Probleme mit Eltern

Hallo zusammen,

Ich habe ein großes Problem mit meinen Eltern und weis einfach nicht mehr weiter. Wäre über ein Ratschlag sehr dankbar.

Zu mir: Ich bin 28 Jahre alt, verheiratet und habe eine kleine Tochter die 4 Monate alt ist.
Zu meinen Eltern habe/hatte ich seit meinem Auszug und meiner Eheschließung einen sehr guten Kontakt. Wir trafen uns mind. Einmal die Woche zum gemeinsamen Abendessen. Früher war das Verhältnis sehr schwierig und wir haben uns wirklich Kö richtig verstanden. Ich fühlte mich immer ungeliebt und meine Eltern immer unverstanden. Ich habe auch ziemlich rebelliert. Meine Eltern sind aber auch Meister darin mir das heute noch vorzuhalten und ich fühle mich noch sehr schlecht für die schwierige Zeit und schuldig.

Nun zu der Situation. An einem Tag, wollten meine jüngere Schwester, mein Mann samt Tochter jemanden aus der Familie besuchen. Meine Cousine wohnte eine Zeitlang bei meinen Eltern, da sie einige Schwierigkeiten mit ihren Eltern hatte. Ohne zu fragen, sagte mein Vater zu uns, dass sie mit uns mitkommen sollte. Das fand ich nicht so toll, weil ich einfach keine Lust drauf hatte und alleine unter erwachsenen sein wollte, ausgenommen meine Tochter. Das meine Cousine mitkommt, sagte mir meine Schwester per SMS und ich rief daraufhin meine Eltern an und sagte Ihnen klar und deutlich das ich das nicht will und ich es blöd finde, dass sie das ohne mich zu fragen es einfach entscheiden. Daraufhin stritt sich meine Mutter mit meiner Schwester was das soll. Ich fand das gemein, dass sie auch noch ärgern deswegen bekam und stellte kurzerhand meine Mutter zu rede als ich meine Schwester abholen wollte. Sie lies aber nicht mit sich reden.

Zunächst einmal war zwei drei Tage Funkstille. Eines Tages rief meine Tante an, dessen Tochter zeitweise bei meinen Eltern lebte und sagte, dass sie mir etwas vorbeibringt was ich aus dem Laden wo sie arbeitet wollte mit meinem Onkel zusammen. Aufmal standen nicht nur sie, sondern auch meine Eltern vor der Tür. Nach kurzem smalltalk fragte meine Tante mich, ob alles ok wäre, wie es mit Kind läuft und ob ich gestresst wäre, worauf ich sagte, dass alles gut sei. Dann fing meine Mutter an mich wegen der Sache anzumachen und holte ganz raus vor allen Leuten. Wieso ich sie angeschrien hätte, ich wäre sehr ausfallend gewesen. Ich konterte damit, dass es garnicht so war und ich es hasse wenn sie über mich einfach entscheiden. Daraufhin sagte sie ich wäre seit der Geburt meiner Tochter sehr zickig. Man muss sagen, dass ich eine sehr stressige Geburt hatte und meine kleine musste nach einigen Stunden in die Kinderklinik gebracht werden. Wir wurden getrennt und es liegt mir noch immer in der Seele und habe sehr dran zu knacken was viele Ängste mit sich bringt. Nachdem ich gerade mal mit ihr paar Tage zuhause war, kündigte sich meine Mutter mit Besuch an und ich sage ihr heulend, dass ich es einfach nicht schaffe und mich ausruhen möchte. Das hielt sie mir an dem Tag auch vor. Sie sagte, wenn ich so gestresst und überfordert wäre, soll ich das sagen, aber in einem Ton, als wollte sie mir sagen ich wäre nicht gut in dem was ich machen. Daraufhin sagte ich, ich brauche keine Hilfe und mir ist FAST rausgerutscht das sie mir eh nie geholfen haben. Mein Papa war total deswegen sauer. Ich war so perplex deswegen, dass ich heulend nach oben gerannt bin. Ich kann in dem Moment garnicht meine Gefühle beschreiben. Ich war sehr sehr verletzt. Sie haben alle mit dem Finger auf mich gezeigt wie in einem Gericht. Mein Mann war auch total schockiert. Meine Mutter kam irgendwann hoch und der Streit ging weiter. Meine Tante kam dazu, sie war auch beleidigt, weil ich ihre Tochter nicht dabei haben wollte und weil ich meiner Mutter gesagt habe, dass ich es schieße finde das sie Tante Onkel mitgebracht hat ohne es vorher versucht hat mit mir alleine zu klären, dass mir das peinlich ist. Nach stundenlangen Diskussionen meinte sie, dass sie verstanden hat und es vill. Nicht richtig war so ins Haus hinzustürzen.

Irgendwann sind dann alle gegangen. Der nächste gemeinsamem Abendessen stand an bei uns zuhause. Meine Schwester fand es besser zum Sport zu fahren. Meine Mutter musste länger arbeiten, was öfter vorkommt und mein Vater schrieb auch das er länger arbeiten muss, was nie vorkommt. Ich schrieb meinem Vater ob er wirklich wegen der Arbeit nicht kommt oder wegen des Streites. Keine Antwort!!!! Bis heute ist Funkstille zwischen meinen Eltern und mir.

Ich bin so traurig und enttäuscht. Sie tun das nicht nur mir sondern auch meiner Tochter an und das schmerzt so sehr. Früher habe ich mich für alles schuldig gefühlt und mich ständig entschuldigt. Jetzt will ich das aber nicht, weil Ich das respektlos gegenüber meiner Familie fand. Das erwarten die aber.
Ich würde gerne nochmal drüber reden, aber das wollen die nicht, sondern das ich angekrochen komme.

Was soll ich jetzt tun? Es belastet mich so sehr.

Es ist ziemlich lang geworden, vielen Dank für alle die sich die Zeit nehmen es zu lesen und antworten.

1

Hast du dich ernsthaft darüber geärgert, dass deine Cousine mit zum wöchentlichen Abendessen gekommen ist?!

Das ist absolut Kindergarten!

Die Welt dreht sich nicht nur um dich un d um dein Baby...

2

Nein darüber habe ich mich nicht geärgert. Wir wollten gemeinsam mit meiner Schwester zusammen wegfahren und mein Vater hat darüber entscheiden das sie mit uns mitkommen soll. Das sie zu dem Abendessen mitkommt davon war garnicht die Rede.

6

Die Cousine wohnt bei deinen Eltern? Dann gehört sie nach meinem Empfinden doch temporär zur Kernfamilie. Ich verstehe das Problem gerade nicht.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

du ärgerst dich darüber das du wie ein Kind eine Ansage bekommen hast und nicht wie eine Erwachsene gefragt worden bist?

Habe ich das richtig verstanden, ihr habt euch stundenlang gestritten? Als du hochgegangen bist, hättest du sie bitten sollen zu gehen.

Für den Stress in der Pubertät sind nicht alleine die Gehirne der Pubis verantwortlich. Die funktionierenden gehören den Erwachsenen. Und es ist ein mieses Machtspielchen deiner Eltern dir das immer noch vorzuwerfen.

Trink eine Tasse Tee und gehe spazieren, dass macht den Kopf klar.

Gruß Sol

5

Danke Sol19 für deine Antwort.

Genau das ist es. Und das machen die immer und ich hasse das. Ich bin immer sehr schlecht im Nein sagen. Solange ich das tue was ich sage ist alles gut, aber wenn nicht wird meine Meinung nicht akzeptiert und dann das schweigen ewig weiter gehen.

Deine Antwort hat mich in dem was ich denke bestärkt. Ich bin leider immer so unsicher in meiner Meinung.

10

Hast du schon mal über eine Gesprächstherapie nachgedacht? Die könnte dir helfen besser zu formulieren wo du stehst, wo du hin willst und wie du da hin kommst.
Ich halte das für wichtig für dich und für die Erziehung deines Kindes. In Stresssituationen können alte Muster hochkommen.

weitere Kommentare laden
4

Hey, du schreibst, dass du 28 bist. Dann verhalte dich auch so. Heulend hochrennen, machen Teenies in der Pubertät.

Bei euch liegt da sehr viel im Argen. Auch und gerade wegen deiner Tochter musst du lernen als erwachsene Frau zu agieren und zu reagieren; insbesondere deinen Eltern gegenüber.

Ich kann deine Situation nachvollziehen, ich habe mich auch „gewaltsam“ von dem (negativen) Wirkungskreis meiner Eltern entziehen müssen und mich selbst behauptet. Seit dem fahre ich (m)eine strikte Linie. Es geht dabei darum, dass du für dich selbst und jetzt dein Kind einstehst.

Lerne souverän mit deinen Eltern umzugehen und wenn das bedeutet, dass du ersteinmal den Kontakt mit ihnen meidest, um mit dir selbst ins Reine zu kommen. Der Rest wird sich ergeben, ob ins Negative oder Positive. Wenn deine Eltern Einsichtig sind, werden Sie es bald verstehen, dass sie nicht über deinen Kopf hinweg für dich entscheiden dürfen und den Kontakt weiter zu ihrer Enkelin suchen. Wenn nicht, dann ist es halt so.

Forcieren kannst und solltest du nichts, das würde mMn direkt nach Hinten losgehen.

Ich wünsche euch alles Gute 🤗

8

Ja da hast du recht. Sobald meine Eltern aber was zu meckern haben kommen bei mir die Tränen. Frag nicht warum. Ich weis es bis heute nicht leider.

Danke für deine Antwort. Ich nehme es mir zu Herzen und mal schauen Vill. Schaffe ich das auch.

Mein Mann meint ich soll mich einfach entschuldigen, auch wenn ich es nicht so meine. Das bringe ich diesmal nicht über das Herz. Denn mein Kind soll nicht lernen immer kleinbei zu geben.

14

Ich glaube, das liegt daran, dass man sich in Gegenwart seiner Eltern immer wieder gerne in die kindliche Hilflosigkeit zurückversetzen lässt. Ich habe auch Eltern, die mir gerne Dinge von vor 10 Jahren vorhalten, was mich jedes Mal sehr frustriert. Ich fühle also mit dir.

15

Hallo,

ich finde, Du machst zuviel Drama daraus... bist Du ernsthaft schon 28? #rofl

Deine Eltern haben mit Deiner Schwester ausgemacht, dass die Cousine mit soll - wenn ihr Schwestern allein sein wolltet, dann hätte doch Deine Schwester das schon ablehnen können. Da muss man doch nicht so ein Fass aufmachen, auch wenn Dir das nicht so recht war... gerade wenn die Cousine doch nur für eine Woche da war, hättest Du mit Deiner Schwester ja ein oder zwei Wochen später auch wieder was allein machen können.

Du lässt Dich von Eltern, Tante, Onkel... in Deiner eigenen Wohnung so anmachen, rennst heulend weg und die laufen Dir nach? Warum habt Ihr (Dein Mann und Du) die nicht hochkant rausgeschmissen???

Nach so einer Show hätte ich auch keine Lust auf wöchentliche Abendessen... Das hätte ich auch genauso kommuniziert.

Einem 4 Monate alten Baby ist auch egal, ob die Großeltern und die Tante auf Besuch kommen oder nicht. Somit tut niemand Deiner Tochter "etwas an".

Alles Gute
H.

18

Sehr nett deine Antwort.

Meine Eltern haben das nicht mit meiner Schwester ausgemacht. Sie war genauso empört darüber, nur hat sie noch weniger den mit gehabt nein zu sagen, weil meine Eltern danach immer eingeschnappt sind.

16

Hallo,

Also ich finde so einige Antworten hier furchtbar!

Also ich kann dich verstehen. Ich mag es auch gar nicht, wenn einfach so über meinen Kopf hinweg iwas entschieden wird. Vorher fragen ist doch kein Problem.
Die Reaktion deiner Mutter ist nicht fair. Meine Mutter tickt da ähnlich, schön die "schuld" auf andere schieben.
Kann sein das deine Reaktion vllt zu heftig war aber sorry, wir Menschen haben halt auch Gefühle und manchmal bricht es aus einem heraus, aber das dann gerade Eltern immer warten bis endlich die Kinder angekrochen kommen, verstehe ich nicht!
Aus vielen Gründen habe ich den Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen, ich möchte mich nicht immer schuldig fühlen müssen!
Wir sind doch Erwachsene Menschen und da sollte man vernünftig miteinander sprechen können aber wenn keine Einsicht da ist, ist es eben schwierig.
Du musst für dich schauen, welchen Weg du gehen möchtest.
Alles liebe

17

Hi,

ja ich finde es auch heftig, jeder hat einen anderen Geduldsfaden und ich finde es unmöglich das man ausgelacht wird. Ich finde man muss jeden in seinen Gefühlen zumindest respektieren. Das wäre erwachsen, aber naja.

Ich glaube aber diese Funkstille wird uns gut tun. Vill. Stärkt es mich genauso wie dich und ich muss nicht ständig das Gefühl haben das böse böse Kind der Familie zu sein. Danke für deine nette Antwort.

19

Liebe TE,

Fuehl dich erstmal gedrueckt! Ich kann deine situation nachempfinden und verstehe dass dich das verhalten deiner eltern emotional mitnimmt.

Aber bitte, um deines kindes willen. Renne nicht 'heulend nach oben' wenn dir jemand so dumm kommt. Du bist eine ERWACHSENE mutter und ehefrau!!! Bitte lass dich nicht so gehen! Was soll dein kind von dir lernen. Du musst unbedingt lernen mit solchen situationen umzugehen. Im leben gibt es immer aufdringliche, freche, uebergriffige menschen die du NICHT aendern kannst! Das einzige woran du arbeiten kannst ist deine sichtweise und wie du auf solche menschen reagierst!

LG,
Annika

20

Hallo, da muss ich dir wideraprechen. Auch eine Mama darf weinen, wenn es ihr nicht gut geht, sie verletzt wird.
Bitte bitte, zeigt eure Gefühle!! Was lernen die Kinder, wenn wir es ihnen nicht zeigen? Wie oft können Männer ihre Gefühle nicht zeigen, weil sie die starken sein müssen, so ein Käse.
Also wenn einem nach weinen zumute ist, dann soll man es raus lassen, wir sind keine Maschinen.

Die Situation ist doch egal, es ging darum das man sich hintergangen fühlt und wenn man deswegen noch nieder gemacht wird, sorry. Ihre Mutter ist die ältere aber verhält sich wie ein kleines Kind!
Die Tante ist eingeschnappt, hat ihre Tochter aber nicht mit in den Urlaub genommen? Sorry, muss man nicht verstehen.

21

Du hast schon recht auf eine art mit den gefuehlen zeigen! Da stimme ich dir schon zu! Aber wie das so beschrieben war mit dem heulend nach oben rennen, hoerte sich fuer mich sehr unreif an.

weitere Kommentare laden
26

#augen