die sich rücksichtslos gegenüber der Familie verhalten, in meiner auch. Sich darüber grämen ist verschwendete Energie. Braucht eine Weile, bis man das begreift, aber irgendwann muss man es.
LG Moni

4

Hey,

ich würde dir auch raten den Kontakt abzubrechen.
Wenn dich diese Beziehung zu deinem Vater traurig macht ist es das nicht wert.
Ich habe auch keinen Kontakt zu meinem Vater gehabt seit ich ca. 15 Jahre alt war und es tat mir auf lange Frist gesehen seeeeehr sehr gut.
Mir tun Menschen leid, die anderen hinterher rennen und versuchen krampfhaft Kontakt zu halten...
Das ist nicht Sinn einer Beziehung egal ob zu den Eltern oder Freunden etc.
Man findet immer Gründe an dem anderen festzuhalten: Mitleid, Angst, Abhängigkeit etc. deshalb zog ich lieber einen Schlussstrich und ich bin glücklich.

Lg

5

Mein Vater ist übrigends vor 2 Jahren verstorben und ich war auf der Beerdigung und sah es als endgültigen und letzten "Abschied". Ich habe es trotzdem nie bereut.
Ein Vater sollte den Kontakt zu seinem Kind suchenund halten, DAS ist ein echter Vater.

6

Hallo,

brech den Kontakt ab. Hab ich damals mit meinen Großeltern gemacht und mein Mann mit seinem Vater.
Der Vater von meinen Mann versucht ab und zu Kontakt und Interesse an sein Enkelkind zu kriegen, aber ich verweigere das. Er tut meinen Mann nicht gut und er wird unser Kind nie kennenlernen.
Manche Menschen braucht man nicht in seinem Leben, vorallem wenn viele Dinge vorgefallen sind die einen verletzten.



Lg

weitere Kommentare laden
9

Da du selber nicht sicher bist, ob du den Kontakt endgültig abbrechen solltest, würde ich es (noch) nicht machen. Du musst das tun, was dir am besten tut - und das musst du erst einmal herausfinden.

Ich finde deine Idee gut, deinem Vater entweder schriftlich oder in einem persönlichen Gespräch zu schildern, was in dir vorgegangen ist, als er dich verleumdet hat. Und was weiterhin in dir vorgeht. Und dass seinerseits kaum Interesse da ist. Dass dich das sehr schmerzt und du noch nicht weißt, wie du damit umgehen sollst.

Du siehst dann ja seine Reaktion und das wird dir hoffentlich Klarheit bringen.

10

Hat sie doch schon. Hat er abgestritten und ihr noch Vorwürfe gemacht, soweit ich das richtig gelesen habe.

11

Sie scheint aber noch einen endgültigen Versuch zu benötigen. Da es mir auch so ging bei meinen Eltern, kann ich sie gut verstehen.

Man muss sich selbst absolut sicher sein, dass man alles versucht hat. Auch wenn Aussenstehende das viel klarer sehen, nützt es einem nichts, man muss es fühlen, um nicht unglücklich zu werden mit so einer Entscheidung.

13

Hallo ich habe auch so ein ähnliches Problem mit meinem Vater.Er hat die Familie verlassen und ruft nie an .Vergisst Geburtstage usw.Lass ihn
einfach .Schreib ihm einen Brief mit der ganzen Geschichte wie du sie hier auch erwähnt hast.Und wenn dann soll er sich melden.Deinen Vater von früher wirst du denke ich nicht mehr in ihm finden😔und nach liebe betteln ist auch nicht das richtige .Wenn er von selber nicht weiß wie man sich als Vater verhält dann bist nicht du diejenige die ihm das zeigen muss und kann.Du hast deine Mutter und eine andre Familie als er jetzt .Versuche dich darauf zu konzentrieren .Wenn du Kinder bekommen solltes würde ich ihn kurz bescheidgeben ,den Rest muss er wissen.Aber wer seine Kinder leugnet wegen einer Frau wäre für mich als Tochter Geschichte .viel Kraft 💐