Essverhalten Au Pair ??

Hallo,
ich habe aktuell ein Problem mit unserem AP.
Unser AP ist aus Kirgisistan und ist seit knapp 3 Monaten bei uns und ich komme mit dem Einkaufen nicht mehr hinterher.
Wir hatten zuvor immer AP‘s mit relativ gleichen Essverhalten wie wir und ich spare nicht an guten und gesundem Essen, aber aktuell schafft es unser AP einen Wocheneinkauf von 150€ in 2 Tagen platt zu machen. Anfangs dachten wir es legt sich und sie muss sich erstmal eingewöhnen. Aber es wird eher schlimmer...
Ein kleines Bsp.: vor Weihnachten, Freitag, haben wir für 150€ eingekauft um gut über die Feiertage zu kommen. Sonntag Mittag wollte ich mittags was kleines für die Kids machen, da hat’s mir bald die Füße weggehauen als ich in den Kühlschrank sah…
Es fehlten 15 Rindswürste, 12 Eier und 2 volle Packung Toastbrot waren einfach weg, abgesehen davon, dass sie auch den Aufschnitt und die Fleischwurst in Massen verschlingt…als ich dann wirklich stinke sauer an die Kühltruhe ging merkte ich dass von 6 (Notfall) Pizzen nur noch eine übrig war…
Von 3 kg Manderinen, 10 Bananen und 10 Äpfeln sind noch 1,5 Kg Mandarinen, 2 Bananen und 1 Apfel übrig… und dass schafft sie im Durchschnitt zwischen 2 und 3 Tagen.
Ich habe sie 1,2 mal angesprochen aber es kommt nur, tut mir leid, aber ich habe Hunger :/
Da sie aber sonst einen tollen Job macht fällt es mir unheimlich schwer diese Situation nochmal anzusprechen…
Allerdings kann ich es mir absolut nicht weiter leisten jeden Monat für mehr als 800 € monatlich an Essen ausgeben, was überwiegend von ihr gegessen wird, zumal meine Kids Vollesser im KiGa sind, d.h. sie bekommen dort gesundes Frühstück sowie ein ausgewogenes Mittagessen… mein Mann und ich essen auf der Arbeit.
Quasi essen die Kids abends noch was kleines, mein Mann und ich meistens nichts, da wir sehr später Mittag essen…
Auf Vorrat zu kaufen verschlimmert alles, je mehr ich kaufe, desto mehr isst sie 😨
Süße kann ich gar nicht mehr kaufen, das wird gebunkert und nachts tütenweise verschlungen.

Ich hoffe irgendjemand kann mir dazu mal einen Tipp geben… ich bin am verzweifeln…

20

Hallo.

Ich würde sie erstmal nicht mehr darauf ansprechen, sondern
1. nicht mehr so viel einkaufen (zumindest die erste Zeit)
und
2. ihr sagen, dass DU dich zukünftig um die Müllentsorgung kümmerst.

Dann siehst du ja, wie sich das die nächsten Tage weiter entwickelt.

Verschwinden die Nahrungsmittel weiterhin spurlos, dann würde ich ihr umverblümt verklickern, dass ihr nicht gewillt seid, irgendwelche Leute noch mit zu verpflegen, ohne dass zumindest darüber gesprochen wurde.

Verschickt sie die Sachen an ihre Familie zuhause, dann kann man doch darüber reden und eine passable Lösung finden.
Versorgt sie jedoch ihren Bruder mit Familie hier in Deutschland, dann wäre hier für mich ENDE.:-[

22

Das sehe ich auch so.

Im Endeffekt ist das Diebstahl, sie achtet nicht mein und dein.

23

Nicht mehr soviel einkaufen geht doch gar nicht, die TE lebt ja mit ihrer Familie zusammen und kauft vielleicht nur 1x wöchentlich ein. Das Au Pair wird da sein, weil die TE arbeitet. Nun nur wegen des Au Pairs täglich einkaufen zu gehen wäre umständlich und zeitraubend. Wenn wir (5 Personen) einen Wocheneinkauf erledigen, ist das eine ziemliche Menge....wenn die in 2 Tagen weg wäre, wäre ich auch stinkesauer.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Au Pair den Bruder "unterstützt".
VG

weiteren Kommentar laden
1

----15 Rindswürste, 12 Eier und 2 volle Packung Toastbrot
Von 3 kg Manderinen, 10 Bananen und 10 Äpfeln sind noch 1,5 Kg Mandarinen, 2 Bananen und 1 Apfel übrig…------- plus die Pizzen


Ich kann nicht glauben, dass sie das alleine isst. Von Freitag bis Sonntag.....plus das, was Du kochst?

4

Dass, sie das allein isst, glaub ich auch nicht. Entweder sie verschickt es in die Heimat oder sie ernährt noch andere...

7

Genau das denke ich auch, Kirgistan ist ja nun kein reiche land,d a wird sie was nach Hause schicken.

Ich würde das mit der jungen Frau besprechen, sagen, dass ihr nicht endlos Geld habt. dass auch für euch das Geld nicht auf Bäumen wächst. Ich würde auch den Betreuer des Au pairs kontaktieren, ob sie dir dabei helfen können.
wenn es gar nicht anders geht, muss der Kühlschrank halt verschlossen werden, Ist ja doof, aber wegen eines unersättlichen Au pairs könnt ihr euch ja nicht finanziell ruinieren.

weitere Kommentare laden
2

Übergibt sie sich nach dem essen?

Wie ist sie denn von der Figur her?

9

Sie ist sehr schlank - darauf habe ich geachtet und es beobachtet, keine Anzeichen von Bulimie

3

Entweder hat sie eine Essstörung oder sie verschenkt das Essen an jemand Anderen. Findest Du denn im Müll auch die leeren Packungen und im Biomüll die Obstschalen? Das müsste Dir doch dann schon längst aufgefallen sein, oder?

Wirf da nochmal einen genaueren Blick drauf.

11

Verwunderlich fand ich, dass sie ausschließlich den Müll entsorgt... morgens bevor ich in die Küche komme ist der Müll am Vorabend schon im blauen Sack verpackt in der Tonne - Müll trennen ist dann nochma so be andere Sache - das wird konsequent nicht verstanden...
Im Prinzip müsste ich alle Säcke öffnen die im Müll sind... werde da in Zukunft mal gezielt drauf achten

14

Wenn sie die Mülltrennung sowieso nicht versteht oder konsequent ignoriert hast Du damit einen Ansatzpunkt. Sag ihr, Du möchtest nicht mehr, dass sie den Müll am Abend entsorgt. Wegen der Mülltrennung macht ihr das ab sofort gemeinsam.

Dann siehst Du es ja..

5

Hallo, hast du dich mal mit der Organisation in Vetbindung gesetzt? Auch für sowas ist diese da.
Ich würde, wenn alles Reden nicht hilft, einen günstigen Extrakühlschrank kaufen und dort ihren Teil des Wocheneinkaufs lagern - in normaler Menge und eben Dinge, die sie mag. Der Familienkühlschrank wäre ab sofort absolut tabu. Dass sie ihren Job gut macht, ist super - rechtfertigt aber auf keinen Fall so ein Verhalten! Wenn sie SO übernatürlichen Hunger hat, müsste sie hier alles über das Normale hinaus (von mir aus großzügig berechnet) selbst bezahlen. Sowas geht nicht.
Kann es sein, dass sie Essen in die Heimat schickt?
VG

13

Ich denke tatsächlich, dass es darauf hinaus laufen wird - bis dato haben die Gespräche nichts gebracht, und nur so wird die Situation überschaubar werden..

42

Und was nützt ein Extrakühlschrank?

Lebensmittel werden ja nicht nur im Kühlschrank aufbewahrt. In meiner Küche sind in mind 5 Schränken Lebensmittel + Kühlschrank + Tiefkühler + Vorratsschrank.

Soll die TE ernsthaft an jeden Schrank ihrer Küche Löcher bohren und ein Vorhängeschloß dranhängen?
Ganz abgesehen davon dass ich mir meine Küche sicher nicht wegen eines AP verhunzen würde. Die TE hat ja nicht justforfun eine AP, sondern deshalb weil sie vermutlich arbeiten geht, und deshalb die AP tagsüber a) alleine b) für die Kinder zuständig ist und c) für diese ja auch mal an die Schränke gehen muss um den Kids was zu essen/trinken geben zu müssen.

Ich würde die diebische Elster schlicht vor die Tür setzen. Ich würde niemanden in meinem Haus haben wollen, von dem ich befürchten muss dass er mich beklaut. Da kann die Gute auch noch so toll mit den Kindern sein.

6

Hallo ,

es kann auch am Stoffwechsel liegen. Diese Seite ist hilfreich, vielleicht findest du sie in den Beschreibungen wieder.
https://www.meinstoffwechsel.com/stoffwechseltypen/

Du wirst mit ihr reden müssen! Vor allem wenn du glaubst sie verköstigt noch wen mit. Oder hat eine Essstörung

Gruß Sol

15

Vielen Dank für den Link und den wirklich tolle. Tip =)
aber sie unterscheidet in nichts / egal was es ist, alles wird raze putze leer gegessen - halt auch einfach ohne Rücksicht auf uns oder sie Kinder - das stört mich sehr und die Tatsache, dass wir nun erfahren haben, dass ihr Bruder mit Frau und Kind 40 km entfernt wohnen - dazu gibt es die Tage ein klärendes Gespräch und ich denke wir werden einen Plan erstellen oder ihr wöchentlich Summe x zur Verfügung stellen und sie muss ihr Essverhalten ihren Kosten anpassen - nur so werden wir es wohl in den Griff bekommen :/

28

Wenn das Essen bei ihrem Bruder landet, ist sie eine Diebin und dann musst du ALLES unabhängig vom Wert nachzählen.
Ich würde sie bei erhärten Verdacht vor die Tür setzen.

weiteren Kommentar laden
21

Könnt ihr das nicht anders regeln? Eigener Kühlschrank?
Dann gibt es gemeinsame mahlzeiten für alle und für zwischendurch erhält sie von Euch einen Betrag X, mit dem sie den Kühlschrank gefüllt und sich versorgt. Alleine damit ihr besser planen könnt. Und sie lebt dann von ihren Vorräten?

24

So würde ich es auch machen - 3 Hauptmahlzeiten zusammen und für das bisschen Rest (Obst, Joghurt, Kekse...) gibt es eine kleine Summe. Fertig. Davon kann sie dann den Bruder unterstützen oder selbst ausgeben - der Familienvorrat wäre absolut tabu ab sofort!

40

Ich finde es sowieso schon großzügig,, dass das Aupair sich am Kühlschrank selber bedienen kann. Denn ich persönlich habe gerne den Überblick. Mich würde z.B. tierisch ärgern, wenn ich schon Zutaten für eine Mahlzeit eingekauft habe und wenn ich die zubereiten will, fehlen schon Zutaten.
ICH kann da sehr ungemütlich werden, da können meine Kinder ein Lied von singen. Sogar sie fragen bzw. sagen, was sie nehmen/essen möchten aus dem Kühlschrank.

weiteren Kommentar laden
25

Mhm, ehrlich gesagt, kommt mir der Gedanke an einen Silvesterscherz wenn ich das so lese. Kinder ganztags betreut, AP futtert Mengen die eine 30köpfige Großfamilie eine Woche ernähren könnten. Klingt komisch.

Sollte das ernst gemeint sein, würde ich das Mädchen schneller wieder rausgeschmissen haben wie sie die Mengen verdrückt hätte! Solche Mengen ohne Essstörung kann niemand in so kurzer Zeit essen. Sie stiehlt, lügt u. verkauft euch für dumm. Da ist bei mir der Ofen aus! Verständnis gibt's da nicht von mir.

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus

39

Hallo

Meine Tochter hat eine esstörung und selbst sie schafft nicht solche Berge an Lebensmitteln.

Lg

26

Habt ihr sonst irgendwo Wertsachen im Haus? Oder Dinge, die für Kirgisier halt wertvoll sind? Ich glaube, das wäre mir richtig unheimlich...