Vater Tochter Beziehung- übertreibt mein Mann?

Hallo,

ich versuche es kurz zu halten.

Wir hatten eine schwere Geburt und eine schwere Zeit danach. Mein Mann war das erste Jahr zu Hause und hängt sehr an unserer Tochter. Soviel dazu.

Mein eigentliches Problem ist, dass er keinen so recht an unsere Tochter, mittlerweile 16 Monate, ranlässt. Meine Schwiegereltern sind etwas distanzierter und zeigen auch keine übertriebenen Gefühle meinem Mann gegenüber, somit auch unserer Tochter wobei sie gerne mit ihr spielen. Meine Eltern und meine gesamte Familie sind herzlicher und umarmen, knuddeln oder küssen unsere Tochter und das stört meinen Mann. Wenn er die Kleine hält und beispielsweise meine Mutter sie ihm abnimmt, versteht er das als Provokation und wegnehmen.

Auch will er sie weder bei meinen noch seinen Eltern abgeben, weil sie seiner Meinung nach noch zu klein ist.

Ich habe schon oft mit ihm darüber diskutiert und auch seine Mutter gibt mit recht, aber er bleibt strikt bei seiner Meinung.

Einige Väter aus unserem Umkreis hängen sehr an den Töchtern, aber keiner so schlimm wie mein Mann.

Ging/geht es jemanden ähnlich? Hört das irgendwann auf?

LG
Naila

1

Dein Mann übertreibt genauso wie das Heer von Schwiegertöchtern, die sich so gerne hier über ihre Schwiegermütter auslassen.

>>>Wenn er die Kleine hält und beispielsweise meine Mutter sie ihm abnimmt, versteht er das als Provokation und wegnehmen.<<<

Ich kenne das gar nicht, dass jemand mir das Kind "abnimmt". Da hätte ich früher wohl auch ungehalten reagiert.
Eure Tochter ist allerdings schon länger in einem Alter, in dem sie zeigen kann, ob sie zur Oma will oder nicht.

4

Zum einen lasse ich mich hier nicht über meine Schwiegermutter aus. Ich habe ein äußerst gutes Verhältnis zu ihr und kann sie guten Gewissens als Ersatzmama bezeichnen.

Ich habe geschrieben, dass meine Schwiegereltern einfach so von der Art her sind zum besseren Verständnis. Mein Schwiegervater hat meinen Mann nie umarmt. Mein Vater umarmt mich bei jedem Wiedersehen. Nur als Beispiel!

Meine Mutter nimmt das Kind auch nicht einfach weg. Sie fragt ob sie es nehmen darf und unsere Kleine möchte auch zu ihr, sprich sie streckt ihr die Arme entgegen. Meine Eltern sehen sie auch 1 mal in 1-2 Wochen und möchten dann mit ihr spielen und ihr nahe sein. Dafür hat mein Mann mein Verständnis.

Wenn meine Mutter oder sonst wer mir das Kind einfach so aus den Armen nehmen würde, hätte ich auch ein Problem damit. Ist aber so nicht der Fall.

5

>>>Zum einen lasse ich mich hier nicht über meine Schwiegermutter aus.<<<

Habe ich auch nicht behauptet.

Zum Rest:

Da hättest du in deinem ersten Post vielleicht etwas präziser formulieren sollen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Naila,

wie ist denn deine eigene Beziehung zum Kind?
Ist geplant, dass eure Tochter in den Kindergarten geht? (Und dein Mann evtl auch wieder in einen bezahlten Job?)
Ich kenne eure Situation nicht, aber ein Kind braucht auch Raum, um seine Umwelt zu erkunden und mal weg von Papa oder Mama Erfahrungen zu machen. Es ist kein Alibi für Papa oder Mama, sich zu verkriechen. Da fiel mir jetz als erstes ein, aber ich will weder dir noch deinem Mann zu nahe treten.

Alles Gute!

6

Hallo,

Mein Mann war durchgehend beschäftigt seit der Geburt. Er hat das erste Jahr aber Teilzeit von zu Hause aus gearbeitet. Mittlerweile ist er seit 4 Monaten wieder Vollzeit beschäftigt zur Info.

Unsere Tochter ist nicht nur zu Hause eingesperrt. Wir zwei sind viel unterwegs und 2 mal die Woche bei Mutter-Kind Treffen wo die Kinder miteinander spielen und die Mütter auch mal unter sich sind.

Meine Beziehung zu unserer Tochter ist gut. Ich mache liebend gerne etwas mit ihr (spielen, lesen, kuscheln etc.), sehe es aber auch gerne, dass die Großeltern/Tante und andere Kinder mit ihr spielen. Ich habe auch kein Problem damit wenn sie jemand aus der Familien umarmt, solange derjenige nicht erkältet oder ähnliches ist.

In dem Kindergarten kommt sie im September 2018.

17

Ich verstehe deine Sitaution. Hier auf UrbiaForen sind die Meinungen verschieden. Ich hab nur eins gemerkt, kürzst du deinen Text bist du die schlechte, verlängerst du den Text hat keiner Lust ihn zu lesen oder es wird ständig rum diskutiert. Hier muss sich niemand rechtfertigen, bloß weil einer eine andere Meinung hat. Ich hab das Problem, dass ich mich anders Ausdrücke als ich will und nur die Standard Begriffe benutze und das falsch verstanden wird.

weiteren Kommentar laden
3

Wenn mir irgendjemand das Baby ohne zu fragen aus dem Arm hätte nehmen wollen, hätte ich das nicht zugelassen.
Da verstehe ich deinen Mann!

Und was verstehst du mit abgeben? Mal über Nacht weggeben?
Warum willst du das unbedingt?

Das Verhalten deines Mannes würden sich viele andere wünschen, also wenn das zur Zeit dein einziges Problem ist, sei dankbar!

8

Es war nicht die Rede von aus der Hand reißen. Meine Mutter fragt und meine Tochter ist mittlerweile 16 Monate und streckt der Oma auch die Arme entgegen, weil sie zu ihr möchte.

Über Nacht will ich mein Kind nicht abgeben, dafür ist sie mir noch zu klein. Wir stillen nachts auch noch häufig und da braucht sie insbesondere mich. Es geht um 1-2 Stunden damit wir zum Beispiel wieder mal ins Kino gehen. Mein Mann wünscht sich das auch, aber möchte unsere Tochter dafür nicht bei dem Großeltern lassen. Aber auch wenn ich zum Arzt muss, muss ich sie mitnehmen oder meine Schwester muss 60km zu mir fahren um mitzukommen um auf unsere Tochter aufzupassen während ich bei der Untersuchung bin.

Ich bin dankbar für meine Familie und froh, dass mein Mann sich so liebevoll um unser Kind sorgt und mit ihr beschäftigt.

Ich weiß umgekehrt nicht wie dein Verhältnis zu deiner Mutter und das Schwiegersohn/Schwiegermutter Verhältnis ist, aber würde es dir nicht leid tun, wenn es deinen Mann stört, dass deine Mutter ihr Enkelkind auf den Arm nimmt und mit ihm spielt...

LG

18

Ah, dann verstehe ich es jetzt besser.

Was macht dein Mann denn genau, wenn es ihn stört?
Weigert er sich, meckert er oder sitzt er die ganze Zeit daneben und kontrolliert?

Wenn es jetzt nicht zu aggressiv ist, würde es mir egal sein, ob es ihn stört, solange er es zulässt, wenn ich interveniere.
Wenn die Kleine nach der Oma verlangt und er gibt sie nicht, würde ich natürlich von ihm verlangen, dass er sie abgibt.

Wenn ihm das schwerfällt, würde ich mit ihm drüber reden, damit er bzw ihr herausarbeiten könnt, warum dass so ist.
Und ich würde ihm deutlich machen, wie das Verhalten ankommt und warum du das nicht gut findest.

Meiner Meinung nach ist das Verhalten deines Mannes eher liebenswert, aber natürlich muss er noch dazulernen, das müssen ja die meisten Eltern grade in den ersten Jahren, bis sich alles etwas eingespielt hat.
Andere Väter müssen lernen, sich einzufühlen, er muss lernen, loszulassen.
Jeder braucht seine Zeit, wichtig ist, als Paar gut miteinander zu kommunizieren.

Irgendwann werden deine Bemühungen Früchte tragen, ganz sicher!

weitere Kommentare laden
7

Also ich finde das Verhalten deines Mannes völlig übertrieben. Wenn ich ehrlich bin würde ich ihm das auch deutlich so sagen. Warum sollen die Omas nicht auch mal stundenweise oder über Nacht ihr Enkelkind haben? Das tut euch als paar gut und meistens gefällt es dem Kind mindestens genauso gut.

Meistens ist es ja ungekehrt und die Mutter klammert so übertrieben. Bei euch ist es eben andersrum.

Wie gesagt, ich würde da nicht abwarten sondern das Gespräch suchen. Sie ist ja nun kein Baby mehr, sondern ein Kleinkind.

9

Ich habe es ihm schon oft gesagt, aber er versteht es nicht und meint dann ich sehe alles viel zu locker.

Als sie kleiner war bzw. selbst noch nicht andeuten konnte zu wem sie will und zu wem nicht war es mir auch am liebsten wenn sie bei uns war. Aber jetzt sucht sie auch die Nähe zu den Großeltern und spürt auch die Liebe die man ihr entgegenbringt. Meiner Mutter hat sie als erstes nach uns Küsschen gegeben und sie ist absolut kein Kind das gerne kuschelt.

Dadurch dass wir kaum noch Zeit füreinander haben, herrscht dauernd eine Spannung. Er selbst wünscht es sich auch, aber schafft es nicht die Kleine 1-2 Stunden abzugeben. Mein Vater meinte letztens "ihr könnt sie ja gerne einmal 2-3 Stunden bei uns lassen und ausgehen oder einkaufen, einfach Zeit für euch haben." Er hat das ignoriert und dann zu mir am Heimweg gemeint "als ob würde ich unser Kind einfach so 2-3 Stunden da lassen, was denkt er sich, wir können auch mit Kind einkaufen."

Ich habe manchmal das Gefühl, dass er glaubt er lässt sie alleine zurück.

11

Mh ok.

Vllt redet ihr nochmal und besucht gemeinsam die Großeltern. Du schreibst ja er wünscht es sich auch - vllt lässt er sich drauf ein einfach mal zu beobachten wie eure Tochter mit den Großeltern interagiert und sich wohl fühlt. Dann erkennt er evtl auch das er sie nicht einfach im Stich lässt, sondern das sie sich wohl fühlt. Vllt wird ihm dann auch mal klar das es ja nicht irgendwer ist, sondern die Leute die dich bzw ihn auch großgezogen haben.

Schwierig wenn ein Elternteil so klammert und auch die Beziehung darunter leidet. Hoffentlich findet ihr da eine Lösung.

weitere Kommentare laden
12

Hallo, ich finde das Verhalten von deinem Mann übertrieben. Es klingt fast so, als schlüpfe er in deine Mutterrolle.
Ich würde das Kind auch mal zur Oma bringen, ist doch toll wenn die sich fürs Kind interessieren und freuen. Für die kleine und für euch ist es genauso gut.
Aber ich denke, dass sich das bald erledigt, denn wenn die kleine vielleicht noch paar Monate älter ist, zeigt sie dem Papa selber was sie möchte und was nicht.
Lg

13

Ja, das hoffe ich auch. Mir glaubt er ja nicht, dass es auch unserer Tochter gut tun würde obwohl man es ihr ansieht wie gerne sie Zeit mit den Großeltern verbringt.

LG

16

das würde ich mir von meinem Mann nicht verbieten lassen. Du kannst die Zeit ja mit ihm bestimmen, aber er kann dir nicht verbieten eure Tochter mal bei Oma zu lassen.
Rede doch mal mit ihm darüber, er nimmt eurer Tochter ja auch die Erfahrungen mit den Grosseltern. Ich fände es damals super wenn ich bei Oma und Opa war, die kümmern sich ja nochmal anders als die Eltern

19

Dein Mann benimmt sich halt so, wie die meisten Mütter hier bei urbia--alles soweit normal also ;-)

20

Dein Mann ist quasi das äußerst seltene Pendant zu den hysterischen Schwiegertöchtern hier, die ihre Schwiegermütter bashen (hach ich liebe dieses Wort... #rofl )

Wobei es egal ist, welches Geschlecht sich so benimmt. Es ist IMMER schräg.

23

Hallo,

ohje, er scheint in einer Art selbsterschaffenen Symbiose mit eurer Tochter zu leben. Denn sie klammert ja offensichtlich nicht mal all zu sehr?!
Das ist natürlich sehr anstrengend für dich, das kann ich mir vorstellen.
An deiner Stelle würde ich da nicht locker lassen und mal auf einen Paarabend bestehen. Vielleicht erstmal wenn die Kleine im Bett ist und langsam steigert man sich zu einem Nachmittag mit den Großeltern.
Mir wäre das Thema ebenfalls so wichtig, dass ich da dran bleiben würde. Ihm muss irgendwie klar werden, dass das so nicht tragbar ist für dich aber sicher auch für dein Kind, denn man muss sich ja auch als Tochter irgendwann mal lösen können von seiner Hauptbezugsperson. Im Grunde ist er die klassische "Glucke" 😅

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass ihr das in den Griff bekommt.

Liebe Grüße

29

Danke, ich kämpfe auch sehr dagegen an. Unsere Tochter ist kein Kuschelmonster, sie kommt einfach umarmt einen für die 1-2 Minuten gibt Küsschen und geht weiter spielen. Auch langes am Schoß sitzen wollte sie sobald sie mobil war nicht mehr.

Ich hoffe ich schaffe es zu ihm durchzudringen und dass er mich bald versteht.

LG

24

Hi,
ich mag es z.B. nicht, wenn man mir ständig Babys in den Arm legen möchte, weil sie sooo süß sind.
Und ich verstehe das nicht, sobald Verwandtschaft zu Besuch kommt, das alle das Baby halten wollen, einer nach dem anderen, etc. etc.

Warum will deine Mutter das Kind abnehmen, wenn sie beim Papa auf dem Arm ist?
Dein Mann wird sie ja jetzt nicht stundenlang tragen, kann man da nicht warten, bis das Kind normal spielt, um dann mitzuspielen?

Ob Dein Mann jetzt übertreibt...keine Ahnung, aber diese "gib mir jetzt das Kind" finde ich genauso wenig gutes Verhalten.

lisa

30

Das war jetzt ein Beispiel und 2-3 mal blöder Zufall. Zudem sind wir in 10 Tagen für 2-3 Stunden einmal bei meinen Eltern und umgekehrt sie bei uns und ich finde es nicht schlimm wenn das Kind dann die Zeit mit Oma und Opa verbringt. Es geht aber auch ums allgemeine Klammern meines Mannes. Wenn du meine vorherigen Beiträge lesen möchtest, kannst du noch einiges herauslesen.

Wir waren beide gegen dieses im Kreis reichen des Babys als sie noch klein war. Sie lag auf ihrem Platz und die Besucher durften sich daneben setzen, aber das war's. Unsere Eltern aber durften sie selbstverständlich auch nehmen.

Mein Mann vertraut auch mir nicht zu 100% und kontrolliert wenn ich irgendwo zu Besuch im Raum nebenan mit der Kleinen bin.