Ist das bei euch auch so

Hallo alle miteinander,

Ich bin etwas genervt. Gestern hatte ich die U4 und meine Maus ist super entwickelt. Als ich daheim war und meinem Mann diese Neuigkeit erzählte rief meine Schwiegermutter an und fragte mein Mann wie die U4 gelaufen ist. Man muss dazu sagen, ich stille voll und meine Tochter wiegt über dem Durchschnitt. Was ja super ist, aber meine Liebe Schwiegermutter sagte dann zu meinem Gatten, dass ja meine Milch nicht ausreichend wäre und ich zufüttern soll.

Leider höre ich sowas ständig von ihr. Auch sagte sie, als die kleine mal weinte, dass meine Milch zu flüssig wäre. Oder als die Maus Babyakne hatte, dass meine Milch zu fettig wäre. Letzte mal meinte sie, ich solle mal mit Brei anfangen. Lauter solche Dinge. Einmal packte sie sogar während der stillmahlzeit meine Brust an, was ich nicht so toll fand oder sie will ständig das ich neben ihr stille, als wolle sie kontrollieren. Das mache ich aber nicht mehr.

Aber nicht nur von ihr, von überall bekomme ich ständig Kommentare. Jeder erzählt mir, wie ich am besten nach 6 Monaten abstille.

Zum Glück steht mein Mann hinter mir und gibt seiner Mutter immer Kontra. Ich sage nichts, weil ich nicht unhöflich sein will, eig. Voll Schwachsinn, sie ist ja auch ziemlich unhöflich. Manchmal habe ich das Gefühl, die Leute gönnen uns diese Intimität nicht. Dabei stille ich sooooo gerne und genieße diese Zeit so sehr.

Habt ihr das auch in eurem Umfeld? Wie reagiert ihr darauf?

2

>>>Aber nicht nur von ihr, von überall bekomme ich ständig Kommentare<<<

Seltsames Umfeld hast du.

1

Boah ich hab auch voll gestillt bis er 6 Monate war. Dann haben wir ihn bisschen probieren lassen aber immer noch mehr gestillt. Mit jetzt 10 Monaten hat er sich selbst abgestillt...also er hat selbst scheinbar keine Lust und liebt seine Breie und Fingerfood.

Deine Schwiegermutter ist echt unterste Schublade. Ich würde ihr mal die Meinung sagen. Sie ist auch recht unhöflich, einfach so an die Brust zu fassen. Und wenn der Kleine recht propper ist soll sie ruhig sein. Meiner ist recht lang und dadurch immer auf der 3 Perzentille. Der Arzt macht mich da schon immer wahnsinnig mit, aber ich kann ihn ja nicht vollstopfen bis es aus den Ohren kommt. :-D

Nee im Ernst zeig mal Grenzen auf! So ist das Stillen bestimmt nicht schön! Weder für dich noch fürs Baby! ;-)

Fühl dich gedrückt!

10

Danke für die Antwort. Lass dich auch nicht vom Arzt verrückt machen. Geh nach deinem Bauchgefühl. Bisher hat es dadurch bei mir wunderbar geklappt.
LG

3

Ich denke da musst du einfach versuchen drüber zu stehen.
Es ist doch so, dass jede Mutter ihre Kinder erzieht und behandelt wie sie es für richtig und für das Kind am besten hält.
Deine Schwiegermutter hat schließlich auch geschafft, ihren Sohn erfolgreich zu einem gesunden, gut gelungenen Mann entwickeln zu lassen. Da finde ich es nicht verwunderlich, dass sie glaubt, sie habe die ultimative Lösung, wie man es zu machen hat.

Da du geschrieben hast, dass du auch von deinem Umfeld immer wieder zu hören bekommst, wie bestimmte Dinge besser gehen, stelle ich mal die Mutmaßung auf, dass es sich dabei auch um Menschen geht, die schon einmal ein Kind großgezogen haben bzw. elber Eltern sind.

Ich kann mir vorstellen , dass es für dich sicher ärgerlich ist, wenn die Leute um dich herum immer alles besser wissen wollen . Auf dauer drückt das natürlich auch ein wenig auf das Selbstwertgefühl.
Aber vergiss bei der ganzen Sache bitte nicht das Motiv deiner Schwiegermutter. Sie macht es ja nicht aus Gehässigkeit, weil sie dich als schlechte Mutter darstehen lassen will. Ich glaube du kannst dieses Verhalten als Sorge um dich und deinem Baby interpretieren, was natürlich nicht bedeutet , dass du die Gesundheit von euch beiden in irgendeiner Art und Weise gefährdest.
Aber vor allem Menschen , die gerne alles unter Kontrolle haben wollen, verhalten sich in solchen Situationen zu übergriffig, aber nur weil sie nur das beste wünschen und dafür sorgen wollen.

Nun kenne ich dich nicht und auch nicht dein Umfeld, aber ich möchte noch eine Mutmaßung aufstellen.
Du hast in deinem Post geschrieben, dass du in solchen Situationen meist nichts sagst und dein Mann für dich Kontra gibt.
Diese Reaktion kann schnell als Unsicherheit interpretiert werden. Nach dem Motto "Ich weiß ja auch nicht genau, was jetzt richtig ist" . Das wird natürlich zusätzlich bestärkt, indem du in der Thamatik mit dem Stillen auf bestimmte Schwachstellen ansprichst, was deinem Gegenüber , also deiner Schwiegermutter wiederum im Kontext glauben macht, du könnstest dieses Problem nicht alleine lösen.

Puh, nun hab ich ganz schön viel geschrieben ! Was ich also eigentlich nur sagen will ist, dass du nie vergessen sollst, wieso diese Frau so reagiert, wie sie reagiert. Dahinter steckt doch nur Liebe um euch beide. Das ist doch eigentlich was schönes. Und wenn du dir dass immer im Hinterkopf behälst, schaffst du es sicher viel leichter, mit einem Lächeln drüber zu stehen :)

5

Hallo

ich gebe dir im Großen und Ganzen vollkommen recht. Die SchwiMu wird sich halt auf ihre Art und Weise Sorgen machen. Wenn dann die SchwiTo eher eine stille Maus ist, die selten etwas antwortet, dann entsteht schon mal dieses "Sie ist unsicher" Gefühl.

Aber liebe TE, spätestens beim Befühlen deiner Brust sollte doch bei dir der Spaß aufhören! Das ist Eindringen ist die Intimsphäre! Darüber sprechen oder kritisieren - von mir aus. Deine SchwiMu scheint eine Person zu sein, die die Dinge beim Namen nennt und das ziemlich direkt. Wird ja wahrscheinlich nicht nur auf das Stillen so sein, sondern in allen Lebensbereichen.
Es ist auch ok, wenn du lieber nichts sagen willst, um den Frieden zu wahren. Doch du musst doch für dich einstehen, wenn du ohne deine Erlaubnis betatscht wirst! Allein schon als Vorbildwirkung für dein Kind für später! Oder willst du von deiner SchwiMu wie eine Kuh begrapscht und gewogen werden? Du hast ja keine Euter, und ihr seid nicht auf einem Viehmarkt!
Soll sie doch reden was sie will, aber ich würde mir verbitten, dass man mich anfasst, wenn ich es nicht will. Schon gar nicht während des Stillens.

lg lene

6

Jetzt lese ich gerade nochmal genau deinen Anfangspost: Du hast sogar eine Tochter!
Gerade dann solltest du von Anfang an ihr zeigen, dass man sich nicht einfach angrapschen lässt. Egal von wem! Mein Körper, meine Regeln.

weitere Kommentare laden
4

Also ganz ehrlich, würde meine Schwiegermutter mir einfach mal so an die grüßt grabschen glaube ich müsste ich gewaltig aufpassen das sie sich nicht eine von mir fängt.
In welcher Welt leben wir denn bitte?

Meine Schwiegermutter hatte quasi schon die übernachtungen ihres enkels bei sich geplant, bis wir ihr den Riegel vorgeschoben haben, das er das erste Jahr definitiv nirgendwo anders als bei uns schlafen wird.
Großeltern können teilweise sehr schlecht los oder locker lassen

Aber, es sind deine brüste die da euer Kind ernähren. Deine brüste die ungefragt betatscht wurden. Fang du bitte an dich auf die Hinterbeine zu stellen und dich zu wehren! Vor allem wenn es schon so ist das auch andere dir rein reden.
Beziehe klar Stellung und sage allen die was dagegen sagen das du so lange stillst wie du es für richtig hälst und noch lange nicht abstillen wirst!

Das dein mann dir den Rücken stärkt ist toll, aber gerade als Mama musst du dich selbst viel behaupten können.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft
Janina mit Logan (10) an der Hand und Krümel Et+1 noch immer inside

8

Hi,

Danke für deine Antwort.

Ich glaube es kommt so rüber als wäre ich schwach etwas zu sagen. So ist es zum
Glück nicht. Nur rede ich nicht mehr viel mit ihr, aufgrund vieler Streitigkeiten. Sie dreht dir das Wort im munde um. Immer wenn ich Kontra gegeben hatte, weint sie der ganzen Familie vor ich wäre ziemlich frech. Nun ja, da habe ich beschlossen, dass ich nichts mehr sage und mein Mann das übernehmen soll.

Anderen Personen sage ich immer meine Meinung. Ich bin der Auffassung, dass jeder selbst entscheiden muss wielange sie stillen möchte, solange Kind und Mutter glücklich sind.

Ich verstehe nur nicht warum die leute immer ihre Kommentare abgeben MÜSSEN? Meistens sind es ja ältere Generationen. Einmal musste ich mir sogar von einer Freundin meiner Mama anhören, dass ich mein Kind zu sehr lieb hab, weil sie sich nicht bei ihr beruhigen lies. Sie hätte sich zu sehr an mich gewöhnt. Ich musste echt so lachen 😂 komische Leute gibt es.

11

😂😂😂 na, wie kannst du auch nur die hauptbezugsperson für dein Baby sein...

Oktober. Das ist gut das du so für dich einstellt.
Ja, gerade die älteren haben immer ein Kommentar abzugeben.
Als mein Sohn geboren war habe ich es verpasst das Jugendamt abzusagen.
Früher kamen die immer kurz nach der Geburt vorbei. Die Dame die da zu uns kam meinte auch zu mir, das ich meinen wenige Wochen alten Sohn an essenszeiten gewöhnen muss und er alleine schlafen muss etc...
Habe ihr gesagt das ich das definitiv nicht so machen werde...

Auch wurde mir von allen Seiten gesagt, dass mein Sohn nicht satt wird und ich hatte Milch im Überfluss.
Er war eben ein schreikind. Hat die ersten 3 Monate eben fast durchgehend gebrüllt.

Lass dir nicht von anderen dazwischen reden.
Du bist die Mama und weißt selbst was das beste für dein Baby ist.

weitere Kommentare laden
7

Ich bin immer wieder erstaunt wie viele schreckliche schwiegermonster es gibt. Eine scheint schlimmer als die andere zu sein. Wird es aber auch erst mit der Geburt des Kindes. Rede Klartext aber bleibt dabei höflich. LG.

9

Oh ja sie kann ziemlich ein Monster werden. Ich habe es so satt mit ihr ständig zu diskutieren. Wenn ich ihr dann meine Meinung sage, fängt sie immer an rum zu heulen. Als sie meine Brust angefasst hat, wurde ich echt böse und hab ihr Hand weggezogen und gesagt das sie sich entfernen soll, man war die sauer.

Diese Dinge erzählt sie ja nicht immer mir, sonder lässt es von meinem Mann ausrichten, weil es damals immer böse geendet hat.

19

Warum setzt du keine Grenzen? Ich würde mir energisch verbitten, dass sie meine Brust anfasst und ihr auch sagen, dass ich mit ihr weder dir Konsistenz meiner Milch noch die Stilldauer zu diskutieren bereit bin.

LG

20

Also spätestens wenn jemand ungefragt meine Brüste antatscht, hätte derjenige eine Reaktion - und wahrscheinlich nicht nur eine verbale - erlebt.

Ich bin sonst nicht so kontraproduktiv, würde ihr aber deutlich sagen, dass sie sich raushalten soll und dass ihr wisst, was ihr tut. Du kannst ihr auch sagen, dass man heutzutage einige Dinge anders macht und sie das zu akzeptieren hat.

Wenn sie deine Brust nochmal antatscht, dann hau ihre Hand weg - sowas Übergriffiges geht ja wohl gar nicht. Dein Busen wird kein Allgemeingut, nur weil du stillst.

21

Nein, in meinem Umfeld gab es soetwas nicht und selbst wenn, wäre es mir egal gewesen, was andere erzählen. Du solltest auf Durchzug schalten und es so machen, wie Du es für richtig hälst.

LG

22

Hallo,

ganz so schlimm ist meine Schwiegermutter nicht, aber sie hat auch Schwierigkeiten, sich aus unseren Angelegenheiten heraus zu halten. Mir an die Brust zu fassen, wäre ihr aber im Traum nicht eingefallen. Das geht ja gar nicht! #schock

Andere Leute meinen leider gerade beim Thema Ernährung von Babies auch immer sich einmischen zu müssen. Außer denen, mit denen Du zu tun hast, gibt es auch die Still-Terror-Fraktion, die meint, man würde das Leben seines Kindes zerstören, wenn man es nicht mindestens 6 Monate lang ausschließlich stillt. Mit denen durfte ich mich herum ärgern, weil ich die Große anfangs und den Kleinen immer zufüttern musste. #aerger
Die Kinder sind jetzt übrigens 8 und 10 und ziemlich fit. Sie haben durch das Zufüttern definitiv keinen Schaden erlitten.

Dazu kann man nur sagen, man sollte das so machen, wie man selbst und das Kind sich wohl fühlt.

Mit meiner Schwiegermutter haben wir immer Theater, weil sie meint, wir wären zu streng mit den armen Kindern. Sie möchte, dass die Kinder verwöhnt werden und dass stets auf sie eingegangen und nachgegeben wird. Wenn wir mit den Kindern schimpfen, tut sie immer so, als würde ihr das körperliche Schmerzen bereiten. #augen
Wenn die Kinder eine Woche bei ihr waren, sind sie nachher komplett übermüdet, weil sie keinen Tag rechtzeitig ins Bett gekommen sind und auch keine Mittagspause hatten (Natürlich wollen die Kinder lieber lange aufbleiben und den ganzen Tag Action, und morgens schlafen sie auch nicht aus.). Außerdem ist die Erziehung wieder auf null gesetzt. Kurz, wir brauchen danach immer eine knappe Woche, um aus diesen Gremlins wieder friedliche Kinder zu machen. #aerger

Dazu muss man sagen, dass unsere Kinder ganz klare Ansagen und Konsequenzen brauchen, weil sie einem sonst auf der Nase herum tanzen, und das sagen nicht nur wir, sondern auch pädagogisch ausgebildete Menschen, die mit ihnen zu tun haben.
Außerdem gab es bei meinem Mann und seinem Bruder damals öfter mal Dresche, wenn sie nicht pariert haben. Aber bei uns ist jedes strenge Wort zu viel! #aerger
Und zu guter Letzt hat sie uns die Ohren voll geheult, weil ein anderes Kind aus der Verwandtschaft ja so schlecht erzogen wäre...
Ja, das wird so behandelt, wie sie von uns immer verlangt, dass wir unsere Kinder behandeln sollen. #klatsch

Naja, ich möchte keinen Krieg mit meiner Schwiegermutter, weil ich das als Kind in meiner Familie erlebt habe, und es nicht schön fand. Daher versuche ich, die blöden Kommentare, die sie bei meinem Mann zum Thema, was wir mit den Kindern alles falsch machen, macht, zu ignorieren und ein neutral-freundliches Verhältnis mit ihr zu pflegen.
Zu mir sagt sie auch nichts mehr in der Richtung, weil sie weiß, dass ich mir das nicht bieten lasse.

Mein Mann hat leider Hemmungen mal Tacheles mit ihr zu reden, und das durfte auch der Kern des Problems sein. Wenn er ihr mal als Jugendlicher oder junger Erwachsener klar gemacht hätte, dass er sein eigenes Leben lebt und dass sie ihre Nase nicht alles rein zu stecken hat, hätte sie das wohl mittlerweile verstanden. Seinem Bruder, der das gemacht hat, versucht sie nämlich nicht ständig alles vorzuschreiben, obwohl der in seinem Leben viel mehr absehbar schlechte Entscheidungen getroffen hat und trifft, als mein Mann.

LG

Heike