Schwägerin bekommt ihr Leben nicht in den Griff

Hallo,
ich muß nun auch mal hier was los werden. Bin eigentlich eher der stille Mitleser aber nun habe ich selbst was auf dem Herzen.
Meine Schwägerin 22 (also Schwester von meinem Mann) bekommt ihr Leben einfach nicht in den Griff.....es ist jetzt nicht so schlimm das sie an Drogen oder so hängt aber trotzdem macht sie nix aus Ihrem Leben und lebt auf Kosten ihrer Eltern.
Ich fange mal ganz vorne an. Sie hat ihren Realschulabschluß mit 17 ganz normal und mit Erfolg beendet. Danach ging es aber bergab. Sie hat eigentlich eine super Ausbildunsstelle als Verwaltungsfachangestellte gehabt, brach die aber nach 3 Monaten ab. Ihrer Mutter erzählte sie weil sie keine Lust mehr hat auf das Leben, weil sich ihr Freund getrennt hatte. Und sie den Tod von Oma (damals war der 3 jahre her) nicht verarbeitet hatte usw....meine Schwiegermutter ging dann mit ihr zum Psychologen und es ging wieder bergauf. Sie wollte dann ihr Abinachholen also schickten meine Schwiegereltern sie auf eine Privatschule, die meine Schwiegereltern zahlten. Auch die brach sie nach 3 Monaten ab, weil sie sich nicht so gut fühlte. Aber feiern konnte sie mit reichlich Alkohol usw.......Dann kamen meine Schwiegereltern auf die Idee ihr ein Fernabitur zu bezahlen. Das hat ihr dann aber auch nicht gefallen und sie begründete das auch damit weil sie nicht mit der Erkrankung meines Mannes (in der Zeit bekam er den Befund bösartigen Krebs) und somit begann sie dann 2 Jahre nach ihrem Realschulabschluß eine Ausbildung als Immobilienkauffrau. Die brach sie nach vielen Lügen dort auf Arbeit auch ab (eine Bekannte von mir Arbeitet dort auch daher weiß ich was sie alles abgezogen hat). Sie hat meinen Schwiegerletern totalen unsinn erzählt, dass sie dort gemobbt wird usw. Leider glauben meine Schwiegereltern ihr auch jedes Wort, weil sie sich das alles sehr zurecht legt. Nun hat sie vor genau einem Jahr ein FSJ beim DRK begonnen, sie ist nur seid Ende September krankgeschrieben weil sie ein Gangliom am Handgelenk hat das ihr so viele Schmerzen bereite würde. Angeblich wäre laut Ihrem Chef alles kein Problem und sie solle sich keine sorgen machen, und sie soll ich im März auf einen Ausbildungsplatz beim DRK bewerben er würde sie unterstützen, weil es ihr Traum wäre. Jetzt habe ich aber erfahren das die Bewerbungsfristen abgelaufen sind. Naja was soll ich sagen......ich habe echt das Gefühl sie macht was sie will weil sie ja alles bekommt was sie will. Ihre Eltern haben ihr zum 20ten Geburtstag einen 1er BMW geschenkt, sie bekommt mehrer Urlaube im Jahr bezahlt und die Krönung ist jetzt sie wohnt seit Januar diesem Jahres alleine. Alles zahlen ihre Eltern.
Wenn mein Mann etwas zu seiner Schwester sagt bekommt er von seiner Mutter den Mund verboten und bekommt zu hören das er sich um sein eigenes Leben kümmern soll. Man kann nicht mit ihnen reden, sie halten zu ihr und zahlen ihr alles. Wenn irgendwer wieder was sagt und sie unter druck setzt, sagt sie dases ihrnicht gut geht usw....
Mein Mann will auch nichts mehr davon wissen....aber ich finde es einfach nur schlimm und bekomme innerlich einen Hals weil sie alle verarscht.

3

Klingt für mich eher nach Neid, dass sie alles in ihren Hintern gesteckt bekommt. Ich frag mich was dich das angeht. Es ist eine Sache zwischen den Eltern und der Tochter. Oder hast du dadurch einen Vor- oder Nachteil?

5

also mit Neid hat das nichts zu tun, wir haben mehr als genug und das selbst. wir machen uns nur gedanken um die Zukunft von ihr.

6

Das liest man aber nicht raus. Du echauffierst dich nur darüber, welche Ausbildungen sie schon abgebrochen hat und wieviel Geld die Eltern trotzdem zahlen. Und zu guter letzt, dass du dadurch schon „nen Hals“ bekommst. Um Sorgen oder wie man helfen könnte - steht da nichts 🤷🏼‍♀️ Man liest eigentlich nur Neid und Hass heraus.

weitere Kommentare laden
1

Das ist Sache der Eltern was sie bezahlen. Du wolltest Dich raushalten.

2

Was geht dich das an?

4

Es ist die Schwester meines Mannes und er macht sich auch Gedanken was aus ihr wird....in sofern geht es mich schon was an.

27

Solange die Eltern es können und machen, lass sie. Spätestens wenn sie nicht mehr sind, wird sie tief fallen. Vielleicht wacht sie dann auf.

weiteren Kommentar laden
13

Wenn mein Mann etwas zu seiner Schwester sagt bekommt er von seiner Mutter den Mund verboten und bekommt zu hören das er sich um sein eigenes Leben kümmern soll.

Haltet euch einfach daran. Ihr kümmert euch um euer Leben und die Schwiegereltern samt Tochter kümmern sich um ihres. Damit wird dann an jeden gedacht. Wie die Zukunft deiner Schwägerin letztlich aussieht, kann doch niemand vorhersagen.

14

Ein Frischling mit "mein Hund ist besser als deiner" Thema, der sachlich eine "Bekannte/Freundin/Schwester vom Frend des Schwagers der Freundin meiner Großtante" herabwürdigt und natürlich nicht neidisch ist, da er viel besser dasteht und viel mehr erreicht hat.

Sprachstil ebenfalls wie üblich.

Das haben wir doch mit diversen Familienangehörigen/Freundinnen von dir schon gehört. Wirds nicht langweilig?

15

hallo,

ich lese leider auch nur neid aus deinem text. ihr geht es doch gut so wie es ist. lass doch deine schwiegereltern alles bezahlen. das hat doch nichts mit euch zu tun. weder sie noch ihr seid in irgendeiner weise beeinträchtigt. sie wird schon noch erwachsen werden....und wenn nicht....hast du auch keinen einfluss darauf. sorgen würde ich mir nicht machen an deiner stelle

lg

16

So lange die Eltern ihr gestatten, weiter so zu leben und nichts zu tun, wird sich da auch nichts ändern.

Es ist ja auch nicht verboten, rein auf Kosten der Eltern zu leben. Das Modell "Ausbildung, danach Job" müssen ja nur diejenigen verfolgen, die eben nicht alles bezahlt bekommen sondern selbst ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen. Oder die im Job ihre persönliche Erfüllung finden. Beides trifft hier nicht zu, sie ist offenbar völlig zufrieden so.

Das musst Du einsehen, weil es Dich tatsächlich nichts angeht.

17

Hallo
das was du hier schreibst könnte von mir sein. Nur mit dem Unterschied das es mein Schwager ist.

Das Ende vom Lied? Schwiegermutter tot-- total überschuldet(weil sie alles ihm gegeben hat) und wir mussten das Erbe auschlagen und mein Schwiegervater nach Herzmuskelentzündung nicht mehr Herr seiner Sinne--- Störte meinen Schwager aber nicht ihm noch schnell 10000 Euro abzuziehen usw.
Ich könnte mit dem was mein Schwager abgezogen hat Staffelweise Drehbücher für RTL2 schreiben.
Aktuelle Adresse meines Schwagers? Eine JVA weil er ein Bußgeld nicht bezahlt hat

Ich versuche mich schon gar nicht mehr aufzuregen sondern versuche es gelassen hinzunehmen. Wenn man was gesagt hat war man Böse zu dem armen missverstandenem jungen Mann.

Ihr könnt nichts tun. Absolut nichts. Das einzige was hilft ist wenn deine Schwägerin mal in die Situation kommt und sich selber helfen muss.

LG
Corinna

18

Also ich bin ja ehrlich, so einer faulen Socke gehört gar nichts und die sollte mal ihren eignen Arsch hochkriegen oder richtig auf die SChnauze fallen. Vorher lernt sie eh nichts draus weil sie trotzdem immer wieder alles bekommt.
Fakt ist aber, so unfair das alles ist, du wirst nichts ändern können. Solange es deine SChwiegereltern mitmachen ( egal wie unfair es ist) wird alles so bleiben. Ich kann dich und deinen Mann schon verstehen aber man wird nichts ändern können.
Schimpfen denn die Eltern über die arme SChwester oder sagen sie zu diesem Thema gar nichts? Denn sonst würde ich das auch nicht mehr zum Thema machen solange man nichts ändern kann. Ihr regt euch verständlicherweise nur auf aber es bleibt alles beim Alten. Sollten die Eltern deines Mannes jedoch ihr Leid klagen würde ich schon deutlich sagen das sie sich das Problem selbst rangezogen haben und auch dafür selbst verantwortlich sind.

Ela