Ratlos bzgl Lebenssituation

Hallo.#sonne
ich habe mich angemeldet, weil ich zu gern Ratschläge von Außenstehenden hätte.
Wir sind eine kleine Familie mit einem Kind (nun schon 2 Jahre) und so langsam kommt der weitere Kinderwunsch in mir hoch. Mein Mann könnte sich auch noch ein 2. Kind vorstellen, da er in seiner Vaterrolle voll und ganz aufgeht.

Nun zum „Problem“: ich mag meinen Beruf nicht mehr. Bereits vor der 1. Schwangerschaft dachte ich, ich würde mich nach der Elternzeit verändern. Ich habe meinem Beruf jedoch noch eine Chance gegeben und ihn nach der Elternzeit wieder beim alten AG ergriffen.
Ich schwanke zwischen einer neuen Ausbildung/Studium und 2. Kind.

Würde ich jetzt eine neue Ausbildung anfangen, wären die Kinder weit auseinander. Und das war eigentlich nicht meine Wunschvorstellung. Hm, aber hat hier jmd. Erfahrung und mit 2 kleinen Kindern beruflich neu begonnen?
Hinzukommt, dass wir kaum Platz für ein weiteres Kind in unserer Wohnung hätten. Wir müssten umziehen. Das ginge ja aber finanziell während der Ausbildung schlecht.

Ich wäre über jeden Beitrag dankbar, der mir evtl. neue Wege aufzeigt und Erfahrungen beinhaltet.

Liebe grüße #winke

12

Nicht böse sein (bin selber bisschen älter als du), aber ich finde, für einen völlig neuen Weg inkl Studium bist du bisschen zu alt. Wenn du im Herbst ein Studium beginnst, bist du vielleicht mit 38 fertig. Dann bist du Berufsanfänger, willst dann am besten nur Teilzeit arbeiten bzw erstmal ein zweites Kind bekommen?
Ich würde eher das zweite Kind bekommen und in der Elternteil eine Fortbildung oder Fernstudium / Aufbaustudium in deiner Branche machen, irgendwas artverwandtes. Bis du fertig bist, ist das zweite Kind 3 und kann in die Kita! Und du hast dann deine 10 Jahre Berufserfahrung, die dann sehr viel wert sind.
Der altersabstand der Kinder wäre zwar für mich kein Argument, das Alter der Mutter aber schon und ich empfand die Schwangerschaft mit 35 schon deutlich anstrengender als die erste mit 28...

13

Hallo,
also da muss ich mal ein bisschen widersprechen. Ich war nach der Geburt meines 2. Kindes auch unglücklich in meinem Beruf und konnte bei meinem alten AG nicht mehr so richtig Fuß fassen. Ich habe dann mit 28 beschlossen noch mal neue Wege zu gehen und habe zuerst 2jährig mein Abitur nachgeholt und dann noch 3 Jahre studiert. Als ich angefangen hatte war K1 5 und K2 3 Jahre alt. Ich bin jetzt 36, seit einem Jahr mit dem Studium fertig und habe eine tolle Stelle gefunden.
Klar ist lernen mit Kindern nicht immer einfach und ganz ohne Rückhalt von Mann und Großeltern auch schwer machbar, aber es hat geklappt. Ich bin sogar froh drum, denn in meinem alten Job hätte ich diese Jahre gar nicht so mit meinen Kinder gehabt, Ferien und generell so viel Freizeit. Jetzt konnte ich voll in den Beruf einsteigen, da meine Kids dadurch schon sehr selbständig sind und in einem Alter, wo sie sehr gerne auch einmal alleine zu Hause bleiben.
Es hat alles seine Vor-und Nachteile egal wie man es macht. Aber mit einer guten Organisation sind sowohl Ausbildung als auch Studium auch mit Kindern zu meistern.
Achso und ich war weder die älteste Studentin noch die mit den kleinsten Kindern.

Wegen dem Finanziellen. Frag mal bei deinem zuständigen Amt für Ausbildungsförderung nach, evtl. kriegst du auch noch Bafög. Mit Kindern kriegt man das nämlich ein bisschen länger als nur bis 30 (Stand RLP)

Gruß
Mona

1

Hi gelbe Tulpen, hast du den schon einen neuen Traumjob? Weißt du schon, wie du zu deinem Ziel gelangst? Studium oder Ausbildung? Manche Ausbildungen kann man abkürzen. Je nachdem was du machen willst, gibt es auch unterschiedliche finanzielle Unterstützungsleistungen.
Auch dein Alter spielt eventuell eine Rolle.
Mach dir erst mal einen Plan und schau anschließend , ob da nicht auch Platz für ein weiteres Kind ist.
LG

2

Von welchem zu welchem Beruf soll es denn überhaupt gehen?

3

Im Moment bin ich im medizinischen Bereich tätig und möchte gerne einen neuen Beruf im Büro ergreifen. Wobei die Ausbilungsmöglichkeiten da ja enorm sind. Ein Vollzeit Studium wäre für mich auch eine Option. Dann müssten wir allerdings mit einem Gehalt auskommen und ein Umzug wäre nicht möglich.

Danke für die Antworten🌸

8

Hmmm. Gibt es denn nicht die Moeglichkeit dass du im.medizinischen Bereich im BüroArbeit machst? Also weiterbilsungsmassnahmen aufbaustudium reicht ? Waere ja dann kürzer. Und so ist dann vielleicht 2. Kind und nebenbei Fortbildung möglich?

weitere Kommentare laden
4

Ich würde mich beraten lassen.
Bei uns in NRW gibt es sog. Familienzentren, meist Kindergärten, an die man sich wenden kann. Dort bekommt man Hilfe, grade bezüglich Geld, welche Gelder kann man abfragen, wenn man in Ausbildung ist, wer hilft mir, wenn ich mit Baby in Ausbildung stehe etc.

5

Ich werde wohl um einen Beratungstermin nicht herumkommen.
Jedoch brauche ich den Schubs in die „richtige“ Richtung.
Nun alsbald ein 2. Kind oder in naher Zukunft beruflich verändern?
Oder nach dem 2. Kind mit ca 35 neu beginnen und bis dahin auf engem Raum leben.
Ihr seht, ich drehe mich mit meinen Gedanken im Kreis.

Finanzielle Unterstützung werde ich nicht bekommen, da mein Mann zu gut verdient.

Danke für den Tipp 🌺

20

Okay, wenn du ein Studium wählst, dann kannst du mit Baby anfangen, denn da kannst du dir die Zeit gut selber einteilen.
Bei einer Ausbildung ist Teilzeit auch möglich, deshalb auch die Beratung. Nur beides heißt ja weiter auf engen Raum zu leben vielleicht sogar mit einem Kind mehr. Da kann man nochmal mit einem anderen Auge durch die Wohnung gehen und überlegen, was viellicht anders gehen könnte. Meist ist das SZ größer als das KZ, da könnte man tauschen, oder eine Trennwand ziehen etc.
Wir haben in der Übergangszeit unser Schlafzimmer auf 2,5mx2,5m gehabt, als Durchgangszimmer zwischen den Kinderzimmern, das ging super als beide klein waren, jetzt (9 und 13) wäre das schon anders!!!
Zeit: Ich denke ob Bachlerstudium oder Teilzeitausbidlung dauert beides etwa gleichlang. Ich würde aber eher studieren.

6

Es kommt ganz drauf an. Man muss sich immer dessen bewusst werden, dass es mit 2 Kindern tendenziell nicht einfacher wird. Man muss die Kinder eventuell in verschiedene Betreuungseinrichtungen bringen (Alltagsproblem), Krankheiten treffen einen fast immer doppelt und auch später mit einem Schul- und einem KiTa-Kind wird es nicht einfacher.

Ich halte demnach eine Ausbildung oder ein Studium, bei dem man wirklich dran bleiben muss mit 2 kleinen Kindern für schwierig. Dein Mann ist wahrscheinlich der klassische "Versorger", kann dann also auch nicht immer zu Hause sein oder seine Arbeitszeiten beschneiden.

Die Frage ist für mich, ob du nicht
1. einen höheren Altersunterschied akzeptieren kannst (der auch einiges erleichtern kann!) oder
2. dein Job wirklich so schlimm ist, dass du ihn nicht noch etwas ausüben kannst.

Streng genommen müsstest du ja "nur" bis zum Mutterschutz arbeiten und dann erstmal nicht mehr. Nach der Elternzeit könntest du dann noch ein oder zwei Jahre machen und dir dann ggf. etwas Neues suchen. Vielleicht muss es ja auch nicht gleich eine zeitintensive neue Ausbildung sein, sondern ein Wechsel in einen anderen Bereich oder zu einem anderen Arbeitgeber?

7

Hallo, wie alt bist du denn? Ich denke, ich würde mich erst beruflich in deiner neuen Richtung etablieren, umziehen, und DANN das 2. Kind angehen. Ich habe 3 Kinder, 1 x sehr kurzer Abstand und 1 x 6,5 Jahre zum nächstälteren Kind. Beides ist toll, muss ich sagen. Nur wegen des Altersabstandes würde ich mich nicht drängen lassen mit dem 2. Kind!
VG

9

Ihr beschreibt meine Befürchtungen (Betreuung, Krankheiten etc). 😌
Der Spagat wäre enorm. Mein Mann ist beruflich sehr eingespannt und arbeitet viel und lange. Der normale Alltag bliebe weiterhin bei mir. Wobei wir bisher damit gut klarkommen und das uns nicht negativ beeinflusst hat.

Ich bin im Moment 32 und arbeite nun gut 10 Jahre in meinem Beruf.

🌺

10

Eine frühere Nachbarin war in eienr ähnlichen Situation. Als Kind 2 da war, versuchte sie erst, in ihrem alten Beruf zu arbeiten. Da sie Ingenieurin war, und alle Kollegen Männer, gab es kein Verständnis für ihre Situation, die Kinder (damals 2 und 4) pünktlich aus der Kita abzuholen. Nach 3 Monaten gab sie auf und orientierte sich neu. Ihr Mann verdiente gut. Sie begann dann eine Ausbildung in ihrem neuen Traumjob und war dann sehr zufrieden. Nach der Ausbildung konnte sie in Teilzeit arbeiten. Eltern waren nicht in der Nähe, sie organisierten sich mit Kita und Haushaltshilfe.

11

Ich finde ein Studium und ein kleines Kind schliessen sich nicht aus. Im Studium kannst du ein Semster aussetzen ohne Probleme.
Ich würde Studium und Kind - jetzt sehen und dann nach dem Studium in deinem neuen Beruf arbeiten.

14

Studium mit Kind!! Einfach ist es natürlich nicht, man muss sich gut organisieren, aber so „verlierst“ du keine Zeit. Baby kannst du ja in den Vorlesungen mitnehmen, danach in die Krippe. Oder du teilst die die VL so ein, dass dein Mann/Babysitter dann aufpasst. Ich habe selbst mit Kind am fertig studiert und kenne einige. Wenn du dann fertig bist, ist das 2. Kind dann groß genug, dass du Vollzeit durchstarten kannst. So gibt es kaum eine Karrierepause, auch wenn du zB 2 Semester länger studierst.

15

Danke für die vielen Eindrücke, Erfahrungen und Anregungen. 🌸
Hier in meiner Region gibt es viele Möglichkeiten, um sich neu zu orientieren. Angefangen von der Ausbildung, über ein normales und duales Studium.
Ich denke mal, ich werde mich bewerben. Heißt ja noch nicht, dass man eine 2. Chance bekommt. Davon würde ich die weitere Planung abhängig machen.
Ihr habt mir jedenfalls Mut gemacht und dafür möchte ich mich bedanken.
Liebe Grüße🌺