Muss arbeiten,Hab keine Aufsichtsperson...

Hallo an alle, ich weiß nicht, ob ich hier gerade richtig bin,
Aber ich weiß gerade keinen anderen Ausweg als einfach mal in der Runde zu fragen, was ich machen könnte...
Also es geht darum dass ich nächste Woche arbeiten muss und mein Exmann weiß, dass ich meiner Arbeit nachgehen muss und keinen für die Kinder zum Aufpassen habe ...Dies habe ich ihn frühzeitig mitgeteilt.
Er hatte im Frühahr geheiratet und somit eigentlich seine jetzige Frau an seiner Seite...wobei ich erwähnen muss, dass sie mit den Kindern nicht so richtig warm werden will. Die beiden sind 9 und 11 Jahre alt. Und müssen nicht unbedingt betüttelt werden.
Heute morgen bekam ich dann eine SMS von meinem Ex-Mann, dass ich eben zu sehen sollte, dass ich eine Aufsichtsperson für die beiden für die nächste Woche suchen sollte.
Was überhaupt nicht einfach ist da die meisten entweder weggefahren sind oder andere Pläne haben.
Es wäre schließlich meine Pflicht in der nächsten Woche für die beiden da zu sein!So hat er sich geäußert. Da die Große vor ca 3 Wochen ohnmächtig geworden ist ohne ersichtbaren Grund, möchte ich auf gar keinen Fall die Kinder alleine lassen..wenn auch nur stundenweise(mind.6-7Std.) Ich würde auch damit die Aufsichtspflicht verletzen, falls was passiert.
Meine Frage ist nun kann man Ex-Mann so handeln oder nicht??? Seine Eltern wohnen in der gleichen Straße um die Ecke und könnten eigentlich ein Auge auf die beiden werfen bzw seine jetzige Frau...
Ist das überhaupt so rechtens obwohl ich arbeiten muss, dass er mir so viel Druck macht?

1

Du hast es doch selbst schon geschrieben: Du hast die AufsichtsPFLICHT, er UmgangsRECHT. Du musst und er kann - dafür zahlt er. Also ja, Dein Mann hat Recht.

2

Ich wollte dann schon gar nicht mehr dass die Kids zu ihm gehen. Versuch doch mal die Oma persönlich zu fragen. Vielleicht hat die gar kein Problem aufzupassen. Sonst informiere dich, es gibt überall ferienbetreuung. Da gibt's sicherlich noch Platz

3

Ob rechtens oder nicht, Fakt ist, dass Du auf die Schnelle niemand für die Kinder hast. Besteht noch ein Kontakt zu den Großeltern? Dann würde ich diese direkt ansprechen, ohne ihn zu fragen. Von seiner neuen Frau kannst Du garnichts erwarten.
Allerdings wäre sowas sicher auch ein Thema für die Umgangsregelung. Wenn man sich nicht auf ihn verlassen kann......
Hast DU keine Familie oder Freunde, die kurzfristig helfen können? Oder notfalls die Mutter von Freunden Deiner Kinder? Dafür nimmst Du deren Kind mal?
Einen Plan B braucht man ohnehin immer, wenn man solch einen Exmann hat wie Du, eben auch noch einen Plan C. Schlimm, aber momentan wohl kaum zu ändern.
LG Moni

4

Hey, wenn sich niemand Privates findet, musst du eben Urlaub nehmen oder einen Babysitter bezahlen. Je nach Bundesland haben doch alle schulfrei, da findet sich bestimmt eine nette Oberstufenschülerin, die für 6-7€ (?) pro Stunde auf deine 2 aufpasst.
Hier in unserer Stadt gibt es sonst noch eine Notfallbetreuung, da bezahlt man 7,50€ pro Stunde - sofern eine der älteren Damen Zeit hat.
Ich drücke die Daumen, dass du so kurzfristig jemand findest :-)

5

Dein mann hat nur das umgangsrecht und du musst für eine Betreuung sorgen.
Ich hatte das vor jahren auch. Meine schwiegeltern in der südsee, mein Ehemann auf montage 700km entfernt und die kita machte zu und das ungeplant auf Grund von Krankheiten die keiner braucht. Mit dem hintergrund har mir auch kein babysitter die kids betreut.Meinem Arbeitgeber war die familiäre Situation egal und so habe ich mir einen Krankenschein geholt. Das war sicher nicht die beste Lösung aber anders ging es nicht.

Wenn du eine gutes Verhältnis zum Chef hast dann frag ob du frei bekommst. In Anbetracht der gesundheitlichen Situation mit deinem Kind müsste da zumindest teilweise was machbar sein.

6

Schön ist das natürlich nicht von deinem Ex-Mann, immerhin geht es ja auch um seine Kinder. Ganz unabhängig was man nun darf und muss und soll - da könnte man schon mal flexibler sein.

Allerdings wird er wahrscheinlich selber in der maßgeblichen Zeit arbeiten, seine neue Frau wird mit den Kindern nicht warm, daher ist die Idee einer Betreuung durch sie sicher auch keine (gute) Lösung. Und wie die anderen schon richtig geschrieben haben: es gibt für ihn keine rechtliche Verpflichtung, die Kinder zu nehmen.

Im Ergebnis würde ich es so handhaben wie von mommy86 vorgeschlagen: die Großeltern scheinen ja nicht mehr berufstätig zu sein und nehmen die Kinder womöglich gerne oder gibt es einen Grund, nicht wenigstens zu fragen?

Dann gibt es doch vielleicht die ein oder andere Freundin der größeren Tochter, die nicht wegfährt und wo beide Kinder tagsüber die eine Woche bleiben können.

Wenn auch das nicht geht, würde ich mich bei der Stadt nach Betreuungsmöglichkeiten erkundigen. Bei uns wäre mir z.B. keine Ferienbetreuung bekannt, die gibt es bei uns für Oster-, Sommer- und Herbstferien, aber nicht für die erste Januarwoche. Dafür gibt es aber Hilfestellung bei der Suche nach Betreuungsplätzen, auch wenn dergleichen eigentlich auf Langfristigkeit ausgelegt ist. Oder du suchst in den entsprechenden Vermittlungsbörsen, dort findest du auch über das Jugendamt qualifizierte Betreuungspersonen. Bei uns gibt es auch private Einrichtungen, die kurzfristig aufnehmen, gerade für die von dir geschilderte Notsituation.

7

Ohne mir graust es hier immer bei diesen besonders hilfreichen Antworten!
Ich finde deine Kinder sind schon groß genug, um ein paar Stunden selbstständig zu Hause zu bleiben. Mit Telefon, mehreren Notfalnummern, falls etwas passieren sollte, Du nimmst Dein Handy mit, evtl. eine Nachbarin informieren, dass im Notfall jemand ansprechbar ist.
Meine Kinder sind jünger und denen Mute ich das auch schon zu.
LG und ein Hurra an alle die ein Netzwerk haben und hier immer so klug schreiben, manche haben das halt nicht und denen könnte man ja auch mal hilfreiche Tips geben, anstatt nur draufzutreten.

8

Ernst gemeinte Frage - du findest deine Antwort hilfreich? Die TE hat alleine lassen doch ausgeschlossen. Auch wegen der momentanen gesundheitlichen Situation der Tochter.

9

Ich sehe das auch so!! Die ältere ist 11, das sollte gehen.

weitere Kommentare laden
13

Um wieviel Tage geht es denn? Ich würde versuchen die Kinder aufzuteilen. Bei Freunden zum Spielen. Oder krankschreiben lassen wegen Betreuung ohnmaechtiges Kind.

15

ich stimme Juva75 zu . 11 und 9 Jahre damit sind die Kinder wirklich nicht mehr klein und können für ein paar Stunden auch mal alleine bleiben . Kreislaufprobleme und ohnmächtig werden mit 11 finde ich auch keine schwierige gesundheitliche Situation sondern nicht ungewöhnlich gerade bei Mädchen in dem Alter zumal die Kinder zu zweit sind und das jüngere Kind anrufen kann wenn etwas ist . Frag doch die Großeltern ob sie aufpassen können oder zwischendurch mal nach den Kindern gucken können wenn du sie auf keinen Fall alleine lassen willst ansonsten wirst du halt Urlaub nehmen müssen wenn du keinen findest und alleine lassen für dich keine Option ist . Wäre zwar nett vom Vater wenn er einspringt aber er muss nicht und seine neue Partnerin muss sowieso gar nichts sind schließlich nicht ihre Kinder .