Schwiegermutter nimmt baby weg.

Meine Schwiegermutter lebt im Ausland und ist jetzt 3 Monate zur baby Besuch da(das Visum wird vollständig gebraucht)

Mein baby ist nun 5 Monate alt und er wacht so um die 8 Uhr auf. Trinkt dann blabbert er vor sich hin, lacht laut und strampelt ganz schnell. Es ist MEINE gemeinsame Zeit mit mein Sohn. Auch für mein Sohn ist es dir erste Stunde vom Tag mit Mama. Wir geniessen die Zeit total. Da kommt nicht mal meiner Mutter ungefragt ins Zimmer. Manchmal lasse ich nicht mal mein Mann ihn wegnehmen.

Heute hat meine Schwiegermutter seine laute Geräusche gehört und einfach ins Zimmer gekommen und das baby aus dem Bettgenommen. Jetzt spielt Sie mit ihm und redet in ihre Sprache.

Soll ich ihr sagen, dass Sie nicht ungefragt ins Zimmer soll?

2

Hm, nicht mal deinen Mann lässt du rein in deiner heiligen Stunde? Sorry, so war ich nie und so werde ich nie sein, von mir also nur Unverständnis.
Aber 3 Monate sind auch extrem lang muss ich sagen. Meine Schwägerin lebt auch im Ausland und kommt uns jedes Jahr für max. 2 Wochen besuchen und dann ist es auch gut.

13

Also an allen zur Klarzustellen: 5 Tage die Woche arbeitet mein Mann. Nur am wochenenden lasse ich ihn nicht aus dem Zimmer zu seiner Mutter weggeben. Ich sag ihm es ist unser Ziet bleib im Zimmer mit baby.

17

Häh #kratz
Also kann doch dein Mann nur am WE zu seinem Kind und dann lässt du ihn nicht ins Zimmer und sagst, dass es deine Zeit ist? Habe ich da jetzt richtig verstanden?

weitere Kommentare laden
1

Ja. Du bist erwachsen. Nur sprechenden kann geholfen werden.

3

Hallo,

Wenn dein Baby zufrieden ist und mit seiner Oma spielt, würde ich für die begrenzte Zeit diese Veränderung hinnehmen. Wenn es dich arg stören sollte, kannst du dich vllt auf einen Kompromiss mit ihr einigen. Dass ihr euch abwechselt zB. Genieß die Zeit für dich oder mit deinem Mann. Irgendwann wärst du froh drüber 😉
Und ich weiß nicht, ob es sich nur so krass liest.. aber du lässt deinen Mann nicht seinen Sohn nehmen frühs? Wer von euch hat die Elternzeit? Oder seid ihr beiden zuhause? Wenn dein Mann unter der Woche arbeiten ist, wäre er am WE wahrscheinlich auch mal froh über eine gemeinsame Zwit mit dem Baby... wie gesagt, vllt liest es sich nur etwas krass...

LG

4

Wenn es doch stört: klar! Du bist erwachsen, nehme ich an?!
Vielleicht wollte sie dich auch unterstützen und dir die Chance geben, mal auszuschlafen!
In welcher Sprache soll sie denn mit dem Kleinen reden, wenn nicht in ihrer?
Ich finde es total strange, dass du selbst dem Papa des Kindes das Baby verweigerst. Es ist dich nicht dein Eigentum!
VG

5

Ich würde nur dann eingreifen, wenn ich den Eindruck hätte, dass sich das Kind dabei nicht wohlfühlt.

Aus deinem Beitrag lese ich aber nur heraus, dass du gerne in der ersten gemeinsamen Stunde alle anderen ausschließen möchtest und sogar der Vater dann nur mit deiner Erlaubnis zum Kind darf. J

etzt gehe ich mal davon aus, dass der Vater arbeitet und du daheim beim Baby bist. Die Schwiegermutter ist drei Monate lang da. Eine lange Zeit für einen Besuch, aber den Großteil des Jahres sieht sie ihn nun mal nicht.

Du hast das Kind doch sonst den ganzen Tag, also gönne ihr und dem Baby das fröhliche Beisammensein.

6

Hallo erst einmal! Was genau ist Dein Problem? Dass Deine Schwiegermutter ungefragt ins Zimmer kommt? Das sie jetzt mit Eurem Sohn spielt? Dass sie in ihrer Sprache mit ihm spricht?
Zu 1: Ja, ich würde erwarten, dass jemand anklopft, bevor er/sie ins Zimmer kommt.
Zu 2: Freu Dich doch, dass sie mit Eurem Sohn spielt, ihre Zeit mit ihm ist begrenzt.
Zu 3: Er wird keinen Schaden nehmen, wenn er eine andere Sprache hört.
Ich finde Deine Aussage, dass Du Dir Deinen Sohn nicht mal von Deinem Mann "wegnehmen" lässt, äußerst befremdlich. Wir reden hier von einem Kind, nicht von einem Gegenstand, den man sein Eigen nennt. Niemand nimmt Dir etwas weg! Auch wenn Du es so empfindest, genieße einfach, dass Du in diesen Momenten etwas Zeit für Dich hast und glaube mir, Deinem Sohn tut es gut, Nähe auch zu anderen Menschen zu genießen :-)
Viele Grüße

7

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

8

Wegnehmen klingt wie auf dem Spielplatz "Der Willie hat mir die Schaufel weggenommen!". Ein Baby ist kein Spielzeug, sondern ein kleiner Mensch. Weder dein Mann, noch seine Mutter nimmt ihn dir weg, sie verbringen Zeit mit ihm, sie beschäftigen sich mit ihm. Das ist KEIN wegnehmen! Wie würdest du reagieren, wenn dein Mann dir verbieten würde, Zeit mit EUREM Sohn zu verbringen?

9

Was ist bei Euch morgens eigentlich schon für ein Traffic #gruebel. Da wird sich gegen 08.00 Uhr schon um das Kind gekabbelt? Deine Mutter wuselt scheinbar bei Euch rum, der Vater darf immerhin auf Anfrage mit dem Baby knuddeln und die Schwiegermutter, die immerhin nur vorübergehend eine "Gefahr" darstellt, kratzt auch an der Kinderzimmertür.

Da würde ich als 5 Monate altes Kind ein Trauma bekommen #schock, obwohl ich das generationsübergreifende Leben in einer Großfamilie durchaus gewohnt bin.

Was mir auffällt, du scheinst auch ein Problem damit zu haben, daß Deine Schwiegermutter in Ihrer Muttersprache mit Deinem Kind redet. Warum das? Ich hätte sonstwas dafür gegeben, wenn meine Kinder dieses Privileg gehabt hätten.

18

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

21

Zumal es doch auch die Muttersprache vom Vater ist! Ich würde so eine Chance für mein Kind IMMER nutzen!
Meine Kinder haben sogar ein wenig griechisch von meiner Schwägerin gelernt, obwohl sie nur eingewandert ist. Der beste Freund von Mittelsohn hat ihm polnisch beigebracht, ich finde das wahnsinnig bereichernd.

weitere Kommentare laden