neue familie meines vaters

hey, ich bin 14 jahre alt und tierisch verzweifelt. Meine Eltern sind seit 4 jahren geschieden. Meine mutter wohnt im ausland und sehe sie ca. 1 mal im monat. Am Anfang war geplant dass ich auch mitkomme, habe mich dann aber entschieden bei meinen großeltern zubleiben da mein vater sehr viel arbeitet und es nicht schaffen würde mich zu erziehen. Aufjedenfall ist mein opa letzes jahr gestorben, was mich sehr bedrückt. Mein Vater seh ich jedes wochenende und er kümmert sich echt gut um mich. Er hat eine Freundin die einen sohn hat. Ich versteh mich mit ihnen recht gut eigentlich. Die sache ist dass sie sich jetzt zu 3 eine wohnung geholt haben die neu ist, groß und extravagant. Ich wohne mit meiner großmutter in sehr normalen bis schlechten verhältnissen, deswegen bedrückt mich das sehr. Ich fühle mich sehr unwichtig und bin eifersüchtig. Mein ganzes leben verletzt mich und ich weiß nicht weiter. Ich fresse es kn mir rein und weine jeden tag. Es ist schlimm & bitte um tipps! (ps: bin ein mädchen)

Neue partnerin meines vaters

Anmelden und Abstimmen
1

Fragen kostet nichts.
Vielleicht weiß dein Vater nicht, dass du gerne zu ihm ziehen möchtest?
Männer sind manchmal schwer von Begeiff, wenn man nicht Klartext redet.
Setze ihm nicht die Pistole auf die Brust, aber er soll es mal in Ruhe mit seiner neuen Frau besprechen.
Lg

2

Hallo.

Hast du mit deinem Vater mal darüber gesprochen? Sag ihm, was du fühlst und was du möchtest. Dass du dich ausgegrenzt fühlst, da du nicht mit einziehen darfst. Wo ist dein Zimmer? Sollte das bei deinen Großeltern für immer sein oder nur eine Übergangslösung. Was heißt, normale bis schlechte Wohnverhältnisse bei deiner Oma. Sie wird doch bzw. müsste doch sogar von beiden Elternteilen (Mutter und Vater) Unterhalt beziehen für dich. Damit dürfte deine Versorgung gesichert sein bei deiner Oma. Ich glaube, du solltest auch mal mit ihr reden. Ich weiß ja nicht, wie eure Verhältnisse alle zueinander sind.

Alles Gut.

LG

3

Vielleicht war diese Regelung, dass du zu deinen Großeltern gezogen bist, sinnvoll, als du noch kleiner warst, da eine 10 jährige einfach mehr Betreuung braucht als eine 14 jährige. Ich finde es übrigens sehr lieb von deinen Großeltern, dass sie dich aufgenommen haben. Das zeigt, dass sie dich lieb haben. Und das ist viel wichtiger als eine extravagante Wohnung.

Allerdings bist du jetzt schon 14 und ich glaube kaum, dass du den ganzen Tag betüddelt werden musst; du kommst jetzt wahrscheinlich weitgehend alleine klar. Wenn du willst, dass sich etwas ändert, musst du offene Worte finden, auch wenn dir das schwer fallen sollte.

Ich würde deinem Vater sagen, dass die Situation sich geändert hat, dass du älter und selbständiger geworden bist und nicht mehr eine ganztags durchgehende Erziehung brauchst und dass du gerne mit ihm und seiner Freundin und deren Sohn, mit denen du dich auch gut verstehst, zusammen leben möchtest. Sag ihm, dass du dich zurück gesetzt fühlst und so traurig darüber bist, dass du jeden Tag deshalb weinen musst. Ich würde auch über anfallende Hausarbeiten sprechen und betonen, dass du deinen Anteil übernehmen würdest.

Nur wenn du deinem Vater sagst, was los ist, kannst du etwas erreichen. Er denkt vielleicht, dass es für dich besser ist, wenn man an deiner Situation, d.h. deinem Leben bei deiner Oma möglichst nichts ändert.

Wenn du es nicht schaffst, mit ihm zu reden, könntest du auch deine Mutter bitten, mit ihm zu telefonieren und ihm zu sagen, was in dir vorgeht (falls die beiden miteinander reden). Oder du schreibst ihm einen Brief. Wobei das direkte Gespräch mit ihm das Beste wäre.

Viel Erfolg! Und denk daran: sollte es aus irgend einem Grunde, wie ewta Platzmangel etc nicht funktionieren: du lebst bei einem Menschen, der dich lieb hat, der sich um dich gekümmert hat die letzten 4 Jahre: deine Oma.

4

Sprich mit deinem Vater. Aber mach Dur auch klar , dass Du jetzt eigentlich doch eine gute Situation hast, oder ? Mach Dur mal ine Liste, was Dir an deinem aktuellen Zuhause und dem Zusammenlebenmit deiner Oma gefällt. Also Sachen wie - ich kann alleine entscheien was ich esse etc.
So ein Wocheend Papa ist doch eigentlich nett, oder? Zumal meist bei einem täglichen Zusammenleben der Stressfaktor viel höher ist.
Wichtig ist, dass DU DIR selbst WICHTIG bist! Und nicht wichtig sind sicher nicht Geld, große Wohnung usw.

Und dann überleg auch mal , ob deine Oma dich nicht vielleicht auch ein bisschen braucht.

5

Hallo!

Ich finde es deinem alter entsprechend völlig normal, dass du jetzt etwas eifersüchtig/neidisch bist. Aber ist deine derzeitige situation bei deiner oma wirklich so schlimm, dass du jeden tag weinen musst? Wie hättest du dich entschieden, wenn dir dein papa angeboten hätte, bei ihm mit einzuziehen? Hättest du wirklich deine oma verlassen? Vielleicht geht es dir nur um das gefühl, dass er dich dabei hätte haben wollen? Weisst du, was ich meine? Vielleicht braucht dich deine oma jetzt mehr als du sie und du kannst ihr ein bisschen von dem zurück geben, was sie dir gegeben hat.

Rede aber mit deinem vater und seiner freundin darüber. Sonst ist die gefahr gross, dass sich die fronten verhärten und ihr immer mehr wegen kleinigkeiten aneinander geratet.

Alles gute! LG Bianca