Kinderzimmer über zwei Ebenen

Hallo zusammen,

mein Mann und ich renovieren ein älteres Haus. Die Schlafzimmer bzw. Kinderzimmer sind nicht sooo groß und haben uns dafür entschieden, dass die beiden Kinderzimmer eine zweite Ebene unter dem Dach bekommen.
Ist alles fast so weit fertig. Der Kleine wird erst 2 und das zweite ist noch ein Bauchzwerg.
Von daher haben wir noch Zeit, die zweite Ebene wird erst zum Schulbeginn wahrscheinlich “auf gemacht“.

Mir geht es nur darum - wie?

Mein Mann ist für eine einfache Leiter an der Wand hoch.
Ich bin eher für so einen Treppenschrank (Mehrere Schränke mit unterschiedlichen Höhen aneinander), auf dem man dann mehr oder weniger einfacher hoch kommt. Hoffe, ihr versteht was ich meine.

Ich bin vielleicht zu ängstlich und bin gegen eine senkrechte Leiter. Einfach aus dem Grund, wenn die Kinder irgendwann oben mal schlafen und nachts im Halbschlaf runter möchten ... Sturzgefahr... Ist ja eine komplette Zimmerhöhe über 2 Meter hoch.

Es hat zwar noch vom Alter der Kinder noch Zeit, aber sollten wir uns für die Schränke entscheiden, werden diese gleich so gekauft und nicht in 3-4 Jahren wieder eine neue Zimmereinrichtung gekauft.

Habt ihr Erfahrungen? Mache ich mir zu viele Sorgen?

Grüße Feli

7

Ich würde da eine offene Holztreppe mit Geländer hinbauen. Alles andere wäre für mich ein unsicheres Provisorium.
Unter dieser Treppe hätte man immer noch genug Stauraum.

9

Ein Treppenschrank ist eine ganz normale Treppe, eben nur nicht offen (=Stauraum drunter ohne einstauben etc.).

LG
o_d

http://holzkunststueck.de/project/treppenschrank-mit-rutsche/

10

Ah, danke, das kannte ich noch nicht und habe mir etwas ganz anderes darunter vorgestellt.

weitere Kommentare laden
1

Ich finde solche Schranklösungen richtig cool, daher würde ich es so machen - aber ich finde, gegen die Leiter spricht nichts, da meiner Meinung nach die Kinder ohnehin erst oben schlafen sollten, wenn sie auch im nicht richtig wachen Zustand sicher runter kommen (und auch Mama/Papa nicht mehr öfters hoch müssen 😂).

2

Ja, das stimmt. Vllt denke ich auch ein bisschen zu sehr an mich, ich habe auf so Leitern immer etwas Höhenangst :-) die Kinder können das bestimmt...

3

Mein Favorit wäre der Treppenschrank, wegen der Sicherheit und des Stauraums, den er bietet.

4

Ich wäre auch für die Treppenschränke. Als altes Sicherheitstier würde ich an die Wand auch ein "Geländer"machen, z.B. eine dickeren Strick, der an der Wand befestigt wird. LG Moni

11

Ja genau, so etwas hatte ich mir dann auch noch vorgestellt. Danke

5

Nur weil ihr den Raum in zwei Ebenen teilt, heisst das ja nicht unbedingt, dass die Kinder oben schlafen müssen/wollen. Vielleicht wird oben die Spielebene?

Prinzipiell würde ich einer Leiter aus Schränken den Vorzug geben.

Aber wenn ihr die Ebene noch nicht gebaut habt, dann würde ich damit auch warten, bis die Kinder alt genug sind. Manche mögen es lieber "luftig" als "zugebaut".

6

Da wird ja nichts "zugebaut", sondern die Treppe soll ins Dachgeschoss führen.

8

Ich würde eine ganz normale Treppe bevorzugen, darunter kann man immer etwas stellen - nicht nur wegen den Kindern, sondern weil DU hochmusst, eventuell den Sauger hinterherschleppen, Wischzeug etc.

12

Wenn as ein Bereich ist, wo man öfters hin muß, dann würde ich eine richtige Treppe bevorzugen. Was ist, wenn mal jemand krank oder verletzt ist und da trotzem rauf oder runter muß? Ein gebrochener Arm oder ien verknackster Fuß und man kann die Leiter nicht mehr benutzen.
Was ist mit Besuchskinern? Ihr habt da dann auch eine Verantwortung, wenn die diese Treppe benutzen.

EIn Schulfreund von mir, der hatte so eine Art "Hühnerleiter" zu seinem Zimmer, wo nur jeder 2te Stufe vorhanden war... ich bin da als Kind immer auf allen vieren rauf, weil ich da so unsicher war. Und das Argument mit Putzzeug und Staubsauger finde ich auch nicht schlecht deinem Mann gegenüber. Ode du vereinbarst mit ihm, dass er den Bereich oberhalb der Leiter sauber hält #freu#putz#augen

13

So eine Leiter war das:

http://www.immobilienrs.de/fileadmin/user_upload/ef79d6681bc34b8391eb703c4ee73df5.jpg

15

Furchtbar...nennt sich Raumspartreppe. Da ist ein Sturz aus 2,50m vorprogrammiert!

weiteren Kommentar laden
14

Hey, ich würde eine ordentliche Treppe einziehen lassen. Kostet mehr, ist aber sicherer. Ich habe zuviele Schulkinder mit Hirnblutungen und Brüchen nach Sturz aus dem Hochbett gesehen. Nie und nimmer würde ich da eine Leiter oder eine Treppenschrankgeschichte planen. Nicht vor 10/12 Jahre! Gruß

17

wenn möglich, würde ich eine Treppe mit Geländer oder Festhaltemöglichkeit einbauen lassen.

Treppenschrank mit angemessener Stufenhöhe auch super. Vor allem wegen des Stauraums. Geländer auf eine Seite, sollte schon sein.

Leiter käme für uns nicht in Frage.
1. Kind krank und dann? Mama, muss mal hoch / fieberndes Kind wie runterbringen? (Kind abends gesund, wacht morgens mit Fieber auf? Die Tage danach kann das Kind ja auf der Couch schlafen. Aber am ersten Morgen, wenn es am Abend noch nicht absehbar war?)
2. putzen?
3. Kind mit Gipsarm oder Gipsbein? Verstauchtes Bein oder Arm reichen teilweise schon aus, um nicht die Kraft zu haben.
4. Kind und Halbschlaf? Meine hat heute noch manchmal Phasen, in denen sie halb aber nicht ganz aufwacht.
5. Besucherkinder.
a) Regeln, Verlässlichkeit
b) unbeaufsichtigt spielen lassen - bei Schulkindern einfach in Hörweite aber ohne ständiges dabei sein
c) wenn diese eine Verletzung haben. Z.B. falls der Spielebereich oben und Lern- und Schlafbereich unten wären.


Schlafbereich unten würde das Problem nachts lösen. Alpträume, Halbschlaf, Kind das häufiger zur Toilette muss. Spielbereich oben wäre dann eine Option - auch um dort mal Spielsachen stehen zu lassen, ohne nachts über Legosteine zu stolpern. Hätte dann aber wieder den Nachteil bei einer Leiter, dass Besuchskinder unterschiedlich sind.

Einige Kinder in meiner Kindheit hatten Hochbetten oder anderes Kletterzeug im Zimmer.
Eltern ermahnten uns was wir dürfen / NICHT dürfen im Zimmer. Kaum war die Türe zu, erklärten die meisten Kinder "guck mal was ich schon kann"


Leiter ist auch die Frage: wie sind die Augen der Kinder?
Super?
Schwierigkeiten beim Sehen? Beim Räumlichen sehen? Wie ist es im Halbdunkel ohne Brille?

Wie ist bei guten Augen das Sehen im Halbdunkel?

Ich selbst kann zwar im Halbdunkel gut sehen. Aber eine Leiter treffe ich auch bei gutem Licht kaum, weil meine Augen generell nicht gut sind.
Mein Kind kann mit Brille sehr gut sehen, auch ohne ganz gut. Würde im Halbdunkel aber keine Leitersprosse treffen.

18

Leiter wäre natürlich auf den ersten Blick das pragmatisch einfachste.

Da es aber nicht nur um einmal im Jahr aufs Dach klettern geht, sondern um täglichen Gebrauch, auch im Halbschlaf und für dich zugänglich sein sollte: ganz klar, die aufwendigere Methode, die sich aber lohnt.