Kindsvater von Namenänderung erzählen?

Hallo alle zusammen,
Es ist so, ich habe das alleinige Sorgerecht meiner Tochter (3) mit den Kindsvater besteht seit 2 Jahren keinerlei Kontakt. Nun werde ich heiraten.
Mein Verlobter und meine Tochter haben eine richtige Papa Tochter Beziehung und sie soll auch seinen Nachnamen bekommen.
Meine Frage: muss ich den Kindsvater informieren und kann er, wenn er davon erfährt es Rückgängig machen lassen?

Danke für Antworten
Liebe Grüße

1

Trägt sie denn deinen Nachnamen oder den des Vaters?

2

Sie hat meinen Nachnamen

3

Mit alleinigem Sorgerecht und deinem Nachnamen kannst du allein entscheiden. Wenn sowieso kein Kontakt besteht, würde ich das auch nicht thematisieren.

Ändern kann er das nicht nachträglich. Und vorher verhindern auch nicht.

LG

weitere Kommentare laden
11

Allerdings muss man sich bewußt machen, dass man das bei Kindern nicht wieder rückgängig machen kann.

Ich hab das damals auch so gemacht. Ich wollte einfach, dass wir alle gleich heißen.

Komplett selbe Situation wie bei dir. Dann hielt die Ehe leider nicht. Ich wollte den Ehenamen wieder ablegen und zurück zu meinem Mädchennamen gehen.

Ich hätte das sofort gekonnt, aber mein Kind mußte den Namen behalten.

Weil ich aber nicht anders als mein Sohn heißen wollte, hab wir beide den Namen des Exmannes behalten.

Ich finde, das sollte man wissen, wenn man diese Entscheidung trifft.

12

So sehe ich das auch.
Ich persönlich würde in dem Fall den bisherigen Familiennamen des Kindes lassen und selbst einen Doppelnamen annehmen.

13

Danke an alle für die Antworten.

Das mit den Nachnamen des Kindes rückgängig machen nach einer Scheidung hab ich nicht gewusst.
Ich sag mal so man geht natürlich erst mal nicht davon aus aber falls doch ist ihr Stiefpapa für sie ja immer noch ihr richtiger Papa. Der KV war während Ss und 1 Lebensjahr kaum present und wenn gewalttätig und aggressiv uns gegenüber. Ich denke mich würde das nicht stören nach einer Scheidung das wir beide noch den Nachnamen von meinem Partner/Stiefpapa haben.
Meine Befürchtung ist außerdem wenn der KV von der Namensänderung erfährt, dass er wieder auftaucht und uns fertig macht.

weiteren Kommentar laden
14

Ich hab einfach ein Brief geschrieben und ihn von der namens Änderung in Kenntnis gesetzt mehr nicht.

Meine Tochter 9 hatte noch nie wirklich Kontakt.

Da ich alleiniges Sorgerecht habe und sie meinen Namen trug kann er da auch gar nichts dran ändern