Auffahrunfall, Frage wg. Kindersitz im Auto

Hi,

Ich hab gestern meinen Sohn vom Kindergarten abgeholt und vor dem Kindergarten geparkt.
Als ich grade rein bin, hab ich es noch krachen hören, mir aber nix dabei gedacht, weil gegenüber an einem Haus gebaut wird.
2 Minuten später kommt eine Erzieherin zu mir mit der Oma eines anderen Kindes, ob das mein Polo wäre.

Tja, die Dame ist wohl mit dem Fuß am Gaspedal hängen geblieben und kam nicht auf die Bremse und ist mir hinten drauf gefahren.
Ging dann alles seinen Gang. Sie hat Fotos gemacht, hinten u d Vorne, weil sie soviel Schwung drauf hatte, dass sie mich auf das vordere Auto noch leicht drauf geschoben hat. Dort ist aber kein Schaden entstanden. Die Halterin hat geschaut und sich nicht mehr gemeldet.

Bin dann heimgefahren, die Versicherung hat sich auch gemeldet. Gestern Abend ist mir dann nur eingefallen, das man Kindersitze ja schon ab 10 km/h Aufprall austauschen soll, auch wenn das Kind nicht drin saß und da sie mich gut 1,5 Meter nach vorne geschoben hat und die Stoßstange hinten gerissen ist, schätze ich Mal, dass es deutlich schneller war.

Hat jemand Erfahrung wie das läuft?Unser Model bekommt man so nicht mehr, gibt einen Nachfolger. Wird da nur der Zeitwert ersetzt oder dann halt der Neupreis vom neuen Sitz?
Werde nachher auch die Versicherung noch Mal anrufen und das schon Mal anmelden und unser Autohaus auch, wegen Sachverständigem und Begutachtung. Das Auto ist erst 6 Monate alt.

Machen die Versicherungen da zicken oder geht das schnell? Wir brauchen den Sitz schnell wieder. Übernächste Woche muss ich wieder arbeiten und da kann ich nicht mit dem Kleinen in den Kindergarten laufen. Reicht zeitlich nicht.
Daher dachte ich, ich frag euch Mal. Ist mein erster Unfall 😊 Irgendjemand kennt das doch bestimmt schon aus eigener Erfahrung.

Danke euch.

1

Hallo,

ich denke mal, dass die Dame keine 10 km/h drauf hatte, das ist vermutlich nur beim Ausparken passiert oder? Wenn das Auto vor dir nichts hat, obwohl sie dich dagegen geschoben hat, kann sie nicht so schnell gewesen sein.

Und ganz ehrlich, was soll der Kindersitz abbekommen haben? Ist er beschädigt worden; ist irgendwas abgebrochen?
Wenn nicht, würde ich gar nichts austauschen, die Empfehlung ist in meinen Augen Geldmacherei.

LG
sonntagskind

5

Hi,

Nein nicht beim Ausparken. Sie wollte hinter mir parken, und kam nicht vom Gas auf die Bremse, Fußspitze ist wohl hängen geblieben, dort ist Tempo 30. Also etwas langsamer wird sie gewesen sein, aber meine Stoßstange hinten ist komplett oben gerissen. Bis 7 km/h passiert da nix, das weiß ich, dafür ist sie ausgelegt.
Der Fangkörper vom Sitz lag im Fußraum, ist also runtergefallen, allerdings wahrscheinlich vorher gegen den gepolsterten Vordersitz gefallen.

Grundsätzlich gehe ich auch davon aus, dass alles ok ist.
Aber laut Hersteller soll ab 10 km/h ausgetauscht werden, egal ob das Kind drin saß.
So sitz ich jetzt in der Zwickmühle. Einerseits denke ich, wird alles ok sein, andererseits, wenn wir dann mal einen Unfall haben und was am Sitz kaputt geht, werde icv mich ewig fragen, ob es an dem Unfall damals lag. Zumal Nummer 2 ja auch noch in dem Sitz fahren soll.eigentlich.

2

Hi,
Der Sitz war alleine und leer, festgeschnallt auf der Rückbank?

Dann ist dem Sitz gar nichts passiert. Weiternehmen und gut.

Alles gute
Claudia

9

Hi,
Alleine und leer ja, festgeschnallt nicht. Ist einer mit Fangkörper und ich mach den dann beim Parken immer los, damit der Zwerg gleich selbst einsteigen kann. Ist ihm im Moment ganz wichtig.
Daher lag dann der Fangkörper im Fußraum. Hätte ich gleich dazuschreiben sollen.

Der Fangkörper ist also wahrscheinlich gegen den gepolsterten Vordersitz gefallen und dann in den Fußraum. Viel Platz ist da im Polo nicht, daher dürfte es kein zu harter Aufprall gewesen sein. Und klar die Sitzhersteller sichern sich ab. Sie müssen ja für ihre Aussage die Garantie übernehmen.

Werde nachher ja noch Mal die Versicherung anrufen und schaun was die sagen und sonst den Sachverständigen vom Autohaus.
Der Sitz soll ja Kind Nummer 2 auch noch befördern.

3

Leider stimmt das so überhaupt nicht was meine beiden vorschreiberinnen dir raten. Ich hoffe dieser link hilft die weiter! https://www.zwergperten-shop.de/blog/kindersitze-und-autounfaelle-was-ist-nach-einem-unfall-zu-tun

6

Danke dir,
Den Artikel habe ich gestern auch entdeckt :)

Ich bin halt auch hin und hergerissen.
Einerseits glaube ich nicht, das was passiert ist, andererseits gibt es die Empfehlung des Herstellers.
Mal schaun was die Versicherung und der Sachverständige sagt.

8

Ich würde da nicht lange überlegen, die Versicherung muss bezahlen!l, also würde ich den Sitz tauschen! Wer kann dir garantieren dass keine haarrisse oder sonstiges entstanden sind und falls ihr mal einen Unfall habt kann es schnell lebensgefährlich für dein Kind werden.

weitere Kommentare laden
4

Also in dem Artikel fehlt mir wirklich eine sinnvolle Erklärung, warum so ein Sitz unbedingt sofort zerstört und unbrauchbar gemacht werden muss.
Bei einem schweren Unfall mit 120 Sachen leuchtet es mir ein, dass so ein Sitz hin ist. Aber bei kleinen Auffahrunfällen?
Ich lasse mich gerne überzeugen, aber nur wenn es sinnvoll ist und nicht einfach nur von Herstellern von Kindersitzen dazu ermuntert wird was Neues zu kaufen😂😂
An die TE: in deinem Fall würde ich den Sitz weiter verwenden.

33

Die Erklärung ist: Es können minimale Haarrisse entstehen, die für das Auge nicht sichtbar sind. Sitze mit diesen minimalen Haarrissen bedeuten jedoch eine Gefahr für das mitfahrende Kind. Es ist nicht sicher ob das Kind dann noch vom Sitz im Falle eines Unfalls geschützt wird.

37

auch dicke Jacken gefährden ein Kind im Kindersitz...

weiteren Kommentar laden
7

So hast du denn den Sitz gekauft? Manche tauschen ja sogar aus bei Unfällen.

Ansonsten würde ich, auch wenn es ärgerlich ist, einen neuen Sitz kaufen. Bei der Sicherheit gerade im Auto spare ich nicht und es kann eben niemand sagen ob etwas passiert ist oder ob nicht.

10

leider online. Da hab ich keine Chance. :)

Aber danke für ddn Tipp.

15

Du hast online den Sitz gekauft.

Dann schau mal Videos, wie Post- und Paketboten mit Paket umgehen.

Meinst Du nicht, der Sitz hat mehr aushalten müssen, auf dem weg zu Dir, als dieser Autostupser?

Ich hatte mit meinem 4 er Golf, einen 2 er Golf, beim Rückwärts fahren, die Tür so eingedellt, das Dani durch die Beifahrertür einsteigen musste. Ich bremste und dachte noch, alles gut gegangen, bei mir war rein gar nichts, ihr Auto war ein Wirtschaftlicher Totalschaden .

Natürlich haben wir keinen der 4 Kindersitze ausgetauscht. Mann der Erzieherin, TÜV Sachverständiger, kein Kind im Sitz, wo andere Kräfte einwirken, kein Sitz durchs Auto geflogen. Nicht bei dieser Geschwindigkeit. Alles Geldmacherei! !

Wenn du doch sowieso der Meinung bist, einen neuen Sitz zu brauchen, dann mach es doch einfach, und frag nicht noch nach.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo

Ist uns damals auch passiert, Sitz habe ich ausgetauscht( war der Römer Kidifx) kam 165 Euro. Habe nur den Zeitwert ersetzt bekommen von der gegnerischen Versicherung.
Haben sofort einen neuen gekauft, Kind musste ja irgendwo drin sitzen.
Nach ca 2 Monaten haben wir das Geld von der Versicherung bekommen.

14

Ok. Danke dir :)

23

Hallo,

ja, frag bei der Versicherung nach, wie sie das Handhaben. Die einen arbeiten schnell, die anderen eher weniger.
Früher konnte man Kindersitze nach leichten Unfällen überprüfen lassen. Keine Ahnung, ob so etwas bei euch in der Nähe angeboten wird und wie die Kosten aussehen und ob die Versicherung das übernehmen würde. Aber der Sachbearbeiter der Versicherung kann dir da sicher weiterhelfen.

LG

24

Auch schon gehabt.
Ja, die Versicherung ersetzt nur den Zeitwert. Und will dafür gerne Originalrechnungen. Allerdings gibt es vorher oft Diskussionen, denn theoretisch reicht es, den Sitz zum Prüfen einzuschicken.
Ich habe damals freundlich mitgeteilt, dass ich die Sitze gerne zur Prüfung zur Verfügung stelle und gefragt, wann sie sie holen wollen und ich damit rechnen kann, dass sie mir Leihsitze vorbeibringen.
Danach wurde der Zeitwert ersetzt.

25

Mir ist vor knapp einem Jahr einer seitlich reingefahren.
Der Kindersitz wurde vom Gutachter überprüft und es war nix dran, so habe ich auch keinen neuen von der Versicherung bekommen.

Ich denke mal, einfach einen neuen verlangen geht nicht, das wird schon geprüft. Zumindest war es bei mir so.

26

Bei uns hat keiner geprüft. Wollten nur die Rechnung haben.

28

Welcher Gutachter hat den denn geprüft? Wurde der Sitz auch auf Haarrisse überprüft?
Ich habe beim TÜV, bei der Dekra und bei GUT nachgefragt, außerdem beim ADAC. Lediglich die Dekra hätte die Möglichkeit zur Überprüfung gehabt, diese Überprüfung hätte aber für einen Sitz 500€ kosten sollen. Als Geschädigter habe ich aber auch eine Schadensminderungspflicht, und da der neue Sitz günstiger war als die Überprüfung des neuen Sitzes habe ich gleich einen neuen Sitz gekauft. Es musste ja auch schnell gehen, sonst hätte ich die ganze Zeit das Kind nicht transportieren können.

LG