Ex-Freund entfernt laufend Namensschilder

Guten Tag,

Ich hab mal eine Frage und zwar geht es hier um eine Freundin.

Also sie hat sich vor kurzem von ihrem Freund und Lebensgefährten getrennt.
Da er sie belogen und ausgebeutet hat.

Seit dem er ausgezogen ist, hat er sie Anfangs eine Weile trotzdem aufgesucht, nachdem der Vater eine Ansage gemacht hat, macht er es nun nicht mehr direkt.

Seit dem verschwinden laufend ihre Namensschilder am Briefkasten und an der Türklingel.
Die Nachbarin berichtete ihr heute das sie ihn häufiger in der Nähe der Wohnung/ des Hauses (Mehrfamilienhaus) sieht.

Was kann sie tun?
Kann man überhaupt etwas tun?

Liebe Grüße und Danke schonmal für Wertvolle Tipps.
Sanja

1

Sie muss sich alles genau aufschreiben. Falls es in Stalking ausartet, kann sie mit der Dokumentation zur Polizei gehen, die dann von dort evtl weitere Schritte einleiten.

2

Vielleicht könnte die Nachbarin ihn mal fotografieren, wenn ab da wieder Schilder weg sind, hätte man wenigstens einen kleinen Beweis. Nach meiner Erfahrung passiert da aber nicht viel. Eine Nachbarin, die ein ähnliches Problem mit ihrem Ex hatte (verwüstete immer nachts ihre Außendeko und klaute auch einiges) hat ihm dann von einem männlichen Familienmitglied unmissverständlich sagen lassen, dass seine Zahnbürste künftig ins Leere greift, wenn er das nicht sofort lässt. Seltsam, ab da war Ruhe....Manchmal ist der direkte Weg der Beste#schein
LG Moni

3

Hallo,
meine Nichte hat auch so eine Erfahrung gemacht, die Polizei konnte da wirklich nicht groß helfen. Sie haben dann eine Gefährdungsansprache (oder so ähnlich) gemacht, aber gleich dazu gesagt, wenn das nichts nützt, können sie erst was tun, wenn tatsächlich was passiert.
Die Ansprache hat natürlich nix genutzt, da mussten dann auch erst 2 Onkel ne Ansprache halten. Seitdem hat sie Ruhe.
LG Nicole

4

Jepp - Ich bin auch ein Freund direkter Wege.;-) Zumindest in solchen Fällen #huepf

5

Sie kann versuchen eine einstweilige Verfügung zu erwirken .... er darf sich ihr dann nicht nähern, aber auch bestimmten Orten nicht, beispielsweise ihrer Wohnung oder der Arbeitsstelle. Sobald er dies tut, kann sie ihn anzeigen. Ist ziemlich langwierig, aber ich würde es versuchen.