Eltern der Freundin verbieten Kontakt

Hallo,ich bin etwas Ratlos.Gestern kam meine Tochter nach Hause und meinte Ihre Freundin dürfte nicht mehr zu uns und Sie nicht zu Ihrer Freundin.
Es ist nichts vorgefallen.Bei der Weihnachtsfeier in der Schule haben wir uns noch normal unterhalten und es war alles okay.In den Weihnachtsferien hatte meine Tochter bei ihrer Freundin angerufen und da wurde gesagt das Ihre Tochter keine Zeit hätte da Sie zu den Grosseltern fahren würde.Wo ich Einkaufen ging habe ich aber die Tochter mit einen anderen Mädchen gesehen.Ich bin Alleinerziehend wobei ich das Gefühl habe das manche Herrschaften (Mütter) in meiner Tochter's Klasse denken ich würde so eine Art Konkurrenz sein.Die Männer der Frauen gefallen mir persönlich überhaupt nicht und ich würde auch keine Ehe kaputt machen(Ich habe auch überhaupt keine Interesse)Zweitens da ich in der Pflege beruflich tätig bin und auch nicht soviel verdiene und komischerweise die besser Verdienenden das dann mitbekommen werde die Kontakte sehr schnell bei meinen Kindern abgebrochen.Persönlich ärgert mich das total es tut mir so Leid für meine Kinder.Habt Ihr einen Rat.? Ich bin Ratlos da die Eltern keinen Kontakt wünschen renne ich da nicht hinterher.Aber sowas beschäftigt mich natürlich.

1

Hallo,

das ist für deine Tochter natürlich sehr schade. Ich glaube allerdings kaum, dass es an deinem Beruf liegt, bzw. an der Tatsache, dass du den Frauen die Männer wegschnappen könntest. Dafür muss man nicht alleinerziehend sein ;-).

Ich würde den Eltern jetzt auch nicht hinterherrennen, aber schon noch ein letztes Mal versuchen herauszufinden, warum der Kontakt nicht mehr sein soll. Vielleicht liegt es an dem Kind und nicht an den Eltern? Soll heißen, dass Kind hat ertwas erzählt. z.B. deine Tochter würde sie mobben und schon sagen die Eltern kein Kontakt mehr. Ist nur ein Bsp.

Anosnsten hat deine Tochter doch sicher auch noch andere Freundinnen, oder? Ist sie in einem Sportverein?

Lg Annika

2

Ja aber nicht so engen Kontakt wie zu dieser Freundin.Ich habe ein vernünftiges Zuhause ,also alles wie es sein sollte.Sie ist auch nicht frech oder so.Auch mein Sohn darf nicht mehr mit den Bruder sich verabreden.

5

Ich habe deiner Tochter auch nichts unterstellt, aber man weiß ja nie was andere Kinder zu Hause behaupten.

Bsp. das Kind möchte nicht mehr mit deiner Tochter spielen. Um es ihr nicht selber sagen zu müssen, erfindet sie etwas, erzählt es zu Hause und Mama springt an und verbietet den Kontakt. So meinte ich das.

Auf jeden Fall solltest du da nochmal nachhaken.

weitere Kommentare laden
3

Hallo.

Wenn die Freundin es deiner Tochter nicht erklären kann, worauf dieses plötzliche Verbot beruht, würde ich mal das Gespräch mit der Mutter suchen.

Wer weiß, was da vorgefallen ist. Man sollte doch über alles reden können, oder?

#winke

4

Ich hatte ja schon Mal telefonisch versucht aber angeblich ist Sie nicht da persönlich sind wir nicht befreundet nur die Kinder halt.

9

Da würde ich aber echt nicht locker lassen. Ich hasse es, wenn scheinbar irgendwas Negatives im Raum steht und man hilflos ist, weil man es nicht aus der Welt schaffen kann. So was ist unfair!

10

Ich würde auch wenn der Kontakt zu der Mutter des anderen Kindes nicht sehr groß ist, nachfragen.
Sollte da nur Merkbares rumgedruckse kommen einfach mal den Schuß ins blaue wagen und sagen ... " das ist sehr schade das das so ist ich und mein "Lebensgefährte" können das so garnicht verstehen.....sollten Bruder und Schwester plötzlich wieder dahin "dürfen" nach dem Telefonat... war der tatsächliche Grund wohl das Konkurenzdenken der Mutter....
Ist immer blöde aber eben als alleinerziehende gemeine Realität.....und leider müssen es die Kinder immer ausbaden.....

11

Huhu.

Raten kann ich dir da leider nichts und hinterher rennen würde ich da auch nicht. Warum auch?! Erstens wahrst du das Gesicht vor deiner Tochter und zweitens was soll man mit so charakterlosen Menschen... mir ist es letztes Jahr auch mit einer Mutter passiert. Sie meine, dass unsere Kinder (gerade mal 2 Jahre!!!) nicht mehr zusammen spielen. Die Mutter mischte sich in Sachen mit Dritten ein, was sie nix anging, projizierte das auf sich und kündigte uns die Freundschaft. Ich hab akzeptiert. Was soll ich mit so jemanden, der mich nicht mal zu Wort kommen lässt und mich vorverurteilt. Als mein Kind fragte, ob sie mit dgm Kind der besagten Mutter spielen könnte.... fand ich das erste Mal traurig jnd vertröstete sie. Ich hab nachgedacht und kam zu dem Entschluss...warum soll ich mein Kind "anlügen", wenn die Mutter n Problem hat und so n Brimborium macht?! Ich erklärte ihr kurz und knapp, dass die Mutter von XY n Problem hat und daher kein Spielen möchte. Es aber IHR Problem und NICHT UNSERES ist, habe ich kein Problem, wenn sie mit XY spielt, falls sie sich mal irgendwo treffen...
Erkläre es deiner Tochter sachlich und auf Augenhöhe. Ich wollte nicht, dass meine Tochter denkt, dass mit ihr was nicht stimme... nur weil so eine Mutter ohne gefestigten Charakter ist.

Und die Kinder suchen sich schon selbst die Freunde aus!!

Ich würde halt versuchen zuerst mein Kind zu stärken und da ansetzen... andere Menschen kann man nicht ändern.

12

Ich habe so was leider auch schon erlebt. Wir (die Mütter) waren gute Bekannte, unsere Kinder in einem Alter. Plötzlich hatte sie keine Zeit mehr, muss mal gucken wegen Treffen - und dann kam natürlich nichts mehr. Ich habe eine wage Vermutung wieso, es aber noch nicht angesprochen. Inzwischen wohnen wir in einem anderen Ort 25 km weit weg und der Kontakt ist sofort gänzlich eingeschlafen.

13

Hallo,

um Deiner Kinder Willen würde ich nachhaken und mich nicht abspeisen lassen. Falls es wirklich eine Art Konkurrenzdenken sein sollte, wirst Du das zwar vermutlich eh nie erfahren, aber Du hast es wenigstens versucht und den ersten Schritt gemacht. Mit solch oberflächlichen Leuten würde ich persönlich sowieso nichts zu schaffen haben wollen, aber für die Kinder ist es natürlich traurig. Wie blöd manche Eltern doch sind.

14

Hallo!

Nun zunächst wäre es interessant zu wissen wie alt die Mädels sind .....

Ab ca. 8 Jahren würde ich meiner Tochter raten sich mit ihrer Freundin in der Schule in der Pause über dieses Kontakverbot unterhalten. Bestimmt haben Eltern auch Gründe genannt. Ob das Mädel die wahren Gründe erzählen wird ist was anderes .....
In jedem Fall müsst ihr damit leben und wenn weitere Freundinnen da sind ist das ja nicht tragisch udn wird auch nciht zum letzten Mal im Leben so sein.

Ich hatte auch Kontaktverbot verhangen zu dem besten Freund meines Sohnes 1 in der 3. Klasse. Es ging darum, dass die beiden Jungs eine symbiotische beziehugn eingegengen waren, die eine unheilige Dynamik annahm, und wir beide Mütter und die Lehrerin waren der Meinung, dass wir den Kontakt zeitweise nicht ganz so fördern sollten. So dass die beiden auch Augen für andere Kinder haben und nicht so fest kleben.
Bei Sohn 2 hatte ich auch Kontakt unter Auflagen angeordnet mit 2 Jungs aus seiner GS, die schon in der GS regelmäßig geklaut und geraucht hatten. Steh ich jederzeit dazu und hätte auf Nachfragen auch genau so darauf geantwortet. Die beiden kamen aus schwierigen familiären Verhältnissen.

Ich würde bei so einer Aktion zu allerletzt davon ausgehen, dass der Kontaktabbruch wegen potentiellen Männerklaus (OK ich bin auch keine sexy Kanone und die Väter die ich kennen sind nicht ausschließlich triebgesteuert) bzw. wegen mangelnder finanzieller Ausstattung zustande kommt.

LG, I.

15

Hallo,

das ist natürlich schade für die Kinder, aber ich würde da nicht hinterher rennen. Ich denke sowieso nicht, dass da noch eine zufriedenstellende Erklärung käme, nach der Reaktion auf Deinen Anruf in den Ferien. Da musst Du wohl leider Deinen Kindern erklären, dass man nicht immer nachvollziehen kann, was andere Leute für Gründe für ihr Verhalten haben, sondern dass man das halt einfach hinnehmen muss.

Wenn die Mädels noch immer "dicke" sind, war vielleicht irgendwas zwischen Deinem Sohn und dem Bruder der Freundin, was die andere Familie Euch "krumm" nimmt... da Du schreibst, da bestünde auch Kontaktverbot?

Ich war auch sehr lange ae, aber solche Erfahrungen habe ich mit anderen Müttern nie gemacht, dass deswegen der Kontakt zu meiner Tochter verboten/eingeschränkt würde.
Und wieviel andere verdienen, weiß ich gar nicht - bei manchen Eltern der Freundinnen meiner Tochter weiß ich nicht mal, was (oder ob überhaupt) die arbeiten - und die sicher von mir auch nicht.

Viele Grüße
H.

16

Hi,
das es mal eine Ausnahme von oberflächen Frauen gibt - sicherlich.
Aber ganz sicherlich ticken nicht alle Frauen so, dass du ein Mannervamp bist und es an deinem Beruf liegt.

Wenn ich meinen Kids den Kontakt zu einem Kind verbiete, dann weil das Kind unmöglich ist, frecht, egoistisch, schlecht erzogen, Lügner, Dieb, etc.
Meine Kids entscheiden dann auch schnell, wer zu ihnen passt und wer nicht.

lg
lisa