Umgang nach Umzug

Hallöchen.

Die Mutter meines Sohnes, 12 Jahre Alt, ist mit ihrer ganzen Fam. weggezogen. Vorher hatte ich ihn jedes 2. Wochenenden und einen Fahrweg von ca 1.5 - 2 Std hin und zurück wenn ich ihn abgeholt hab und dann noch mal wenn ich ihn zurück gebracht hab.
Nun sind es ca 3.5 - 4 Std für eine Strecke.
Also bleiben eigentlich nur die Ferien was ok für mich ist.
Meine Frage. Ist es ok dass es nun an mir liegt ob ich jetzt mal eben so 8 Std Fahrt auf mich nehmen muss um meinen Sohn sehen zu können?
Hatte dieses begleitete Bahnfahren für Kinder vorgeschlagen. Findet sie doof. Entgegenkommen will sie mir auch nicht.
Hat jemand einen Rat?

LG

1

Ich denke wenn sie weggezogen ist und dich nicht um Erlaubnis gefragt hat, ist es ihre Pflicht dafür zu sorgen, dass das Kind dir zumindest entgegen gebracht wird.

2

Ist sie so plötzlich umgezogen, dass Du Dir diese Frage erst jetzt stellst? Besteht gemeinsames Sorgerecht für das Kind oder hat sie es alleine?

3

Besteht kein gemeinsames Umgangsrecht.
Daher hat sie mich auch nicht gefragt ob es für mich ok ist. Selbst die Kinder hatten nix zu melden.
Ich weiß das schon lange und die Mutter meinte damals "bekommen wir schon hin".
Pustekuchen.
Ist jetzt mein Problem wie's aussieht

4

Sorgerecht meinte ich natürlich

weitere Kommentare laden
8

Meiner Erfahrung nach was uns das Jugendamt gesagt hat, muss der ex Partner bei dem die Kinder leben, die schriftliche Erlaubnis des ex Partners haben um in eine andere Stadt ziehen zu dürfen. Allerdings darf der ex Partner wo die Kinder leben, in der selben Stadt umziehen ohne Erlaubnis.

Frag einfach mal beim zuständigen Jugendamt nach, ob das so rechtens ist was deine ex Partnerin da gemacht hat.

9

Alles klar. Danke

10

Wer lesen kann ... Es gibt kein gemeinsames Sorgerecht und damit hat die Mutter der Kinder auch das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht. Damit kann sie ganz legal sogar auf den Mond ziehen.

Btw ... Warum hast Du nie das gemeinsame Sorgerecht beantragt?

weitere Kommentare laden
16

Hi, ein 12jähriger kann locker ein paar Stunden alleine Bahn fahren! Das hab ich früher regelmäßig mit 8 Jahren gemacht, das wird er schon hinkriegen ;)

17

>> Hatte dieses begleitete Bahnfahren für Kinder vorgeschlagen. Findet sie doof. Entgegenkommen will sie mir auch nicht.<<

Nette Frau. Ihr doch egal, unter welchen Umständen du deinen Sohn sehen kannst - aber zahlen darfst du natürlich oder?!
Ich würde da ja mal anklingen lassen, dass ich das dann ab jetzt auch "doof" finde :-p

Im Ernst, sprich nochmal in Ruhe mit ihr, vielleicht zusammen mit deinem Sohn wg. der Bahnfahrt. Das ist für einen 12jährigen doch nun wirklich kein Problem. Und ob sie das doof findet, spielt dabei doch gar keine Rolle, wenn euer Sohn das möchte.

Alles Gute!

18

Mit der rechtlichen Lage kenn ich mich nicht aus, wollte nur sagen dass meine Eltern damals 400km auseinander gewohnt haben und wir Kinder nur in den Ferien zu Besuch waren. Zwischenzeitlich wurde telefoniert, wir durften anrufen wann immer wir wollten. War für uns Kinder kein Problem, so hatten wir immer tolle Ferien weil wir bei unserem Papa waren!

22

Weiß jemand ob's ne Familienrechtschutzversicherung gibt?

23

Hey Leute.

Wie ist es eigentlich mit Unterhalt wenn das 1. Kind mit meiner Exfreundin ist und das 2. Kind mit meiner Frau ist? Wird der Unterhalt für's 1. neu berechnet?