Eure Auszeiten als Mama: Was macht ihr gegen den "Alltagsstress"?

Hallo,
ich würde gerne wissen was ihr so macht um eure Akkus aufzuladen?
Wie oft gönnt ihr euch Auszeiten? Mal ne halbe Stunde in die Wanne? Einen Abend mit den Freundinnen? Einen Tag im Wellness Center? Oder auch mal ein WE oder einen Urlaub ohne Kinder?
Wir haben 4 Kinder zwischen 21 Monaten und 11 Jahren. Ich bin momentan zu Hause, Möchte mich aber nächstes Jahr selbständig machen. Sofern sich mein jüngster Mama-Tiger in die Kita eingewöhnen lässt. Da machen wir grad eine Pause.
Als wir noch 2 Kinder hatten war ich öfter mal ein WE weg, mit 3 Kindern auch nochmal. Aber die letzten 21 Monaten bin ich quasi im "Dauereinsatz";-) Nicht falsch verstehen, ich wollte meine Kinder! Alle! Und ich bin gerne für sie da.Mein Mann ist normalerweise nicht allzu spät daheim (fängt dafür früh an) und hilft mir auch viel im Alltag mit den Kindern. Aber klar, das meiste hier zu Hause mache ich.Was ja auch ok ist. Ich gehe ab und zu mal abends mit ner Freundin weg und gönne mir 2 mal die Woche ne heisse Wanne.
Nur merke ich zunehmend das meine Kräfte schwinden da ich nicht mal zu richtig abschalten kann. #gruebel
Über die Feiertage waren wir alle erkältet (ich inclusive) und mich quält immer noch ein blöder Husten#hicks Nächte sind natürlich auch nicht so dolle grade#contra

Vielleicht hat ja jemand einen ultimativen Tip, wie man spontan "Erholung" finden kann ohne gleich 2 Wochen in die Südsee zu fliegen #rofl
Verratet ihr mir eure Tips?
Gruss Aprilmama

1

Spontan fällt mir nichts weiter ein als das, was du eh schon tust. Ich gehe alle paar Wochen eintn abend mit meinen Mädels weg, gönne mir ein schönes Bad, mache einmal im Jahr ein wellness Wochenende wahlweise mit mann oder einer Freundin, ich besuche Freundinnen auch msl allein, gehe etwa alle 3 Monate mal shoppen oder mit mann oder Freundin ins Kino. Das sind so meine auszeiten. Wenn ich Urlaub habe, genieße ich es, den Vormittag allein zu hause zu sein und schaue mir meine lienlingsfilme an oder mache etwas kreatives (Geschichten schreiben). Dann genieße ich es, dass ich einfach mal zu hause machen kann, was ich will. Solche auszeiten genügen mir in der Regel.

2

Huhu,

wir haben nur 2 Kinder (9 Monate und 29 Monate).

Ich gehe soweit möglich 1x die Woche in die Therme. Manchmal allein und manchmal mit ner Freundin oder der Schwiegermama. Die haben ja lange offen. 1x im Jahr fahre ich mit meiner besten Freundin ins Wellnesswochenende. Da freu ich mich immer drauf und es ist super entspannend sich 2 Tage einfach zu erholen und dabei durchkneten zu lassen :-)

Ansonsten unregelmäßig treffen mit Freundinnen (teilweise auch mit Übernachtung), ein gutes Buch und ein Glas Wein wenn die beiden im Bett sind oder auch mal ganz stupide Konsole zocken :-p Wichtig ist mir nach 20 Uhr ist Feierabend - dann ist Ruhe im Haus und dann wird auch nicht geputzt, Wäsche gewaschen oder sonstwas.

3

Hallo

Was ich normalerweise mache ist regelmäßig zum Sport. Viele Fitness bieten kinderbetreunung an
Wandern und in die sauna. Laufen oder walken. Kann man auch mit Kindern.

Allerdings hatten wir 1,5 Jahre Dauerstress und es ging nichts mehr.

Ich fahre nächste Woche mit den kleinen in kur.

Geht nicht anders aber meine Gesundheit hat gelitten und ich darf in meinem Beruf nicht mehr arbeiten.

Ansonsten bin ich auch ein- zwei mal im Jahr ausgecheckt.

Lg

4

Hallo...
ich habe zwei Kinder. Ich hatte auch mal eine Zeit , als meine kleinere jünger war (sie ist nun 5) , da fehlte mir etwas zur Entspannung. Da habe ich einen Kurs zur progressiven Muskelentspannung gemacht. Das wurde sogar zum größten Teil von der Krankenkasse übernommen und tat wirklich gut. Man muss sich darauf einlassen und lernen abzuschalten. Zudem kann man es auch Zuhause anwenden...

Mittlerweile gehe ich zwei mal die Woche zum Sport. Es ist eine Mischung aus SelbstVerteidigung/ Kampfsport und Kraft und Ausdauer. 1.5 Stunden. Und es macht wirklich Spaß. Zudem bin ich viel fitter als vorher.

Meine Mädels können sich super allein beschäftigen. Da gönn ich mir dann auch mal eine Tasse Kaffee und nen Moment ruhe. Oder wenn sie sich zum spielen nachmittags mal verabreden.

Ab und an treffe ich mich mit ner Freundin und wir gehen essen und ins Kino. Sie kam auch oft abends zu mir, wenn mein mann dann beim Sport war.

LG

5

Na ja, ich geh jeden zweiten Tag in die Wanne, abschalten kann ich selten, weil dauernd jemand reinkommt oder von draußen ruft. Weg gehe ich gerne mal, bevorzugt mit Mann oder auch mal mit Freundinnen. Da wir selbstständig sind, mache ich mein Büro wann ich Lust habe und gehe vormittags gerne shoppen. Wellness war ich auch letztes Jahr und sonst geh ich die letzte Runde mit dem Hund und rauche dabei eine Zigarette am Tag 😂. Sinnlos, aber ich finde es entspannend.

6

Hallo!

Also, ich treffe mich ein bis zwei Mal pro Woche mit meinen Freundinnen (Kino, Theater, Essen gehen), gehe gerne mal mit meinem Mann aus, fahre ein Wochenende Wellnessen oder auf einen Städtetrip (mit Mann oder Mama), lese und schreibe, gehe abends ins Fitnesstudio oder ziehe mich tagsüber einfach mal eine halbe Stunde mit Kaffee und Zeitung in die Küche zurück,...

Und natürlich arbeiten gehen, das ist auch eine tolle Erholung! :)

LG Claudi

7

Hallo,

mir hilft Sport am bestem um abzuschalten, besser zu schlafen und mehr Energie zu haben.

Leider ist es durch die Arbeitszeiten meines Mannes (12 Stunden Dienste, viel Bereitschaft und nebenher noch eine Selbständigkeit) oft nicht so einfach und nach einem langen Arbeitstag ist auch oft mein innerer Schweinehund zu groß. Das soll sich nun ändern indem ich zumindest einmal die Woche für einen Sportkurs einen Babysitter hole und am Wochenende die Kinder dann eben zum Fahrradfahren, Ski fahren, Schwimmen und wandern mitkommen.

Ist der Akku mal richtig leer hilft uns ein Urlaub in der Natur. Auch dort viel Bewegung, viel Schlaf und gutes Essen. Dann geht es wieder ein paar Monate.

Grüße,
jojo

8

Ne neue lieb

9

Wichtig ist, dass Du auf die Basics schaust:
Hast Du genügend Schlaf (notfalls Mittagsschlaf mit dem Zwerg zusammen machen, die anderen Kinder spielen dann leiser), früher ins Bett gehen (sind die Nächte unruhig, braucht man mehr Zeit im Bett)?
Ernährst Du Dich ausgewogen?
Trinkst Du genügend?
Hast Du ausreichend Bewegung an der frischen Luft?
Hast Du ausreichend Körperkontakt mit Deinem Partner?

Wenn das alles stimmt, dann ist das schon weit mehr als die halbe Miete.

Dann bliebe für mich noch das Bedürfnis, den Kopf mal anderweitig frei zu bekommen, da finde ich persönlich Arbeit ja eine gute Möglichkeit.