mein 13 jähriger Sohn ist ein Stubenhocker.HILFE!!!

Hallo,


ich weiß nicht mehr,was ich mit meinem "Großen" machen soll.

Er ist ein echter Stubenhocker.

Obwohl er in der Schule gute Kumpels hat (was mir auch seine Klassenlehrerin bestätigt hat ), sitzt er nur zu Hause.

Am liebsten würde ich den TV aus seinem Zimmer entsorgen,damit er mal zu Kumpels geht bzw. mal was mit denen unternimmt.

Im Winter verstehe ich das ja,da hat er angefangen Gitarre zu lernen,aber nun..............#kratz

Gerade jetzt in den Ferien verabreden sich doch so viele zum schwimmen fahren e.t.c.

Ich könnte verrückt werden,weil er auch so kein Hobby hat.

Wie kriege ich ihn mal dazu,was zu unternehmen???

Selbst wenn einer seiner Kumpels aus der Schule mal vorbeikommt,um ihn abzuholen,hat er keine Lust mitzugehen:-[

Ich weiß nicht mehr,was ich machen soll,er kann doch nicht die ganzen 6 Wochen Sommerferien zu Hause hocken?????

In Urlaub fahren wir diesjahr auch nicht,weil bei uns in der Firma bis September Urlaubssperre ist #schmoll

Hat jemand eine gute Idee??????

die völlig ratlose
Doreen

1

TV im Zimmer eines 13-jährigen.. und Du wunderst Dich ernsthaft? Nee, oder?

:-D

3

wenn das problem am TV liegt,wären aber ne menge kinder stubenhocker:-D

5

na und?

das ist bestimmt nicht der alleinige grund.

LG
cojotos

weitere Kommentare laden
2

Hallo Doreen

Wie wäre es mit einem Verein?

Meinen Sohn habe ich damals im Kanuverein angemeldet. Die haben viel unternommen---------- Wanderungen, Lagerfeuer, Zelten , schwimmen usw.

Ansonsten kann man sich bei der Stadt erkundigen, die machen für die Kinder Tages,- oder auch Wochenfahrten. Oder auch so Ferienspiele, wo man sie morgens hinbringt und abends wieder abholt.

Lieben Gruß
Eva

4

Warum kann dein Sohn nicht die ganzen 6 Wochen zu Hause verbringen? Vielleicht genießt er es, sich vom Schulstress auszuruhen und mal nirgendwo hin zu müssen.
Wenn er lieber in seinem Zimmer sitzt und fernsieht, brauchst du ihm kein Hobby anzudrehen oder ihn nach draußen zu scheuchen, nur damit *du* dir als Mutter sagen kannst, keinen Stubenhocker zu haben. Es gibt eben Kinder, die unternehmungslustig sind und immer was vorhaben wollen, sich allein langweilen... dein Sohn ist aber anscheinend zufrieden mit den Beschäftigungsmöglichkeiten, die ihm sein Zimmer bietet.
Frag ihn, ob er nicht mal was mit seinen Freunden machen möchte, wenn nicht, lass ihn damit in Ruhe. Vielleicht will er später, nachdem er 3 Wochen jeden Tag zu Hause gesessen ist und merkt, dass die Schwimmbad-Saison langsam vorbei geht ;-)

6

Hallo Doreen,

mal davon abgesehen, dass ich den TV in den Keller bringen würde, wenn er den ganzen Tag davor hocken würde, hätte ich mal eine andere Frage:

was macht ihr denn als Familie so? Oder wenn du nachmittags zuhause bist, was machst du dann? Hast du ein Hobby?

Ich will dir damit nicht auf den Schlips treten, aber viele Mütter beklagen sich, dass ihre Kinder an nichts Interesse haben. Wenn man sie dann fragt, woran sie selbst Interesse haben, werden sie ganz stutzig.

Dann heißt es schnell: kochen, bügeln, putzen und waschen, dabei läuft der Fernseher.
Die Kids übernehmen das Muster dann.
Na ja, das putzen und bügeln leider nicht :-)

nur mal so zum Nachdenken....

LG, Heike

9

Erstmal lieben Dank für Eure Antworten:

Zu der Frage wegen einem Verein:
Das habe ich ihm auch schon mehrfah vorgschlagen,aber auch das möchte er nicht,werder zu Feuerwehr,Fußball,Schützenverein....gut liegt nicht jedem..

Selbst die Schule hat Nachmittags einen Hobbykeller,wo die Kids sich treffen und sich dort auch beschäftigen können.

@heike:

nun zu Deinen Fragen;-)

sicherlich wird der Tagesablauf erstmal von putzen & co bestimmt,aber nicht nur....und unser TV in der Stube läuft erst ab ca.19.30 Uhr,vorher ist "Sendepause " ;-)

Ich habe z.B. auch Hobbys: zeichnen,stricken(zwar seltener ),Windows Colour....

Und unsere Wochenenden sind auch nicht langweilig,wir unternehmen fast jdes WE was, heute wollen wir z.B.auch ins Freibad,aber was sagt der Große "kein Bock "....schade.

Ich hoffe,daß er von sich aus irgendwann die Nase voll hat,vom rumhocken im Zimmer.....und der TV kommt da wohl wirklich raus...

Na dann#sonne

sonnige Grüße von Doreen

13

Warum findest du das schlimm?
Ich war auch so,gut ich war ein Mädel.
Aber der Sohn einer Beknnaten ist auch am liebsten zu Hause,spielt Gitarre,zockt ein paar Spielchen...ich denke es ist eine Phase,raus will er früh genug.
Würde mir echt keine Sorgen machen...warte mal ab,sobald das erste Mädel in sein Leben tritt wirst du ihn seltener sehen....

LG Tina