Vaterschaftsanerkennung - WIE / WANN / WO

Hallo zusammen...
Ich bin in der 28SSW und bin mit dem Kindesvater in einer Partnerschaft, sprich nicht verheiratet!
Wie kann er jetzt die Vaterschaft anerkennen? Habe gehört man muss zum Jugendamt/Bürgerbüro gehen?

• Wo muss er bzw. wir nun hingehen?
• Brauchen wir Unterlagen? Welche?
• Wann kann / muss man es machen? Vor/nach der Geburt?
• Steht er dann auch in der Geburtsurkunde drin?

Danke schon einmal für die Antworten :D

1

Hallo,

Ihr müsst zum Jugendamt oder zu einem Notar und braucht eure Ausweise sowie eure Geburtsurkunden. sollte dein Mann kein Deutsch sprechen, dann braucht ihr noch einen Übersetzer. Er darf mit keinem von euch verwandt sein, darf aber ein Freund oder bekannter sein. Du dürftest nicht übersetzen.

Wenn ihr die vaterschaftsanerkennung vorgeburtlich macht, steht dein Freund in der Geburtsurkunde. Falls nicht, steht er nicht drin.

Geht eigentlich recht schnell.

Liebe Grüße

9

Das stimmt nicht! Wir haben die Vaterschaft erst nach der Geburt anerkennen lassen, der Vater steht in der Geburtsurkunde.
Bereist vom Krankenhaus aus wurde die Geburt im zuständigen Standesamt angemeldet. Zur Abholung der Geburtsurkunde musste lediglich die Vaterschaftsanerkennung mitgebracht werden.

11

Bei uns wäre das nicht möglich gewesen.

2

Ruf am besten beim Jugendamt an und frag nach, was ihr alles benötigst an Unterlagen. Vielleicht braucht ihr auch einen festen Termin.

3

Wir mussten einen festen Termin beim Jugendamt machen, Ausweise und Geburtsurkunden mitbringen.
Wir haben Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung gemacht. Die Vaterschaftsanerkennung musst du dann bei der Ausstellung der Geburtsurkunde vorlegen und dann steht er als Vater auf der Urkunde mit drauf.

4

Ach und wir haben es auch vor der Geburt gemacht, hinterher hat man schon genug Rennerei...

5

- Jugendamt /Standesamt / Notar
- Geburtsurkunde/Personalausweis / Mutterpass nach der Geburt auch die ggf.vorhandene Geburtsurkunde des Kindes
- vor oder nach der Geburt
- man kann dort auch gemeinsames Sorgerecht vereinbaren
- Ja, er steht dann in der Geburtsurkunde, das ist ja der Sinn der Sache :)

Alles Gute

6

Hinterher wäre es bei uns mit Kosten verbunden gewesen. Eine vorherige Erklärung beim Jugendamt war kostenfrei...

7

Auf jeden Fall beim Jugendamt nen Termin machen.
Vaterschaft und evtl geteiltes Sorgerecht.
Ausweis und Geburtsurkunde von euch beiden nicht vergessen.
Vor der Geburt ist es günstiger als hinterher.
Auch wenn wärend der Geburt was passieren sollte, ist es praktisch die Vaterschaft schon zu haben.

Und Termin so schnell wie möglich holen.
Hier in Hamburg kann das schon mal 3 Monate oder länger dauern, bis was frei ist.

8

Wir konnten das ganz unproblematisch beim Jugendamt ohne Termin machen.
Geburtsurkunden und Ausweise mitgenommen und los ging es.
Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung in einem Abwasch vor der Geburt erledigt.
So stand mein Partner auch gleich mit in der Geburtsurkunde.
Beim Jugendamt ist das ganze auch kostenlos, Standesamt etc kostet Geld.
Aber man kann nicht bei allen Jugendämtern ohne Termin hin, also am besten bei eurem informieren.

Liebe Grüße Janina

10

Bei uns ging das problemlos bei der Anmeldung des Kindes auf dem Standesamt. Vater steht dann in der Geburtsurkunde. Man brauchte, glaub ich, die eigene Abstammungsurkunde und den Perso.