Eigentümer wünscht nur 3 Personenhaushalt..

Moin,
Wir sind schon länger am Suchen und dürfen nun nächste Woche ein tolles Reihenhaus besichtigen. 110qm - 4 Zimmer.
Nun haben wir heute erfahren, dass der Eigentümer - welcher auch bei der Besichtigung dabei sein wird - nur an maximal 3 Persone im Haushalt vermieten möchte.
Nun bin ich mit dem 2.Kind schwanger und an Sommer wären wir dann zu viert.
Ich weiß, dass wenn der Vermieter uns nach weiteren Kinderwunsch/Planung fragen sollte diese Frage unzulässig wäre und wie Lügen dürften. Nur hätte es rechtliche Konsequenzen, wenn man einzieht und dann halt zu viert wäre?
Wir haben einfach schon so viele Absagen bekommen, weil wie ehrlich waren und immer gesagt haben, dass wie bald zu viert sind.... Es ist wirklich sehr zermürbend.

2

Sieht man schon was?
Ansonsten bin ich ganz ehrlich, ich würde es nicht sagen.
Dann habt ihr es halt erst später rausgefunden o.a.

Ich sehe schon Steine fliegen 😏

LG

3

Ich würde es auch so machen. Spät rausgefunden, zu früh gekommen, fertig.
Vermieter bekommen ja nun keine Almosen sondern richtig viel Kohle, dafür kann man sich als Mieter auch im Rahmen seiner Rechte entfalten und dazu gehört auch das Vermehren.

5

Ich bin Anfang des 5. Monats. Wenn ich mich geschickt anstelle sieht man es nicht..

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Ich glaube gern, das eine Wohnungssuche sehr zermürbend sein kann.

Meinst du aber, das das Verhältnis zum Vermieter gut werden kann, wenn gleich zu Beginn eine Lüge im Raum schwebt?
Wenn ich unsere Wohnungen vermiete und bei uns sind Hunde verboten, meinst du ich mache mir als Vermieter nicht schon vorher Gedanken, warum ich es so wünsche!

Gruss

4

Sicher hast du recht, aber ich glaube ich bin soweit es drauf ankommen zu lassen..
Hundehaltung wäre für mich absolut nachvollziehbar - nicht aber immer der Aufschrei wenn man mit 2 Kindern einziehen möchte.

9

Es ist sein Eigentum, er bestimmt.

weitere Kommentare laden
7

Habt ihr eine Ahnung, warum? Habe so was noch nie gehört.
Ggf. würde das meinen Umgang mit der Situation beeinflussen.

12

In dem Fall weiß ich es nicht.
Vorallem da Hunde in dieser Immobilie sogar erlaubt sind..

14

Ich kann nicht so recht nachvollziehen, warum ein Kind weniger Krach oder Dreck machen sollte als 2 Kinder. Platz genug wäre ja wohl in dem Haus.
Bekannte zogen in eine Wohnung ein, in der keine Hunde erlaubt waren. Sie mussten dann aber kurze Zeit später den Hund der Eltern zumindest zeitweise übernehmen. Der Vermieter änderte daraufhin mit ihnen den Mietvertrag entsprechend ab. Es geht also auch anders herum.
Kennt ihr schon den Vermieter? Vielleicht ändert er seine Meinung, wenn er euch persönlich kennen gelernt hat? Vermieter sind ja auch nur Menschen und haben verschiedene Erfahrungen gemacht. Lügen würde ich nicht, aber versuchen, eine gute Beziehung aufzubauen und dann mal schauen, wie er ganz konkret euch gegenüber reagiert, wenn er euch kennt.

15

Habt ihr schon mal in einer Wohnung/Haus gelebt, in dem der Vermieter sehr schlecht auf euch zu sprechen war? Das ist kein Spaß und mit kleinen Kind wirst du da sicher nicht glücklich.

Klar ist es nervig wenn man ständig Ansagen bekommt, hatten wir auch sogar ohne Kind. Aber trorzdem kein Grund sich gleich komplett unbeliebt zu machen.

Wenn der Vermieter aber nur 3 Personen will, wird er wenn er klug ist eh nicht an Paare vermieten die potentiell noch einen Kinderwunsch haben könnten. Ich weiß kann auch bei 40+ passieren aber die Chance ist geringer. (Ich nehme jetzt mal an ihr seid jünger)

17

110 qm reichen doch für 2 Kinder locker aus . Das nun mit Hundehaltung zu vergleichen, finde ich etwas daneben. Fahr hin, frag ihn doch einfach, warum er eine so große Wohnung nur an ein Paar mit einem Kind vermieten möchte. Ihn anlügen würde ich auf keinen Fall, das macht nur böses Blut und ist eine sehr dumme Idee. Immerhin wollt ihr mit dem Menschen eine Weile auskommen. Ich wäre als Vermieter stinksauer, so verarscht zu werden. LG Moni

23

Nun haben wir heute erfahren, dass der Eigentümer - welcher auch bei der Besichtigung dabei sein wird - nur an maximal 3 Persone im...

Sagt wer?

26

Als Mutter: Klar, lüg halt, wenn Du erst nach dem Einzug schwanger geworden wärst könnte man auch nix ändern.

Als Immobilienbesitzerin und Vermieterin: ICH fasse meine Verträge so zusammen, dass weitere Untermieter nicht möglich sind bzw. ein Kündigungsgrund wobei mir ein 2./3. oder auch 8. Kind egal wäre - es geht mir lediglich um Untermieter aus dem fernen Ausland, am Besten illegal eingewandert, ohne gesicherten Status oder sonst was. Aber bei einem Au Pair sage ich nichts. Ich müsste meinen Anwalt anrufen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vermieter rechtlich etwas gegen ein Kind machen könnte. Oder gegen die pflegebedürftige Omi, sofern der Platz ausreichend ist.


Letztendlich ist es auch schnurz egal, ob Ihr ein Baby bekommt, denn der Mietpreis ändert sich ja nicht aufgrund der Personenanzahl und die Nebenkosten zahlt ihr sowieso. Es bleibt also nur das Nachbarschaftstammtamm und das ist mir als Vermieter egal. Sind alles erwachsene Leutchen.

Ob bei 110 qm und 4 Personen dann eine sog. Überbelegung vorliegt kann ich nicht glauben. Bei uns in Bayern muss man mindestens 10 qm pro Person nachweisen da liegt ihr ja bei Weitem drüber.



Als Vermieterin wäre ich wohl enttäuscht, da ich nicht an 5-Monats-Kinder glaube :) Und das Verhältnis bezüglich anderen Dingen wie "Darf ich einen Pool aufstellen" oder "dürfen wir einen Hund halten" wäre dann wohl eher abgekühlt und grundsätzlich auf "nein" gestellt.


Ich würde das Gespräch mit dem Mieter suchen und ihn nach seinem Grund fragen. Vielleicht gibts ja einen pausablen Grund, der Euch auch vom Haus Abstand nehmen lässt.

29

Ich glaube, es könnte durchaus sein, dass er dann das Recht hat, euch rauszuwerfen...
Ich würde mich als Absicherung vorher rechtlich informieren.

31

Nein, hat er nicht.

Selbst wenn Mieter Schulden haben und nicht ordentlich bezahlen ist eine Kündigung, gerade wenn ein Kind involviert ist, sehr, sehr schwer und eine fristlose nahezu unmöglich, d.h. eine ordentliche, die dann je nach Mietzeit über ein Jahr betragen kann.

Kein Richter in Deutschland wird eine Kündigung billigen, weil ein Kind geboren wird.

74

Man kann sich aber auch Infos über seine evtl. neuen Mieter besorgen....

weitere Kommentare laden