Autofrage 7-Sitzer

Guten Morgen...

ich liege gerade wach und grübele über 7-Sitzer nach. Wir bekommen im Mai Kind Nummer 3. Und die anderen beiden werden da gerade 4,5 und 2,5 sein - also noch in Kindersitzen. Bei unserem jetzigen Auto (Hyundai i30) passen keine drei Sitze auf die Rückbank. Für Kurzstrecken könnte man einen Erwachsenen hinten in die Mitte klemmen und die Babyschale oder den Reboarder auf dem Beifahrersitz festschnallen. Aber das wäre nur ne Notlösung für die Stadt.

Also muss ein größeres Auto her, die Frage ist, welches. Natürlich suchen wir die berühmte eierlegende Wollmilchsau 😉, die es so wahrscheinlich nicht gibt. Vielleicht habt ihr ja ne Idee.

Die Kriterien sind: drei vollwertige Sitze in der 2. Reihe, damit man nicht immer die Extrasitze ausgeklappt haben muss. Selbst wenn alle 7 Sitze in Benutzung sind, hätte ich gerne noch einen Kofferraum, in den mehr als ne Handtasche passt. Und natürlich nicht zu teuer. Wir werden uns nach nem Jahreswagen oder jungen Gebrauchten umschauen, also sollte das Auto nicht nach fünf Jahren totaler Schrott sein.

Wir sind noch ganz am Anfang unserer Suche. Haben den Renault Grand Scenic gesehen, der würde ganz gut passen. Aber mein Schwiegervater meint, Renault sei schlechte Qualität. 😱 Stimmt das? Und er schlägt uns stattdessen den Kia Carens vor. Aber der hat erstens gar keinen Kofferraum und sieht zumindest im Video irgendwie klapprig aus. Außerdem sieht es nicht so aus als würde auf den mittleren Sitz ein Kindersitz passen.

Wir werden jetzt mal langsam die Händler abklappern, aber es wäre hilfreich, einen Ausgangspunkt zu haben.

Was habt ihr denn für Vorschläge?

1

Beim Scenic und Carens sind die Sitze 6 und 7 auch nur Notsitze und der Kofferraum bei ausgeklappten Sitzen nicht mehr wirklich vorhanden.
Wir haben einen Citroen Grand C4 Picasso (ist nun schon was älter), da passen 3 vollwertige Kindersitze nebeneinander auf den Rücksitz. Für die 3.Sitzreihe gilt das Gleiche wie für die anderen Vans.
Das was Dir vorschwebt, wirst Du wohl eher bei Kleinbussen finden. Oder bei einem Chrysler Voyager (mittlerweile heisst der, glaube ich, Pacifica). Aber alle Besitzer solcher Autos, die ich kenne, haben ausserdem noch einen handlicheren Wagen für den Alltag. Die Boliden sind einfach nicht für deutsche Parkplätze / enge Strassen gebaut.

Achja: Auf die Qualitätsurteile gerade der älteren Generation würde ich nicht viel geben (solange Schwiegervater kein Kfz-Mechaniker ist) - die stammen oft noch aus den Zeiten, als Rost das grösste Problem der Autos war.

Grüsse
BiDi

5

Ok, danke für deine Einschätzung.

Ja, wir werden unser jetziges Auto auf jeden Fall behalten, da mein Mann pendelt. Ich werde dann wohl nach dem Babyjahr mit der Familienkutsche zur Arbeit fahren...

Gut, wir gucken uns mal Citroën an. Auf jeden Fall gut, schon mal Ideen zu haben. ☺️

47

wir habe auch den c4 grand picasso jahrgang 2014. ich find den super- viel platz, die 2 te reihe hat jeder einen vollwertigen platz. Auch Erwachsene fühleb sich wohl in der zweiten reihe...
den kofferaum bei 5 plätzen ist der hammer- bei 7 plätzen bleibt auch da nicht viel übrig.
Aber: ich geb den nicht so schnell wieder her...😃

2

Wir hatten einen Renault Scenic aber schon ein älteres Model.

Zufrieden waren wir nicht, Kofferraum mit 7 Sitzen kann man vergessen und da meine Mann Autos selbst repariert war er nur am Fluchen, Die Motorhaube geht nicht richtig auf(wie bei anderen Autos), alles ist verwinkelt und verbaut man kommt nirgends richtig ran.
Wenn man da in die Werkstatt muss zahlt man sich ja an Arbeitsstunden dumm und dusslig.

Bekannte von uns schwören auf Renault (auch er ist Autoschlosser und liegt mehr drunter als das er fährt). Vor allem Zahnriehmen kommt wohl da öfters.

Andere Bekannte haben einen Ford und VW beides 7 Sitzer weiß aber nicht was für Autos das sind aber beide sind sehr zufrieden.

4

Ach du... 😕 Na da bin ich ja froh, dass ich hier gefragt habe. Vielen Dank... Ein Auto, was dauernd in die Werkstatt muss, können wir nicht gebrauchen.

Wir streichen Renault und suchen weiter...

11

Mein Vater ( aus dem KFZ Bereich)sagt immer “mit den Autos, ist es wie mit Frauen :-) weder man hat glück oder nicht. Du wirst zu jeder Marke jemanden finden der total begeistert ist oder das Auto ist nur in der Werkstatt. Meine Eltern sind früher immer Renault gefahren und würden sich jeder Zeit wieder einen holen ( haben beide einen Firmen Wagen).

3

Wir sind seit gestern stolze Besitzer eines VW Multivans 👍👍....erfüllt alle deine Kriterien

6

Der wäre ja auch unser Traum. Aber solange wir kein super Angebot finden, wird es finanziell eng mit VW. Könnten wir nach dem Babyjahr machen, wenn ich auch wieder arbeite... Mal sehen, ich hoffe ja weiter auf einen Lottogewinn 😉😂

Danke dir.

7

Hallo, wir fahren Seat Alhambra (baugleich mit VW Sharan) und sind super zufrieden. Einen VW Bus wollten wir extra nicht, zu unpraktisch im normalen Straßenverkehr und eins der beliebtesten Diebstahlobjekte, sprich: Versicherung sehr hoch.
VG

8

Hallo,

Für uns ist der S-Max der Hit. Groß genug für den Alltag. Bei uns reisen immer noch 2 Hunde mit. Wir haben den alles Jahreswagen mit insgesamt 5 Jahren Garantie für einen guten Preis bekommen. Sehr gut war auch der Grand Tourneo Connect, den wir davor hatten. Der war leider zu wenig zugstark für unseren Wohnwagen, aber vom Platz und Raumgefühl erste Sahne. Wir fahren schon ne ganze Weile privat nur Ford, da die Qualität im Verhältnis zum Preis überzeugend ist. Die Franzosen haben so ihre Macken in der Elektronik und eklig matschige Fahrwerke. VW ist überteuerte Billigware (die Firmenwagen meines Mannes haben uns das Fürchten gelehrt). Naja und alles was zu diesem Konzern gehört, möchte ich dann auch nicht unterstützen (Audi, Seat, Skoda).

9

Hallo,

wir haben einen T5, aber Hyundai hat auch den H1. Bin mir unsicher, ob 7 oder 8 Sitze.

10

Im Grunde braucht ihr doch aber nur 5 vollwertige Sitze - warum also gleich ein 7-Sitzer?
Die Sitze im Kofferraum sind i.d.R. Notsitze, unbequem und schmal. Mal davon abgesehen, dass sie schlecht zu erreichen sind. Sogar meistens gar nicht, wenn Kindersitze auf der Rückbank sind.
Das solltet ihr vorher auf jeden Fall testen. Egal bei welchem Modell ;-)

24

Weil wir die Omas auch manchmal mitnehmen müssen... ☺️ Wir sind einfach zu viele Leute 😂

44

d.h. die Kindersitze müssten in dem Fall in den Kofferraum (Sitze)?
Dann solltet ihr wirklich einen Bus nehmen, denn bei den meisten 7-Sitzern musst du die Rückbank nach vorn klappen, damit du in den Kofferraum kommst - das ist für ältere Leute fast unmöglich. Für Kinder aber ok denke ich. Muss man ausprobieren.

12

Muss es unbedingt ein 7-Sitzer sein? Wir haben den Ford S-Max, da passen drei Kindersitze gut nebeneinander. (Getestet mit einem großen Reboarder und zwei Kl 2/3 Sitzen mit Rückenlehne und Seitenschutz)
Den gibt es zwar auch als 7-Sitzer, aber dass sind dann nur diese Notsitze, da möchte man nicht drauf sitzen müssen.
Ford macht sehr langlebige Autos, bisher hatten wir keine Probleme (hatten erst einen alten Touran und danach einen alten Mondeo)

13

Fiat Scudo wäre ne Überlegung, ist aber ein 8-Sitzer. Nicht übermäßig teuer. Mit 5 Sitzen drin kannst du hinten noch quasi dein ganzes Haus transportieren 😂 mit 8 sitzen passen immer noch gut die Einkäufe hinten rein.