Ich kann Weihnachten nicht auf heile Welt machen.

Hallo!

Mein Exmann hat seit letztes Jahr Weihnachten eine Neue.

Ich verstehe mich noch sehr gut mit meinen Schwiegereltern.

Mittlerweile bin ich der Neuen ja dankbar, das sie ihn mir abgenommen hat.

Allerdings kann ich mich mit ihm keine 5 Minuten im Raum aufhalten.
Jetzt sind wir Weihnachten am 24 und 25 alle eingeladen bei seinen Eltern.
Die freuen sich wie verrückt. Unsere gemeinsame Tochter auch.

Und ich denke nur:"Ich will nicht!" Es ist unerträglich für mich, mit ihm in einen Raum.
Sein ganzes gespieltes Verhalten bringt mich auf die Palme.
Und ja irgendwo tief in mir drin, tut es mir auch weh,gemischt mit Hass.

Ich weiß nicht wie ich es machen soll. Am liebsten würde ich fern bleiben. Aber der Gedanke an meine Tochter stoppt mich,den sie wäre die Leittragende.

Wie geht ihr mit sowas um?

1

Hmm, ehrlich gesagt, finde ich es befremdlich, dass alle zusammenfeiern.

Kein Wunder, dass du da ein komisches Bauchgefühl hast und dich unwohl fühlst.

Wenn du nicht hingehen magst, schick doch nur euer Kind mit.

2

Hmm finde es auch komisch, gerade wenn es dir dabei nicht gut geht.
Schöner fürs Kind ist natürlich, wenn alle zusammen feiern, aber warum kommen sie nicht am 24. und ihr am 25.?
Warum alle an beiden Tagen?

LG

3

Seine Eltern, sind für mich wie meine eigenen und ich wie eine Tochter. Wir haben ein sehr enges Verhältnis.

5

Ich stell mir gerade vor, dass die ex ebenfalls bei der Familie meines Mannes eingeladen wäre und sie auch noch kommen würde 🤔

Grrrrrr. Nee, Danke

weitere Kommentare laden
4

Ich würde nicht hingehen, das ließe mein Stolz nicht zu. Der Vater kann sein Kind mitnehmen. Ich habe aber kein so gutes Verhältnis zu meinen eigenen Schwiegis, deshalb kann ich nur so beeinflusst antworten. Aber: Dein Ex ist der Sohn und hat sich anders entschieden. Ich würde mich im Hinblick auf alle Beteiligten aus der Familie zurück ziehen.und mir ein anderes Leben aufbauen. Manche kriegen das ja gemeinsam hin mit ex und next, für mich gäbe es in dem Familienstück keine Rolle mehr.

LG Judith

6

Wenn Du tatsächlich mit der Geschichte abgeschlossen hättest, dann wäre es kein Drama für Dich.

Du machst Dir etwas vor, wenn Du denkst, Du wärst froh, dass sie ihn Dir abgenommen hat.

Dementsprechend würde ich seinen Eltern gegenüber klar formulieren, dass Du über die Geschichte nicht hinweg bist und deshalb nicht mit ihm zusammen feiern kannst.

7

Hallo,

ich denke es ist an der Zeit, dass du das "Feld räumst".

Du bist "nur" die Ex-Schwiegertochter. Zu offiziellen Anlässen wie Geburtstage und Weihnachten sollte der Sohn nur seine aktuelle Partnerin mit zu den Eltern nehmen.

Du kannst ja weiterhin guten Kontakt zu den Ex-Schwiegereltern haben. Aber nicht an Familienfesten, wo auch dein Ex anwesend ist.

Du könntest ja am 26. zu deinen Ex-Schwiegereltern fahren. Deine Tochter schickst du einfach am 24. und 25. deinem Ex mit. Sie ist Trennungskind, sie kann ruhig verstehen, dass es keine gemeinsamen Feste mit dir und ihrem Vater mehr geben wird. Warum auf heile Welt machen, wenn es nicht ehrlich ist?

8

Hallo,

wie man damit umgeht??? Erwachsen!

LG

9

Ich bin zum Glück nicht in deiner Situation, fände das alles jedoch sehr befremdlich!
Wie lang seid ihr schon getrennt? Wie alt ist deine Tochter? Was ist mit deinen Eltern? Wie zst das Verhältnis von deinem ex und seinen Eltern?

Ich finde es außerdem sehr krass von vielen hier, fsss geraten wird, dass die TE einfach alleine ihne Kind Weihnachten feiern soll! Kompromisse bitte - denkt ihr dem Kind geht's ohne Mama besser? Ich kenne mehrere Beispiele, wo es trotz Trennung gemeinsame Weihnachten und sogar Urlaube gibt!

21

Meine Eltern wohnen 600 km weiter weg. Ihm zuliebe bin ich damals umgezogen.

Meine Eltern pflegen auch ein sehr enges zu seinen Eltern, mit gegenseitig besuchen usw.

Auch meine Schwester und ihr Mann pflegen ein enges Verhältnis zu meinen ehemaligen Schwiegereltern.

Ich bin mit seiner Schwester auch noch gut in Kondakt.


Mal eben das Feld räumen und das Ding alleine durchziehen ist nichts einfach.

10

Dann bist du wohl noch icht über die Trennung weg, oder?
Warum können sich Exen und Nexen nicht vertragen?
Warum kann man sich an solchem Tag nicht mal, dem Kind zuliebe, zusammenreißen? Spielen da etwa verletzte Gefühle mit?
Solltest du DAS mit JA beantworten dann solltest du lieber alleine bleiben, aber dein Kind wird immer Enkel von deinen Scwiegereltern bleiben.......

LG

11

Du feierst einen Tag mit deiner Tochter alleine. Am anderen Tag schickst du sie mit deinem Ex zu den SE und am 26. (oder später) besuchst du mit Tochter deine Ex-SE.

Schön, dass du ein so gutes Verhältnis zu deinen Ex-SE hast. Aber ihr seid eben nicht mehr eine Familie, sondern befreundet. Ich gehe über Weihnachten nicht zu meinen Freunden, wenn die Familie zu Besuch haben.