Schwiegermonster .. oder doch nicht ?

Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte mal Rat von Außen.

Meine Schwiegereltern organisieren eine Familienfeier und wollen unser Kleinkind scheinbar ausschließen.

Diese Feier wurde für abends ausserhaus geplant. Da schläft unsere Maus ja schon längst.

Zur Vorgeschichte: es kamen öfter Kommentare dererseits dazu, dass Kinder ja schon mit 12 Monaten mit Messer und Gabel essen sollen, einen ordentlichen Teller haben sollen und ja fein artig am Tisch sitzen müssen, sonst kriegen die Schwiegereltern "die Krise" und "können das nicht mit ansehen".

Jetzt wird eine späte Familienfeier (für die engste Familie) geplant mit dem Wissen, dass unser Kind nicht mitkommen kann.

Deckmantel: damit ihr auch mal einen schönen Paarabend haben könnt - ohne Kind.

Jetzt zu meiner ansicht:
- Mein Kind gehört mit zur familie und ich finde es ungeheuerlich sie aus Familienfeiern auszuschließen
- es ist ihr einziges enkelkind und sie sehen es alle 3 Monate mal für 2 Stunden
- ich glaube, die wollen keinen "stress" mit Kleinkind am Esstisch und schließen unser Kind deswegen absichtlich aus (bezogen auf deren Kommentar oben zu den tischmanieren)
- sie sollte sich doch freuen, dass der Enkel dabei ist und die Feier grundsätzlich so legen, dass die ganze Familie was davon hat
- wenn sie doch wollen, dass wir mal einen "schönen Paarabend" haben, könnte sie doch vorschlagen "gebt mir die Maus für 3 Stunden und geht raus in die Stadt, tut was für euch"

Mein Mann hält sich da nun komplett raus. Er will scheinbar weder Streit mit mir, noch mit seinen Eltern. Ich sehe ihm an, dass er auch irgendwie meiner Meinung ist. Er will es aber nicht offen zugeben.

Ich habe sie bereits gefragt, ob die Feier zeitlich vorverlegt werden kann - bisher ohne Antwort.

Wie seht ihr das?
Habe ich da zu viel hinein interpretiert?

Ist es für euch "normal", dass die Enkel nicht beachtet werden für solche Planungen?
Bin ich zu konservativ oder habe ich etwa doch recht?

Danke für euren Rat im voraus.

LG

4

Es ist ihre Feier, die können Sie gestalten, wie sie möchten. Und es ist wirklich so, dass ein Kind (vor allem ein kleines und wenn es das einzige ist) auf solchen feiern stört. Es will immer beschäftigt werden, es ist laut, es muss früh ins Bett, msn kann sich nicht ungestört unterhalten, es langweilt sich. Das ist keine Feier für ein Kind. Nehmt nen babysitter und geht allein hin und genießt es, mal nicht ständig vom kind unterbrochen zu werden.

1

Es ist die Feier der Schwiegereltern.

Ich würde mit Kind zu Hause bleiben und die Sache locker sehen.

Lg

21

Ich würde da nicht so viel hinein interpretieren. Sie wollen in einem bestimmten Rahmen abends feiern.
Akzeptiert es so und nimm es nicht persönlich.
Für unsere Kinder waren Familienfeiern in dem alter ohnehin stressig und anstrengend.
Wenn du Lust hast und ihr einen Babysitter habt, geht zu zweit
Wenn nicht würde ich meinen Mann alleine schicken.
LG

2

Hallo,

ich finde eigentlich, das ist Geschmackssache. Ich hätte es eigentlich eher befremdlich von den Schwiegereltern gefunden, aber ganz von der Hand zu weisen sind deren Argumente ja eigentlich auch nicht.
Eigentlich ist es doch sogar ganz gut, wenn ihr mal nur als "ihr" und nicht immer nur als Eltern mit Kleinkind wahrgenommen werdet.

Wäre das bei uns mal vorgekommen, hätte ich jedoch aus verschiedenen Gründen verzichtet. Wir hatten schlicht niemanden zum Babysitten und ein Abend bei den Schwiegereltern ist nun so prickelnd nicht, dass ich mir dafür ein Bein ausgerissen hätte 🤣

Ich hätte meinen Mann allein losgeschickt. Sind schließlich seine geselligen Eltern.


Zur Besserwisserei.: so sind sie alle, so werden wir vermutlich in wenigen Jahrzehnten auch wahrgenommen. Nimm es mit angemessener Gelassenheit.

Gruß

40

Krass. Ich habe in drei Sätzen hintereinander "eigentlich" geschrieben! In einem davon sogar ZWEIMAL. Ich geh schlafen.

84

Ist ja auch ne gude Uhrzeit *g*

3

Ich würde mein Kind selbstverständlich mitbringen, und das vorher auch nicht groß thematisieren. Schläft das Kind halt mal später und dann im Buggy oder Tragetuch oder einfach auf dem Arm.
Selbst wenn die Feier erst um acht oder so losgeht, das klappt schon. Und damit ist es dann egal ob die Großeltern euer Kleines einfach nicht im Kopf hatten oder absichtlich ausschließen wollen.

5

#augen

Mehr fällt mir nicht ein, sorry...

"Zur Vorgeschichte: es kamen öfter Kommentare dererseits dazu, dass Kinder ja schon mit 12 Monaten mit Messer und Gabel essen sollen, einen ordentlichen Teller haben sollen und ja fein artig am Tisch sitzen müssen, sonst kriegen die Schwiegereltern "die Krise" und "können das nicht mit ansehen".

Kann es sein, dass du recht humorlos bist?

Und sonst: nein, ich finde nicht, dass man bei Feiern auf das Enkelkind Rücksicht nehmen muss.

Meine Mama geht immer Kaffee trinken und dann ins Kino. Zum Kaffee trinken haben wir es manchmal geschafft, wenn es beim Mittagsschlaf passt hat und ins Kino kann mein Kind auch nicht mit. Ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen, was anderes einzufordern.

7

Das ist der Geburtstag meiner Mama, zum besseren Verständnis

19

Humorlos?
Ehm, ne. Eigentlich nicht.
Das war schon deren voller Ernst.
Ich hatte den Kommentar nämlich anfangs auch mit Humor genommen und wurde dann von ihr zusammengefaltet, dass es sich so gehört... so viel dazu.

6

Ich denke, du bist übergiffig, deinen Schwiegereltern vorschreiben zu wollen, wen sie bei Familienfeiern dabeihabenwollen zu haben.

Deine Schwiegereltern möchten abends feiern. Ob die Feier nun aus irgendwelchen anderen Gründen abends stattfindet und deine Tochter deshalb nicht dabei sein kann oder ob die Schwiegereltern die Feier bewusst auf den Abend gelegt haben, UM deine Tochter von selbiger auszuschließen, ist im Grunde unerheblich. Deinen Schwiegereltern ist es wichtiger, die Feier am Abend stattfinden zu lassen als deine Tochter dabeizuhaben und diese Entscheidung würde ich akzeptieren.

Euch diesen Abend als Pärchenabend schmackhaft machen zu wollen, ist ein wenig lächerlich und durchaus ebenfalls etwas übergriffig, aber sei's drum. In euren Verantwortungsbereich fällt lediglich die Frage, ob ihr die von den Schwiegereltern vorgegebenen Rahmenbedingungen für die Feier akzeptieren möchtet oder nicht und euch entsprechend zu verhalten. Die Vorlieben der Schwiegereltern bewerten und beeinflussen zu wollen, steht euch hingegen nicht zu.

Ich persönlich würde meine Tochter zu der Feier auch abends mitnehmen, aber da wir keinen Wert auf gleichbleibende Schlafenszeiten legen. Für euch kann der passende Weg wiederum ein ganz anderer sein.

20

Wie schon gesagt.

Ich fordere nichts.
Ich habe lediglich nett gefragt, ob es möglich wäre die Zeit anzupassen.

Wenn es bei der späten Zeit bleibt, werden sie wohl ohne uns feiern müssen.

30

Allein, dass du überhaupt fragst, ist unhöflich. Entweder die Zeit passt oder nicht. Als eingeladenen Gast hast du weder zu fragen ob die Uhrzeit geändert werden kann noch sonst irgendwelche Ansprüche zu stellen.

weitere Kommentare laden
8

Was heißt denn "außer Haus" und um wie viel Uhr findet die Feier statt?

9

Guten Morgen,

es ist die Feier der Schwiegereltern. Ob Verständnis oder nicht, sie haben alles Recht ihre Feier hin zu legen wo sie wollen.

Ich persönlich empfinde es als frech die Schwiegereltern zu bitten die Feier zu verlegen.

Entweder du sagst für dich und das Kind ab, oder du suchst einen Babysitter.

Obwohl wir drei tolle Wunschkinder haben, die mit Messer und Gabel umgehen können, habe ich trotzdem Verständnis für den Wunsch unter Erwachsenen zu feiern. Tun wir auch zwischendurch mal gerne. Ist einfach was anderes und es dreht sich mal nicht nur um die Kleinen.

Ich bin auch Frau, Freundin, Ehefrau...... und eben nicht nur Mutter.

Gruß Ornella

10

Natürlich muss es bei einer Familienfeier nur um ein einziges Kleinkind gehen. Wenn die Schwiegereltern ihre Feier einfach so nach ihren Wünschen und Bedürfnissen planen, geht das gar nicht!

Nee, mal im Ernst, das ist deren Feier und wenn sie abends und ohne wuseliges Kind feiern möchten, dann ist das ihr gutes Recht.

Wir waren auch schon ohne Kinder eingeladen, wenn wir jemanden zum Aufpassen finden, gut, wenn nicht, bleibt eben einer von uns bei den Kindern und der andere geht.

Ein bisschen abnabeln tut auch gut. Im Bekanntenkreis gab es letztens aus genau dem gleichen Grund wie bei euch furchtbar Stress, weil man ja die "arme Kleine" nicht mal ein paar Stunden alleine lassen kann. Aber die ist ja auch erst 26 Jahre alt, da muss man natürlich noch mit Mami und Papi auf jede Feier gehen.

lg

22

Oh Wei... Meine Güte.

Nee, Stress möchte ich natürlich nicht provozieren.

Es stört mich eben nur, dass sie ausdrücklich endlich mal "die ganze Familie an einen Tisch" haben möchten und das Kind dabei ausgeschlossen wird.

Sie sieht die Oma eh viel zu selten und dann auch noch eine solche Feier derart zu planen finde ich eben was daneben.

Klar, es ist deren Entscheidung. Spiegelt aber deren Verhältnis zu ihrem Enkel ganz nett wider.

27

Hallo

Nicht wahr???#schock#schock

Wir sind morgen Abend bei Freunden und ich habe meinen Sohn der fast zwölf ist gesagt das er diesmal nicht mit kommt. Der Sohn von Freunden ist genauso alt aber morgen beim Papa.

Ach ist das herrlich wenn sich nicht immer alles um die Kinder dreht.

Lg

weitere Kommentare laden