Helfen im Haushalt

Wieviel müssen eure Teenager/ junge Erwachsene bei Euch im Haushalt helfen?

Da ich die Diskutiererei mit meiner Tochter leid bin möchte ich einen Plan aufstellen und möchte mir Anregungen einholen.

Danke

Lg

1

Guten Abend

Ich finde, dass Kinder/Teenager so lange die in die Schule gehen, nicht im Haushalt helfen sollen wie z. B. Toilette putzen, Wäsche waschen oder saugen usw. Die sollen sich auf die Schule konzentrieren und mal das Leben genießen bis es ernst wird.

Was die machen sollten, ist das eigene Zimmer aufräumen, nach dem Essen den Teller abwaschen oder in die Spülmaschine stellen, wenn die was dreckig gemacht haben, dann hinter sich her aufräumen.

Ich konnte meine Kinder nicht dazu zwingen, den kompletten Abwasch zu machen oder die Wäsche zu machen oder die Böden zu wischen. Die können freiwillig helfen, müssen aber nicht. Ich zeige meinem 6 jährigen Sohn wie es geht und er saugt mal oder hilft mir die Fenster zu putzen, ich bringe es ihm bei, damit er später im Leben seinen eigen Haushalt führen kann und selbstständig wird.

5

Hallo,

ernsthaft? Deine Kinder mussten nie solche Tätigkeiten machen? Meine Jungs haben von Anfang im Haushalt mitgeholfen, sobald sie dazu in der Lage haben. Der Haushalt ist eine Gemeinschaftsaufgabe von der Familie. Und sie sollten schätzen lernen, daß eine Haushalt eben auch Arbeit ist und schätzen lernen, was dazu gehört. Dafür wissen sie heute, wie man selbstständig einen Haushalt führt und brauchen keine Freundin dazu.

LG
Mistel

6

Du hast aber noch keine Teenagerkinder, oder?

weitere Kommentare laden
2

Hallo
Wir hatten nie einen Plan. Den würde ich zumindest für unseren Haushalt unpraktisch finden. Es fällt nicht alles regelmäßig an, mal ist jemand nicht zuhause,...
Hier wird besprochen wie es anfällt bzw. auf die darauffolgenden Tage. Dinge wie benutztes oder die eigenen Gegenstände weg oder aufräumen, wenn der Müll voll ist raus damit, soll die Wäsche mit gewaschen werden muss sie runter gebracht werden,... setzen wir so generell als Selbstverständlichkeit voraus.
Generell herrscht der Grundsatz eine Hand wäscht die andere. Ich habe das Gefühl das müsse manche erstmal spüren. Bsp. Wäsche waschen: vor Jahren hatten wir die Situation dass das Kind im eigenen Bad unterm Dache die Wäschebox hatte. War diese voll und sollte gewachsen werden, musste sie in den Keller. Passierte das auch nach einem weiteren Hinweis nicht, wurde sie halt nicht gewaschen und es fehlte vielleicht etwas. (Das mal nur als Beispiel, ich finde nicht dass man total dogmatisch sein muss und dann zB. auf eine SMS a la Mist habe die Wäsche vergessen mit Pech gehabt reagiert. Es ist ja ein geben und ein nehmen. Aber generelles Wäsche suchen im Zimmer gibt es bei mir nicht).

LG

3

Hallo,

es gibt einen lustigen Paragraphen der regelt die Mithilfe der Kinder im Haushalt.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1619.html

Das ist wie die Schulpflicht; sie muss

Gruß Sol

4

Hallo
also bei uns gibt es einen "Plan".

Meine 2 ältesten (10 & 8 Jahre) haben Aufgaben die jede Woche getauscht werden.

Tisch decken/abräumen +Geschirrspüler ausräumen+ Samstag die Treppen im Haus kehren

Müll rausbringen und Mülltonnen an die Straße stellen+ Wäsche aus Bad & KiZi an die Maschine im Keller bringen+ Samstag den Gehweg vor dem Haus kehren.

Ihre Zimmer müssen sie alleine aufräumen.

Die anderen beiden sind noch zu klein zum Helfen 😁

Bei uns läuft das gut. Wir sind nunmal 2 Erw.+5 Kids. Da müssen alle mit anpacken. Finde ich aber nicht schlimm. Meine Kids sind sehr selbstständig und hilfsbereit.

Das muss aber jede Fam für sich entscheiden. Kenne auch Fam da mpssen die Kida gar nix machen, aber eher weil Mama es lieber selbt macht. Kids machen es eben nicht immer so ordentlich und korrekt wie wir.

LG

7

Unsere beiden Großen (8 und fast 9 Jahre) haben beide je eine feste Aufgabe, Sohnemann hat Mülldienst (rausbringen, neue Beutel in den Mülleimer) und unsere Tochter hat Hundedienst (füttern und Wasser frisch machen), ansonsten wird geholfen, wenn ich um Hilfe bitte... So decken sie mal den Tisch oder räumen ihn nach dem Essen ab, räumen auch mal die Spülmaschine aus, fegen die Treppe runter oder wischen mal Staub... Sie räumen auch oft das Babyspielzeug im Wohnzimmer weg und für ihre Zimmer sind sie bis auf Staubsaugen selber zuständig...

Helfen sollen unsere Kinder schon, allerdings sind feste Aufgaben für uns schwer händelbar... Ich mache auch nicht alles nach festem Rhythmus, sondern schau einfach, was halt an dem Tag anfällt... Und mittlerweile helfen die Großen wirklich gerne mal mit... Und ich finde, das gehört sich im Familienleben auch so, immerhin bin auch ich ein Teil dieser Familie und nicht nur Putzfrau, Köchin, Taxifahrer etc... Hier packt jeder mit an, damit wir dann auch Familienzeit zusammen verbringen können...

LG

8

Moin!

Meine sind noch keine Teenager, aber bei uns müssen Kinder selbstverständlich mithelfen, und zwar schon ab Kleinkindalter. Meiner Erfahrung nach haben sie vll nicht immer Bock, aber sie werden insgesamt so auch als "vollwertige", wichtige und gleichberechtigte Familienmitglieder wahrgenommen - und nicht als rohe Eier, die es nur zu bespaßen gilt und das wahre Leben regelt die Mutti.

Wir machen die Arbeit meist gemeinsam, Musik an oder schön quatschen nebenbei und so macht das noch halbwegs Spaß. Und die Kinder können meistens aus mehreren Möglichkeiten aussuchen... also alles ganz locker.

Mein Sohn ist 10 und neben dem eigenen Zimmer aufräumen übernimmt er kleinere Einkäufe und Besorgungen mit dem Fahrrad, außerdem Hof fegen, Müll und Flaschen wegbringen, Gemüse schneiden, Wäsche zusammenlegen etc. Also Helfertätigkeiten.
Manchmal will er allerdings lieber die "richtige Arbeit" machen und dann brät er das Fleisch und ich räum den Geschirrspüler ein und assistiere :-D Das ist aber freiwillig.

Ich denke, so ab 12 (so war das bei mir als Kind auch) wird er auch wöchentlich einen ganzen Raum säubern - Flächen abwischen und saugen. Großputz mache ich.

Meine Tochter ist 7 und übernimmt dieselben Helfertätigkeiten, nur noch keine Erledigungen allein außer Haus.

Wir haben eigentlich gar keinen größeren Ärger, da von Anfang an klar war, die Wohnung und der Garten gehören allen und alle sind verantwortlich.

Wenn du jetzt erst Putzpläne etc. einführst, wird das sicher zu Unmut führen, aber da müssen sie durch. Ich würde sie z.B. abwechselnd für Esszimmer und Badezimmer säubern und dazu noch jeder was zum Aussuchen, z.B. 1x pro Woche kochen oder einkaufen. Machen Kinder meistens lieber als wischen etc.
Das eigene Zimmer säubern, Bettwäsche wechseln und die eigene schmutzige Wäsche sortieren sollte eh selbstverständlich sein :-)

LG, Nele

26

Gute Antwort!
Genauso macht es meine Tochter mit ihrer Elfjährigen auch.
Wenn Leonie bei mir ist, macht es ihr auch überhaupt nichts aus, auch mal meinen gelben Sack in den Keller zu bringen, beim Kochen zu helfen, was aufzuräumen usw.
Stimmt immer noch: Was Hänschen nicht lernt.......;-)
LG Moni

30

Hallo,

meine Tochter wird nächsten Monat 14. Wir haben keine festen Putz-/Haushalts-/Essenpläne, hatte ich mal probiert, passt aber irgendwie nicht zu uns. Meine Tochter soll ihr Zimmer aufräumen und sauber halten, ihre schmutzige Wäsche in die Körbe sortieren und die frische, im Korb "gelieferte" Wäsche wieder in den Schrank/die Kommode einräumen.

Zusätzlich gibt es Aufgaben auf Ansage, macht sie i.d.R. aber ohne großes Gemecker. Sie hat eine Allergie gegen Hausstaubmilben, daher entsteht bei ihr schon ein gewisser Leidensdruck, wenn wir mal nicht so hinterher sind... daher kann ich mich nicht beschweren, beim Staubsaugen, Wischen, Abstauben ist sie sehr hilfsbereit.

Viele Grüße
H.

9

Hi,

Ich habe selbst noch keine Kinder in dem Alter, kann also nur aus meiner Erfahrung mir Pflichten sprechen.

Es war teilweise einfach nervig das so strikt einhalten zu müssen, zudem musste ich mehr machen als mein kleiner Bruder, was mich auch genervt hat. Meine Mutter meinte immer, das muss er dann, wenn er in mein Alter kommt auch machen. Naja, da warte ich heute noch drauf. Inzwischen ist er 30 😂

Wichtig fände ich, dass es möglichst keine tägliche Pflicht ist oder man sich auch Mal davon befreien kann, damit man nicht extra früher von Verabredungen weg muss.

Ist nämlich echt nervig, wenn man mit 16 um halb 5 zu Hause sein muss, damit man den Tisch noch decken kann, weil es um 5 Essen gibt. Pünktlich bedeutete für meine Mutter nämlich immer 10 Minuten früher.

Ich finde was jeder selbst machen sollte: Zimmer aufräumen, Wäsche zum Waschen bringen und dann vielleicht noch eine feste Aufgabe wie Müll rausbringen, dass kann man ja auch 2 Stunden später machen.

So habe ich es mir zumindestens mal vorgestellt. Wie es dann wird, wenn es soweit ist, mal schaun 😉

11

Hallo,

unsere Tochter ist 13 und kümmert sich eigenverantwortlich um ihre Schulsachen, ihr Zimmer und ihren kleinen Gemüsegarten.

Sie soll neben der Schule (G8) mit vernünftigen Noten Zeit für Ihre Hobbies und Freunde haben.

Da sie einmal pro Woche noch eine Nachhilfeschülerin hat und damit ihr Taschengeld aufbessert, bin ich tatsächlich der Meinung, dass sie ausgelastet ist.

Liebe Grüße
Grizzy

13

Hallo,

meine Tochter muss nichts nach Plan im Haushalt erledigen. Sie hilft mit, wenn ich sie darum bitte, ansonsten finde ich, hat sie mit Schule, lernen und Sport genug zu tun.

LG

14

... weil ich jetzt gerade ein paar Antworten gelesen habe....natürlich gehört Zimmer aufräumen, Bett machen und so Kram schon zu den Aufgaben, aber dazu braucht man keinen Plan. Ich meinte eher so Wäsche waschen und aufhängen, kochen, Putzen, das ist in meinen Augen Haushalt und da muss sie natürlich nichts machen...