Spontanität mit Kind

Hi Zusammen

Ich wollte euch mal fragen wie spontan ihr noch seid mit Kids`?

Ich bin nicht ein sehr spontaner Mensch, vor allem wenn es um "grössere Aktivitäten" geht. War ich auch nicht vor dem Mutter werden. Ich brauche Zeit um die Dinge zu planen. :-)

Letzte Woche hat mich meine Cousine (kinderlos) gefragt, ob ich Lust hätte mit ihr und meiner Tochter am nächsten Tag in die Berge zu fahren. Es wäre eine 4 Std. (Hin-Rückweg) Autofahrt gewesen (ich hätte fahren müssen!). Ich habe dann abgesagt, weil es für mich einfach zu spontan war. Zudem sind wir gar keine Schneetypen und hätten uns also noch mit guten Schuhen/Schneehosen usw. einrichten sollen. Für mich einfach zu stressig einen Tag vorher. Ich habe manchmal das Gefühl sie versteht es einfach nicht. Sie wollte mich dann auch unbedingt dazu überreden... Oft erhalte ich auch Anfragen von ihr: "hast du lust heute Abend mit ins Kino zukommen"... Nein habe ich nicht, denn ich muss auch zuerst gucken, dass mein Kind betreut wird und einfach sagen: "hei schatz du bist jetzt gerade heimgekommen, tschüss ich gehe jetzt ins Kino" geht nicht.

Ich weiss ich bin nicht die "lockerste" Mutter der Welt. Manchmal frage ich mich trotzdem, ob andere Mütter alle so spontan sind und ich selber extrem kompliziert bin?

Wie ist es bei euch? :-D

LG
bella und marie

6

Ich bin mal so spontan und rette das e in Spontaneität, auch wenn mich mittlerweile sogar der Duden im Stich lässt und beide Schreibarten erlaubt. Trotzdem: Ist das Wort nicht viel hübscher und eleganter mit e?

Ansonsten bin ich ein sehr unspontaner Mensch und mit Kind erst recht nicht. Völlig unspontan war ich zu der Zeit als man noch einen halben Hausstand einpacken musste (Gläschen, Reisebett, Buggy.......) und auch heute sage ich nichts spontan zu, weil ja immer eine Familie mit dran hängt.

Und ja, eine Singlefreundin hab ich dadurch verloren. Die hatte irgendwann kein Verständnis mehr für kindbedingte Absagen, Unflexibilität bei Terminfindung etc..
Naja, ein bisschen Schwund ist immer.

Mit zunehmendem Alter der Brut wird Spontaneität zumindest wieder eine Option, wobei sie noch immer meinem trägen Gemüt widerspricht.

11

Spontaneität ist mir eben unbekannt😂😂 aber danke für die Korrektur:)

15

Danke! Ich bin ja auch so eine Grammatikliebhaberin. Ich muss mich immer zurückhalten andere nicht zu kritisieren 🙊. Wobei mein Deutsch langsam aber sicher schlechter wird - nach über einem Jahrzehnt im Ausland 😂

weitere Kommentare laden
1

Ich war noch nie spontan. Ich mag es, Dinge zu planen. Spontanität ist und war nie Main Ding. Auch mit kind ist spontan eben kaum etwas möglich. Klar, ins Kino gehen funktioniert fast immer, da wir auch die Oma im Haus haben, die abends mal aufpassen kann. Auch meinen Mann spanne ich msl ein, wenn ich spontan eintn abend vorher gefragt werde, ob ich mit ins Kino oder essen gehen komme. Aber große Aktionen sind spontan nicht drin. Msn braucht Zeit zum vorbereiten. Da msn ja eben auch fürs Kind mit denken muss, was alles gebraucht wird. So ein spontaner 4 Stunden in die Berge Trip wäre nichts für mich. Allein die lange Autofahrt ist für Kinder schon langweilig. Und ob das Programm dort überhaupt kindgerecht wäre, ist auch fraglich. Also ich verstehe dich gut.

2

Also ich würde sagen das wir relativ spontan geblieben sind.

Kurzfristige Verabredungen zum Essen/Kino/Cocktail trinken geht immer. Dann schreib ich meinem Mann ne Nachricht das er heut Abend 2-3 Stunden allein ist mit Baby und Kleinkind und gut ist (natürlich nur wenn nichts anders geplant ist - umgekehrt genauso). Da muss man doch nichts groß planen...

Kurzurlaub bzw Ausflüge entscheide ich nach Laune. 4 Stunden fahrt für bisschen Schnee? Ne Danke bin eh kein Wintermensch, da passt es mir ganz gut „wegen dem Kind“ unspontan zu sein. Für eine interessante Unternehmung pack ich aber sehr gern die Kinder auch spontan und komme mit. Füttern und schlafen geht auch anderswo und ich bin gern unterwegs. Da bin ich locker.

Gemeinsame Einladungen zum Essen zb müssen natürlich mit evtl. Babysitter abgesprochen werden. Wenn die Betreuung klappt gehen wir auch zusammen gern spontan aus. Da das aber nicht sooo leicht ist planen wir das auch lieber, wenn wir ohne Kinder weg wollen.

Am Wochenende machen wir generell viel spontan. Wenn’s Wetter passt auf den Campingplatz fahren, Ausflüge mit 1 Übernachtung usw.

3

Mir ist Spontanität viel lieber, als irgendwas zu planen um dann doch eventuell ab zu sagen. Es kommt halt auch darauf wohin es gehen soll. Wenn ich erst, wie du, bestimmte Dinge besorgen muss, bedarf es natürlich erstmal Planung. Kann dich da also voll verstehen. Aber sonst liebe ich es spontan zu sein, das fällt mir mit drei Kids viel einfacher 🙈😁 So unterschiedlich sind Menschen und das ist ok. Schade das deine Cousine es nicht so sieht

Achja, wenn ich für mich Freizeit haben möchte, geht auch dies total spontan. Mein Mann zwingt mich manchmal sogar, das ich was alleine unternehme. Und sei es nur ein kleiner Kaffeeklatsch bei der Nachbarin.

4

Hallo, es muss doch für euch passen, dann ist alles gut. Der Trip in die Berge mit der langen Autofahrt wäre mir auch zu spontan, ich denke, deine Freundin brauchte nur einen Fahrer. Bei Kino jedoch wäre es mir nicht zu kurzfristig. Ich finde, da ist nichts dabei, sich kurz abzusprechen mit dem Mann und sich dann abends nur die Klinke in die Hand zu geben.
Wir gehen oft sehr spontan ins Schwimmbad oder machen spontan Ausflüge am Wochenende. Größere Sachen plane ich aber auch, wir haben 3 Kinder mit eigenen Terminen und Verpflichtungen, da kann ich nicht einfach sagen "Los, wir tun jetzt dies und das".
Ich habe Bekannte, da muss ein Kaffeetrinken 4 Wochen vorher besprochen werden und welche, die super spontan sind. Muss einfach passen. Mach dir da keinen Kopf :-)!

5

Danke für die Antworten. Meine Tochter ist übrigens 22 Monate alt.

Klar, wenn spontan Omas einspringen könnem ist das toll. Aber wenn nicht, dann ist man halt eingeschränkt. Ich nerv mich nur ein bisschen, weil meine Cousine ja genau weiss dass ich diese Spontanität nicht habe.. sie fragt aber trotzdem immer umd ist dann überrascht wenn ich nein sage...

20

Und wieso kann dein mann abends nicht aufpassen? Oder arbeitet er Schichten?

7

Hallo!

ich glaube Spontanität ist eben auch eine Frage des Antriebs.

Wenn ich in allem einen großen Aufwand sehe ist es eben bequemer diesen Aufwand nicht zu betreiben, wenn ich weniger Aufwand darin sehe, dann bin ich eher bereit den zu betreiben.

Mal spontan kurz (4h Fahrt!) mit (Klein?)Kind in die Berge zu fahren ist eher ein unsinniges Unterfangen. War da Kinderprogramm angedacht? Was soll das Kind dabei? Was solltet ihr dort? Zumal ihr offensichtlich keine Wintersportler, noch Winterspaziergänger seid? Scheint mir echt planlos!!!!

Am Abend spontan ins Kino zu gehen - wäre hier genau eine Anfrage beim Mann ob er auf das Kind aufpassen kann, oder die Oma, oder ein Babysitter? Liesse sich in maximal 30 Minuten klären.

Mal anders gefragt wie viel Vorlaufzeit wäre Dir angenehm gewesen um einen Kinoabend oder den Ausflug in die Berge zu planen?
Gibt es denn Situationen in denen Du schnell eine Entscheidung triffst und dann guckst, dass Du das organisiert bekommst?


LG, I.

9

Wir wären dann mit dem Schlitten unterwegs gewesen.

Für solche „Aktionen“ brauche ich schon eine Woche Zeit. Hätte sie mich jetzt gefragt, ob wir zusammen in den Tierpark gehen hätte ich zugesagt. Aber das ist nicht vergleichbar.

Am Abend planen mein mann und ich auch alles mindestens eine Woche im voraus. Er ist 12 std ausser haus und kommt jeden tag (ausser WE) immer erst um 19 uhr nach Hause. Daher lässt sich spontan oft nichts einrichten.

22

Klingt schon etwas eingefahren und nach "nie raus kommen" Finde ich.
Kino Filme fangen doch z.b. Erst 20.15 an.? Wenn er 19 uhr nach hause kommt passt es doch um mal spontan ins Kino zu gehen?

weitere Kommentare laden
8

😂

Total lustig, erst gestern sprach ich mit meinem Mann darüber, der ungefähr genauso spontan ist wie du: So spontan wie ein Fahrplan. 😑
Es nervt mich und da ich genau das Gegenteil bin kann ich es oft nicht verstehen. Das hat nichts mit Mama sein zu tun sondern ist eine Typsache. Ich habe 3 Kinder mit denen ich sehr oft spontan Dinge unternehme. "Mama wollen wir schwimmen fahren?" Klar, warum nicht?
Mein Mann würde antworten:"Was? Jetzt?! Nein Schatz, wir müssen noch den Geschirrspüler ausräumen, staubsaugen und dann ja alles packen und bis wir alle im Auto haben ist es sicher schon 4 und bis wir da sind halb 5 und dann gibt es ja um 6 eigentlich Abendbrot, das lohnt sich doch gar nicht!" Blablabla 😂
Ich würd denken: der Geschirrspüler läuft nicht weg, der Staubsauger auch nicht. Essen kann man eine Pommes im Schwimmbad und dann bleiben die Kids eben heut mal 2 Stunden länger auf. So what?! 🤷‍♀️😜
Das gute ist, dass ich meinen Mann dann oft dazu überreden kann, meine spontanen Ideen oder die der Kinder einfach mal mitzumachen. Und dann sagt er jedes Mal dass es eine schöne Sache war. Das in die Berge fahren wäre doch super! Du hast ein Kind ohne Schneeausrüstung? Dann gleich schnell bei ebay Kleinanzeigen geschaut oder Deichmann und dann schnell zu Ernstings Family fahren und eine Schneehose im Sale kaufen. 👍
Oder Vielleicht irgendwo leihen bei Freunden? Also ich sehe da kein Problem 😂
Aber ich weiß eben auch, wie schwer es unspontanen Menschen fällt, sowas einfach mal zu machen.
Weißt du, das ist nicht schlimm. Du kannst ja nicht aus deiner Haut. Aber deine Cousine auch nicht 😉

Liebe Grüße

10

Ja du beschreibst das ziemlich gut. So ist es.

Übrigens plane ich nicht alles im Voraus. Wir entscheiden oft auch kurzfristig „heute gehen wir ins Schwimmbad „ aber darin sehe ich keinen grossen Aufwand und es ist ja unsere eigene Idee. Schwieriger empfinde ich es wenn andere mich spontan anfragen.

12

Das ist ja nicht tragisch. Du bist eben wie du bist! 😉
Ich zum Beispiel bin dafür eine miserable Planerin und wäre ohne meinen Mann aufgeschmissen wenn es um Termine geht 😬😆
Ich gelobe Besserung und gebe mein absolut Bestes aber ihm fällt sowas einfach leicht. Er merkt sich alles und hat immer alles im Kopf 🤷‍♀️
So sind wir alle verschieden!

weiteren Kommentar laden
13

Das ist sehr unterschiedlich.

Wer ruft wann an. Worum geht es. Kann Kind mit. Welche Infos brauche ich.

Berge liebe ich, Schnee auch. Abgesagt hätte ich bei diesem Beispiel wahrscheinlich auch. Ich kann nicht fahren und wenn ich es könnte, wäre mir das zu viel.

Bei Zugfahrt hätte ich mir das überlegt. Besser gesagt, kurz das Internet bedient: einfache Anreise, unkompliziert? Dann ja. Super Idee. Oft umsteigen oder erst sehr spät nach Hause, wenn ich am nächsten Tag arbeiten muss? Dann nicht.

Kino spontan? Gerne. Wenn Kind mitkann. 10 Minuten später starten wir dann ab Anruf.
Wenn Kind nicht mitkann oder ich nur "Ausweichprogramm" bin oder es einfach terminlich nicht passt, dann nicht.


Ich bin so eine Mischung aus: wird schon klappen. Wenn mir was wichtig ist, erledige ich das unterwegs. Planen kann ich auch noch während dessen.
Oder auch: je mehr ich plane, desto mehr geht schief.

Andererseits bin ich auch gut vorbereitet oder lehne Dinge ab, die nicht passen.
Weil ich sie nicht mag. Weil ich schon vorher Zusagen getroffen habe, anderes in dem Moment einfach wichtiger ist. Weil es grade einfach nicht geht.

Manches lässt sich verschieben. Dann eben nächste Woche, wenn ihr wieder gesund seid.
Manches lässt sich nicht verschieben - einmalige Ereignisse.
Manches ist "wir finden eine Lösung, weil es wichtig ist, dass du dabei bist" und manches ist "schade, dass du nicht dabei bist, aber ist eben so".

Wenn also Freunde anrufen (egal ob mit oder ohne Kinder oder mit Kindern, die nicht dabei sein werden), dann habe ich eine Checkliste im Kopf.
Was brauche ich, wie geht es mir. Kann ich mir das zumuten. Wie wichtig ist es mir. Muss ich vorbereitet sein oder kann ich das unterwegs noch erledigen/besorgen. Anfahrtsweg mit Öffentlichen. Kann mein Kind mit. Ist es meinem Kind/mir zumutbar. Bei anderen gehe ich davon aus, dass sie es wissen, da sie meine Situation kennen. Checke das aber insgeheim mit ab.

Und dann kann es sein, dass ich zusage und innerhalb von 10 Minuten startklar bin.
Oder eben absage oder gemeinsam mit der Person verschiebe.