2.kind ? JA NEIN ?!

Hallo ihr lieben ...
mein wunsch nach einem 2. Kind ist sehr groß, und ich will auch nicht länger als 2 jähre warten !
Nur ist es so das wir "nur" eine 3 Zimmer Wohung haben , das heisst meine 2 Kinder müssten sich ein Zimmer teilen ... das Kinderzimmer ist nicht riesengross , es würden 2 betten oder eventuell ein Doppelbett reinpassen .
dafür haben wir einen Riesenwohnzimmer mit einer Riesen "Kinderecke "
was meint ihr .. sehr ihr da ein Problem ? vor allem wenn es dann Mädchen & junge ist ?

4

Also am Anfang ist es sicher kein Problem. Die erste Zeit brauchen Kinder ja nichtmal unbedingt ein Zimmer und schlafen evtl bei euch im Schlafzimmer.

Dauerhaft wäre es für mich aber ein No Go.

5

Was wären für dich die noGo Gründe
Versuche pro&contras zu sammeln :)

7

Ich finde ca ab Schulalter sollte man seinem Kind eine Rückzugsmöglichkeit bieten können. Zum lernen, Ruhe haben, Freunde zu Besuch, irgendwann kommt auch Übernachtungsbesuch. Einfach mal die Tür hinter sich zumachen. Unterschiedliche Schlafenszeiten und Gewohnheiten sind auch so ein Thema.

1

Hallo,
wohnt ihr in Eigentum oder Miete? Bei Eigentum kann man ggf. in 10-12 Jahren so umbauen das man 2 kleine Kinderzimmer hat und bei Miete halt dann wenn die Kids nicht mehr zusammen sein wollen umziehen. Es gibt genug Familien die nur ein Kinderzimmer haben bis das erste Kind auszieht, geht alles.
Wenn ihr im Kinderzimmer Platz sparen wollt ist vielleicht ein Stockbett was für euch. Am besten nur darauf achten das es zwei vollwertige Betten sind die auch einzeln später stehen können.

3

Ist eine Mietwohnung
:)

17

Ein Kinderzimmer bis das erste kind auszieht ist sicherlich nicht! Erstrebenswert. Privatsphäre sollte ab einem gewissen Alter jeden Menschen zugestanden werden

weitere Kommentare laden
2

Hi,

wenn das Baby noch klein ist, liegt es ja eh bei euch im Zimmer. Die ersten 8-10 Jahre dürfte es problemlos klappen--kritisch wird es, wenn das Zimmer "wichtig" wird, also hier war es in der Pubertät. Dann klappt es meistens nicht mehr.
Aber übergangsweise sicher kein Problem.

lg

6

Also ich bin auch in einer 3 Zimmer Wohnung groß geworden und habe mir mit meiner Schwester ein Zimmer (ca 15qm) geteilt.
Ich habe darin nie ein Problem gesehen. Erst als meine schwester 15 war und ich 13 mussten sie uns räumlich trennen, und dann haben wir doch immernoch die Nächte in einem Zimmer verbracht 😂

Ihr könnt ja immer mal auf dem Wohnungsmarkt ausschau halten ob geschickt eine bezahlbare 4 Zimmer Wohnung da ist und müsst keinen Stress machen.
Ich würde sagen, die ersten 10 Jahre geht das sicher Problemlos wenns die Kinder nicht anders gewohnt sind, dann sollte evtl eine Lösung her.

8

Ich sehe da kein Problem!
Wir haben bisher auch nur ein Kinderzimmer. Überlegen anzubauen.
Aber die nächsten Jahre ist es nicht dringend für uns.
Haben eine Zweijährige und im Sommer kommt unsere Sohn zur Welt.
Ich persönlich sehe erstmal bis zum Schulbeginn meiner Großen kein Problem.

Schlafen tun wir aktuell im Schlafzimmer mit ihr. Und unser Kleiner Mann wird auch mit bei uns schlafen...

Da ihr eh zur Miete wohnt... wo ist denn das Problem eine neue Wohnung zu mieten, wenn es irgendwann nicht mehr reicht mit einem Zimmer?

Ich würde daher dem Kind erwünscht nachgehen :)
Überlegen sogar noch ein drittes Kind zu bekommen :D

9

Hey da es ein riesiges WZ ist, kann man doch bestimmt mit einer Trockenbauwand oder geschickt mit Möbeln eine kleine Schlafecke für euch Eltern abtrennen. Alternativ würde ich mich nach einem Schrankbett umsehen. Ab 3-3,5 Jahre finde ich einen eigenen Rückzugsort Gold wert. Gruss

10

Hallo

Wie alt ist dein Kind?

11

Unsere beiden sind auch 2 Jahre auseinander, Mädchen und Junge, und teilen ein Zimmer. Das erste Jahr schlief der Kleine in unserem Schlafzimmer. Das fand ich wichtig, weil Babys ja doch nicht durchschlafen und ich nicht dauernd ins KiZi rennen und die Große stören wollte. Mit 1 Jahr zog er dann bei der Schwester ein. Ist bis jetzt kein Problem. Langfristig ist geplant, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer bekommt.

Ich denke nicht, dass ihr sofort umziehen müsstet. Babys brauchen ja allgemein wenig Platz. Und Zimmer teilen ist im Kleinkindalter auch mit unterschiedlichem Geschlecht kein Problem. Aber irgendwann sollte schon jedes Kind seinen eigenen Rückzugsort haben.

Wäre es möglich, das riesige WoZi in zwei KiZi umzubauen? Andere Möglichkeiten: ihr gebt euer Schlafzimmer auf und schlaft im WoZi. Oder ihr zieht um - in fernerer Zukunft.

12

Wenn die Wohnung von den qm her ausreicht würde ich mich mal über cleveres Einrichten. Vielleicht ist das Schlafzimmer größer und er könnt wechseln. Vielleicht reicht bis 10 Jahre ein Raumteiler oder ein Vorgang für Privatsphäre.