Mann will Auszeit

Hallo ihr lieben. Ich brauche dringend einen Rat.
Mein Mann hat sich seit 2 Wochen eine Auszeit genommen und wohnt jetzt bei seinen Eltern. Er hat mich und meinen Sohn (2 jahre) mit 40 Grad Fieber einfach sitzen gelassen. Er ist seitdem so kalt zu mir, hatte es 2 mal versucht mir ihm zu sprechen aber ich bekomme nur Vorwürfe gemacht. Habe auch bei diesen Gesprächen meine Fehler eingesehen und ihm gesagt, das ich sie ändern werde.
Jetzt denke ich Aber, dass das Hauptproblem eine Woche vor seiner Auszeit aufgetreten ist.
Er hat halt viele hobbies.
2x pro Woche Fussball Training und Sonntag Spiel.
1x bandprobe und Samstag Auftritt.
Ich meinte dann eben das es so nicht weiter geht weil ich mit dem kleinen nur noch alleine zuhause sitze bzw alleine unterwegs bin wenn zb Geburtstage anstehen und das ist für mich einfach unangenehm. Ich bin jeden Sonntag bei seinem Spiel und schaue ihm zu mit dem kleinen, teilweise besuche ich ihn bei seinen Band Auftritten wenn ich jemanden für den kleinen habe.
Am Haushalt hänge ich schon immer alleine obwohl ich auch 20 Stunden pro Woche arbeite.
Habe es jetzt mehrfach versucht mit Gesprächen, habe ihm Bilder von unserem gemeinsamen Lebensweg geschickt (Geburt, Hochzeit), einen Brief geschrieben aber er reagiert überhaupt nicht darauf. Er macht auf der gefühlsebene total dicht.
Sind jetzt seit 3 Jahren verheiratet und vor einem halben Jahr haben wir kirchlich geheiratet. Ich bekomme im Moment nur mit das er viel unterwegs ist zwecks seinen hobbies oder er trifft sich mit Freunden.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll bzw wie es weiter gehen soll. Ich erkenne meinen Mann nicht wieder. :(

18

Vielleicht sehe ich das einfach anders als einige andere hier. Dieser Mann nimmt sich keine "Auszeit", sondern er lässt dich krank mit dem Kind sitzen. Eine "Auszeit" vereinbart man gemeinsam, wenn man meint, dass man damit eine Beziehung noch retten kann.

Dein Mann aber spielt einfach nur die beleidigte Leberwurst, weil du ihm gesagt hast, dass er bitte nicht mehr 4 mal in der Woche wegen seiner Hobbys unterwegs sein soll, sondern dich etwas mehr mit Arbeit, Kind und Haushalt unterstützen oder Zeit mit euch gemeinsam verbringen sollte.

Was der Mann macht, ist absolut kindisch und verantwortungslos. Niemals würdest du dein Kind sitzen lassen und dich einen Scheiß dafür interessieren - er macht das aber mal eben so und entscheidet für sich alleine, dass er sich jetzt mal zwei Wochen weder zu Hause blicken lässt, noch mit dir Kontakt aufnimmt. Er geht endlich wieder in Ruhe und fröhlich seinen Hobbys nach und trifft Freunde.

Ich würde ihm keine Bilder vom gemeinsam Lebenslauf schicken, sondern eine Ansage, dass er sein Singleleben gerne genießen kann - zusammen mit den Scheidungspapieren.

19

Wahre Worte!!!!!

24

Ja auf der einen Seite sehe ich das auf alle Fälle genauso wie du. Ich finde sein Verhalten einfach wahnsinnig schlimm und hätte es nie von ihm gedacht. Er war sonst immer ein guter Vater und Mann (wenn er dann mal Zeit hatte) und deshalb hänge ich auch so daran.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

lass dich mal #liebdrueck. So wie sich dein Tex liest, muss da was vorgefallen sein. Dass das mit seinen Hobbys zusammenhängt, kann sein muss es nicht.

Wie lange hat er denn die Hobbys schon? Denn du schreibst, dass das Hauptproblem eine Woche vor seiner Auszeit aufgetreten sei?

Im Prinzip würde ich jetzt sagen, lass ihm Zeit, allerdings auch nur dann, wenn er endlich mal mit dir spricht und sagt was das Problem ist. So kannst du versuchen damit umzugehen.

Lg Annika

5

Die hat er schon seit wir uns kennen.
Habe ihm halt eine Woche vor seiner Auszeit gesagt das es so nicht weiter geht und ich nicht mehr ständig alleine mit dem kleinen daheim sitzen möchte.

2

Ähnlichkeiten rein zufällig? Ich fasse zusammen.

2jähriges Kind mal Sohn, mal Tochter - was denn nun?

Mann hat euch verlassen als das Kind 40 Grad Fieber hatte und ist jetzt seit 2 Wochen weg...

Du hast doch schon Tipps bekommen, u. a. ihn erst mal in Ruhe zu lassen. Sorry aber ihn jetzt mit Fotos von Hochzeit und Geburt zu bombardieren finde ich sehr seltsam und kontraproduktiv.

https://m.urbia.de/forum/12-familienleben/5046524-kindsvater-weg-was-wurdet-ihr-tun

4

Nene das ist nicht mein Beitrag:)

3

Hallo,
Das tut mir leid für dich! Ich bin in solchen Fällen der Meinung einfach mal nichts zu machen. Fotos von Hochzeit und Geburt finde ich überhaupt keine gute Idee. Es wird ja etwas vorgefallen sein und mit so etwas "nervst" du nur. Wenn er sich jetzt wochenlang nicht meldet, dann würde ich ihn wegen Unterhalt anschreiben. Alles Gute

7

Dankeschön für deinen Tipp:)

6

"Auszeit" heißt "Auszeit" (=erst mal Ruhe voreinander, damit man sich sammeln und seine Gefühle sortieren kann) und nicht "Habe es jetzt mehrfach versucht mit Gesprächen, habe ihm Bilder von unserem gemeinsamen Lebensweg geschickt (Geburt, Hochzeit), einen Brief geschrieben" (=ständig belatschert werden, sodass man sich eben nicht sammeln und die Gefühle sortieren kann).

8

Naja ich dachte eben weil er mir wichtig ist Kämpfe ich um ihn. Wurde eines besseren belehrt. Hätte ich vielleicht nicht machen sollen .

9

Ich denke "kämpfen" kann und sollte man, wenn man innerhalb der Beziehung merkt, wie sie sich nach und nach verschlechtert aber beide noch das gleiche Ziel verfolgen.
Wenn einer ausgezogen ist und explizit eine Auszeit fordert, dann muss man auch mal los lassen und man macht mit ständigen Kontaktversuchen unter Umständen mehr kaputt als das sie förderlich wären.

weitere Kommentare laden
11

Hallo

Warum ist er denn gegangen? Was passt ihm denn nicht? Was für Fehler hast denn du gemacht? Von welchen redest du?

Du beschwest dich, weil er nur noch am Arbeiten und mit seinen Hobbys beschäftigt ist. Und er ist jetzt bockig und will eine Auszeit? Genau so liest sich das.

Jeder Mensch darf/sollte seine Hobbys haben, auch unabhängig vom Partner, das ist auch föllig okay. So sitzt man nicht ständig aufeinander, jeder braucht seine Zeit. Man kann es auch übertreiben, wo ist euere gemeinsame Zeit, wenn er ständig unterwegs ist. Habt ihr denn noch welche?
Für was hat er Frau und Kind wenn er keine zeit für diese hat?

Ganz ehrlich und ich halte von Auszeiten nichts. So regelt er "euer" Problem, er muss ja eins haben, mit sich alleine aus. Und du kannst dazu nichts sagen, stehst dumm und alleine da. Wenn man in einer Ehe ein Problem hat, muss man den Mund aufmachen und zusehen, wie man auf einen gemeinsamen Nenner kommt.
Sicher manchmal ist es gut, wenn man überlegt, wie bzw. was man sagt, aber das sollte auf keinen Fall zwei Wochen dauern.

War noch nie ein Freund von, "vor Problemen" davon laufen, das macht sie nur noch schwieriger und viel mehr kaputt, als es nützt. Aber das ist eben meine Meinung.

Gruß Snaky

12

völlig. ;-)

14

Wir haben nur sehr wenig bis kaum gemeinsame Zeit zusammen. Deshalb hab ich ja mit ihm geredet das es einfach zu viel wird mit deinen hobbies. Ich habe ja kaum Zeit für meins. Habe ein eigenes Pferd und kann mich auch nicht richtig darum kümmern weil ich ja den kleinen auch noch habe. Wenn meine Mama nicht um die Ecke wohnen würde und den kleinen mir ab und zu mal abnehmen würde, dann hätte ich gar keine Zeit für mein Pferd.
Naja ich mache vielleicht ja auch nicht alles richtig. Bin sehr eifersüchtig wenn er zu seinen auftritten geht.

weiteren Kommentar laden
13

Euer Kind ist 2 Jahre alt - das war doch sicher vorher schon so mit seinen Hobbys - habt ihr nicht darüber gesprochen, wie das nach der Geburt weitergeht? Wie er am Familienleben teilnehmen wird? Er gehört ja schließlich auch dazu.
Hast du eigentlich auch Zeit für dich oder verzichtest du für seine Hobbys?

15

Er meinte damals das er kürzer treten wird. Davon sehe ich halt nichts. Habe immer wieder mit ihm gesprochen aber es hat sich nichts geändert.
Für mein Hobby (eigenes pferd) hätte ich überhaupt keine Zeit wenn meine Mama nicht wäre und mir ab und zu den kleinen mal abnehmen würde.

48

Das ist natürlich unfair dir gegenüber, wenn er sich nicht an Absprachen hält. Mit der Auszeit (wovon bitte?) macht er es sich mehr als einfach, keine Ahnung, ob ich so einen Mann weiterhin als Partner ansehen würde ... auch vertrauensmäßig.

16

Wie alt ist denn dein mann? Beim Lesen des Textes denke ich nämlich sofort an midlife crisis. Aber die kommt ja erst so ab Mitte 40. Gut, er möchte eine Auszeit. Sei ihm gegönnt. Aber dich und Kind während einer Krankheit einfach hängen zu lassen ist echt unterirdisch! Lass ihn erst msl in ruhe und nach der Auszeit redet. Wer sich was wünscht, wie sich das imdetzen lässt und wie die Kompromisse aussehen. Ihr müsst beide einen Schritt auf den jeweils anderen zugehen. Und wenn es darauf hinaus läuft, dass er einfach keinen Bock mehr auf Verantwortung und Verpflichtungen als Familie hat, dann solltet ihr euch lieber trennen.

27

Daran haben ich auch schon gedacht aber er ist 26 ;)

Ich denke einfach das er sein Leben jetzt leben möchte und ich steh so zusagen auf dem abstellgleis und wenn er genug hat davon dann kommt er wieder. Kommt mir zumindest so vor.

21

Hallo.
Ich würde sagen das ist jetzt ein Machtspiel.
Wenn du ihn hinterher rennst wird sich niemals was ändern wenn er zurück kommt. Die Frage ist ob du das so willst? Jemand der einen hinterher rennt den brauch ich nicht hinterher rennen. Und wenn er nicht von alleine kommt dann wäre es für mich vorbei. Du hast genug getan. Klingt für mich als ob das schon lang etwas einseitiges Familienleben ist. Du bist doch eh schon die ganze Zeit allein und er hat das unveränderte Leben wie früher. So willst du doch nicht alt werden oder?
Kopf hoch! Denk mehr an dich.