Ich will meinen Mann verlassen

Hallo liebe Leute,
Ich bin neu hier und muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich bin nicht mehr glücklich.
Mein Mann behandelt mich wie ein Kind und ich fühle mich einfach total erdrückt, ich habe immer Angst etwas falsch zu machen und kann einfach deine schlechte Laune nicht ertragen. Es sind Kleinigkeiten, aber sie machen eine Menge aus.
Heute war es sehr kalt draußen, Datum natürlich auch in der Wohnung kälter als sonst. Als ich duschen wollte, habe ich mir also die Heizung etwas höher gedreht als sonst, weil mir wirklich kalt war, nachdem ich fertig war mit duschen, betrat er das Badezimmer und fragte warum es so warm sei und hat das Thermostat der Heizung kontrolliert ob ich sie höher gestellt habe, danach gab es dann ein heiden Theater, findet ihr das normal ? Also ich bin doch kein Kind mehr und ich kann ja auch selbst entscheiden ob ich mir die Heizung mal etwas höher mache ?
Dann, auch wieder heute, sollte ich noch mal bei unserem Familienarzt anrufen und erfragen, ob sie sich schon unsere neue Adresse notiert haben, habe ich natürlich gemacht! Als er mich danach fragte, schien er mir nicht ganz zu glauben. ( auch schon wieder so ne Sache 😏) Also zeigte ich ihm meinen Handyverlauf der letzten anrufe, zur Krönung hat er dann sogar noch auf die Zeit geguckt und noch gefragt warum der Anruf nur 53 Sekunden gedauert hat. Also ich bitte euch spinne ich und sehe ich das zu eng oder findet ihr auch dass das nicht normal ist ? Und das sind nur Beispiele er behandelt mich immer so ist mega kleinlig und was geld betrifft super geizig, nichts ist für ihn wichtiger als finanzielles. Ich fühle mich nahe zu terrorisiert von ihm, dass er nur drauf wartet, dass ich wieder etwas falsch mache. Ich habe gar kein Selbstbewusstsein mehr und bin einfach nur noch unglücklich !
Ich habe schon öfter mit ihm darüber geredet, aber geändert hat sich nichts! Er hat dann nur gesagt , dass ich mich auch nicht benehmen solle wie ein Kind, dann müsse er mich auch nicht so behandeln 🤔

Wir haben zwei Kinder und könnten so glücklich sein, aber ich bins nicht, echt.
Das Problem ist wenn ich ihm sage, das sich ihn verlasse und gehe, dann glaubt er mir das noch nichtmal ! Er denkt sich immer nur ' lasse reden ' und danach ist alles wieder vergessen für ihn ! Zuneigung kriege ich auch nur wenn der Druck zu hoch wird und er Sex braucht, dann kann man mir die tollsten Komplimente und Versprechungen machen, hat er dann bekommen was er wollte, ist das ich alles wieder vergessen.
Ich will ihn verlassen, weiß aber nicht wie, wenn ich ihm sage das ich es mache , meine Sachen packe und gehe, denkt er ich fahre nur einmal um Block und komme ja eh wieder, zweitens, wie fange ich überhaupt an ? Ich habe kaum Geld, da ich in Elternzeit bin und auch vorher nur Teilzeit gearbeitet habe ( wegen der Kinder ), wo soll ich also hin ? Klar ich habe eine Schwester und auch meine Eltern aber ehrlich gesagt will ich echt keine Almosen und möchte mich auch nicht einfach mit 2 Kindern einquartieren, die haben alle ihre eigenen Probleme 🤔.
Habt ihr Tipps ?
Danke im Vorraus !

3

Dem hätte ich keinen Handyverlauf gezeigt, sondern den Vogel. Wegen der Heizung sowieso, hallo? Wahrscheinlich hätte ich ihm so ein#wolke gemacht, dass er vom Schalldruck rückwärts gelaufen wäre.Wieso bitte wehrst Du Dich nicht massiv und machst hilflose Rechtfertigungsversuche? Im Bett könnte er solange auf Handbetrieb umstellen, bis er begriffen hat, dass Du seine Partnerin bist und nicht sein Depp. Warum soll er sich ändern, wenn er keine Konsequenzen zu spüren bekommt? Das kleine brave Frauchen macht doch alles mit.
Entweder Du wehrst Dich sofort und nachhaltig, oder es ist wirklich besser, Du trennst Dich. Geh zur nächsten Familienberatungsstelle, die können Dir Einzelheiten nennen. LG Moni

6

Moni, manchmal sind deine Antworten einfach nur Gold wert!

#pro#rofl#pro
#rofl#heul#rofl

#herzlich

8

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Außer vielleicht: lass dich nicht so klein machen! Du bist doch wer! ER ist derjenige, der es scheinbar nötig hat sich auf Kosten der Psyche seiner Frau stark zu fühlen! Was für ein erbärmliches Verhalten von ihm.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
1

Was er ausübt, ist Gewalt.

https://www.re-empowerment.de/haeusliche-gewalt/gewaltformen/psychische-gewalt/

Es gibt auf dieser Website auch ein Forum, dort findest Du Gleichgesinnte, die Dich stärken können und ggf. sehr hilfreiche Tipps haben.

LG
o_d

21

Er macht dich klein, um sich besser zu fühlen ? Er sieht nichts ein, immer bist du alles schuld? Was du ihm zu sagen hast, ist ihm egal ?

Er weiß, das er es mit dir machen kann. Du kannst nicht in sein Kopf hineinschauen. Er scheint, seinen Respekt vor dir verloren zu haben. Er kann sich alles erlauben, denn du und deine Kinder werdet ihn nie verlassen. Dafür seid ihr zu abhängig. Ich mache sowas gerade auch durch ,mit dem kleinmachen, um sich selber aufzuwerten Terror. Hast du dich schon mal mit dem Thema Narzissmus in einer Partnerschaft auseinander gesetzt? Vielleicht erkennst du ja das Verhalten deines Mannes dort wieder. Ich werde morgen bei der Caritas anrufen, ich kann das auch nicht mehr.
Vielleicht lässt du dich auch erstmal unverbindlich bei der Caritas beraten ? Die können dir dann genau sagen, was du für Möglichkeiten hättest.

Wünsche dir viel Kraft

2

Hallo! Also ich denke du wirst nicht auf der Straße leben müssen. Ich würde auf jeden Fall meine Familie einweihen. Unterstützung kannst du brauchen und wirst sie hoffentlich bekommen. Das hat nichts mit Almosen zu tun. Ich denke das ganze will gut durchdacht sein. Ich würde ihm klipp und klar sagen was Sache ist. Ob er es glaubt oder nicht ist sein Problem. Wie alt sind die Kinder? Auf diese muss auf jeden Fall Rücksicht genommen werden. So normal wird dein Mann hoffentlich sein.

4

Ich verstehe, dass es mit zwei Kids schwer ist sich zu trennen. Das wäre auch nicht mein erster Rat, denn ich denke, man sollte an einer Beziehung arbeiten und versuchen sie zu retten, falls möglich!! Redet in einer ruhigen Minute darüber!! Sag ihm konkret was dich nervt und wie er es ändern kann. Sag ihm auch, dass es so für dich nicht weiter gehen wird! Und wenn er sich nicht ändert, bleibt dir eigentlich tatsächlich nur noch die Trennung! Dann musst du es auch durchziehen!! Leere Drohungen bringen niemanden weiter...

7

Ich bin auch gegen schnelle Trennung. Aber in diesen Fall wird reden nichts bringen.
Männer kann man nicht auf dauer umändern. Wenn sie jetzt reden und er ändert sich dann auch nur ein paar Tage,Wochen vielleicht Monate(was ich nicht glaube) aber dann benimmt er sich wieder so wie jetzt.

5

Im Enddefekt zuvor erkundigen, was dir evtl. von Ämter (alleinerziehende Mutter , zwecks Zuschuss Wohnung) und Unterhalt vom Ehemann zusteht und ob du vorrübergehend erstmal zu deinen Eltern kannst.

Es scheint, dass du schon öfters mit Trennung gedroht hast, deshalb belächelt er dich darin......ich denke, solche Art Männer ändern sich nie. Wie war er denn in den ersten Jahren, auch schon der dominantere von Euch Beiden?

9

Du solltest dich dringend an entsprechende Beratungsstellen wenden, die dich psychisch unterstützen und dir einen Rat geben können, welche Finanzen dir zustehen.

Dein Mann ist nicht normal, unterdrückt dich und übt über seinen Kontrollzwang seelische Gewalt aus. Ganz normale Tätigkeiten werden für dich ja anscheinend schon zum Drahtseilakt, um ja keinen Fehler zu machen.

>> wenn ich ihm sage, das sich ihn verlasse und gehe, dann glaubt er mir das noch nichtmal ! Er denkt sich immer nur ' lasse reden ' <<

Ich weiß ja nicht, wie oft du ihm das schon gesagt hast. Wahrscheinlich weiß er, dass du von ihm abhängig bist und ihn so schnell nicht verlassen wirst. Warum sollte er da etwas ändern?

11

Guten Morgen,

die Antwort von Früchenomi sagt alles!

Du lässt Dir viel zu viel von ihm gefallen.
Du musst Schluss machen damit.
Lass Dich nicht klein mchen, sondern biete ihm mal die Stirn.

Bei der Szene mit der Dusche hätte mein Mann eine Ansage kassiert.

Wenn mir kalt ist, dann drehe ich mir die Heizung zurecht, so wie es mir passt. Fertig.

Und bei sowas wie mit dem Anruf käme ich nicht im Traum drauf, ihm hier irgendwas als Beleg zu zeigen. Wenn er es nicht glaubt, würde ich den mit "Glaub doch, was Du willst!" stehen lassen.

Mach seine Probleme nicht zu den Deinen.

Mit so einem Mann würde ich es auch nicht mehr länger aushalten wollen.
Lass Dich professionell beraten, was Dir zustehen würde im Falle einer Trennung.
Welche Wohnung, welche Zuschüsse usw.
Wie alt sind denn Deine Kinder?
Hier könntest Du auch schauen, wie man es ggf mit dem Thema Job und Kids vereinbaren kann.

LG

12

Hallo,

liebst Du diesen Mann denn noch? Falls doch, dann dreh den Spieß mal um. Und mach ihm Feuer unterm Hintern! Ansonsten hilft wirklich nur der nächste Schritt :-(
Doch damit wird es Dir auf jeden Fall besser gehen, als in der jetzigen Situation.

LG und alles Gute!

13

Du tust mir wirklich leid.
Meine Erfahrung ist, dass sich Menschen nicht dauerhaft ändern können und ein solches Kontrollverhalten wird immer zwischen euch stehen.
Nimm dir eine gute Vertraute (Freundin, Mama, Schwester ganz egal). Sprich dich dort aus und geh zu Beratungsstellen. Was steht dir zu. Wohnungsmarkt...schau dich um, hör dich um und wenn es vorübergehend etwas kleines ist, bis sich was passendes für euch findet.
Mach dir für dich einen Plan und dann geh.
Natürlich kannst du versuchen vorher nochmal Klartext zu reden, aber wie du schreibst, wird er dich nicht Ernst nehmen.
Das du keine "Almosen" möchtest ist verständlich, aber du brauchst jetzt Hilfe und Unterstützung. Denke an dich und deine Kinder. Die bekommen das daheim mit.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut. Stell den Sex ein. Das geht gar nicht. Keine Handykontrolle. Dann soll er selbst dort anrufen. Wenn du frierst, dreh die Heizung auf. Und wenn du heute keine Wäsche machst, machst sie morgen oder er solls machen.... Wehr dich. Lass dir das bitte nicht weiter gefallen.