wie oft seht ihr eure Schwiegermutter

Hallo ich will hier nicht über meine SE hetzen, sie ist ne ganz ganz Liebe, kenne Sie nun seit über 2 Jahren, mein Mann und ich leben in 2. Ehe zusammen, er ist 40 ich 30. Nun bin ich aktuell schwanger und eh etwas impulsiv, wie gesagt meine SE ist eine ganz liebe, mir werden die Erwartungen für Besuche nur viel zu viel! Ich bin überhaupt nicht der Mensch, der wöchentlich bei seiner Familie ist und ständig telefoniert etc. meine mama ist da au ganz anders, sie lässt mich in Ruhe, freut sich natürlich wenn sie mich sieht aber ich werde nicht ständig gefragt wann ich komm etc.. So nun würde mich interessieren wie ihr das so handhabt, durch das ständige fragen wann wir uns wieder sehen etc. von meiner se fühle ich mich mittlerweile nämlich unter druck gesezt und hab gar keine Lust mehr auf die "Pflichtbesuche". Wie gesagt liegt aber eher an meinem Wesen :) Nun bin ich mit meinem Mann so verblieben, dass ich nicht mehr mitgehe, nur wenn ich wirklich will. Ich find das auch voll ok, doch plagt mich ein bisschen mein schlechtes gewissen, aber ich verbiete es ja nicht meinem mann, der darf mit den Kids hin wann er will, ist ja seine mama nur es ist eben nicht meine mama und ich hab mit meiner zeit halt auch einfach andere Sachen zu tun, meine Familie seh ich ja auch nicht alle 2 Wochen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass es die 2. Ehe ist, ich bin Erwachsen hab mein eigenes Leben und möchte es auch leben und gestalten wie ich es möchte und die Menschen besuchen die ich möchte und wann ich es möchte. Ich hasse telefonieren und geh deshalb au nicht ans Telefon wenn mir grad nicht danach ist, das hat meine SE au schon gemerkt und ruft jetzt auch nur noch bei meinem Mann an, was ich aber vollkommen i. Ordnung finde! Ich versteh dieses Grundprinzip eh nicht, ich beobachte das ganz oft, dass die se immer den krassen kontakt zu den st suchen, ständig telefonieren etc. die schwiegersöhne von deren Schwiegermüttern aber weitgehendst in ruhe gelassen werden. find das iwie ungerecht und bin total damit dakor aus diesem komischen rollenschema auszusteigen, aber dieses schlechte Gewissen verfolgt mich trotzdem :D ahhhh so das wars, das wollte ich mal los werden.... :)

14

Deine Schwiemu tut mir sehr leid #schmoll

1

Bis zur Geburt des ersten Kindes vielleicht 4 oder 5 mal im Jahr. Sie hatte weder an ihrem Sohn noch an am mir Interesse. Wie waren eigentlich immer nur Deko. Wir lebten teilweise in einem Haus.

Nach der Geburt stand sie täglich vor der Tür. Ja, täglich.

Mittlerweile gar nicht mehr.

Lg

2

Vielleicht möchte sie einfach gern teilhaben, an deiner Schwangerschaft weil sie sich so auf ihr Enkelkind freut. Wenn es dir zu viel wird, dann rede mit ihr. Aber sachlich und höflich.
Wir sind so gut wie jeden Sonntag bei meiner Schwiegermutter. Wenn ich aber mal keine Lust habe mit zu kommen, bleib ich halt zuhause. Ist doch nix dabei.

Dir noch eine schöne Schwangerschaft 🍀

4

Das ist das nächste Problem, es ist eben meine Schwangerschaft und die teile ich nur mit meinem Mann, da bin ich ganz krass, mein Körper, meine Wehwechen und ich finde das muss JEDER aktzeptieren.

5

Es ist sehr schade, dass du jede Frage nach deinem befinden als übergriffig empfindest. Über eine Schwangerschaft freuen sich die engsten Familienmitglieder nun mal und das solltest du auch akzeptieren. Die werdene Oma möchte nur ein wenig teilhaben. Schließlich meint sie es nicht böse sondern möchte einfach wissen, wie es dir geht.

weitere Kommentare laden
3

Da ich mit meiner Schwiegermutter in einem Haus lebe, sehe ich die täglich. Ich finde es schön so. Man redet ein paar Minuten und dann verschwindet jeder wieder in seiner Wohnung. Mein Sohn kann jederzeit zu ihr runter gehen, sie passt auf ihn auf, wenn ich Termine habe und man hat jederzeit wenn zum mal können. Meine Mutter Wohnzimmer im gleichen Ort, sie sehe ich 1 msl pro Woche und telefoniere zusätzlich 1-2 mal pro Woche mit ihr. Mein Vater lebt eintn Ort weiter, mit ihm telefoniere ich alle 3-4 Wochen mal. Sehrn tun wir uns etwa alle 6-8 wochen. Ich bin ein totaler Familien Mensch und liebe den täglichen Kontakt.

6

Hey,

genauso ist es bei uns.

Nur das meine Eltern gerade mal 4 Straßen weiter wohnen und wir uns mehrmals wöchentlich sehen bzw. sprechen.

Allerdings hat sich nach der Geburt unseres Kindes niemand aufgedrängt, ungefragt beraten oder sich sonst irgendwie daneben benommen. Ich war aber auch von Anfang an sehr locker und hab unseren Sohn gern mal aus der Hand gegeben. Eben weil absolutes Vertrauen da war und ist.

LG
Tanja

7

Es ist halt einfach schwierig, wenn da so voll die Familienmenschen auf jemanden wie mich treffen, ich bin es halt gar nicht, Besuche etc. stören mich nicht, aber man darf mir da nicht zu nahe kommen, das dürfen nur ausgewählte Menschen, ich finde aber das muss man aktzeptieren. Ich atkzeptiere mein Gegenüber ja auch und überschreite nicht die Grenzen, ich kann mich ja in Sie hineinversezten und auch verstehen dass sie gerne eine andere Beziehung zu mir möchte, aber nunja ich bin einfach nicht so.

9

Zum Glück nie wieder.

Gabi

10

Hallo, wichtig ist doch, dass ihr für euch ein Modell findet, das passt. Ich habe nette SE, ich habe aber kein gesteigertes Bedürfnis, mal anzurufen. Meine SE wohnen 100 km entfernt, meist kommen sie zu uns, ich fahre eher ungerne hin, weil dann automatisch und selbstverständlich Schwägerin, Schwager und Nichte mit am Tisch hocken, das mag ich nicht, gibt nur Smalltalk, ehrliches Interesse besteht nicht. Wir sehen uns so 2 x in 2-3 Monaten, jeweils zum Kaffeetrinken, das ist dann zumeist sehr nett. So ist es für alle Beteiligten in Ordnung, anderen mag das zuwenig sein, auch okay. VG

12

P.S.: Gar nicht leiden kann ich Verpflichtungen wie "Wir telefonieren jeden Mittwoch" oder "Wir essen jeden Sonntag zusammen zu Mittag", das mag ich weder mit meinen noch mit den SE, mein Mann zum Glück genausowenig.

15

Wir haben es den Kindern wegen mal versucht uns alle 14 Tage zu sehen. War eindeutig zu viel. Sehen uns nun so alle 6-8 Wochen für 2-3h. Reicht völlig aus.

17

Mittlerweile nach vielen Vorfällen nur an Geburtstagen (aucht nicht allen), Weihnachten und Ostern. Und wir wohnen nicht mal 5 km auseinander. Mein Mann geht aber auch nicht öfters hin.