Eltern kümmern sich nicht richtig um das Kind - Was tun?

Hallo ihr lieben :)
Und zwar geht es um folgendes (wird ein langer Text deshalb sorry schon mal) meine Schwägerin hat eine kleine Tochter von 20 Monaten.
Zu der kleinen sie ist wirklich so ein liebes und aufgewecktes Kind ist weder anstrengend noch stellt sie sonst was an.
Das Problem ist das weder Sie noch ihr Mann sich richtig um die kleine kümmern.

Die Maus wird von alleine um 6 uhr morgens wach bekommt dann aber noch eine Flasche damit sie bis 9 uhr weiter schläft damit der Vater (arbeitslos seit etlichen Jahren und nicht bemüht welche zu finden) nicht so früh aufstehen muss.
Dann bekommt die kleine zum Frühstück sei es am Wochenende von der Mama oder sonst vom Papa nur kleine würstchen zu essen jeden Tag (weder gibt es Obst noch Gemüse oder Brot/Müsli etc) Die kleine wird um 12uhr "gezwungener maßen" hingelegt für den Mittagsschlaf obwohl sie nicht müde ist klar wenn man erst um 9 aufsteht. Danach gibt es Mittagessen und auch da fehlanzeige bezüglich Obst oder Gemüse im Gegenteil es gibt pommes/Schnitzel/chicken Nuggets/kroketten usw. Alles das was schnell im Backofen geht weil warum kochen da die Küche eh nicht richtig funktioniert.

Ansonsten ist die kleine den kompletten Tag in der Wohnung mit schön trockener Heizungsluft - und damit man sich nicht mit ihr beschäftigen muss läuft den ganzen Tag bis sie um 19 uhr ins bett geht Kinderfernsehen oder sie hat das Handy in der Hand (soweit dass die kleine schon nicht mehr reagiert wenn man sie anspricht)

Laufen kann sie bis jetzt auch immer noch nicht klar jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus aber wenn man dem Kind nicht hilft oder es beibringt wird das auch nichts werden.
Jegliche versuche unserer Seits die Eltern dazu zu bewegen dem Kind mal richtiges essen zu geben oder mal an die frische Luft zu gehen scheitern kläglich ohne Einsicht und wir wissen nicht weiter.
Klar wäre Jugendamt eine Möglichkeit aber ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch ähnliches Erlebt hat und eine Lösung weis.

Danke für eure Geduld und liebe Grüße
:)

1

Was wäre denn so verkehrt daran, daß Jugendamt zu informieren? Die reißen Kinder ja nicht gleich aus der Familie. Sondern es könnte dadurch zum Beispiel eine familienhelferin regelmäßig bei Ihnen vorbei schauen und ihnen Tipps und Hilfe im Umgang mit einem Kleinkind und dem Alltag geben. Was wäre daran verkehrt?

2

Verkehrt daran ist natürlich nichts und falls es anders nicht geht bleibt auch nur das aber ich wollte mal fragen ob es Leute in ähnlichen Situationen gibt die es ohne geschafft haben :)
Wir möchten ihnen ja auch gerne helfen oder geben Tipps aber es interessiert sie null und umsetzen tun sie auch nichts

3

Du siehst ja selbst, dass ihr nichts ausrichten könnt. Sie hören nicht auf euch, also gibt es keine andere Möglichkeit als externe Hilfe von außen hin zu zu ziehen.

weitere Kommentare laden
6

„...aber wenn man dem Kind nicht hilft oder es beibringt wird das auch nichts werden.“

Völliger Unsinn!
So etwas braucht man einem Kind nicht beibringen!
Mein Kind ist von ganz alleine mit 10 Monaten gelaufen! Da hab ich auch nix geholfen oder gezeigt!

Klingt ja so, als wäre Ihnen das Kind lästig. Vielleicht wird das ja noch! Sicherlich sollten sie erst einmal eine Familienhilfe gestellt bekommen. Diese wird vom Jugendamt geschickt.
Also, ruf an!

8

Mit dem laufen helfen meinte ich auch eher deshalb weil man sieht die kleine würde gerne laufen sie zieht sich hoch und versucht es aber sie bekommt keine Hilfe in Form von Hand geben und gemeinsam versuchen usw.
:)

13

Wenn dann braucht das Kind Physio wenn was nicht stimmt, das entscheidet der Kinderarzt bei den U-Untersuchungen.
Man muss einem Kind nicht die Hand geben, sie laufen immer erst an Möbeln entlang und wenn sie sich sicher sind stehen sie auf und laufen los. Die einen mit 12, die anderen mit 24 Monaten. Man sagt eigentlich sogar dass man keine große Hilfestellung geben sollte, weil der Körper nur das leisten soll was er aus eigener Kraft kann.

Ich sehe Deinen Bericht ehrlich sehr zwiegespalten. Ein "aufgewecktes freundliches Kind" ist kein Kind das verwahrlost ist. Das wäre eher tump und anteilslos. Oder völlig überdreht weil es ständig vor der Glotze hängt. Also Deine Schilderung des Wesens passt finde ich nicht zum Rest.
Dann sind Verwandte, vor allem kinderlose oder Omas immer schnell mit "Ursachenforschung" dabei. Unser Lütte spricht spät, ok, ist ein Extremfrühchen, da kann das passieren, aber wir haben schon oft gehört das läge daran dass wir zu wenig lesen mit ihm. Stimmt, wir lesen wenig, er kann es aber noch gar nicht erfassen und hört nicht zu und rennt davon. Erst jetzt mit wachsendem Sprachvermögen folgt er auch den Geschichten besser, jetzt lesen wir auch mehr.

Und ich finde es immer befremdlich wenn jemand "immer, ständig, nur" schreibt. Bist Du den ganzen Tag dabei? Oder kann es nicht auch sein dass Du die Ursache bist? Dass man schnell kocht weil gerade Besuch da ist, dass das Kind vorm TV "parkt" damit man sich mal ein bisschen unterhalten kann? Und es gibt nicht wenige Familien die ungesund essen, das ist kein Fall fürs Jugendamt. Auch "zu wenig an die frische Luft" nicht. Vielleicht wenn die Entwicklungsverzögerung auf Vernachlässigung zurückzuführen ist, aber ob das Arzt und Jugendamt so sehen ... gehen sie denn zu den U-Untersuchungen?

Unternimmt der Rest der Familie wenigstens mal was mit der KLeinen, sprich Du, Oma Opa?

weitere Kommentare laden
7

Woher weißt Du das alles? Bekommst Du das hautnah mit?

Kannst Du das Kind mal ein paar Stunden nehmen?
Vielleicht sollten sie sich um einen Kindergartenplatz bemühen. Da wird das Kind wenigstens gefördert.

10

Ja wir sehen uns 3-4 mal die Woche und je nach Zeit auch den ganzen Tag und es läuft immer genau gleich ab.
Wenn wir die kleine mal für ein paar Stunden nehmen wollen kommen immer ausreden entweder geht es ihr nicht gut oder sie muss ihren Mittagsschlaf in ihrem Bett machen usw es kommt immer irgendwas was.
Kindergartenplatz suchen sie nur halbherzig und bei der Tagesmutter wo sie war geht sie nicht mehr hin weil es da wohl stress gab

12

Wenn sie da so ablehnend sind, werden sie bestimmt keine Hilfe von einem Amt annehmen.

Ich denke auch nicht, dass sie ein Fall fürs Jugendamt sind.

Das Kind bekommt nur Fastfood........ das interessiert kein Mensch. Jeder kann sein Kind so scheiße ernähren wie er möchte.
Den ganzen Tag die Glotze........ interessiert auch niemand und ist auch nicht verboten.
Sie gehen kaum raus, das Kind wird nicht gefördert....... auch das kann Dir niemand verbieten.

Das Kind muss definitiv in einen Kindergarten.

weitere Kommentare laden
9

Hmmm.... Das mit dem Laufen, was willst du dem Kind da beibringen oder ihm es lernen? Die machen das von allein - oder halt nicht. Man lernt einem Kind ja auch nicht das Krabbeln. Was das mit dem Mittagsschlaf angeht finde ich auch nicht tragisch. Unser Sohn hat auch feste Mittagsschlafzeiten. Manchmal spielt er auch noch eine ganze Weile im Bett. Die kurze Auszeit gönnen wir uns und das Kind brauch sie ebenfalls. Nur weil das Kind im Bett nicht unbedingt schläft, heißt es nicht, dass es nicht mal kurz zur Ruhe kommt und Kraft tankt. Kinder brauchen trotzdem Rituale und woher weißt du, ob das Kind müde ist oder nicht? Sagt es dir das?

Die anderen angesprochenen Themen. Naja das mit dem Essen finde ich auch nicht so pralle. Wieso geht das Kind dann nicht halbtags in die Krippe? Oftmals sind Kinder aus solchen Familien in der Krippe besser aufgehoben. Am Ende kannst du nur das Jugendamt hinschicken, aber was sollen die bei beratungsresistenten Leuten machen? Das geht zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus.

11

Das mit dem laufen hatte ich eben schon erklärt was ich meinte :)
Und das Kinder ihre festen Zeiten brauchen ist auch normal klar aber man merkt ja auch ob ein Kind müde ist oder nicht aber das müssen sie ja auch für sich entscheiden wie sie es handhaben schlimmer finde ich die anderen dinge
Und wie gesagt Tagesmutter geht sie nicht mehr und Kindergarten bemüht sie sich nicht

16

Hallo,

auch wenn das jetzt vielen nicht gefällt und in der Summe nicht förderlich für ein Kind ist, denke ich dass a. das Jugendamt nicht viel tun kann und b. Viel schwerwiegendere Fälle hat.

Niemand kann sie zwingen gesund zu kochen, solange das Kind genug Nahrung bekommt erfüllen Sie ihre Aufgabe, wenn auch nicht gut. Auch Fernseh schauen oder am Handy sein ist keine Misshandlung, das ist auch erst seit einigen Jahren so verpöhnt. Bei uns lief früher oft der Fernseher, das Radio oder Musik/Hörspiele. Wir Kinder und auch die Erwachsenen haben aber trotzdem andere Sachen getan und nicht ständig geschaut.

Es ist schwierig, tun halt nicht viel für ihr Kind, aber die Grundlegenden Sachen wie Nahrung, Dach über den Kopf usw. scheinen sie ja zu tun.

Vielleicht kann man den Eltern einen KiTa Platz vorschlagen, dort würde das Kind auch etwas gefördert werden.

Übrigens zum Thema laufen erst nach dem 2. Geburtstag sollte man es kontrolliere lassen, alles davor liegt vollkommen im Rahmen.

Was mich noch interessieren würde, woher du weißt wie es da jeden Tag abläuft und was die Kleine jeden Tag zu essen kriegt? Ich meine deine Schwägerin wird dir ja nicht jeden Tag einen Tagesablauf und Essensplan schicken.
Nicht das ich dir das nicht glaube. Wir haben einen sehr engen Familienzusammenhalt aber was der Sohn meiner Cousine zuessen kriegt oder wann er schläft weiß ich trotzdem nur wenn ich da bin.

Und dann gibt es auch oft Sachen aus dem Backofen, geht schnell (quatschen und spielen an solchen Tagen lieber als zu kochen ;)) und alle mögen es.

LG

19

Das Ding ist halt sie postet jeden Tag Bilder bzw schickt mir täglich Bilder und Videos und es ist genauso wie wenn wir da sind. Deshalb weis ich es und wenn die oma da ist erzählt sie dieselben Storys weil es halt wirklich nichts anderes gibt.
Und klar wenn der Fernsehen an ist das man dann auch hin schaut vollkommen normal aber fast 10 std. am Tag???

20

Was soll man dir denn raten, wenn ihr nichts ausrichten könnt und du auch nicht das Jugendamt informieren willst? Auf welche Art Lösung hoffst du denn?

weitere Kommentare laden
23

Hallo,
erstmal, hast Du selbst Kinder?

Dann, unsere beiden (Zwillinge, 18Mte) kriegen auch um 05.30Uhr ihr Milchfläschchen, wenn ich mich zur Arbeit bereit mache. Sie schlafen dann - ganz von selbst - meist nochmals bis 8Uhr, manchmal auch halb neun. Über Mittag haben sie auch ihre Ruhestunde, wo Mädel meist ratzt und Junge irgendwas babbelt, Büchlein liest, selbständig mit Stofftieren spielt etc. Um 1915 gehen sie in die Heia und schlafen meist bis am nächsten Morgen durch. Laufen geübt haben wir nie mit ihnen, er konnte das 2 Monate später als sie. Im Vergleich sind sie aktiv-sprachlich noch nicht sehr weit, verstehen aber sehr viel. Auch unsere Zwillinge sind Frühchen, 8Wochen zu früh - da mach ich mir keinen Kopf. Es kommt, wenns kommt.

Aber in dem Fall sind wir auch schon klar ein Fall fürs Jugendamt...!? Unsere Kinder bekommen zwar viel Obst und Gemüse, sind täglich draussen - wenn's nach ihnen gehen würde, würden sie sich aber auch von Wiener ernähren.

Biet deiner Schwägerin doch einfach an, sie auf Ausflüge in die Natur zu begleiten, du siehst sie ja 2-3x/Woche, da könnt ihr ja raus oder sprich das ganze offen an. Glaube kaum, dass feste Schlafenszeiten und eine ungesunde Ernährung ein Fall fürs JA sind.

24

Grundsätzlich finde ich es super, dass du dir Gedanken machst, aber ich hab echt auch bissel die Befürchtung, dass du die Lage überspitzt siehst.

Das man morgens nochmal ein Fläschchen gibt, ist völlig normal. Mein Sohn hat auch seine Milch getrunken früh...manchmal regelrecht im Halbschlaf und hat dann schön nochmal gepennt. Alle Eltern sind darüber in der Regel froh. :)

Solange ein Kind auch mittags schläft, ist überhaupt nichts verwerfliches dran, das Kind auch konsequent hinzulegen. Auch wenn du vielleicht nicht müde wärst, wenn du bis 9 Uhr geschlafen hättest, das Mäuslein kann durchaus müde sein.

Das Essen.... klar Gemüse und Co sind gesund. Aber was soll ich dir sagen? Mein Sohn hat bis ca. 7 Jahren überhaupt kein Gemüse gegessen. Konsequent. Null. Er hat es gehasst. Es war nicht reinzukriegen in ihn. Heute ist erwachsen und man glaubt es kaum, er ist Koch geworden. Seine Hauptmahlzeit waren in dieser Zeit Kornflakes. Gesund war das sicher nicht.

Natürlich sollte das Kind an die Luft. Darüber braucht man nicht zu diskutieren.

Und klar ist zu viel Fernsehen und so auch nicht prickelnd. Aber wenn ihr fast jeden Tag da abhängt, dann geht ihr mit dem Kind doch auf den Spielplatz. Oder hockt ihr nur als Beobachter dabei und zieht heimlich über die Kindseltern her?

Ein wenig Gelassenheit täte euch gut. Ich hätte mir auch nicht groß reinreden lassen, damals Vor allen nicht von einer Kinderlosen. (ist nicht böse gemeint)

Und wenn du wirklich irgendwann das Gefühl hast, dass eine echte Kindeswohlgefährdung vorliegt, dann ruf das Jugendamt und schildere deine Bedenken.

27

Wohnt Ihr in einer Wohnung oder woher weißt Du so genau über die Lebensumstände bescheid?

Mein Mann und ich arbeiten auch nicht, wir beziehen zwar keine Sozialleistungen, aber woher das Geld zum Leben stammt ist ja erstmal egal und geht auch niemanden etwas an.
Genauso wenig wie jemanden die Schlafgewohnheiten etwas angehen.

Ob die Ernährung wirklich so ist wie dargestellt, kann man glauben oder auch nicht - meine Neffen essen auch nichts außer Junkfood oder Nudeln mit Ketchup und ähnlichen Sachen, deren Eltern sind weder arbeitslos noch asozial oder arm, die Kinder sind einfach schlecht erzogen bzw. der Vater und die Mutter sind beide auch ziemlich wählerisch und so kommt das dann. Aber: Geht mich nichts an, deren Entscheidung.



Deine Versuche, die Eltern wachzurütteln würden bei mir auch nur ein müdes Lächeln hervorlocken, mein Leben=mein Leben, geht Dich nichts an. Bzw. Leben der Schwägerin geht Dich nichts an.

Wenn Du eigene Kinder hast, erziehst Du die so, wie Du es für richtig hälst.

32

Hallo,
also ich würde mal beim Jugendamt nachfragen, vielleicht einfach das deine Schwägerin einmal kostenlos an einer Ernährungsberatung teilnehmen kann.
Ich hatte in der SS Diabetes und bin total froh das ich diese Beratung hatte. Meine Tochter würde ohne die Infos, die ich dort bekommen habe, sicherlich ungesünder essen.
Oder das sie eingeladen werden einmal die Woche am Kinderturnen o.ä. teilzunehmen.
Vielleicht gibt es da die Möglichkeit mit etwas mehr Druck, eine bessere Basis für‘s Kind zu schaffen.
Alles Gute 🍀