Mein Mann hat keinen Respekt vor der Arbeit als Mama

Ich muss mir das mal von der Seele schreiben.
Ich ärgere mich so maßlos, wenn mein Mann behauptet ich würde hier vormittags chillen, wenn die Kleinste bei der Tagesmutter ist. Ich hab das Gefühl den ganzen Tag nur zu putzen, aufzuräumen, zu sortieren, und wieder aufzuräumen. Das ist natürlich nicht sehr befriedigend. Bevor das mit der Tagesmutter losging hab ich wirklich 2 Jahre komplett 24 Stunden Verantwortung getragen und war fix und fertig.
Bald fange ich wieder an zu arbeiten und frage mich, wie das gehen soll. DAuernd ist jemand krank, dauernd sind irgendwelche TErmine und nachts ist die Kleinste auch noch teilweise über 2 Stunden wach...und ich dann auch.
Mein Mann ist dauernd auf Geschäftsreisen und wenn er da ist, dann macht er auch mal was wie Rasen mähen oder schmeißt Wäsche in die Maschiene um mir dann zu sagen: Bitteschön!
Weil in seinen Augen ist alles mein Job.
Vor allem kann ich ihn kaum allein lassen mit den Kindern, denn dann weiß ich...hocken die vorm Fernseher. Ausflüge....NEIN! Mal überhaupt mit den Kindern rausgehen...Fehlanzeige. Ist alles mein Job. Er muss sich ja ausruhen und würde am liebsten das ganze Wochenende auf dem Sofa liegen. DAs tut er nicht, aber er möchte einfach zu Hause sein und findet es unnötig sich um die Kinder zu kümmern.
ES ist Selbstverständlich, dass ich gerade diese Woche auch Abends keinen Mann zu Hause habe, weil er viel zu tun hat. Alles ok. Aber gestern hat er sich so abgeschossen, dass er noch um 15 Uhr im Bett lag und ich habe es gewagt ihn zu wecken.
DA durfte ich mir dann anhören, ich hätte ja in der Woche Zeit vormittags zu machen was ich will. Allerdings bin ich dann erstmal mit dem Hund zugange den er sich gewünscht hat und mit dem er NIE rausgeht. Einkaufen, kochen, aufräumen und dann wars das schon. jeden tag.
Ich bin so genervt und unzufrieden.
Vielleicht wäre es anders, wenn wenigstens ein wenig Wertschätzung da wäre. Aber die geht gegen null. Ich soll vollsten Respekt vor seiner Arbeit haben, weil die bringt ja Geld , aber ich finde auch als Hausfrau und Mutter hat man eine verantwortungsvolle Aufgabe, besonders wenn man das alles quasi allein macht, um dem Mann den Rücken freizuhalten.
Was ist jetzt meine Frage...
Kennt ihr das? Wie kann ich mit ihm reden? ...wobei das hab ich schon öfter getan. Auch was das rausgehen mit Kindern und Hund angeht.
Ich meckere dann angeblich, dabei versuche ich es nett zu erklären. Dann bin ich auch noch undankbar und sollte mal sehen was ich habe und nicht das negative... Argh! Das trifft echt.
Also, kennt das jemand? Vielleicht hilft es schon zu wissen, dass es normal ist.

1

Ich würde tatsächlich mal einen Vormittag nur chillen und ihn richtig auflaufen lassen ;-) Geh du abends mal aus, lass ihn mal machen.

2

Haha, ja, wahrscheinlich täte mir das mal gut. Ich müsste mich einfach mal trauen. Ich lasse einfach mal alles stehen und liegen und gehe endlich wieder aus. Dann sieht er vielleicht was hier dann los ist.

3

Seine fehlende Wertschätzung ist übel...

Organisier Dich doch so, dass Du wirklich am Vormittag chillen kannst.
Jeden Tag kochen und einkaufen muss doch nicht sein.

Wenn Du auch wieder arbeiten gehst, dann muss er auch mit ran. Würde ich ihm schon ankündigen.

4

Oh je, unmöglich sowas. Ich frage mich bei solchen Posts aber auch immer ob die Männer denn vorher nicht auch schon so waren oder man zumindest erahnen konnte, welche Einstellung zum Hausfrau-Dasein und überhaupt zu dem gesamten Thema Familienleben, Kinder, Arbeitsteilung etc.er hat. Es kann doch nicht sein, dass es immer ne 180 Grad Wendung gibt und die Männer vorher so toll waren und dann plötzlich nur noch ihre Arbeit als wichtig und richtig ansehen und die Arbeit der Hausfrau und Mutter ihrer Kinder als nicht erwähnenswert abtun. Man redet doch vorher drüber wie alles gestaltet wird oder nicht?

Ich würde ihn an seiner Stelle auch mal auflaufen lassen. Seine Wäsche kann er selber waschen, sich sein essen selber kochen (und auch selbst einkaufen) und dann drück ihm die Kinder an einem Wochenendtag in die Hände und zu was für dich, triff dich mit einer Freundin, geh shoppen oder oder oder. Da wird er schon merken wie viel Arbeit das alles ist.

Alles gute trotzdem!

24

Danke! Du hast absolut recht. Irgendwie hab ich nur das GEfühl hier geht die WElt unter wenn ich mal nicht da bin. Samstag war ich einkaufen und danach noch GEschenke holen in der Stadt, in der Zeit sind die Kinder vorm Fernseher und ich komme nach Hause und meine Kinder haben Mordshunger...also weiter gehts..schnell was kochen.. warum kann mein Mann so etwas nicht mal machen? Er war ja da. WEnn ich das sage, ist hier wieder stunk.

5

Hallo, in einer Partnerschaft sollte jeder den anderen wertschätzen. Jeder leistet seinen Beitrag für ein gelingendes Zusammenleben als Familie. Ich denke, dass ihr euch bald neu ordnen müsst, wenn auch du wieder arbeiten gehst. Da wird der Haushalt aufgeteilt usw.
Liebe Grüße

6

"Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst."

Das steht schon in der Bibel so - WIE Dich selbst, nicht MEHR als Dich selbst #aha.

Wenn die Kinder aus dem Haus sind: chill auch mal - wenn Du Dich das nicht traust, bist Du selbst schuld. Wenn Du bald wieder arbeiten gehst, klappt das ja eh nicht mehr.

Wenn der Mann da und wach ist: Unternimm was für Dich - dann gucken die Kids halt TV mti Papa, na und?

Klar ist der Mann k.o., weil er viel arbeitet. Aber klar bist Du ebenso k.o, weil Du viel arbeitest.

Wenn Du nicht aufhörst, Dich für alle aufzuopfern, dann haben sie bald nix mehr von Dir. Du bist wie ein Glas Wasser. Alles, was Du für Dich tust, lässt Wasser in Dein Glas fließen.

Alles was Du für andere tust, lässt Wasser heraus fließen. Je mehr Du für andere tust und je weniger für Dich selbst, umso weniger Wasser bleibt in Deinem Glas.

Irgendwann ist es dann leer - und dann kannst Du für niemanden mehr etwas tun #aha.

Ich wünsch Dir alles Gute.
Viele Grüße
nebelschnee

25

DAnke! Du bist aber lieb! Manchmal weiß man abe nicht mehr wie man aus dem Hamsterrad kommt und vor allem, wenn sich alles so bequem für den Herrn eingespielt hat ist es schwer das zu ändern. Ich muss mehr auf meine Freizeit pochen.

7

Wie alt sind die Kinder denn?
Wirklich was schlimmes kann er ja nicht anstellen wenn du sie mal alleine lässt.
Ich würde einfach mal mit einer Freundin schön essen gehen und ihn allein lassen.
Vielleicht auch mal ein Wellness Wochenende, mit vorheriger Ankündigung. Da kann man auch gut jemanden bitten das zu Weihnachten zu schenken ;-)

Liebe Grüße

8

Die fehlende Wertschätzung scheint nur eine von ganz vielen Baustellen zu sein. Du scheinst sehr aufgebracht zu sein wegen seines Verhaltens und wenn man deinen Beitrag liest - absolut zu Recht!

Besonders gravierend finde ich seine Gleichgültigkeit seinen Kindern gegenüber, da spielt die fehlende Wertschätzung schon kaum noch eine Rolle. Im Zusammenhang mit gemeinsamen Unternehmungen mit den Kindern überhaupt von "Job" zu reden, finde ich schon ausgesprochen merkwürdig. Dein Job, sein Job - ihr seid beide Eltern und etwas mit dem Kind zu unternehmen sollte doch mit das Schönste sein.

Dann noch ein Hund angeschafft, den er wollte und den du versorgst - täglich mehrere Spaziergänge, Spiel und Auslastung - was hat er sich denn dabei nur gedacht? Oder soll der halt da sein und nett ausschauen, keine Arbeit machen wie die Kinder?

Es fällt schwer, bei derAusgangslage einen Rat zu geben. Du schreibst ja selbst, dass du schon mehrfach das Gespräch mit ihm gesucht hast.

Vielleicht hilft dir ja ein Blick in die Vergangenheit, also in die Zeit, als noch alles in Ordnung war. Es kann ja kaum sein, dass er schon immer so war, er sich schon um das erste Kind nicht interessiert hat, für dich auch nicht und dann trotzdem ein zweites Kind da ist und noch ein Hund. Was hat sich geändert und welches sind die guten Seiten, gibt es Gemeinsamkeiten oder lebt ihr in so einer Art Ehe-WG? Du schreibst zumindest, dass er gute Seiten hat, worin die nun konkret liegen sollen, weiß ich nicht. Ja, er geht arbeiten, aber du arbeitest ja auch, derzeit im Haushalt und bald ja auch wieder als Berufstätige.

26

Na klar hat er gute SEiten. Ich liebe ihn ja auch noch für viele gute Dinge. Aber diese Einstellung nervt mich total und ich fühle mich so völlig allein verantwortlich für die Kinder. Das finde ich schon sehr anstrengend und heftig. Ich glaube das schlimmste ist für mich, dass er so gar keinen DRang danach hat mal für die Entwicklung der Kinder etwas zu tun. Mal vorlesen, mal in den Zoo, mal den Bach im WAld erkunden...usw. Vielleicht sind meine Ansprüche da hoch, aber ich mache das alles...allein mit den Kindern. DAs ist so traurig.

30

Ja, das kann ich mehr als gut verstehen. Hat er sich denn verändert oder meinte er von Anfang an, dass er mit Familienbelangen nichts zu tun haben will? Es fällt schon sehr schwer, sein Verhalten nachzuvollziehen. So stehst du ja praktisch trotz Mann alleinerziehend da und wenn was schieflaufen sollte - dein Problem.

Sofern er sich nicht gänzlich sperrt, wäre es vielleicht mal eine Versuch wert, langsam in gemeinsame Unternehmungen einzusteigen. Vielleicht gibt es ja etwas, das ihm selber Spaß macht und zu dem er die Kinder mitnehmen kann? Oder du weißt etwas und gibst das einfach mal vor für ein Wochenende. Muss gar nichts Großes sein, einach ein Einstieg sollte halt gefunden werden.

Bei dir hat sich viel angestaut. Dass er alles rund um die gemeinsamen Kinder dir zuordnet, halte ich auch wirklich nicht entfernt für aktzeptabel und das ist sicher nichts, womit du dich abfinden kannst.Trotzdem hoffe ich und wünsche es dir, dass du so viel Geduld mitbringst, das Selbstverständliche eben in langen Schritten zu erreichen.

Alles Gute!

9

Hallo chikiloo ,

als normal sehe ich es nicht an, ich weiß aber das oft die tägliche Arbeit im Haushalt usw. als selbstverständlich angesehen wird und nicht gesehen wird wie zeitintensiv und auch wie schwer diese Arbeit ist.

Was mir sehr schwer im Magen liegt ist es das er wenn du etwas sagst der Meinung ist das du meckerst und undankbar bist. Bei diesen Aussagen frage ich mich als was er dich sieht. Als gleichberechtigte Partnerin, oder als Haushälterin ?

Kurz gesagt möchte ich sagen du bist gefangen im goldenen Käfig. Dabei gehst da aber irgendwann unter.

Fg blaue-Rose

27

Ja, ich fühle mich oft wie im goldenen Käfig und abhängig. Da ich ja als Frau und Mutter traditionell dafür zuständig bin was mit den Kindern ist, der Betreuung usw. Ist es auch quasi unmöglich Vollzeit zu arbeiten und für die REnte etwas anzusparen. DAs macht abhängig. Das finde ich auch absolut ätzend in unserer Position als Frauen

29

Ich denke die traditionelle Mutterrolle ist langsam überholt, aber auch noch weit verbreitet. Für Erziehung und Betreuung der Kinder sind beide Elternteile zuständig.

Wenn du wegen den Kindern nichts für deine Rente ansparen kannst sollte dein Mann seinen Anteil für deine Altersfürsorge übernehmen.

Versuch deine Abhängigkeit von ihm nicht zu zulassen.

10

Wenn es so weit gekommen ist, hat man vermutlich schon viel zu lange ein Ungleichgewicht in der Aufgabenverteilung. Dieses Rollenmodell ist schon nicht mein Ding, aber wenn das dann nicht mal gewürdigt wird, dass ich den Dreckpudel für die Familie mache und nur die undankbaren Aufgaben, die mir weder Geld im Portemonnaie noch Altersvorsorge garantieren, wäre mit der Verteilung ganz schnell Ende.

Du musst dich dringend positionieren und Grenzen setzen.
Angefangen von klaren Worten und auch mit Taten. Wenn er mir nicht entgegen käme oder aus seinem Mehrverdienst das Recht kreiert dich wie die Magd zu behandeln, würde ich die Beziehung in Frage stellen.

Dann hast du zwar auch alles allein an der Backe, aber bekommst Kindesunterhalt und auch erst mal Unterhalt für dich.
Und er muss obendrein seine vollgepupten Schlüpper selber waschen.

His choice.

LG Küstenkönigin

28

Haha, jetzt hat mich hier sogar jemand zum lachen gebracht. Du bist ja witzig.
Genau DAS mit der Rente und Vorsorge finde ich auch und es ist auch ungerecht. Da ich ja zusehen muss, dass die Kinder in Schule und Kita kommen und ich sie auch wieder abholen muss, weil ja sein Job viel wichtiger ist oder er gar nicht da ist...kann ich kaum mehr als Halbtags arbeiten. Das stresst mich jetzt schon. Ich fühle mich irgendwie so, als ob ich allein da stehe. Alles meine Aufgaben, ob ich arbeite oder nicht. Ich weiss noch nicht wie das wird, wenn ich im Januar wieder loslege...#zitter#zitter