Meine Tochter....

Hallo:)
Ich weiß nicht mehr weiter..
Meine Tochter (7J.) Spielt GAR NICHT mehr in ihrem Zimmer!
Sie hat immer gern dort gespielt es war nie ein Thema Barbie, Playmobil, Puppen wonach ihr war. Dann kam es schleichend würde ich sagen.. sie hat sich dann zu Weihnachten ein Haus von Sylavana Families gewünscht ich habe ihr vorher erklärt das , dass ein teures Spielzeug ist , das ich möchte das sie dann auch damit spielt und darauf aufpasst. Es war ihr größter wunsch es verstaubt in der Ecke und wurde bisher nicht beachtet ICH habe irgendwann das badezimmer ect. Aus gepackt und eingerichtet um sie zu animieren.. nix ...
Sie hat genug, aber nicht zu viel und schön sortiert... sie malt gern tut sie auch noch , aber nur in der Stube... Ich muss sie zwingen in ihr Zimmer an Schreibtisch zu gehen.. sie ist IMMER nur in der Stube dort ist sie aber nur am rum hampeln tanzen singen hin und her einfach fürchterlich...
Ich sage geh in dein Zimmer mach Musik an Tanz vor dem Spiegel usw...
Sie sagt immer sie möchte bei uns sein..
Das soll und darf sie auch. Ich erwarte nicht das sie Stunden im Zimmer verbringt, aber ich weiß nicht wann sie das letzte mal in ihrem Zimmer irgendwas gespielt hat :(
Dazu möchte ich noch sagen das wir eine 4 Zimmer Wohnung haben Türen sind immer offen sie muss nicht in einen Stock oder sowas...
Was soll ich bloß machen?
Feste Zimmer Zeiten?
Spielzeug komplett weg ? Wobei sie das nicht stören würde da sie eh nicht spielt..
Ich weiss es nicht.

18

Und alle wieder so: lass mal so tun, als müsste alles permanent super-duper pädagogisch korrekt sein.
Weil nämlich: tobende, tanzende, schwatzende, kindersachen machende Kinder nerven NIEMALS. Sie sind ein steter Quell der Freude und man soll es stets voll schnafte finden, wenn sie einem auf der Pelle hocken.

Gibt es denn wirklich niemanden, der nach zunächst freundlichen Hinweisen einfach mal gepflegt meckert und das Kind ins Zimmer schickt? Niemals?

Wir haben das durchaus mitunter so gemacht. Ich mag auch mal ein halbes Stündchen mein Wohnzimmer ohne meine Wunderkinder nutzen. Möchte mich über andere Dinge unterhalten als welche Yeezys ich am besten finde oder welche Sonderaktionen es heute in Fortnite gibt.
Ich mag meine Kinder. Aber ich mag auch mein Erwachsen sein. Und ich bin auch nur ein Mensch, will nicht ständig labern und analysieren. Es muss möglich sein, wenigstens teilweise, dann Zeit ohne ein Kind zu haben, wenn man sie selber auch braucht. Dann wird halt mal gemeckert. Was soll's.

Gruß

21

#pro !!!

22

Jaa!!! Genau so komme ich mit total oft hier vor.
Alles vorbildliche super-pädagogische Mütter, die einen Fehler machen.
Letzens erst: gab eine userin zu durchaus auch mal inkonsequent zu sein, wenn sie einen stressigen Tag hatte. Und alle so: ahhh, Konsequenz bitte IMMER!
Ja, genau. Und ihr drückt nie mal ein Auge zu, bei Dingen, die eigentlich nicht sollen sein, nur um Abends mal ganz in Ruhe für 10 min einen Tee zu trinken?

weitere Kommentare laden
1

Ich habe zu Weihnachten ihr Zimmer noch umgestaltet.. sie hat sich total gefreut , aber auch dass brachte nichts..

2

>>>Ich erwarte nicht das sie Stunden im Zimmer verbringt<<<

Sondern?

8

Schrieb sie doch....das sie zwischendurch einfach mal in ihrem Zimmer spielt und nicht permanent im wozi rum hampelt.

9

Hatte ich DICH gefragt?
Aber wenn du schon antwortest, was verstehst du unter "zwischendurch"?
Zwischen was?

weitere Kommentare laden
3

Was sagt denn Deine Tochter, warum sie dort nicht mehr spielt? 2 unserer Töchter hatten eine ganze Weile Angst alleine im Zimmer und wollten deshalb nicht alleine dort sein. Wie ist es, wenn Du im Zimmer mitspielen willst? Wie ist es, wenn eine Freundin zu Besuch ist?

14

Ist ihr zu langweilig...
Wenn ich mit ihr dort Spiele ist es okay genau so wenn sie Freunde da hat , dann ist sie nicht zu sehen.
Nur gibt es auch mal eine halbe Std wo ich gerne was lesen möchte oder im Fernseher gucken möchte ist aber leider nicht möglich , da sie nicht bei mir ruhig sitzen kann es wird nur rum gezappelt...
Es ist leider einfach nur anstrend und das tut mir auch für sie leid...
Sie darf in der Stube sein , aber einfach etwas ruhiger

28

Meine 6-Jährige hat auch Probleme, mal ruhiger zu spielen, nach der Schule ist sie immer extrem aufgedreht. Häufig stelle ich ihr dann einen Kurzzeitwecker mit 30 min. und sage ihr, dass ich so lange Mittagspause brauche. Normalerweise spielt sie dann ruhig, oft auch im Zimmer (vorher nur Toben im Wohnzimmer) und meldet sich wieder, wenn der Wecker klingelt. Vielleicht hilft das Deiner Tochter auch?

weitere Kommentare laden
4

Ich versteh nicht warum sie unbedingt in ihrem Zimmer spielen/sein soll 🤔

5

Warum lässt du sie nicht einfach spielen wo sie will #kratz
Mein 8jähriger hat Phasen, da spielt er nur draußen mit Freunden. Dann hat er Phasen, da verkrümelt er sich in sein Zimmer und spielt stundenlang Playmobil. Dann will er basteln oder malen am Esstisch etc.
Ich lasse ihn spielen, was und wo er will. Mach dir doch nicht so einen Stress!
Meine Großen sind 12 und fast 15 und die sehe ich nur zum Essen oder wenn das Wlan ausgefallen ist #schwitz

6

Naja, vielleicht mag das nicht jeder, dass das Kind dauernd im Wohnzimmer tanzt, hampelt und singt?

Eltern haben ja durchaus auch berechtigte Bedürfnisse.

Kompromiss könnte sein, Wohnzimmer, wenn sie malt oder bastelt oder liest, aber Zappelfaxen bitte im eigenen Zimmer. Dazu hat sie es ja.

LG

10

Dauernd ist eh komisch...meiner würde das als Stubenarrest empfinden. Warum spielt sie nicht draußen mit Freunden?

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

es klingt fast ein wenig so, als wolltest du deine Tochter, wenn sie lauter ist, nicht um dich haben.
Manchmal ist mein Kind auch überdreht und ich brauche gerade eine Pause, dann gibt es aber den Kompromiss, dass ich mich mit ihm in seinem Zimmer aufhalte, wenn es leise spielt, das klappt ganz gut und es spielt dann auch mit Dingen, die sonst weniger beachtet werden.
Ansonsten ist es immer wieder mal so, dass es sich nicht im Zimmer aufhalten mag und einiges Spielzeug uninteressant ist, aber das finde ich nicht so tragisch, schließlich sitze ich auch gern mal in der Küche oder im Wohnzimmer und mache dort mein Bürozeugs oder lese ein Buch. Kommt auch schon mal vor, dass ich in jedem Zimmer ein angefangenes Buch liegen habe.

VG, midnatsol

11

Hallo,
kann ich verstehen. Ich möchte auch nicht, das meine zwei ständig im Wohnzimmer herum springen. Ab und zu nervt das einfach und dann schick ich sie auch in ihr Zimmer.
Da spielen sie dann meistens schön zusammen und im Wohnzimmer wird aus Langeweile nur Blödsinn gemacht.
Wenn wir hier alle zusammen sitzen und Film gucken oder was lesen oder kuscheln ist das natürlich was anderes, aber das rumgeren

12

Und gehüpfte nervt schon manchmal.

weitere Kommentare laden
32

Kann es sein dass sie momentan körperlich nicht genug ausgelastet ist. Würde ja ein bisschen dazu passen dass es seit dem Winter schlechter wird. Im Sommer ist man noch viel draußen und ab November wird es immer weniger. Beobachte doch mal ob es besser klappt wenn sie sich vorher körperlich verausgaben konnte.
Wie wäre es wenn du versucht sie immer nach körperlicher Auslastung ins Zimmer zu schicken. Vielleicht da auch ansetzen und wieder mehr oder länger mit ihr raus gehen. Nach der Schule oder nach den Hausaufgaben hat sie sicher zu viele Hummeln im Hintern um ruhig zu spielen.
Das mit dem Wecker für 30 Minuten finde ich übrigens auch eine gute Idee.
LG Farina

34

Danke. Ich achte mal drauf. LG

37

Ich weiss gar nicht was ich schreiben soll..

Feste Zimmerzeiten? Bin immer noch sprachlos

Für mich hört es sich so an, als ob du Ruhe vor deinem Kind haben möchtest.

38

"Für mich hört es sich so an, als ob du Ruhe vor deinem Kind haben möchtest."

Und das ist in keinem Fall legitim, auch mal Ruhe vor seinem Kind haben zu wollen?

39

Na aber hoffentlich.

Ich finde Menschen merkwürdig, die behaupten, das wäre bei ihnen niemals so.

Gruß

weitere Kommentare laden