Sorge um Tochter (Vorsicht lang)

Hallo ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt schreiben soll, aber langsam weiß ich mir keinen Rat mehr. Es geht um meine zehnjährige Tochter....getrennt vom Papa bin ich seit 6 Jahren und es besteht inzwischen regelmäßiger Kontakt. Anfangs lief noch alles harmonisch ab, dh wir sprachen über Probleme die sie betrafen usw. Dann lernte er seine jetztige Partnerin kennen und die Probleme fingen an. Zuerst durfte er nicht mehr mit mir reden...naja ich dachte, dass sich das von alleine beruhigen wird, wenn sie sieht das ich keine Konkurenz bin. Nachdem die Beiden circa 1 Jahr zusammen waren, viel unsere Tochter immer mehr auch in der Schule auf....nicht mit negativen Verhalten sondern kleineren Ticks. Zusätzlich fing sie wieder an einzunäßen, sodass uns eine Therapie empfohlen wurde, die sie dann auch machte. Beim Elterngespräch dort, ermahnte die Therapeutin meinen Ex, dass er mit mir reden muss, weil diese "Wurfübergabe" dem Kind schadet und dass er bitte nicht seine Freundin über seine Tochter stellen soll (ab ihrem Einzug durfte der Papa nichts mehr mit dem Kind alleine machen usw). Die Situation beruhigte sich scheinbar, auch wenn die ersten Tage nach Umgangswochenenden immer der Horror für mich waren, da meine Tochter ihren angesammelten Frust an mir ausließ. Seit Mitte des Jahres aber wird es wieder schlimmer....die Freundin beleidigt sie, dass sie genauso dämlich redet und ist, wie ihre Mutter....es gibt grundsätzlich an jedem Umgangswochenende Essen, von dem sie weiß, dass die Große es nicht ist und sie muss so lange am Tisch bleiben, bis sie was gegessen hat....egal was sie zu ihrem Papa sagt, sobald er es der Freundin sagt, zählt nur noch deren Meinung z.b. meinte unser Kind zum Papa es möchte aufs Gymnasium und er fand es gut....als er das aber seiner Freundin erzöhlte, meinte die dass das Kind zu blöd dafür sei und seitdem will der Papa auch, dass sie nicht aufs Gymnasium geht....und so geht das immer und immer wieder

Heute früh aber der Hammer ...meine Tochter saß beim Frühstück und sagte, dass sie Papas Freundin doch einfach aus dem Fenster schmeißen kann, denn dann ist sie weg und Papa ist wieder lieb! Ich hab ihr natürlich sofort gesagt, dass ich sowas nie wieder hören will und das überhaupt nicht geht. Was soll ich aber machen? Das ist doch nicht normal so zu denken....wieder Therapie? Mit meinem Ex reden bringt leider nichts.

4

Frage: Will Deine Tochter unter diesen Umständen eigentlich noch gerne zum Vater? Ich bin wirklich nur ungerne dafür, dass man solche Besuche abbricht, aber wenn ein solcher Erzeuger sich derart mies benimmt und diese dumme Partnerin noch dazu, dann ist ein Gespräch mit dem Kind die erste Maßnahme und das Gespräch mit dem Jugendamt die zweite. Hallo? Das Kind nässte ein und möchte am liebsten diese dumme Person aus dem Fenster werfen...was muss noch an Hilfeschreien kommen? Ich würde zu meiner Tochter sagen, dass sie dort VORÜBERGEHEND nicht mehr hingehen braucht. Wenn dem Vater was an seinem Kind liegt, darf er gerne diese Zustände abstellen, ansonsten....Garantiert würde ich das Kind nicht zur Therapie schleppen, damit es diese unzumutbaren Besuche aushält bzw. aushalten muss ?!?!? Hat der Vater überhaupt ein Mitspracherecht wegen des Gymnasiums? Ich bin sicher, Du und Deine Tochte brauchen eine laaaaange Pause von diesen Vaterbesuchen. LG Moni

5

Ja sie will....sie sagt, dass sie Angst um Papa hat (besonders nach dem Wochenende wo die Möbel flogen und er mit ihr rausgeschmissen wurde).
Genau das ist auch die Antwort der Therapeutin, dass sie nicht jährlich therapieren kann, damit ein Kind Umgang wahrnimmt.
Ja wir havwb

6

Ja wir haben das gemeinsame Sorgerecht (waren ja verheiratet) und er darf mit entscheiden

weitere Kommentare laden
1

Guten Morgen #tasse

das Problem ist hier vor allem Dein Exmann und seine Freundin.
Er scheint keine eigene Meinung und Rückgrat zu haben, wenn es um SEIN(!) Kind geht.

Warum lässt er es zu, dass seine Freundin sein Kind beleidigt, als dumm betitelt?
Wieso darf die Tante beurteilen, ob das Mädel aufs Gymnasium geht oder nicht?
Was erlaubt sie sich eigentlich, das Kind zu piesacken und zu quälen?
Und Dein Ex schaut sich das Ganze an.

Eins weiß ich: wäre ich getrennt, dann dürfte kein neuer Lebenspartner derart mit unseren Kindern umspringen.
Sowohl bei meinem Mann als auch bei mir.
Mein Mann würde so einer Tussi derart über den Mund fahren, dass die nicht einmal mehr im Traumdaran denkt, das Kind runterzumachen.
Und wenn sie sich nicht zusammenreißen kann, dann wird ihr gezeigt, wo der Maurer das Loch gelassen hat.

Versuche mit Deinem Exmann ein Gespräch zu finden und mache ihm klar, dass Dir die Beziehung zwischen ihm und der Tusse egal ist, aber dass Du Dir nicht länger ansiehst, wie das Kind hier gedemütigt und gequält wird.
Und er soll auch mal an seine Vater-Tochter-Beziehung denken.
Will er unbedingt, dass da ein Knacks zwischen ihm und seinem Kind entsteht?

Schreib auch diese Erlebnisse auf, führe so eine Art Tagebuch. sicher ist sicher.
Vielleicht lässt sich auch ein Gespräch mit einer dritten Person finden (z.B. einem Lehrer), so dass Deinem Exmann mal der Ernst der Lage bewusst wird.

LG

3

Gemeinsame Gespräche gehen, wenn dann nur heimlich telefonieren, wenn er auf Arbeit ist....dann heißt es immer "ja stimmt da reden wir mal drüber"....sobald er Zuhause ist, ist das alles wieder vergessen. Gespräche in der Schule verweigert er....unser letztes Gespräch hatten wir damals bei der Psychologin, die ihn genau vor dieser Situation warnte, aber auch da hat die Einsicht nur bis daheim gehalten. Letzten Monat hatten die Beiden einen großen Streit mit dem Ergebnis, dass nicht nur Möbel zu Bruch gingen, sondern sie ihn samt Tochter mitten in der Nacht rausgeschmissen hat und Beide im Hotel schlafen mussten. Mein Problem ist, dass mich unsere Tochter gebeten hat, nichts mehr zu sagen, denn sobald ich was anspreche, bekommt sie beim nächsten Wochenende noch mehr Ärger. Sie liebt Papa und ich denke sie will ihn teilweise auch schützen, weil sie das Gefühl hat die Freundin ist auch zu ihm gemein.

8

Oha, diese Frau klingt aber nach Psychotante.

Ist es ihre Wohnung/Haus in der Dein Exmann lebt?
Dein Ex lässt sich von der Frau sehr unterbuttern.

Hier knallt auch mal eine Tür im Streit.
Aber Möbel zertrümmern und einen Mann plus ein Kind nachts rausschmeissen? Das geht nicht.
Dein Ex soll sich eine eigene Wohnung suchen. Das ist ja nicht zu fassen.
Mir tut das Kind leid.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
vorweg, mit dem Thema "Umgang und Besuch regeln" kenne ich mich nicht aus und es gibt bestimmt andere die dir dazu mehr sagen können.

Aber: Die Äußerung deiner Tochter mit dem Aus dem Fenster werfen würde ich sehr ernst nehmen und nicht abwiegeln dass du sowas nicht mehr hören willst (klar, dass man niemand aus dem Fenster schmeißt etc muss man besprechen). Deine Tochter hat dir damit das Ausmaß ihrer Verzweiflung dargelegt und bei einer solchen drastische Aussage ist eine andere Reaktion vll hilfreicher für deine Tochter. Ich vermute stark, dass sie keine Mordabsichten hat, sondern dir begreiflich machen will, wie schrecklich die Situation für sie ist. Du bist ihr letzter Halt gerade und sie sollte dir alles sagen können, auch wenn es erstmal sehr drastisch ist. Besteht der Kontakt zur Therapeutin noch? Dann geht zusammen zu einem Termin und du selbst alleine auch, sodass sie dir helfen kann, wie du in dem Moment umgehen kannst.
Die Freundin deines Mannes ist auf jeden Fall das Letzte. Dass dein Mann sich das bieten lässt, dass die Gute seine eigene Tochter so niedermacht ist mir schleierhaft. Wer regelt denn den Umgang mit dem Vater? Sonst mit dem Jugendamt sprechen, dass deine Tochter Schaden nimmt aufgrund der Freundin des Vaters. Dokumentieren was vorfällt, mit der Schule sprechen seit wann die Probleme vorliegen.
Ich würde mich einen Scheiss kümmern was die Freundin will, wenn sie mein Kind psychisch unter Druck setzt und mit dem Ex Mann ein ernstes privates Wort sprechen, wie er sich so gängeln lassen kann zur Last eurer Tochter.
Es gibt bestimmt Bestimmungen, in welchen Fällen der Umgang anders geregelt werden kann und mit 10 Jahren kann sie bestimmt auch schon selbst was dazu sagen wie es dort läuft. Das kenne ich mich aber null aus und würde das Jugendamt und die Therapeutin als Ansprechpartner empfehlen.
Auf jeden Fall alles Gute für euch

9

Hey!
Ich kenne mich mit Trennungssituationen und Kindern zum Glück nicht persönlich aus, erlebe aber täglich in meinem Job, wie selbst ein nach außen funktionierendes Wechselmodell Kinder emotional aus der Bahn wirft. Da muss gar nichts Dramatisches wie bei euch zusätzlich passieren. Die Äußerung deiner Tochter solltest du sehr ernst nehmen und auf keinen Fall verbieten. Sie muss doch wenigstens bei dir über ihre Verzweiflung sprechen können. Sonst richtet sich die Wut irgendwann gegen sie selbst (Stichwort Ritzen, Essstörungen etc.)
Auch wenn sie noch zum Vater will, ihre Beweggründe sind die Falschen, wenn sie ihn schützen will. Ihr als Erwachsene seid dazu da, um sie zu beschützen. Nicht anders herum. Wenn der Vater das nicht kann, musst du das übernehmen. Und dann ist es besser, wenn sein Umgang bei euch oder erstmal gar nicht stattfindet (natürlich mit entsprechender Aufarbeitung für eure Maus). Diese Situation ist wirklich keine Kleinigkeit, sondern ganz ganz schrecklich für eure Tochter.
Ich hoffe, dass du/ihr schnell einen Weg findet, eure Maus vor dieser fremden Frau zu schützen. Das ist ja wie bei Hänsel und Gretel!#schock
Alles alles Gute!

12

Ja das meinte meine Tochter auch schon, dass die Märchen der bösen Stiefmutter stimmen. Problem ist, dass er das ja nicht zu gibt und ob die Polizei auf eine Zehnjährige hört? Er war früher sehr dominant und ich habe keine Ahnung was da passiert ist, dass er sich jetzt so behandeln lässt.

14

Selbst wenn die Polizei deine Tochter nicht ernst nehmen würde, ihr Einnässen und die Therapeutin werden sie ernst nehmen. Es geht ja nicht darum, ihr den Vater zu nehmen, sondern für einen Umgang zu sorgen, der ihr gut tut und nicht schadet. Erkundige dich mal. Vielleicht auch bei einem Anwalt. Da gibt es sicher Möglichkeitet. Und vielleicht ist dein EX sogar froh, wenn es eine Regelung von außen gibt und er vor seiner Freundin sein "Ansehen" nicht verliert, weil er ja nichts dafür kann (kann er natürlich, aber das ist ja egal. Hauptsache, es gibt ne gute Regelung für deine Tochter und ihn)
#winke

weiteren Kommentar laden
10

Ich kenn mich da nicht aus, aber gibt es nicht ne Möglichkeit, dass die Freundin nicht dabei ist. Ich mein ,dass man das in der Regelung über den Umgang oder Ähnliches festlegen kann?

hast du Kontakt zu den Großeltern väterlicherseits, wenn ja, nimm doch mal kontakt mit denen auf, vielleicht können die ihrem Sohn klarmachen, was Sache ist. Dass er sich als Vater anders verhalten muß.

13

Mit den Großeltern habe ich schon gesprochen....denen ist auch schon aufgefallen, dass er selbst mit ihnen nicht mehr alleine sprechen darf.

20

Ich habe nicht gelesen was die anderen dir geraten habe .... aber ich würde mein Kind dort nicht mehr hingeben wenn es dort so Scheiße behandelt wird! Du musst dein Kind schützen. Lass dich anwaltlich oder beim Jugendamt beraten. Der Papa kann sein Kind ja sehen aber nicht im Beisein seiner Freundin.
Deine Tochter leidet sehr offensichtlich.

24

Hey, also für mich hört es sich ganz danach an, als ob die neue Freundin dein Kind weg Ekeln will. Ich würde an deiner Stelle, wenn nichts Gerichtlich mit dem Umgangsrecht geregelt wurde, die kleine einfach nicht mehr zu ihm lassen. Frag sie bei jedem Wochenende, ob sie gehen möchte und wenn sie "nein" sagt, dann lass sie zu Hause. Tut mir leid, aber das geht echt nicht und deine Tochter tut mir richtig leid. Wenn sie auf das Gymnasium gehen will und dementsprechend auch die erforderlichen Noten hat, dann lass sie darauf gehen. Ist doch shite egal was dein ex sagt, es geht da um die Zukunft deiner Tochter. Wenn sie evtl. Doch es nicht schafft, wegen der Noten, kann sie immer noch auf die Gesamtschule oder auf die Hauptschule. Selbst mit einem Hauptschulabschluss kann man den realabschluss und ein Abi machen, dauert zwar etwas länger, aber ist doch.
Ich wünsche dir viel und deiner kleinen viel Kraft und Erfolg!!

Lg

25

Vorab...ich bin schon länger nur stiller Mitleser ohne mich einzuloggen...
Dein Beitrag hat mich soeben dazu bewogen, dies mal wieder zu ändern.

Ich bin eine Tochter, deren Vater eine ebensolche Freundin hat.
Nur mit dem Unterschied, dass ich erwachsen bin und mich selbst schützen kann.

Ich vermute, die Freundin deines Ex ist narzistisch. Und er ist "abhängig", ähnlich wie bei einem Alkoholiker kann man ihm mit Vernunft nicht beikommen, so lange er das Problem nicht selber sieht.

Kontakt unterbinden!!! Schütze dein Kind! Sie wird nicht aufhören. Und er wird nicht handeln.
Es bleibt zu hoffen, dass der unterbleibende Kontakt ihn dann wach rüttelt. Ich fürchte, mehr kannst du nicht tun...ich rede aus leidvoller eigener Erfahrung.
Auch ich wurde von der Freundin meines Vaters beleidigt. Von ihm kommt nur, dass seine bösen Kinder nicht akzeptieren, dass er mit ihr zusammen ist...

Bitte, nimm die Warnung und Verzweiflung deiner Tochter ernst!!
Auch ich wollte natürlich meinen Vater schützen und ihn davor bewahren, dass sie ihn fertig macht (die nicht ganz direkten Nachbarn hörten sie brüllen durch mehrere Wände). Aber ich kann es nicht. Und deine Tochter kann das erst recht nicht. Sie ist ein Kind. Nimm sie heraus aus der Situation und bestärke sie darin, dass sie nicht schuld daran ist und nichts ändern kann...

26

Erstmal danke für die vielen Rückmeldungen.

Vielleicht wirkt es so als suche ich Ausreden, aber in Wirklichkeit bin ich einfach nur verzweifelt. Auf der einen Seite, dass ich schwören musste, niemanden etwas zu erzählen, damit sie keinen Ärger von ihm bekommt und entsprechend meine Angst, dass sie sich wenn ich es doch tue auch mir gegenüber nicht mehr äußert. Auf der anderen Seite die fehlende Hilfe von den entsprechenden Stellen...dieses Gefühl als wäre jede Mutter böse, wenn Umgang ausfällt egal aus welchem Grund. Es gibt ein Gerichtsurteil zwecks Umgang und jede Änderung muss über die Einschätzung des Jugendamtes gehen. Vorhin habe ich mit der zuständigen Sachbearbeiterin telefoniert in der Hoffnung, dass diesmal endlich Hilfe erfolgt....aber wieder der selbe Spruch....Umgang ist kein Recht sondern eine Pflicht und das Kind muss das wahrnehmen, genauso wie es in die Schule gehen muss.

29

Jugendamt kann man oft vergessen und Sachbearbeiter sind sehr oft die Unfähigkeit in Person, leider.Schlage dort auf, wende dich an höherer stellen. Nimm dir einen Anwalt und sei eine Löwin. Die Sachbearbeiterin würde mich nicht so schnell vergessen. Alles Gute

weitere Kommentare laden
27

Wieso Therapie....Ich wäre schön lange beim Jungendamt und Anwalt und würde alles tun das kein Umgang mehr statt findet wegen Kindeswohlgefährdung, alleiniges sorgerecht beantragen Wenn ihr Vater ein ganz klein wenig sein kind liebt wird er Umdenken. Dein kind wird kaputt gespielt und ich würde mich bei dem Waschlappen von Vater vergessen, an einen normalen Umgang wäre nicht mehr zu denken. Nett war gestern