Wie glaubwürdig ist das??

Hallo ihr lieben,
Mein Sohn ist mit 18 Monaten die Treppe runtergefallen. Es stand ein provisorischer treppenschutz davor(wie waren frisch eingezogen, und zum Übergang hatten wir den), den er selbst nicht hätte öffnen können. Er war mit seinem Cousins unterwegs (5 u. 10) die den locker hätten wegnehmen können. Die sagten allerdings, das da kein Schutz davor gewesen wäre. Die Kinder haben im Haus gespielt, während die Erwachsenen im Wohnzimmer waren. Aufeinmal rumpst es mehrfach. Mein Sohn ist die Treppe runterflogen, und der er war grün und blau. Ganz grausam war das für mich. Heute hat mein Sohn mir mittlerweile 27 Monate alt erzählt, das er ganz doll die Treppe runtergefallen ist, und sein Kopf doll aua gemacht hat. Und er doll geweint hat. Und sagte außerdem noch, das sein Cousin M. Ihn geschubst hat. Er wusste sogar von welcher Stufe 😳 Er sagte auch, das die Jungs den treppenschutz weggenommen haben, was wir uns schon gedacht haben. Kann es wirklich sein, das er sich daran erinnern kann? Seit dem hat er auch totale Angst vor seinem Cousin.
Was denkt ihr??

8

DU bist dafür verantwortlich, wie eine Treppe in Deinem Haus gesichert ist, da beißt die Maus keinen Faden ab. Du kannst heute niemand anderem mehr eine Schuld zuschieben. Du warst nicht dabei und Kinder erzählen ein Sammelsurium aus Aufgeschnapptem und Eigenem, was manchmal mehr als abstrus ist. Meine Enkelin konnte mit 2 Jahren sehr viel reden und hat eine Erinnerung wie ein Elefant, hätte aber NIEMALS sich "erinnern" können in diesem Alter, von welcher Stufe sie geschubst worden ist..... Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als den Vorfall abzuhaken und Dein Kind nicht noch weiter auszufragen sondern ihm sagen, dass das lange vorbei ist und erledigt. Da kommt nämlich noch viel, bis er groß ist, da kann man nicht jedesmal ein Mordsfass aufmachen.....und ja, manchmal wird er auch selber schuld oder der Übeltäter sein. Gewöhn Dich schon mal dran.;-) LG Moni

40

Wo steht denn das ich die Schuld suche? Die Treppe war vernünftig gesichert, so das mein Kind nicht ran konnte. Die Frage war ob sich ein Kind so weit zurück erinnern kann

42

Na ja, dein Text hört sich sehr wohl danach an, als suchst du die Schuld. Du hättest besser nach deinem KInd schauen müssen.

weitere Kommentare laden
1

Und davon fing er ganz von alleine, einfach so an? Nach 9 Monaten? Ihr habt euch nicht darüber unterhalten oder er hat den Theorien der Erwachsenen zugehört? Oder hast du ihn gefragt und ihm die Worte vielleicht (unbewusst) in den Mund gelegt? Das geht bei kleinen Kindern schnell wenn man die Fragen richtig stellt.

Mein Sohn konnte sich in dem Alter noch gar nicht so ausdrücken, er war ein Late talker, außerdem sagt man ja, dass das Langzeitgedächtnis erst später kommt. Aber wer weiß?

2

Das einzige was wir öfters gesagt haben, das er die Treppe vorsichtig gehen soll, weil er schon mal runtergefallen ist und sich weh getan hat. Das M ihn geschubst hat, von welcher Stufe, und dem treppenschutz kam von ihm

3

Hallo,
ich denke: Das werdet ihr nie herausfinden!
Vielleicht hat er etwas von Erwachsenen aufgeschnappt oder er erinnert sich - wie dem auch sei :-).
VG

4

Ich kann mir das durchaus vorstellen. Meine Tochter fängt auch manchmal aus dem Nichts heraus mit alten Geschichten an.

5

Das er sich daran erinnert ist durchaus möglich.

Das mit dem Schubsen würde ich aber nicht überbewerten. Meine Tochter behauptet auch ständig ich würde sie schubsen, auch mir gegenüber: "Ey, du hast mich geschubst. " Dabei rennt sie gegen mich.

Eine Erzieherin sagte mir neulich sie habe im umdrehen meine hinter ihr stehende Tochter mit der Hand an Gesicht oder Kopf berührt. Diese hätte nach einigem Gezeter gesagt: "Macht nix, meine Mama schubst mich auch immer."

Die Cousins werden ein gewisses Schuldbewusstsein haben, sonst hätten sie nicht gelogen was den Schutz angeht, aber es kann auch einfach ein blöder Rempler oder Unfall gewesen sein. Die Kinder wollten runter, die großen den kleinen davon abhalten, er hat unerwartet kräftig gedrückt, sich vorbeigeschlichen...

6

Kann stimmen, oder auch nicht. Wirst du nie rausfinden.

7

Hallo,

Das kannst du nicht ändern und selbst wenn die Kinder das gemacht haben... sorry ... aber es sind nun mal Kinder!

Ihr habt schuld weil kein ordentliches Treppengitter da war!

Mein Schwiegervater hat meinen Sohn aus 1,50m auf den kopf fallen lassen, so dass er eine Gehirnerschütterung hatte... beim rum albern... total sinnlos... und im Nachhinein nicht die Wahrheit gesagt. Da sind wir sauer, ein erwachsener kann die Situation einschätzen.... das war fahrlässig.

Lg

9

Hallo,
Kann sein. Mein Kind konnte sich in sehr ähnlichem Alter an was erinnern, was er mit 1,5 J. erlebt hat, war auch etwas mit starkem Gefühl verbundenes. Das war auch nicht von Erwachsenen gehört, da es zu seinem Erleben paßte aber von uns nicht so wahrgenommen oder gewichtet worden war.
Vielleicht ist es sogar ganz gut, daß Dein Kind sich erinnert und so seinen ansonsten diffusen Ängsten weniger ausgeliefert ist.
VG

10

Hallo,

Es sind halt Kinder, die rangeln, schubsen oder zerren mal aneinander rum.
Meine großen ziehen die Kleineren auch manchmal von a nach b , manchmal auch einfach in sie vor Gefahren zu bewahren, da würden dir die Jüngeren aber auch erzählen sie werden geschubst.
Kleine Kinder unterscheiden da doch noch nicht, weil der Wortschatz noch fehlt.

Ich halte es für gut möglich das er sich erinnert, aber egal wer da was gemacht hat, es war ein Unfall und die Treppe für so ein kleines Kind unzureichend gesichert.

Was ich aber dennoch machen würde, um ihm die Angst vor dem Cousin zu nehmen, die Sache mit den Eltern mal besprechen und die Kinder (natürlich mit euch daneben) mal zusammenbringen, vielleicht ein schöner Ausflug oder sowas, gemeinsames spielen mit dem Altersunterschied ist ja eher schwierig.
Aber eben irgendwas damit er auch wieder positives mit dem Cousin verbinden kann, als diesen Unfall und diese Ängste überwinden kann.
Oder ist dieser Cousin ohnehin eher ein Rüpel und man könnte ihm zutrauen ihn mit Absicht geschubst zu haben? (Vielleicht nicht grad mit dem Hintergedanken ihn die Treppe runterzuschubsen).

LG