Ich mache mir Sorgen um meinen Sohn

Hallo,
ich mach mir große Sorgen um meinen 16-jährigen Sohn. Das Problem ist, dass er sich so gut wie überhaupt nicht pflegt. Das fing an als er 13 war. Damals dachte ich, dass es nur so eine Phase ist, die ja viele Jugendliche durchmachen, aber mittlerweile geht das schon seit über 3 Jahren so und es wird immer schlimmer. Er wäscht sich grundsätzlich nie. Duschen tut er nur allerhöchstens 1x pro Woche und auch nur nach endlosen Diskussionen. Auch seine Klamotten wechselt er nicht. Und wenn ich ihm wenn er dann endlich mal unter der Dusche steht kein frisches T-Shirt, Boxershorts und Socken hinlege, zieht er das stinkende Zeug doch glatt wieder an. Auch seine Haare sind total ungepflegt. Er trägt sie fast schulterlang und sie triefen vor Fett und stinken, das ist echt eklig. Ich mache mir wirklich Sorgen um ihn, weiß mir aber auch keinen Rat.
Was meint ihr?

1

Hallo, wie sieht es denn mit seinem sozialen Umfeld aus? Hat er keine Freunde oder Freundinnen, auf die er Rücksicht nehmen will? Verhält er sich psychisch normal? Wie geht es ihm in der Schule? Macht er Sport im Verein? Hat er Hobbys? Wenn ihm was fehlt, würde ich ihm helfen (lassen). Wenn er nur faul/rücksichtslos ist, würde ich alle Dienstleistungen einstellen. Er käme mir nicht ins Auto oder an den Esstisch. LG, der Mops

4

Dachte ich mir auch so.... ich würde knallhart sagen, dass er so mit mir nicht am Esstisch sitzt.

8

Er hat im Wesentlichen einen Freund mit dem er sich auch oft trifft. In der Schule ist er gut, hatte im letzten Zeugnis einen 2er-Durchschnitt. Auch ansonsten verhält er sich eigentlich normal. Das ist es ja, was mich so stutzig macht.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo. Ich weiß ja nicht. Aber dem würd ich was erzählen. Er ist 16 und so lange er bei dir wohnt hat er sich an Regeln zu halten. Und wenn es nur 2 mal die Woche duschen ist. Vorher würde er mir an keinen Esstisch mehr kommen. Mein Sohn ist 14 und duscht freiwillig. Ihn muss ich manchmal bremsen. Und sagen hey du warst doch gestern erst. Weil er immer 20 Minuten drunter steht und das langsam echt ins Geld geht. Hab ihm gesagt wenn täglich dann muss er in zehn Minuten fertig sein. Klar jeder hat ein anderes sauberkeitsgefühl. Aber das hört dich für mich nicht normal an. Wie meine Vorrednerin schon sagte. Vielleicht braucht er Hilfe.

3

tja, das ist das Problem mit den "Phasen".
Man entschuldigt alles, lässt alles durchgehen, etc, weil es ja nur eine Phase ist.

Jetzt ist die Phase 3 Jahre (!!!!) lang und es stört Dich.
Ich würde sagen, das Kind ist in den Brunnen gefallen oder was ist falsch in der Erziehung gelaufen?

Jetzt kannst du ihn wohl nur noch die Pistole auf die Brust setzen u ünd dein Versäumnis nachholen. Entweder er kapiert es -was er drei Jahre schafft hat- oder er wird richtig schön bockig.

Hat er kein Freund, der ihn mal erzählt, wie er stinkt? Oftmals wirkt es Wunder, wenn von ausserhalb ansagen kommen,

lg
lisa

5

Hey, es tut mir leid, aber warum hast du das denn bitte drei Jahre lang durchgehen lassen?
Mein Sohn (10) ist such nicht sonderlich begeistert vom duschen, aber dafür geht er gerne baden.
Zweimal die Woche geht er aber zum Sport und ist danach immer komplett durchgeschwitzt.
Danach MUSS er duschen.
Bei einem 13 oder 14 jährigen kann man so etwas auch noch mit der Pistole auf der Brust gut durchsetzen.
Bei einem 16 jährigen wird das allerdings schon sehr schwer.
Aber da hilft es nur wirklich ehrlich zu sein und auf gewisse Dinge zu bestehen.
Und auch zu kontrollieren.
Zum Beispiel das eben jeden Tag ein frisches Shirt angezogen wird.
Das jeden Tag eine frische boxershorts angezogen wird, sowie jeden Tag frische Socken.
Das die Hose wenigstens einmal die Woche gewechselt wird und der Pullover auch.

Das sind Dinge auf die du bestehen musst!

Lange Haare ok, aber die müssen gepflegt werden.
Wenn Sie fettig werden müssen sie gewaschen werden!
Bekommt er das nicht hin kommen die Haare ab.

Wichtig ist, das du ihm sagst das er wirklich äußerst unangenehm riecht. Das er so viele Leute sehr abschreckt.

Ich wünsche dir viel Erfolg, aber jetzt musst du die Versäumnisse der letzten drei Jahre möglichst schnell ausbügeln, denn so gesehen steht er mit einem bein schon im eigenen Leben.

Liebe Grüße Janina 34+0

10

Ich habe das ja nicht 3 Jahre durchgehen lassen. Mit 13 oder 14 konnte ich ihn noch dazu "zwingen" wenigstens 2x pro Woche zu duschen. Bei einem 16-Jährigen ist das aber nicht mehr so einfach.

6

Diese Phase hätte ich mir nichtmal 3 Monate mit angeschaut.

Ich würde die stinkenden Klamotten abends einkassieren und waschen und wer nicht duscht, braucht sich nicht in meiner Nähe aufhalten.

7

Sorry aber ich würde den in Garten stellen und mit dem Gartenschlauch abbrausen.

Aber das würde vermutlich bei dem angehäuften Dreck nicht helfen.

Ich würde mit ihm so nirgends hingehen geschweige denn mit ihm an einem Tisch sitzen.

Sag ihn klipp und klar was du erwartest. Wenn nicht du wer sonst?

9

Nie im Leben hätte ich mir das 3 Jahre lang angeschaut! Das geht gar nicht und ich sehe das als Versäumnis der Eltern an, die so etwas einfach akzeptieren.
Dass man allerspätestens 2x pro Woche duscht und sich regelmäßig frische Unterwäsche anzieht, sollte doch wohl das Mindeste sein. Alles andere finde ich eklig und hätte das niemals akzeptiert.
Da würde ich auch nicht lange diskutieren, sondern entsprechend handeln: jemanden, der ungepflegt ist und, nach Deinen Worten: stinkt, würde ich nicht an meinem Tisch sitzen lassen und ihn auch nirgendwo mit hin nehmen - weder zu Freunden, noch zu Familientreffen noch überhaupt in meinem Auto irgendwie rumkutschieren.
Ich würde ganz klare Regeln aufstellen: er sorgt selbstständig ohne Erinnerung und ohne Diskussion für regelmäßiges duschen, Haare waschen, Zähne putzen und frische Klamotten. Du bist nicht dazu da, dem 16 jährigen noch die Klamotten rauszulegen! Wie soll er es denn lernen, wenn das immer jemand anderes für ihn erledigt?

12

Ich habe mir das ja nicht 3 Jahre angeschaut. So schlimm wie im Moment war es ja anfangs nicht. Mit 13 kann man einen Jugendlichen ja noch in die Dusche scheuchen, aber das geht mittlerweile nicht mehr. So extrem ist es erst seit ca. einem halben Jahr und es wird immer schlimmer. Heute ist es mal wieder extrem. Er war gestern joggen und kam ordentlich verschwitzt nach Hause und seine letzte Dusche war am Donnerstag!!!

13

Wieso geht das nicht mehr?

Meine Kinder würden sich so niemals benehmen. Da würde eine knallharte Ansage ausreichen.

Der duscht nicht mal nach dem joggen? Was ist das für eine widerliche Pottsau?

Dein Sohn hat anscheinend null Respekt oder eine psychische Störung, und das hätte Konsequenzen.

Entweder duscht er sich, oder es steht ein Zelt im Garten oder er hat einen Termin beim Psychiater.

11

DREI Jahre lang hast Du neben diesem Stinkmuffel gesessen? Das hätte ich keine drei Wochen mitgemacht - aber garantiert nicht. Er hätte die Wahl gehabt, entweder er duscht sich sauber und ordentlich alleine - oder unter meiner persönlichen Aufsicht. Respekt hat er wohl keinerlei vor Dir - oder? Seid ihr zwei alleine oder ist es Deinem Partner auch egal.
Irgendwas glaube ich da nicht - das macht kein normaler Mensch drei Jahre mit #klatsch der hätte Angst vor Krätze oder ähnlichem.
LG Moni

18

Was solln denn diese Beleidigungen?? Es scheint ihr nicht egal zu sein, sonst würde sie wohl kaum nach Rat fragen🙄🙄 wer sich so auslässt wie du, ist ja wohl der eigentliche stinkmuffel

19

Nach DREI Jahren fragt sie um Rat.....da muss man schon eine Hardcore-Mentalität haben. Stinkmuffel ist da die absolut harmlose, ja liebevolle Formulierung, wenn Du einmal die gesundheitliche Folgen von fehlender Körperhygiene gesehen hast. Guten Appetit!

weiteren Kommentar laden
14

Hey:) ich verzichte mal auf Vorwürfe. Du machst Dir Sorgen und das macht man meist, wenn sich das Gefühl einschleicht, „Das ist nicht normal“.
Es KÖNNTE gut sein, dass Dein Sohn eine Zwangsstörung hat. Es KÖNNTE (!!!) sein, denn häufig waren die Patienten in unserer Klinik da, weil sie durch mangelnde Hygiene auffielen. Ich würde mit einem 16 Jährigen deutlich drüber reden, dass ich mir Sorgen mache und wenn er sich jetzt nicht von selber 2x die Woche duscht und täglich(!) neue Unterwäsche und Oberteil anzieht, ich mit ihm zum Arzt gehen werde, um zu schauen, ob man ihn unterstützen kann, das umzusetzen.
Alles Gute