Welches Alter findet Ihr am "Schönsten"?

Hallo Ihr, die Frage ist vielleicht ein wenig komisch formuliert. Ich denke da jedoch häufig drüber nach. Unsere beiden sind zwei und fast ein halbes Jahr alt. Es ist schön, so besonders. Ihnen "die Welt zeigen können". Noch haben sie Interesse an Mama und Papa. :-) Und dann frage ich mich doch manchmal, ob andere Altersstufen auch besonders schön sein können. Ich meine damit nicht, dass man wieder mehr Zeit für sich hat, sondern beziehe das auf die Eltern- Kind Zeit. Natürlich hat jede Zeit ihre schönen Zeiten. Aber ich frage mich, ob die Baby und Kleinkindzeit einfach die "Besonderste" ist? Wie erlebt Ihr das? Vielen Dank.

3

Hallo
Je älter desto schöner :-)
Ich finde es toll wenn man sich richtig gut unterhalten kann, Dinge gemeinsam machen kann die wirklich beide voll interessieren, wirklich etwas zurück bekommt und sich auch auf das Kind verlassen kann,... Ja einfach zu sehen was für ein Mensch aus dem Kind geworden ist.
Insbesondere die Babyzeit finde ich persönlich weniger toll. Das Kind kann sich nicht so richtig ausdrücken, Rätselraten was es hat/will/....,...

LG

1

Mein Sohn ist erst 5. Inwieweit ich später sagen werde, welche Zeit ich am schönsten mit ihm fand, kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Aber rückblickend finde ich es seit er 3 ist wesentlich schöner als die Jahre davor. Ich kann viel mehr mit ihm zusammen machen. Wir führen tolle Gespräche, wir spielen zusamnen "Mensch ärger dich nicht", wir spielen zusamnen rollenspiele und backen zusammen Kekse. Es ist schön, dass er inzwischen viel selbst tun kann. Unsere Zeit zusammen ist nun nicht mehr davon begleitet, dass ich immer den allein unterhalter grbtn muss sondern er macht Vorschläge und wir spielen miteinander statt ich spiele und er guckt, was ich tue. Die Unterhaltungen, die msn mit einem 4 oder 5 jährigen führen kann, sind bereichernder als mit einem Baby oder Kleinkind. Er versteht, was ich sage und will wissen, warum Dinge so sind, wie sie sind. Seine Schlussfolgerungen sind msnchmsl echt erstaunlich. Es ist nun ein miteinander kommunizieren und spielen und nicht wie ein Selbstgespräch. Das ist toll und macht Mut persönlich mehr Spaß, weil auch eine Reaktion zurück kommt, die ich verstehe und auf die ich reagieren kann ohne erst raten zu müssen, was er jetzt eigentlich möchte.

2

Hallo, meine Kinder sind 14, 12 und fast 2. Ich finde das Alter meiner Töchter großartig. Sie sind so tolle Jugendliche, mit denen ich gute Gespräche führen kann und wo es immer wieder durchblitzt, was sie für Erwachsene werden können.
Sie machen oft ihr eigenes Ding, sind aber trotzdem noch sehr auf uns fixiert.
Unser kleiner Sohn lässt mich jeden Tag wieder staunen, wie er die Welt sieht. Ich liebe es mit ihm zu spielen und ihn zu beobachten. Innerhalb weniger Tage entwickelt er sich so schnell.
Ich bin überhaupt keine Babymutter, für mich macht es so ab 1,5 erst richtig Spaß.
Anstrengend fand ich auch die Zeit zum Wechsel auf die weiterführende Schule, also mit 10.
LG

4

Ich finde die Zeit bisher am schönsten seit dem mein Kind 2,5 Jahre ist. Sie ist jetzt 3,5 Jahre und sie kann sich richtig äussern was sie möchte, versteht schon unheimlich viel und wird immer verlässlicher, man muss halt nicht immer dabei sein. Sie kann sagen wenn was weh tut, ob ihr kalt ist usw, finde ich halt mega praktisch. Am besten ist die Freizeitgestaltung. Man braucht nicht mehr viel mit schleppen, Trinkflasche vielleicht. Sie läuft viel allein, also Zoobesuche und andere Ausflüge lohnen sich ab jetzt richtig und machen mega Spaß mit ihr. Ich glaube für mich persönlich ist diese Zeit jetzt die besonderste im Kleinkindalter. Sie macht schon sehr viel selbst, braucht mich aber trotzdem noch. Das geniess ich sehr, denn in den nächsten Jahren gibt's zwar auch besondere Zeiten aber keine so eng gebunden wie jetzt.

5

hallo,

mein großer ist 12 und der kleine wird bald 2. ich habe also einmal schon alles bis 12 durch und meine erfahrung: immer wieder habe ch gesagt: das ist echt die schönste zeit. ergo: alles war bisher irgendwie toll.
die zeit mit meinem großen habe ich sehr intensiv erlebt, da ich viele jahre nicht diagnostiziert krank war und dadurch viel zeit hatte. er ist uns eltern, besonders mir, sehr verbunden und da nie klar war, ob es noch ein zweites geben kann, habe ich alles intensivst genossen. die babyzeit bei ihm war sehr sehr anstrengend. richtig spaß hat es so ab 1,5 gemacht und wurde wie gesagt nicht eniger schön mit den jahren.
wir haben viel zeit verbracht miteinander, aber nicht aufeinandr gehockt. waren im garten und jeder hat sein ding gemacht, waren schwimmen, kochen und was uns beide verbindet: ich habe ihm jahrelang die schönsten bücher vorgelesen. insbesondere im herbst udn winter saßen wir oft sundenlang da und ch habe vorgelesen. zwischendruch haben wir über die bücher gesprochen. ich habe es geliebt! ich habe mit ihm nochmal die abenteuer von harry potter erlebt un durch seine augen gesehen. habe neue bücher mit ihm kennen gelernt. oft lagen wir zusammen in der badewanne und ich habe gelesen.

mit der geburt seines bruder hat sich da natrlich viel geändert, aber durchaus auch zum positiven für ihn. er hat freiräume erlangt, die er so vielleicht noch nicht bekommen hätte. ab da fing er an selber aktiv viel zu lesen udn erzählt mir nun von den tollen büchern die er liest. er sieht mit seinen pre teenager augen die welt nun ganz anders und ich liebe unsere gespräche über 'wichtige' und nicht so wichtige themen.

und beim kleinen genieße ich es nun alles noch einmal erleben zu dürfen. und doch oft anders. ist ja auch ein anderer kleiner mensch ich finde es toll zu sehen, wo er ähnlich wie sein bruder tickt und wo ganz anders.

ergo: alles hat seine zeit und jede zeit etwas wunderbares. keine zeit war bisher die schönste.

lg

6

Ich fand jedes Alter schön.

27

Ich auch.Bis heute.:-)

7

Also mein Sohn ist am 31. 6 geworden, aber ich muss sagen, dass ich dieses Entdeckungsalter schön finde. Ich könnte jedes mal vor Stolz anfangen zu weinen, wenn ich sehe wenn meine beiden (der kleine Bruder ist 4) sich selbst ihre Brote schmieren oder bald zur Schule gehen. Ich muss jedes mal denken, dass sie bald "groß" sind und mich in vielleicht schon in 12-14 Jahren nicht mehr brauchen.

8

Ich habe noch nicht alle Altersklassen durch, meine Tochter ist 13.
Die Zeit vor der Pubertät fand ich aber besser.

26

da gehe ich mit! pubertät ist schon ne sache für sich. ich habe ein paar freunde mit etwas älteren kindern udn mir wird manchmal schon bange... und unserer mit seinen pre pubertären allüren.... mir schwant einiges...
was aber auch irgendwie doof ist an der pubertät: einerseits bin ich wehmütig bei dem gedanken, dass er sich nun immer mehr abnabelt. andererseits bin ich stolz wie toll er das meistert. darauf bereitet einen auch niemand vor. auf dieses dilemma.
mir zumindest wirds schwer fallen ihn irgendwann ziehen zu lassen auch wenn ich hart dran arbeiten werde, dass es anders aussieht#schein

lg

9

Hallo,

ich fand die Babyzeit nicht besonders prickelnd. Hatte 2 Schreibabys und der Kleine hat bis zu seinem 2ten Geburtstag gar nicht geschlafen, da war bis 14, 15 mal nachts aufwachen und was trinken wollen ganz normal.

Jetzt, beide sind 7 und 4 finde ich es ganz ok. Einzeln sind sie besser zu genießen als gemeinsam ;-) ich hoffe einfach, das es wenn der Kleine zur Schule kommt in 1,5 Jahren noch entspannter wird und wir mehr unternehmen, erleben können, das Verständnis da ist und weniger gestritten wird, oder sagen wir konstruktiver #klee ich finde das Grundschulalter glaube ich prima #pro

Lg Miriam