Ausgaben monatlich

Hallo Zusammen,

wir haben uns letzes Jahr ein Haus gekauft. Wir sind zu dritt, Kind 3 Jahre.
So jetzt hab ich doch ein bißchen bammel das wir monatlich nicht alles schaffen.
Also nach Abzug aller Fixkosten monatlich bleiben uns ca.1350 Euro übrig. Davon müssen wir Einkaufen, Tanken, noch was Sparen, Kleidung kaufen.

Glaubt ihr man kann es mit dem trotzdem hinkriegen? Ich hab immer das Gefühl es reicht nicht. #heul #zitter

2

Das hängt natürlich immer vom Gewünschten Lebensstil ab, aber für Lebensmittel, Tanken und Kleidung bliebe uns mit 4 Kindern davon etwa die Hälfte zum sparen übrig.
Wir brauchen aber auch nicht laufend neue Markenklamotten, ich koche täglich frisch und möglichst saisonal und mit wenig Fleisch, nutze kaum Fertigprodukte, ich nutze nicht für jede Fläche ein eigenes Putzmittel und Auto wird nur genutzt wenn wirklich nötig, viel geht zu Fuß oder per Rad.

1

Hi,

Also wir sind auch zu 3. Fürs Tanken brauchen wir rund 80€, Essen, Trinken und Kleidung sind rund 400-500 € im Monat.

Beim Essen schaue ich nach Angeboten und alles was sich bevorraten lässt, kaufe ich im Angebot. Da wir hier im Ort Rewe, Penny und Lidl haben, die ich gut fußläufig erreichen kann, brauche ich auch nicht hinfahren.

Also mir würde das gut reichen 😊

3

Hallo.
Meine Tochter und ich sind alleine.
Nach Abzug der Fixkosten haben wir 310,- für tanken, Lebensmittel, Kleidung und Freizeit.
Ich gehe arbeiten. Aber eben nicht voll. Bin im öffentlichen Dienst. Also kein Hartzi.

Es ist manchmal knapp, aber es geht. In die Fixkosten eingerechnet sind 50,- die aufs Sparkonto gehen, falls mal was kaputt geht.

4

Für die fixkosten reicht das auf alle Fälle. Das einzige Problem ist das sparen, wenn wirklich was am Haus gemacht werden muss, wird es schnell teuer. (Heizung, Dach...) Aber wenn ihr einen notfallpuffer auf dem konto habt, müsste das auch reichen um auch wieder was anzusparen.

5

Für so kleine Kinder kaufe ich Kleidung meist auf den Kleidermärkten. Lebensmittel saisonal und im Angebot, Essen meist frisch zubereitet. Unter der Woche häufig günstige Gerichte unter 2€ pro Person (mittags).Beim Tanken schauen wir auf die Uhrzeit, die Benzinpreise schwanken im Laufe des Tages doch erheblich. Urlaub machen wir mit dem Wohnwagen (hatte 5000€ gebraucht gekostet), die Anschaffung war nach kurzer Zeit wieder drin. Wenn man mit Geld bewusst umgeht, kommt man mit wenig recht weit, ohne ständig zu wenig zu haben.

6

Was gebt ihr denn bisher für die Posten aus?
Wo könntet ihr einsparen? z.B. sich zwar schon was gönnen, nur nicht mehr jede Woche, sondern dafür mit Genuss 1x im Monat.
"Günstige" Käufe, die sich als unnötig herausstellten.
Beim Kleidungskauf genauer auswählen. Sich schon was Neues gönnen, nur eben nicht 5 Oberteile kaufen, weil sie hübsch sind, sondern sich zwischen den drei tollsten entscheiden.

Ob ihr damit auskommt, ohne dass eure Lebensqualiät eingeschränkt wird, weiß ich nicht.

Ich kenne Großfamilien, die mit wenig Geld sehr gut auskommen und Paare mit Einzelkind beide sehr gutes Nettoeinkommen, am Monatsende nichts übrig haben und gefühlt zu wenig haben.

Hobbies, Produkte, Mengen, Gewohnheiten mal durchchecken.

Wenn du weißt, was ihr minimum braucht (wenn alle Einsparungen getroffen sind), könnt ihr euch für die schönen Dinge ein Budget setzen. Das, was ihr gerne macht und beibehalten wollt, überlegen, wie oft ihr euch das guten Gewissens realisieren und gönnen könnt. Als Beispiel: für uns ist das einmal im Monat der Lieferservice. Statt 5 Bücher im Monat, eben ein Buch im Monat. Umso mehr freue ich mich auf das eine. Bücherei als Alternative gibt es ja auch. Insgesamt gehe ich einfach bewusster einkaufen, seit ich weiß, wo meine Ausgaben sind (besonders! in den Kleinen Dingen).

7

Wir haben feste Kosten von 1100€. Da ist kein Kredit oder Miete dabei.
Dann bleibt uns nur noch 1600 € die wir auch so ziemlich raushauen. Von meinem Lohn kann lege ich Anfang des MOnats mehrer Hundert weg, aber bisher musste ich immer mal wieder ran (größere Rechnungen fielen an), sodass ich in den letzten 4 Monaten gerade mal 300 angespart habe,.
An sich, sind wir ein Haushalt mit sehr wenig Geld, aber irgendwie kommen wir super damit zurecht. Allerdings machen wir auch keine riesen Urlaube ins Ausland. Bisher richten wir unsere Kurztrips nach den Kindern aus (6 J und 3J) Legoland, Städtetrips(dort dann Zoobesuch usw) Auch machen wir unter der Woche öfter was, was ins Geld geht. Schwimmbad, Indoorspielplatz, Ikeaausflug, bummeln in der nächstgelegenen Stadt, ständig Kaffeetrinken gehen...

Ich denke mit den 1350 könnt ihr hinkommen, wenn ihr recht sparsam lebt (nicht so wie wir #schmoll die ständig unterwegs sind und Geld für Kleinkram ausgeben)

17

"Nur noch" 1.600,- € für vier Menschen nach Abzug der Fixkosten nennst du "An sich, sind wir ein Haushalt mit sehr wenig Geld"?

Ähem, Luxusprobleme!

25

Ich habe mal eine Umfrage hier gestartet und habe gemerkt, dass viele FAmilien deutlich mehr haben als wir. Auch hier im Umkreis denke ich fast, dass die meisten mehr Geld haben.
2600€ als FAmilieneinkommen soll Luxus sein.. Ich weis ja nicht... Soviel verdienen die meisten Männer hier im Umkreis alleine. Und bei uns ist da Kindergeld und mein Teilzeitlohn mit dabei. Meine SChwester verdient für sich und ihren Mann sogar mehr. Von daher ..

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

-Für Lebensmittel 35 Euro pro Person und Woche.

-Fixkosten die jährlich, halbjährlich, vierteljährlich zu zahlen sind, auf den Monat umrechnen und auch wirklich wegsparen.
Ich muss zB jeden Monat für diese Sachen 205 Euro weglegen um dann in den Fälligkeitsmonaten zb die KfZ Steuer, Versicherung, GEZ, Sportverein usw zu bezahlen.
Sonst müsste ich alleine zB im Oktober 540 Euro aus dem laufenden Budget aufbringen.

-Budgets jeden Monat besparen zB
Weihnachten
Geburtstag
Einschulung
Fahrräder
Auto
Möbel
Schornsteinfeger
Friseur
Sondertilgung
Urlaub
Steuerrückzahlung

alles was bei euch eben so anfällt. Man unterschätzt nämlich oft die tatsächlichen Kosten.

Meiner Meinung nach müsste das Geld reichen, nicht dicke, aber ihr müsstet hinkommen.

Wir leben von 1500 Euro im Monat zu 6. Also bei durchschnittlichen 4,3 Wochen pro Monat von 350 Euro in der Woche. Für Lebensmittel, Hygiene, tanken, Kleidung, Möbel, Schulsachen ...alles was nicht automatisch abgebucht wird.

Allerdings sparen wir auch mehr als diesen Betrag jeden Monat noch mal weg und wenn unser Auto kaputt geht oder etwas dringend benötigt wird, nehmen wir es davon weg.

LG

9

Das wir von 1500 Euro leben ist irgendwie falsch ausgedrückt.
Wir geben eben 1500 Euro jeden Monat aus. Mindestens #kratz

10

Hi, also bei uns würde es nicht reichen. Wir geben schon allein fürs Tanken 600 pro Monat aus.

Wir hätten vor vielen Jahren allerdings nicht gebaut, wenn zu knapp geworden wäre. Ich wollte mich trotz Haus nicht einschränken müssen.