Wirklich? Darf man als Eltern kein Leben als Paar mehr haben?

huhu,
ich hab immer wieder zum gleichen thema leidige diskussionen mit meiner mutter.
mich würde interessieren, wie das bei euch ist? wie eure erfahrungen so sind?

dazu muss ich kurz erklären:
meine schwiegereltern sind mitte 80, mein papa auch, sie können und wollen mit den beiden enkeln (4 jahre) nichts alleine unternehmen oder sie uns mal abnehmen. verständlich.

meine mama und ihr mann sind 70 & 65, topfit, rentner ohne hobbies und lieben die beiden enkel.

aus irgendeinem grund kommen sie aber nur zu uns zu besuch, wenn ich auch hier bin, und spielen dann (2x während der woche nachmittags) mit den zwergen hier.

wenn es darum geht, dass ich mal mit meinem mann "ausgehen" möchte, machen sie komplett dicht. meine vermutung ist, dass sie es mir nicht gönnen, weil sie diese möglichkeit früher auch nicht hatten.

zum glück haben wir tolle babysitter, diese gönnen wir uns alle 2 monate, um einen abend "auszugehen". aber allzu oft ist das finanziell auch nicht drin. das wars dann auch schon, nachts waren die kinder noch nie woanders, längere tagesausflüge "alleine" scheiden auch aus, ich kann und will nicht 7 stunden einen babysitter engagieren müssen.

diese woche (hatten zw den tagen urlaub) habe ich meiner mama gefragt, ob sie mal 2 stunden was mit den zwergen unternehmen möchten, weil ich mit meinem mann nach vielen anstrengenden wochen ohne zweisamkeit mal in ruhe einen kaffee trinken gehen wollte.
hier ein auszug aus den mails, die ich auf diese lapidare frage bekam - und dann sagt mir bitte mal, ob ich komplett auf dem holzweg bin oder ob diese einstellung für euch normal ist.

"Kinder sind ja keine lästigen Dinge, die man dann im KiGa-Urlaub auch noch an der Garderobe abgibt. Die bekommt man und hat sie immer, kann man ja nicht einfach abschalten wie ein Radio. Und wenn man sie liebt stören sie NIE."

"Nein, wenn man zwei Kinder hat, ist man ab sofort eben zu viert und das Leben zu zweit habt Ihr nie mehr, höchstens, wenn sie mal aus dem Haus sind, da seid Ihr alt!!! So sieht die Wirklichkeit aus, nicht anders. Alles andere ist Augenwischerei, so wird es nie mehr. Das sind Euch die Kinder doch wert, Ihr könnt mittlerweile auch alle vier überall Kaffee trinken. Aber wenn Ihr den Geldbeutel aufmacht, um Babysitter zu bezahlen, damit ihr mal ein Käffchen zusammen trinkt, dann ist das Euer Luxusproblem."

5

Du übertreibst nicht.

Ich würde ihr freundlich zurück schreiben, dass dein Eindruck, dass sie das euch nicht gönnt, sich verfestigt, das aber kein Problem darstellt und ihr dann andere Lösungen findet.

Danach würde ich zu irgend einem blabla übergehen und sie nie wieder fragen. Was ich mir aber überlegen würde wäre, ob ich Lust hätte, sie 2x pro Woche zu beherbergen.

Den Spieß kann man ja umdrehen: wenn du mit deinen Enkeln spielen willst, kann ich sie bringen oder du sie abholen. #schein

LG

27

#pro

1

Hallo,

ach du Schreck, du übertreibst nicht sondern liegst mit deiner Vermutung gold richtig. Sie gönnt es euch nicht, dass ist echt so Schade. Sie auch sonnst eher nicht Hilfsbereit und fürsorglich? Wir hatten letzte Woche Magendarm

3

Ubs zu früh abgeschickt. Also wir mein Mann und ich hatten letzte woche einen magendarm infekt und meine Mutter kam und hat uns die Kleine 5 Tage am stück mit Üvernachten abgeholt. Ich verstehe da deine Eltern überhaubt nicht. Das tut mir echt leid für euch und es ist echt schön mit kindern aber ab und an wünscht man sich auch einfach mal ein paar Stunden Ruhe zu 2. Liebe Grüße

15

krass, oder?
doch, wenn mal jemand krank ist, ist es kein problem. tagsüber zumindest und nicht so lange am stück.

es sind mehr die dinge, die wir uns als luxus mal gönnen möchten.

hätte ich gesagt, dass wir arzttermine haben, dann hätten sie vermutlich ja zum babysitten gesagt #schwitz

weitere Kommentare laden
2

Das ist doch Quatsch, und ihr 2 solltet auf keinen Fall darauf hören! Natürlich ist es extrem wichtig, dass es auch noch Euch als Paar gibt! Auch für Kinder ist das ganz wichtig, dass sie sehen und erleben, dass sich Mama und Papa lieb haben und sie als Kinder nicht pausenlos immer nur die "erste Geige "spielen! Das sagt Euch jeder Psychologe, jeder Paarberater, jeder Familientherapeut!
Wir haben 5 Kinder. Ja, es ist immer schwierig, Zeiten für sich als Paar zu finden, aber es ist sehr wichtig! Wir hatten jahrelang einen Eheabend alle 1-2 Wochen, mit Babysitter. Meine Mutter hat nur extrem selten die Enkelkinder abgenommen. Manchmal hatten wir die Kinder auch auf Freunde verteilt. Oder wir schicken die Kinder jetzt (die Meisten sind Jugendliche)an einem Abend in der Woche früher aus dem Wohnzimmer/ins Bett und sagen ihnen klipp und klar, dass jetzt unser Eheabend ist und wir ungestört sein wollen. Sie kennen das nicht anders und akzeptieren es meist.

17

"Das sagt Euch jeder Psychologe, jeder Paarberater, jeder Familientherapeut"

das muss ich mir mal merken, der zusammenhang ist nicht schlecht - meine mutter ist zum 4. mal verheiratet und vielleicht sollte ich daran sehen, wie ich es als ehefrau und mutter nicht machen sollte.#schock

38

Schau dir in diesem Zusammenhang gerne mal ein Video oder Buch von Raphael M Bonelli an, der erklärt es auf charmante Weise immer wieder: an erster Stelle steht der Partner, dann die Kinder, dann Freunde, Eltern usw.

4

Hmmm...wir haben drei Kinder. 8, 6, und 4. Also nah aneinander.
Außer meinen Eltern haben wir niemanden. Und mein Mann und ich möchten das auch nicht. Alle 3-4 Monate nehmen meine Eltern (keine 60) die Kinder von abends bis morgens nach dem Frühstück. Also mit ausschlafen ist nichts. Und ehrlich gesagt gönne ich das meinen Eltern. Das es Ihnen gut geht, sie viele Freunde haben, viel im
Urlaub sind, immer auf Achse sind, und es sich leisten können. Das möchte ich später auch! Ohne mich verpflichtet zu fühlen!

Nicht meine Eltern haben sich die Kinder gewünscht, sondern wir! Und ehrlich, die Zeit rennt.
Wenn es um Ausflüge geht, machen wir das alle zusammen. Meine Eltern alleine noch nie! Sie haben insgesamt 7 Enkel, wie sollen sie das sonst tun?

Ich sehe das relativ ähnlich wie deine Eltern.

10

Ach so, wir haben eine Menge Paarzeit. Wenn die Kinder im
Bett sind. Das das eingehalten wird (außer in den Ferien und am Wochenende) war uns immer sehr wichtig!

16

das ist hier etwas anders gelagert.
meine mutter (und ihr mann) hat kein einziges hobby, keinen bekanntenkreis und keine weiteren enkel. das ist ihre sache und es liegt nicht an mir, den tag mit leben zu füllen - aber ganz objektiv gesehen wäre viel zeit da :-D

weitere Kommentare laden
6

Liebe rosa,

ach, das find ich so schade! Für die Großeltern und natürlich für euch.
Vielelicht spielt bei deiner Mama trotz Liebe zu den Enkeln und zu dir eigene Unzufriedenheit eine Rolle, möglicherweise auch eigenes, schweres Schicksals - da stecken wir nicht drin und erzählt wird das fast nie, obwohl es sicher viel lösen könnte.

Bitte gönnt euch eure Auszeiten! Dann eben mit Babysitter, eure Beziehung ist es wert. Das ist ganz und gar kein "Luxusproblem", sondern ganz, ganz wichtige Partnerschaftshygiene, sag ich mal.

Mit 70 und 65 sind deine Eltern sicher ganz anders aufgewachsen und haben mehr oder auch weniger neue Sichtweisen in in ihr Leben gelassen. Man muß sich nur mal die rasanten technischen Entwicklungen der letzten 50 Jahre auf der Zunge zergehen lassen, da hab ich ja als Üfü schon gut zu tun. Wieviel mehr mag es Unsicherheit, vielleicht auch bißchen Neid, bißchen grummeliges "du hast ja keine Ahnung" hervorrufen bei Menschen, die Nachkriegskinder sind? Manche üben über-den Schatten-springen, manche nicht.
Behalt die Alten lieb und sorge gut für dich!

7

Hallo Rosa,


ich denke noch nicht mal das sie es euch nicht gönnen. Vielmehr kennen sie es nicht aus ihrer Zeit und das wird das Problem sein.

Ich denke damals wäre es absolut verpönt gewesen als Eltern nur zu zweit etwas zu unternehmen und von daher werden sie es ablehnen eure Kinder zu betreuen damit ihr mal Zeit nur für euch habt.

Ich finde es aber gut und auch wichtig wenn ihr einen Babysitter habt um auch mal etwas zu zweit unternehmen könnt. Ich weiß das ein Babysitter eine zusätzliche finanzielle Belastung ist.

Ich denke mit der Zeit werden deine Eltern eventuell verstehen das heute nicht mehr alles so sein muss wie damals und hoffe das sie euch dann unterstützen und auch mal die Kinder nehmen damit ihr eure Zweisamkeit genießen könnt.

FG blaue-Rose

12

>>>Ich denke damals wäre es absolut verpönt gewesen als Eltern nur zu zweit etwas zu unternehmen<<<

In welcher Zeit bist du denn hängengeblieben? :-)

Als ich "damals" kleine Kinder hatte, war es absolut normal, dass man als Eltern ausging, sich mit Freunden traf oder sonstwas als Paar unternahm.

18

Das versuche ich oft, mich in die frühere zeit hineinzuversetzen, da hast du vollkommen recht.
meine mama hatte 3 kinder, babysitter oä hatten wir keinen. gemeinsames ausgehen gab es bei uns nciht. sie kennt es einfach nicht anders.

wenn dann nicht immer so saudämliche, verletzende vorhaltungen von ihrer seite kommen würde, könnte ich das auch ganz gut so hinnehmen.

weitere Kommentare laden
8

Ich finde es extrem wichtig, dass Eltern auch Paarzeit haben. Denn wenn die Ehe zerbricht, nur weil man sich auseinander gelebt hat, leiden auch die Kinder darunter.

Man muss natürlich schauen, was möglich ist. Wenn die Großeltern nicht helfen wollen oder können, dann muss man sich halt nen Babysitter suchen.

Unsere Kinder sind 4, 2 und das dritte kommt im Mai. Unsere Familien wohnen zwischen 1500 und 2000km entfernt. Also nix mit regelmäßigem Babysitten. Und ja, wir haben uns das so ausgesucht. Aber wenn wir Großeltern zu Besuch haben, dann nehmen wir uns trotzdem einen Abend, an dem die Großeltern auf die Kinder aufpassen und mein Mann und ich alleine essen gehen. Das ist so 4mal pro Jahr.

Ansonsten haben wir einen Abend pro Woche Paarzeit. Wenn die Kinder im Bett sind, bestellen wir Essen, schauen einen Film, machen Popcorn, reden, kuscheln... Das ist sehr wichtig. Und es geht auch ohne Babysitter.

9

Hm,

ich meine mich zu erinnern, dass Du mal geschrieben hast, dass Deine Mutter eine Störung hat. Und dass Du als einziges von drei Kindern Dich noch nicht von ihr abgewendet hast.

Das wird mit zunehmendem Alter wahrscheinlich auch nicht leichter für euch werden. Wahrscheinlich wird Dir nur helfen, sie einfach nicht zu ernst zu nehmen.

Da sie ja öfter solche komischen Anwandlungen hat, würde es mir auch gar nicht behagen, meine Kinder mit ihr alleine zu lassen. Also ist es wahrscheinlich besser so.

Dir einen guten Rutsch.

Liebe Grüße
nebelschnee

21

ja, sie leidet unter angststörungen, deshalb fällt es auch weg, dass sie mit ihnen irgendwo auswärts hinfährt (spielplatz oder so).

ihr mann ist immer bei ihr, alleine geht sie nicht aus dem haus.
wenn sie hier ist, ist sie eine klasse oma, die kinder lieben sie.

11

Ich würde Leute, die so deutlich zeigen, dass sie die Kinder nicht nehmen wollen auch nicht mehr bitten. Ihr wolltet die Kinder und ihr habt sie nicht der Großeltern wegen bekommen.

Ich finde es total schade, für euch und eure Kinder, und irgendwie auch für die Großeltern, aber sie wollen es so, und das ist ihr gutes Recht.

Man darf als Eltern so viel Leben als Paar haben, wie man geschenkt bekommt oder kaufen kann. Einfordern kann man es leider nicht.

Meine Eltern haben die Kinder gern um sich, ich gestehe, dass ich für diesen Luxus unheimlich dankbar bin. Aber das ist nicht ihre Pflicht.