Scheidung mit Kleinkind

Hallo an alle!! Ich habe ein riesen problem in meiner ehe. Seit 2010 bin ich verheiratet und wohne mit ehe man in der wohnung meiner schwiegereltern. Seit dem wir verheiratet sind haben wir oft streit und teilweise auch sehr häftigen streit. Mein man hat mich im dritten jahr der ehe betrogen trotzdem habe ich ihm das verziehen damit meine ehe nicht zubrüche geht. In streit situationen werden beide seiten sehr laut und es fallen von seiner seite sehr krasse beleidigungen gegenüber mich und meiner familie. Ich konnte ihm das nicht abgewöhnen und habe leider auch mit den schimpfwörtern angefangen. Nun haben wir einen 19 monate alten sohn und ich fühle mich sehr im stich gelassen. Mein man arbeitet und wenn er mal zeit hätte verbringt er diese lieber mit seinen freunden draußen während ich mit unserem kleinen ohne auto und spielplatz in der nähe zuhause festsitze. Ich bin sehr unzufrieden mit seinem verhalten weil er auch geld ausgibt ohne ende was wir eigentlich für schulden bräuchten. Kurz und knapp. Wir haben sehr viel schulden , mein kind wächst mitten in unseren streiteteien auf, die wohnung gehört meinen schwiegereltern also rauswerfen geht auch nicht und ich habe kein bisschen geld bzw auto womit ich mir irgenwie unterstützung holen könnte. Da meine schwiegereltern einen stock unter uns wohnen habe ich mehrmals über sein verhalten gesprochen aber habe meistens nur gesagt bekommen das ist ein man und das beschimpfen macht dein schwiegervater auch also nimm das nicht so ernst.... was würdet ihr mir raten so direkt scheiden lassen möchte ich mich nicht aber einerseit sehe ich keine veränderung von ihm sondern nur noch von mir und meiner psyche. Manchmal merke ich hinterher wie ich laut werde gegenüber meinen sohn der eigenlich nichts schlimmes getan hat und bin sehr traurig was mich nochmehr psychisch krank macht eigentlich. Freu mich wenn ihr mir tipps geben könnt und sorry für den langen text.

1

Guten Morgen,

es ist nie gut, sich von einer anderen Person abhängig zu machen. Das bist du in mehrerer Hinsicht. Ihr wohnt in der Wohnung der Schwiegereltern und dein Mann arbeitet allein. Wie ist deine Basis? Wie alt seid ihr alle? Hast du eine Ausbildung? Was hast du vor der Geburt eures Kindes beruflich gemacht? Das wäre für einen Ratschlag wichtig zu wissen.

LG

5

Hallo, und danke für die schnellen antworten. Ich bin momentan in elternzeit habe aber vorher als gesundheits und krankenpflegerin gearbeitet. Elternzeit geht noch bis 2019 ab juni dieses jahres aber unbezahlt also müsste ich jetzt demnächst auch arbeiten gehen. Bin momentan auf der suche nach einem krippenplatz was aber erstmal schwierig ist wegen den kosten.

8

Ach ja unser alter: beide werden in diesem jahr 30

2

Guten Morgen,

um einen Rat geben zu können, fehlen leider ein paar Hintergrundinformationen. Arbeitest Du? Hast Du eine Ausbildung? Dann such Dir eine Wohnung, fang sofort damit an. Auf dem Jugendamt kannst Du Dich auch schon mal erkundigen.
Falls Du nicht arbeitest, geh zum Sozialamt und lass Dich beraten.

LG

3

Hallo.

Erstmal würde ich mich um eine Betreuung für den Kleinen kümmern und mir dann einen Teilzeitjob suchen.
Dann kommst du mal raus und hast zusätzlich Kohle in der Tasche, was ja vor allem bei Schulden nicht schlecht ist.;-)
Wirst sehen, das bringt wieder anderen Rhythmus in deinen Alltag und stärkt auch dein Selbstwertgefühl. Außerdem merkt dein Partner vielleicht auch, dass du eigenständiger bist und ändert evtl was an seinem Verhalten. Dass ihr beide dringend miteinander reden müsst ist eh klar, oder?

Alles Gute!

4

Ein paar Satzzeichen und Absätze würden Dein Posting leichter lesbar machen - das nur nebenbei.
Wie kann man sich in eine so gnadenlose Abhängigkeit begeben? Hast Du eine Ausbildung? Wenn ja, such Dir einen Kitaplatz und einen Job - dann bist Du schon mal ein Stück aus der Abhängigkeit raus.
Das Gebaren Deiner Schwiegereltern und Deines Mannes lässt mich annehmen, dass Du da gegen eine andere Kultur anrennst oder selber aus dieser stammst, wo eine Frau im Streitfall nicht viel zu melden hat? Liest man hier in den letzten Monaten leider oft.
Dann hol Dir dringend Hilfe bei einer Familienberatungsstelle, wie Du bei einer Trennung verfahren kannst - die haben Erfahrung damit. Auskünfte über die rechtliche Seite, Schulden usw. bekommst Du kostenlos beim nächsten Amtsgericht, dort einfach anrufen und um einen Termin bitten.
Hast Du die Schulden/Kreditverträge mit unterschrieben? Evtl. wäre auch eine Schuldnerberatungsstelle angeraten, die können sie Dir bei der Familienberatung auch nennen.
LG Moni

6

Ja mit der kultur ist teilweise richtig. Das ich so abhängig geworden bin kann ich mir selbst nicht erklären weil ich eigentlich ein lebensfroher selbstbewusster mensch war. Leider ist seit dem kind bicht mehr viel davon übrig bin aber über alles glücklich das ich den kleinen habe. Ixh kenne mich mit den beratungen nicht so aus trau mich da auch nicht wirklich hin weil ich immer sngst habe von den anfallenden kosten.

7

Ich empfehle Dir keine Beratung, die was kostet.
Caritas oder ähnliche Beratungsstelle -gratis
KOSTENLOSE Rechtsberatung beim Amtsgericht (kann Dir auch die Familienberatungsstelle organisieren) und die Schuldnerberatung ist ebenfalls gratis.
Aber den Hintern hochkriegen musst Du schon selber. Nimm evtl. eine Freundin mit.
Auf die Nase fallen ist keine Schande......aber liegenbleiben. Also überleg Dir, ob Du so weiterleben willst. Es liegt in DEINER Hand. LG Moni